Dough Spectrum 4K 144Hz: 4K-Gaming-Monitor gibt es auch mit Glossy-Oberfläche

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
dough_logo.jpg
Die meisten Monitore werden aktuell mit einer matten Oberflächenbeschichtung angeboten. Beim Dough Spectrum 4K 144Hz haben Käufer hingegen die Wahl zwischen einem matten und einem Glare-Type-Display. Zudem wirkt die Kombination aus 4K-Auflösung und 144 Hz Bildwiederholrate attraktiv.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte eventuell erwähnen, dass sich bei Dough um Eve handelt, die die letzten Jahre mehr als genug negative PR gesammelt haben. Es gibt nach wie vor hunderte Kunden, die ihre vor Jahren vollständig bezahlen Kickstarter-Produkte nie erhalten haben.
 
Ist ja nix neues: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neue-27”-glossy-uhd-4k-144hz-und-qhd-280hz-gamer-monitore-von-eve-angekündigt.1313891/

Und ich bleib dabei, das ist in meinen Augen kein True-Glossy-Monitore sondern ein Semi-Glossy-Gerät. Kann man auch dort alles nachlesen.
Bei dem Problem der hohen Eigenreflektion (bekannt aus diversen anderen 4-Seitig-randlosen Monitoren wie z.B. den LG High-End-Geräten) bleibt auch bei dem "Glossy"-Coating. Sieht man sogar schön an dem fünften Kundenfoto direkt auf der verlinkten Produktseite des Herstellers. Da wo eine Nintendo Switch unter dem Bildschirm ist.
 
"HDR wird mit 16 local-dimming-Zonen und nach HDR10 und VESA DisplayHDR600 unterstützt."

16 Dimmzonen für 800€? Kein DP2.0? etc...
Sehe keinen Grund den zu kaufen

Gibt ja genug andere 4k144 Monitore.. 27GP950-B bspw. Der hat genau so viele Dim Zones und ist günstiger.
 
Bei der Scammer-Bude sollte man so oder so gar nichts kaufen, genug Käufer sind von Eve abgerippt worden.

Wie es um die Garantie-Abwickelung bestellt ist will man lieber auch nicht heraus finden.

Ordered in November 2021
Received Monitor on August 13, 2022

Soll das positive PR sein ?

:LOL:
 
"HDR wird mit 16 local-dimming-Zonen und nach HDR10 und VESA DisplayHDR600 unterstützt."

16 Dimmzonen für 800€? Kein DP2.0? etc...
Sehe keinen Grund den zu kaufen

Gibt ja genug andere 4k144 Monitore.. 27GP950-B bspw. Der hat genau so viele Dim Zones und ist günstiger.
Was willst mit DP2.0 haben die neuen 4090 und 7900 Karten auch nicht. Only 1.4
 
Was willst mit DP2.0 haben die neuen 4090 und 7900 Karten auch nicht. Only 1.4
?
Is doch egal welchen Wolken-Kuckkucksheim Übertragungsstandard die GraKa hat.
Die Specs des Monis kommen mit DP1.4 aus -auch in 100 Jahren noch.
Auch wenn wir -in ferner Zukunft- Auflösung schon längst nicht mehr in Pixel messen, wird das TopicDevice ein UHD-Gerät mit 144Hz sein. Und auch in 100 Jahren wird sich UHD@144Hz mit DP1.4 begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900 Karten auch nicht.
Sicher?

 
?
Is doch egal welchen Wolken-Kuckkucksheim Übertragungsstandard die GraKa hat.
Die Specs des Monis kommen mit DP1.4 aus -auch in 100 Jahren noch.
Auch wenn wir in ferner Zukunft, Auflösung schon längst nicht mehr in Pixel messen, wird das TopicDevice ein UHD-Gerät mit 144Hz sein. Und auch in 100 Jahren wird sich UHD@144Hz mit DP1.4 begnügen.
DSC ist lossy, somit wird man darauf verzichten sobald DP2.0 verfügbar ist. Damit ist die Aussage meiner Meinung nach nicht zutreffend.
 
Ja. Aber ich bin einer der ganz Wenigen, der DSC nicht schon verteufelt, bervor er es gesehen hat. Aber für UHD144Hz braucht es m.M. sowieso kein DSC, sondern erst z.B. für 8k@60Hz oder UHD@240Hz.
(Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.)
DSC ist lossy, somit wird man darauf verzichten sobald DP2.0 verfügbar ist.
Ich hingegen glaube, dass das Thema DSC mit DP2.0 erst richtig in Schwung kommt.
Weil -wie immer- die Monibauer schneller sind als die GraKa-Bauer.
DSC ist also kein Thema für den Moni, sondern fürs hinterherhinkende GraKa-Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber ich bin einer der ganz Wenigen, der DSC nicht schon verteufelt, bervor er es gesehen hat. Aber für UHD144Hz braucht es m.M. sowieso kein DSC, sondern erst z.B. für 8k@60Hz oder UHD@240Hz.
(Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.)
Ok dann da https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort unter Refresh frequency limits for standard video sieht man schön das ohne DSC das nichts wird mit UHD144Hz

Weil -wie immer- die Monibauer schneller sind als die GraKa-Bauer.

Auch die Aussage ist nicht korrekt, konkret z.B. Leute mit einer GTX1080ti kennen das Problem. Die wurde mit DP1.4 released, es gab aber noch keine DP1.4 Display weshalb nicht aufgefallen ist das die 1080ti kein DSC kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] z.B. Leute mit einer GTX1080ti kennen das Problem. Die wurde mit DP1.4 released, es gab aber noch keine DP1.4 Display weshalb nicht aufgefallen ist das die 1080ti kein DSC kann.
Das '1080-GraKa vor DP1.4-Moni'-Paradoxum währte kaum länger, als eine Taiwan->Rotterdam-Containerschiffspassage.
 
Das '1080-GraKa vor DP1.4-Moni'-Paradoxum währte kaum länger, als eine Taiwan-Rotterdam-Containerschiffspassage.
Die Pascal Grafikkarten waren die letzten davon betroffenen. Displayport 1.4 hatte schon die GTX 750 die wurde Anfang 2014 released. Die 1080ti habe ich jetzt nur als Beispiel genommen da sie UHD@144Hz auch in einigen Titeln schafft. Somit hatte die schon 2 Jahre bevor der Standart überhaupt verabschiedet wurde Support dafür, soviel zu Monibauer wären immer schneller. Die DSC Geschichte und Corona ist nebenbei auch dafür verantwortlich das die aktuellen GPUs noch kein DP2.0 haben, die ganzen treffen der Hardware Hersteller wo sie Vorserien Produkte zusammenstecken zum Validieren sind durch die Reisebeschränkungen nicht möglich gewesen und die Hardware gibt keine der Seiten unbeaufsichtigt in Fremde Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundprodukt wurde halt angekündigt da gabs noch nicht den LG 27GN950 (Test ist vom November 2020), aber der Preis wurde seitdem nicht wirklich angepasst.
 
[…] soviel zu Monibauer wären immer schneller.
Welcher Monibauer würde schon einen Moni releasen, für den es zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung noch keine GraKa gäbe, die ihn befeuern könnte?

Das Henne-Ei-Spiel läuft so:
-Die Gamingindustrie entwirft fortwährend Games, die immer mehr Rechenleistung fordert.
-Die GraKa-Industrie befindet sich in einem ständigen Spagat aus Hitzeableitung und dem Versuch irgendwie den Stromhunger ihrer GraKas Herr zu werden.
(der Sinn von Sync wird uns mit dessen smoothen Daddelgefühl verkauft, aber der eigentliche Nutzen von Sync besteht darin, der Stromverschwendung Einhalt zu gebieten;))
-Und die Monibauer schliesslich sehen dem Reigen gechillt zu und können derweil genüsslich in der Nase bohren oder mit den Übertragungsstandard-Verabschiedern 'ne Runde Strip-Poker spielen.

Der Monibauer hat halt Stress, die Panelbauweisen -bzw. dessen Marktplatzierung- (TN-vs.-IPS-vs.-VA-vs.-OLED/QLED) im Blick zu behalten, um nicht erneut so ein Desater miterleben zu müssen, als TFT einst den CRT vom Markt fegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glossy hatt man doch sonnst auf billigen Laptop Displays, damit die Farben knalliger rüber kommen.

Nun wer sich beim zocken rasieren oder schminken will kann zugreifen.
 
Bin ich froh das ich damals nicht 3 Eve Spectrum vorbestellt habe, dies Specs lasen sich gut, besonders das mit der selbst hinterlegbaren Farbkalibrierung und custom firmware Möglichkeit, aber am Ende war es doch nur nen 0815 Monitor, da viele der Specs gestrichen wurden und dafür ist er viel zu überteuert.
Davon abgesehen das die Lieferzeiten auch überhaupt nicht eingehalten wurden (Ja ja Corona und so)...
 
"Community-Based" also, ja?
Wieso würde die Community einen Monitor wollen, den es so schon zu hunderten gibt, nur in besserer Qualität, von großen Namen, ohne kürzliches "Rebranding" aufgrund von viel zu glücklichen Kunden? ;-)
 
Glossy hatt man doch sonnst auf billigen Laptop Displays, damit die Farben knalliger rüber kommen.
Man muss glossy jedoch auch zusagen, dass es klarer ist. Je nach Matt-Coating ist der Grieseleffekt mal stärker mal schwächer.
Hier im Thread gibt es einige Bilder.

Glossy-Kinkshaming ist aber etabliert :d
 
Man muss glossy jedoch auch zusagen, dass es klarer ist. Je nach Matt-Coating ist der Grieseleffekt mal stärker mal schwächer.
Hier im Thread gibt es einige Bilder.
Diese Display-Gegenüberstellungs-Bilder für 'mit Snubbelbubbel' und 'ohne Snubbelbubbel' sind allesamt für die Tonne.
Weil, man nimmt halt ein Bild (meist was mit Wiedererkennungswert aus einem Mainstreamgamingsegment),
photoshopt das Motiv mal in etwas 'besser' und mal in etwas 'schlechter' ,
sortiert das 'Beweisfoto'-Ergebniss der jeweils gewünschten Werbesprechhülse zu
und schon kann ich auf meinem 60Hz@grissel-Coating@XGA@4:3@14"@ CRT-Moni die Vorzüge der neuesten heißer-Scheiß-300Hz@8k@Superbreitbild@40"@OLED-Technologie bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Eve mal wieder den Namen geändert, nachdem sie nun zum dritten mal Geld eingesackt und keine Produkte geliefert haben.

Is ja nix neues.

Zuerst mit den Tablets damals und nun schon mehrfach mit Monitoren.

Größte scammer Firma, das sowas hier überhaupt ne news bekommt.
 
[…]nachdem sie nun zum dritten mal Geld eingesackt und keine Produkte geliefert haben.
Größte scammer Firma, das sowas hier überhaupt ne news bekommt.
Nomen est Omen.
Grins… ob der Nicht-Anglist weiß, dass 'dough'
Zaster, Kies, Knete, Kohle, Schotter uws. bedeutet?:d
Tipp: Wer den Link anklickt, könnte sich in diesem Zuge auch gleichmal der Aussprache widmen (für diejenigen, die ein 'Daff' in 'Dough' zu lesen meinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Display-Gegenüberstellungs-Bilder für 'mit Snubbelbubbel' und 'ohne Snubbelbubbel' sind allesamt für die Tonne.
Weil, man nimmt halt ein Bild (meist was mit Wiedererkennungswert aus einem Mainstreamgamingsegment),
photoshopt das Motiv mal in etwas 'besser' und mal in etwas 'schlechter' ,
sortiert das 'Beweisfoto'-Ergebniss der jeweils gewünschten Werbesprechhülse zu

Nur leider sind das keine Bilder die mit Photoshop bearbeitet wurden ... das sind Bilder die aus einem Youtube Video stammen ( bewegt Bild Material ) welches du mittlerweile auch schon kennen solltest ..
aber ja stimmt ja .. du schaust dir ja keine Youtube Videos an... hättest du das Video nämlich gesehen hättest du diesen Text den ich von dir grad Zitiert hab nicht geschrieben.


Das is das Video zu den "Display-Gegenüberstellungs-Bildern" ( Matte Vs. Glossy ) die ich in dem anderen Thread gepostet hatte :
( und dort gibt es nich nur vergleichsbilder sondern eben Vergleichs Scenen aus Video Material also da bewegt sich was und somit kein Standbild und eben auch nicht mit Photshop bearbeitet )

( Er hat den EVE als Glossy Prototypen ( der aber wohl nicht in den Markt gekommen is ) sowie das in den Markt gekommene Matte Coating vom EVE und vergleicht beide nebeneinander mit bewegt Bild Material
und dieses Video is perfekt um die Vor und Nachteile von Glossy bzw eben Matte aufzuzeigen )


33.png
2.png
4.png



Ich hatte jahre Lang nur Matte Monitore aber seit über 2 Jahren nun ein Glossy Gerät und ich werd nich wieder zurück zu Matte gehen ... Glossy hat nachteile aber die Vorteile überschreiten die Nachteile bei Weitem
.. zumindest für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Meine Lichtsituation entspricht ziemlich exakt der in den letzten beiden Bildern. Matt sieht einfach mies aus, egal welche Paneltechnik.
Ich würde glossy TN einem matten OLED vorziehen.
Gerade bei Office mit den weißen Flächen.
 
@Stagefire Meine Lichtsituation entspricht ziemlich exakt der in den letzten beiden Bildern. Matt sieht einfach mies aus, egal welche Paneltechnik.
Ich würde glossy TN einem matten OLED vorziehen.

Matte hat auch "Vorteile" so isses ja nich da es Spieglungen Diffus wiedergibt aber selbst da sind die Spiegelungen halt dennoch vorhanden und sogar Voluminöser als beim Glossy.
ich kann aber auch Leute verstehen die sagen das sie nie Glossy haben wollen weil ich selbst mal so einer war bis vor knapp 2 1/2 Jahren.
Man muss das halt erst selbst mal gesehen haben für eine gewisse Zeit um zu merken was einem entgeht wenn man ein Mattes Coating hat .. ich hatte mich all die Jahre damit 0 befasst
und wusste halt nur das ich nie ein Glossy Panel haben wollte und ich es absolut gewohnt war ein Mattes Panel zu nutzen und erst als ich das Glossy Gerät bei mir stehen hatte
wusste ich was mir all die Jahre entgangen ist.

Das Glossy Bild ist Klarer und Schärfer und die Farben sowie das Schwarz kommen viel besser zur geltung und das war mir damals garnich so bewusst
das Glossy so einen Effekt hat .. dachte halt nur das Glossy halt einfach mehr spiegelt aber sonst kein vorteil besteht und wollte daher immer nur Matte haben weil ich mich damit garnich
groß befasst hab über all die Jahrzente ... nunja .. man lernt nie aus

Aber wie gesagt ich versteh auch Leute die kein Glossy haben wollen
 
Matte hat auch "Vorteile" so isses ja nich da es Spieglungen Diffus wiedergibt
Die Spiegelung wird aus Fokussicht aber eine Ebene mit dem Bildschirm, dadurch kann ich nicht mehr trennen, was ist Spiegelung und was ist Bildschirminhalt, bei Glossy sieht man das Leicht anhand der Schärfe des jeweiligen Lichts.
Damit komme ich(!) deutlich besser zurecht.
Aber wie gesagt ich versteh auch Leute die kein Glossy haben wollen
Ist ja auch mehr als ihr gutes Recht. Ich verstehe nur nicht, wenn man dann die physikalisch belegten Vorteile immer ad absurdum führen muss.
"Schminkspiegel". "Nur etwas für billige Laptops für bessere Farben" und solche Kommentare sind halt überhaupt nicht sachlich.

"Ich bevorzuge matt, weil ich die scharfen Spiegelungen nicht mag", ja, das kann ich absolut nachvollziehen.
Aber nicht diese Stammtischsprüche.

Zumal die Matt-Fans nunmal wirklich eine große Auswahl an Monitoren haben, also so ziemlich 100% des Gaming-Monitor-Marktes (bis auf den AW3423DW QD-OLED).
 
Glossy hatt man doch sonnst auf billigen Laptop Displays, damit die Farben knalliger rüber kommen.

Nun wer sich beim zocken rasieren oder schminken will kann zugreifen.
Musste auch schmunzeln. Glossy sind doch so Lippenstifte...? Sicher speziell an einem PC-Monitor. Weiss ich auch nur, weil ich eine Tochter hatte/habe - seit heute übrigens 24^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh