Raijintek Scylla Elite CA360 im Test: Flexibles Wasserkühlungs-Komplettset

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
raijintek_scylla_elite_ca360_logo.jpg
Der Sprung von einer AiO-Kühlung zu einer selbst zusammengestellten Eigenbau-Wasserkühlung kann eine Herausforderung sein. Mit der Scylla Elite CA360 bietet Raijintek ein Wasserkühlungs-Komplettset an, das dem Nutzer die Zusammenstellung der Komponenten abnimmt, aber gleichzeitig Vorteile einer DIY-Lösung (DIY - Do it yourself) verspricht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Komplettset vermeintlich hochwertiger Wasserkühlungskomponennten 5K (bei 1.000 U/min der Lüfter) schlechter als eine Corsair AIO. Muss man auch erst einmal schaffen.
 
Ja bei den Werten nichts halbes und nichts ganzes, da wird man von einer hochwertigen AIO am Ende mehr haben.
 
Swiftech AiO: besser als 99% aller AiOs auf dem Markt und besser als jeden DAU DIY WaKü :wall:
 
Also ich finde optisch (gerade Bild2) sieht aus, als wäre das Teil von 2005.
 
Bestätigt mich nur. So was braucht man nicht. Nicht besser als ein gescheiter interner Luftkühler in einem vernünftigen Gehäuse und auch nicht leiser.
 
Bestätigt mich nur. So was braucht man nicht. Nicht besser als ein gescheiter interner Luftkühler in einem vernünftigen Gehäuse und auch nicht leiser.
Außer man fängt an einen GPU Block mit einzubinden. Bloß eine CPU mit Wasser zu kühlen ist overkill.
 
Sorry ich muss mich schon extrem Wundern bei dem Test.
Zum einen wer um Gottes Willen lässt die Pumpe bei einem Slim Radiator auf 100% laufen? das macht man höchstens beim Befüllen und stellt die RPM dann auf 30% Das Wasser bzw. die Wärme möchte auch abgeführt werden. Daher schonmal absoluter Messfehler die Temps sehen mit geringerer RPM ganz anders aus. Woher ich das weiß? ich hab die selbst getestet in einem Kompletten Messaufbau und besitze diese auch Privat.

Dann Sorry :

Ich haben die Messungen sowohl mit minimaler (1.800 U/min) als auch mit maximaler Pumpendrehzahl durchgeführt. Die Pumpendrehzahl wirkt sich massiv auf den Schallpegel aus. Bei voller Pumpendrehzahl ist ein dezenter Betrieb der Wasserkühlung nicht möglich. Bei minimaler Pumpendrehzahl sieht das anders aus: Bei 1.000 U/min Lüfterdrehzahl ordnet sich die Scylla Elite CA360 im Mittelfeld ein. Bei minimaler Lüfterdrehzahl (etwa 800 U/min) liegt sie im unteren Mittelfeld und ist in stiller Umgebung noch dezent hörbar, der Schallpegel wird so aber für die meisten Nutzer vertretbar sein. Weil die Maximaldrehzahl der Lüfter mit rund 1.600 U/min eher moderat ausfällt, bleibt die Scylla Elite CA360 in diesem Szenario leiser als die meisten AiO-Kühlungen mit 360-mm-Radiator.

Hä? wird hier nun Lüfter dBa gemessen oder Pumpe? Aus welchem Abstand? haltet ihr das Messgerät wie es sich gehört aus 50cm Abstand oder 1m Abstand ran? oder setzt das Mikrofon direkt drauf? 44dBa entschuldigt mit Sicherheit ist das absolut Falsch.
genauso die Lüfter wie wird gemessen in einer Kammer Gedämmt und aus 50cm Abstand oder im Gehäuse mit Offener Scheibe? Auch hier wieder sehr komische Messung.

Als negativ wurde angesprochen kein Torx kleine Korrektur es ist Inbus und jeder hat sowas zuhause und es ist sogar erfreulich das Raijintk nicht überall einen Inbus beilegt Warum? zum einen wie oft braucht man ihn? 1 mal im Jahr zum reinigen des Blocks? und zum anderen man muss auch wenn es wenig erscheint denn Preis für ein Werkzeug auf denn Kunden abwälzen also lässt man es gleich weg somit wird es Günstiger auch wenn es paar Cent sein mögen aber auf die Masse gesehen ist das einiges. Und bitte jeder hat zuhause son Standart Inbus rumliegen.

Bemängelt wurde die Größe naja die AGB/ Pumpen Kombo ist genauso Groß wie Aquacomputer, EK, Alphacool wer sich also eine Custom Wakü zulegt ließt das Datenblatt zuerst und in 99,99% passt die Pumpe in jedes ATX Gehäuse.

Ich finde diesen Test etwas naja Fragwürdig da es unzählige Reviews gibt die allesamt das Gegenteil bestätigen was hier geschrieben wurde auch International.
Ich besitze diese Pumpe seit der ersten Minute und war einer der erste der die Evo in Deutschland hatte diese verrichtet schon 2 Jahre ihren Dienst tadellos in meinem System ohne Probleme und das ganze Flüsterleise wer also die Pumpe auf 100% hochdreht und diese so betreibt hat wirklich wenig Ahnung und ja das muss einfach so gesagt werden denn davon gibt es auch genügend Tests die bestätigen das eine Pumpe die mit 100% läuft völliger Negativ Effekt bewirkt und die Effizienz nach unten geht. Sowas sollte man eigentlich als Review Schreiber wissen das das nicht passen kann.

Daher ist der Test für mich völlig 0 Aussagend bzw. hinterlässt einen faden Beigeschmack

Edit: Ihr messt aus 20cm Entfernung? Pumpen und Lüfter Geräusch zusammen? kein Wunder das das nicht passt und allgemein so nie passen kann Produkte werden einzeln gemessen Pumpe für sich und Lüfter für sich.
Zudem 44dBa gesamt sollte man dazu schreiben auch ist dBa mit Vorsicht zu genießen für denn einen kann 44dBa als angenehm empfunden werden dem anderen ist es zu laut. Außerdem ihr habt die Seitenwand auf wer macht das? Wenn es nicht gerade son Testbench Gehäuse ist. Die ganze Messmethode ist einfach gelinde gesagt sehr fragwürdig.
Wie sollte man testen? jedes Produkt einzeln dann im gesamten und bei geschlossener Tür ob nun die Front geöffnet ist spielt keine rolle auch der Abstand von 50cm ist ein Norm Abstand denn man einhalten sollte da sonst die Werte nicht passen und nie passen werden.
Dazu Nie nie nie DIY Loops mit 100% RPM Messen weil die Temp Messung komplett falsch ist und nie eine Effiziente Kühlung zeigen wird. 100% stellt man ein zum Befüllen und um die Luft aus dem System zu drücken und regelt danach auf 20-30% selbst 50% ist schon zu viel mit einem Slim Radiator. Höhere RPM werden benötigt für dicke 60er Radis oder mehrere in einem System aber nie bei nur einem Slim Radiator. Selbst bei einer AIO völliger Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM_Custom
Komm mal bitte runter, als ob die Luxx Redaktion nicht weiß, wie man sowas testen würde.
 
@TM_Custom
Komm mal bitte runter, als ob die Luxx Redaktion nicht weiß, wie man sowas testen würde.
Entschuldige anscheinend nicht Weil ansonsten wären solche Schnitzer nicht drin Custom Loop misst man nicht mit 100% besonders nicht bei Slim Radiatoren und das wird dir jeder bestätigen. Da sind Messungen drin die vorne und hinten nicht passen. Alleine das Lüfter mit Pumpe gemeinsam gemessen werden passen so einfach nicht entweder ich messe das Pumpen Geräusch und dann auch nur bei völlig entlüftetem System weil Luft im Loop sehr laut ist oder ich Messe Lüfter und mach 2 Tabellen von mir aus auch eine 3te als Gesamt Messung aber so ist es und bleibt es Falsch.
Die Komplett Lösung wurde von vielen getestet und komisch das jeder von denen andere Ergebnisse zeigt. Und die alle samt Separat messen. Und ja ich schlag bei sowas einen anderen Ton an besonders bei so einer Großen Seite wie Luxx wo man davon ausgehen sollte das sie es wissen.
 
@TM_Custom: Schön, dass sich die meisten Fragen ja in der Zwischenzeit scheinbar schon geklärt haben. :-)
Wir haben die Messungen sowohl mit maximaler als auch mit minimaler Pumpendrehzahl durchgeführt und damit beide Extreme ausgelotet. Wir messen den Schallpegel der gesamten Kühlung, weil schließlich auch der Nutzer in aller Regel sowohl Pumpe als auch Lüfter hören wird - und nicht nur eines von beiden laufen lässt.
Nein, es ging nie um einen Inbus-Schlüssel - sondern um Torx. Und die hat man in meinen Augen typischerweise schon seltener.
Größe AGB-Pumpen-Kombi: Die EK-Classic 160 SPC PWM D-RGB Pumpe Reservoir Kombo aus dem als Alternative benannten EK-Classic Kit S360 D-RGB ist z.B. nur 168,7 mm und keine 292 mm hoch.
Für die Schallpegelmessungen nutzen wir immer den gleichen Abstand - unsere Messungen sind also miteinander vergleichbar. Bei größeren Abständen bzw. geschlossenem Seitenteil nimmt die Aussagekraft der Messungen im Vergleich zueinander drastisch ab. Damit haben wir beim Konzipieren des Testaufbaus natürlich experimentiert.
 
Naja, so schlimm ist das Set jetzt auch nicht rein optisch. Das ist halt für Einsteiger gedacht, jemand der Plan von der Materie hat, würde sich sowas nicht kaufen, das sollte doch allen klar sein. Und ich als Wasserkühlungs- Enthusiast finde es prinzipiell gut wenn Wasserkühlungen immer beliebter werden, dann wird der Markt größer, mehr Produkte, bessere Preise, mehr Innovation.
 
Naja, so schlimm ist das Set jetzt auch nicht rein optisch. Das ist halt für Einsteiger gedacht, jemand der Plan von der Materie hat, würde sich sowas nicht kaufen, das sollte doch allen klar sein. Und ich als Wasserkühlungs- Enthusiast finde es prinzipiell gut wenn Wasserkühlungen immer beliebter werden, dann wird der Markt größer, mehr Produkte, bessere Preise, mehr Innovation.
Warum sollte sich das keiner kaufen wollen? der CPU Block hat hat bessere werte als der EK Velocity Block und eine Echtglas Tube im AGB das ganze gibt es in einer D5 Version mit einer Lowara Pumpe.
Dazu kommen gerade immer mehr Build mit dem ganzen Kit. Versteh also nicht so ganz warum sich das keiner kaufen soll der Ahnung hat?
 
Ist der AGB bzw. dessen Röhre aus Glas oder Kunststoff?
 
Aha, kannst du mal einen Test verlinken, der das bestätigt?






Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der AGB bzw. dessen Röhre aus Glas oder Kunststoff?
Glas
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer man fängt an einen GPU Block mit einzubinden. Bloß eine CPU mit Wasser zu kühlen ist overkill.
Wann muss man das denn? Auch da sehe ich 0 Bedarf. Eine "MEGA" Wasserkühlung wenn man zum Spaß übertaktet. Ok, das sind Bastler und dann kann ich das verstehen. Ich habe mir eine 3090FE gekauft, letztes Jahr, nicht weil sie die letzten 3 FPS liefert. Es ist erwiesen das es keien Sinn mehr macht zu übertakten. Nein, sie hat in der Tat ein wirklich gescheites und leises Kühlkonzept. Eigentlich ist mir das auch alles egal, aber das manche Menschen den Leuten einreden das man so was braucht, nee, nicht wirklich. Wie gesagt, bei Übertaktungswettbewerben ist
das was anderes (aber dann auch nicht mit so was hier), oder aus Spaß an der Optik. Aber nicht weil es so viel leiser ist und kühler. Übertakten ist out.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AIO völliger Humbug.
Also da gebe ich dir gerne Recht. Du hast die K-Werte vergessen:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "MEGA" Wasserkühlung wenn man zum Spaß übertaktet. Ok, das sind Bastler und dann kann ich das verstehen. Es ist erwiesen das es keien Sinn mehr macht zu übertakten.
Wie gesagt, bei Übertaktungswettbewerben ist das was anderes (aber dann auch nicht mit so was hier), oder aus Spaß an der Optik. Aber nicht weil es so viel leiser ist und kühler. Übertakten ist out.
Stimmt leider überhaupt nicht deine Aussage. Du scheinst nicht viel Ahnung von Wasserkühlungen zu haben. Es geht hier nicht nur ums Übertakten.
Und JA, mit einer Wasserkühlung ist es LEISER und KÜHLER.
Meine Wasserkühlung kühlt ne 3080 mit UV und nen 12900K mit Asus AI übertaktet. Ich habe genügend Radiator-Fläche mit genügend Lüftern, damit die Lautstärke des Systems selbst bei Gaming-Last unhörbar ist. Ich habe die Lüfter so niedrig laufen, dass sie kaum hörbar sind und das bleibt auch beim Gaming. Die CPU geht nicht höher als 70°C (meist um die 60°C bis 65°C) und die GPU nie über 58°C.
Zeig mir das mal bitte mit ner reinen Lüftkühlung bei gleichbleibender Lautstärke des Systems? Also fast unhörbar.
Wie sprechen hier nicht von irgendwelchen AIOs oder wie bei diesem Set von einem 360er Radiator.
Mit nem 360er kommst du gerade bei Intels 12900K und den aktuellen GPUs an die Grenzen.
Wenn man sich ne Custom baut, dann baut man sich die so, um gerade ordentlich Kühlleistung zu bekommen.
Und nein Übertakten ist nicht out, aber Übertakten macht immer weniger Sinn weil die Hersteller mittlerweile an den Leistungsgrenzen ihrer Produkte agieren. Und gerade wenn man heutzutage den letzten Rest aus seinen CPUs und GPUs rauskitzeln will, wird eine Wasserkühlung benötigen, weil die ganze Hardware dank Leistungsgrenze doch recht warm läuft. Und selbst wenn man nicht übertakten will, kann man sein System ziemlich Silent laufen lassen.
Wer Wasserkühlungen simpel mit Übertaktung gleichsetzt, sollte sich vorher doch mal mit der Materie befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider überhaupt nicht deine Aussage. Du scheinst nicht viel Ahnung von Wasserkühlungen zu haben. Es geht hier nicht nur ums Übertakten.
Und JA, mit einer Wasserkühlung ist es LEISER und KÜHLER.
Meine Wasserkühlung kühlt ne 3080 mit UV und nen 12900K mit Asus AI übertaktet. Ich habe genügend Radiator-Fläche mit genügend Lüftern, damit die Lautstärke des Systems selbst bei Gaming-Last unhörbar ist. Ich habe die Lüfter so niedrig laufen, dass sie kaum hörbar sind und das bleibt auch beim Gaming. Die CPU geht nicht höher als 70°C (meist um die 60°C bis 65°C) und die GPU nie über 58°C.
Zeig mir das mal bitte mit ner reinen Lüftkühlung bei gleichbleibender Lautstärke des Systems? Also fast unhörbar.
Wie sprechen hier nicht von irgendwelchen AIOs oder wie bei diesem Set von einem 360er Radiator.
Mit nem 360er kommst du gerade bei Intels 12900K und den aktuellen GPUs an die Grenzen.
Wenn man sich ne Custom baut, dann baut man sich die so, um gerade ordentlich Kühlleistung zu bekommen.
Und nein Übertakten ist nicht out, aber Übertakten macht immer weniger Sinn weil die Hersteller mittlerweile an den Leistungsgrenzen ihrer Produkte agieren. Und gerade wenn man heutzutage den letzten Rest aus seinen CPUs und GPUs rauskitzeln will, wird eine Wasserkühlung benötigen, weil die ganze Hardware dank Leistungsgrenze doch recht warm läuft. Und selbst wenn man nicht übertakten will, kann man sein System ziemlich Silent laufen lassen.
Wer Wasserkühlungen simpel mit Übertaktung gleichsetzt, sollte sich vorher doch mal mit der Materie befassen.
Amen. Verstanden hast du aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh