Intels Arc A770 Limited Edition steht in den Startlöchern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
intel-arc-a-2022.jpg
Wenn es um Grafikkarten geht, steht heute eigentlich vor allem NVIDIA im Fokus - schließlich wird am Nachmittag unserer Zeit eine GeForce-Präsentation erwartet. Etwas Störfeuer der Konkurrenz darf aber nicht fehlen. Und so hat Intel darauf hingewiesen, dass die erste Charge an Arc A770 Limited Edition kurz vor dem Verkauf steht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einer Grafikkarte der "letzten" Generation die Vorstellung der neuen Generation von Produkten der Konkurrenz stören zu wollen, ist ja schon ne witzige Nummer.
Intel ist viel zu spät dran mit seinen Arc Karten. Und aufgrund der Tatsache, dass die Dinger nicht mal gescheit laufen und dabei auch noch zuviel Strom fressen, wird das Ganze noch peinlicher.

Ich bin gespannt, ob Intel wirklich Durchhaltevermögen zeigt und tatsächlich weitere Generationen an GPUs entwickelt, oder ob das Ganze einmal mehr nur ein Strohfeuer war und sie direkt wieder aufgeben.
 
Das Ding wird einfach untergehen wenn Nvidia und AMD ihre neuen Karten zeigen. Intel müsste das Teil quasi verschenken.
 
Zeigt sich da Pixel Pat schmerzverzerrt, oder freudig?
 
Verstehe nicht, warum hier manche so dermaßen negativ eingestellt sind, keiner muss die Karte kaufen.
 
Manche denken einfach mal realistisch nach und denken sich nicht irgendwas daher, so wie du es immer machst. :fresse:
 
Manche denken einfach mal realistisch nach und denken sich nicht irgendwas daher, so wie du es immer machst. :fresse:
 
Das Ding wird einfach untergehen wenn Nvidia und AMD ihre neuen Karten zeigen. Intel müsste das Teil quasi verschenken.
Die neuen Karten sind doch völlig irrelevant, da Intel nicht im High-End Bereich konkurriert.
Ob jetzt das aktuelle Topmodell ne RTX 3090 Ti oder RTX 4090 für nen noch höheren Preis ist, ist doch für den Markt unter 500€ sowas von irrelevant.

Solange Nvidia und AMD nicht anfangen neue Karten im sub 500€ Bereich zu veröffentlichen, sehe ich für Intel kein Problem im Launch der neuen Gen.
Wäre doch für grün/rot kontraproduktiv sich selbst Konkurrenz im sub 500€ Bereich zu machen, wenn es da noch haufenweise Karten loszuwerden gilt. Die günstigeren Modelle kommen erst dann auf den Markt wenn der alte Kram abverkauft ist und bis dahin hat Intel ne Chance.
 

Informiert sollte man da schon besser sein um mitzureden und Intel hat quasi alle Board Partner total verärgert!

Wenn der Intel CEO (und natürlich noch etliche andere aus der Führungsetage) das selbst angerichtete Debakel überlebt (definitiv nicht nur im GPU Bereich) ist er unzerstörbar und die Intel Großaktionäre sind Idioten...

Und da das definitiv nicht so ist wird er in naher Zukunft Geschichte sein und fast ebenso sicher gilt das fürs Intel Geschäft mit diskreten GPUs, außer es geschieht noch ein mittleres Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Nvidia und AMD nicht anfangen neue Karten im sub 500€ Bereich zu veröffentlichen, sehe ich für Intel kein Problem im Launch der neuen Gen.
Also ich sehe da schon ein großes Problem. Die grottigen Treiber von Intel. Bevor sie diese Baustelle nicht grundlegend ausgeräumt haben, bleiben ihre Karten einfach Nische.
Weiters ist der Stromverbrauch der Intel Karten (laut ihren eigenen Angaben) einfach deutlich zu hoch. Wer kauft denn eine Intel Arc mit einer TDP von 225W, wenn man von AMD und NVidia RX 6600XT (160W) oder RTX 3060Ti (200W) bekommen kann?
Also zu hoher Stromverbrauch gepaart mit weiterhin nicht ausgereiften, teils instabilen Treibern ist jetzt nicht unbedigt als Erfolgsrezept zu bezeichnen, würde ich mal sagen.

Damit sich diese Karten (abseits von denen, die grundlegend am neuen GPU Player interessiert sind) überhaupt verkaufen, müsste Intel sie wirklich schon fast verschenken.
 
Weiters ist der Stromverbrauch der Intel Karten (laut ihren eigenen Angaben) einfach deutlich zu hoch. Wer kauft denn eine Intel Arc mit einer TDP von 225W, wenn man von AMD und NVidia RX 6600XT (160W) oder RTX 3060Ti (200W) bekommen kann?

Aber nur weil die TDP 225 Watt lautet, muss die Karte das nicht brauchen, die A380 hat doch in den Tests gezeigt, dass sie im gaming sehr sparsam sein kann und wie das bei der A770 aus sieht wissen wir noch nicht.
 
Aber nur weil die TDP 225 Watt lautet, muss die Karte das nicht brauchen...
Das mag sein. Aber Intel gibt es so an.
Und jetzt überlegen wir uns mal, wieviele GPU Käufer wirklich so weit informiert sind, dass sie tatsächlich wissen, was die Karten brauchen. Das sind eher wenige.
Also selbst wenn die Intel Karten diese Menge an Strom nicht brauchen, ist es maximal doof, dies so anzugeben. Verkaufsfördernd ist das jedenfalls nicht.

Die ganze Vorstellung der Intel Arc Karten passt einfach hinten und vorne nicht. Intel tut sich damit keinen Gefallen. Und den potenziellen Kunden auch nicht.
Damit haben sie einfach keine Chance gegen NVidia und AMD. Auch nicht, wenn die ihre bisherigen sub 500€ Karten noch bis nächstes Jahr laufen lassen.
 
Diese erste Generation wird sicher nicht der Burner sein, zumal die Treiberprobleme Intel eine Zeitlang intensiver begleiten werden wird. Ich vermute schwer, dass dies Pat Gelsinger und andere Entscheidungsträger bewusst waren/ist und einkalkuliert haben. Ich denke aber, dass irgendwann begonnen werden muss und offensichtlich will Intel in sich eine Autonomie in (fast) allen Bereichen schaffen. So quasi alles aus einer Hand für ein Intelsystem. Die Arc wird im Verhältnis zu aktuellen AMD/Nvidia Grafikkarten sicher abrauchen. Dann kommen noch die neuen Generationen. Wo sie aktuell noch punkten könnten, wäre vielleicht im Preis. In Moment werden aber mächtig die Preise von Grafikkarten nach unten korrigiert, was für Intel die Situation nicht gerade einfach macht und der Start sicher stark subventionieren muss.
 
ASRocks Partnerschaft dürfte Intel viel Kohle gekostet haben und besonders in der Zukunft noch kosten...

Das wird Intel an andere Vereine definitiv nicht mehr bezahlen!
 
ASRocks Partnerschaft dürfte Intel viel Kohle gekostet haben und besonders in der Zukunft noch kosten...

Das wird Intel an andere Vereine definitiv nicht mehr bezahlen!
Der Hauptsitz von ASRock ist ja in Taipeh (Taiwan). Nicht ohne Grund besteht die Partnerschaft und Subventionierung. Und ASRock war bzgl. Mainboards eine Zeitlang sehr stark. :unsure:
 
Verstehe nicht, warum hier manche so dermaßen negativ eingestellt sind, keiner muss die Karte kaufen.

Das ist so nicht richtig. As of now kann niemand die Karten kaufen. Auch nicht wenn er wollte und nicht einmal, wenn er muesste.

Kann es sein, dass Du einen neuen Kunden hast? Ich habe naemlich fiese Dejavus bei Deinem Pro-Intel-Getrommel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorankündigung zur Vorankündigung der Vorankündigung für die Vorstellung der Vorstellung der eigentlichen Vorstellung der Grafikkarte.

Und das Datum kristallisiert sich auch langsam raus: Q8 2022
 

Wer das gelesen und verstanden hat weiß was Ich da meine und was Phase ist...

Intel hat ASRock mit Rabatten zugeschissen bei allem was die sonst da noch von Intel einkaufen, um die mit ins Boot zu holen und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
 
@spyfly
Trotzdem ist der Kontext 770 und nicht 380.

@Holzmann
Und auch wenn man sich diese Karte nicht kaufen möchte, kann und darf man eine Meinung dazu haben. Denn wenn du mit solchen, ja ich möchte eigentlich schreiben, infantilen Ansagen kommst, kann ich genauso schreiben, du darfst zwar eine Meinung haben, musst aber nicht.
Verstehe nicht, warum hier manche so dermaßen negativ eingestellt sind, keiner muss die Karte kaufen
Dann soll also niemand mehr etwas sagen dürfen nach deiner Meinung? Oder man darf nur noch deiner Ideologie folgen und muss positives berichten?
Ich könnte ja dann auch schreiben, warum du zu oft unqualifizierte Meinungen schreibst, du musst es ja nicht.

Auch hier wird wieder nur eines klar, die Lagerbildung. Und während ich kein Problem damit habe, eine 6400/6500 als Beleidigung zu bezeichnen, sind die Intel-Foren Anwälte in der ständigen Verteidigung eines Multimilliarden Konzerns, der große Sprüche und Versprechungen posaunt hat, aber nicht liefern kann. Zudem muss man sich bei dem 6400/6500 Schrott keine Gedanken darum machen, welches Spiel nun laufen könnte.
Die Arc hat deutlich geilere Spezifikationen, als eine 6400/6500. Versagt aber im wichtigsten Teil. Und du zeigt dich hier ausnahmslos als eine unterwürfige Intel Drohne, der jeden Patzer von Intel in Watte packen will. Was dir aber nicht gelingt, sondern nur, nach meiner Auffassung, dich selber beschädigt.

Anstatt man also diesen Firmen, Intel, AMD Nvidia ständig auf die Finger klopft, damit die immer spüren, wir haben das sagen, bilden wir offensichtlich lieber Lager und bespucken und gegenseitig. Deswegen können zu viele Firmen machen was sie wollen.
Nur ein Beispiel. Warum soll IKEA nicht Steuerschlupflöcher nutzen, also bei einem 5 Milliarden Umsatz in Deutschland, nur 50.000€ Steuern zahlen, wenn die Kunden trotzdem den Laden tagtäglich, Jahr für Jahr einrennen?
 
In dem Preissegment doch super. Bin gespannt wie gut deren AI Upscaler funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh