Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 im Test: Die High-Performance-Edition

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
alphacool_eisbaer_aurora_hpe_edition_360_logo.jpg
Mit einer neuen High-Performance-Edition will Alphacool die Eisbaer Aurora 360 noch leistungsstärker machen. Alphacool verspricht mit der Eisbaer Aurora HPE Edition 360 sogar einen richtig großen Leistungssprung. Dafür kommen ein neu entwickelter Radiator und besonders hochdrehende Lüfter zum Einsatz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schafft man es der mit Abstand Lauteste zu sein, trotzdem von 240er AIOs die deutlich billiger sind deplatziert zu werden und trotzdem einen Technikaward abzustauben?
 
Weil cooles RBG und ein Kupferradi verbaut sind :)
 
Glaube die CPU Kühler gibt es auch einzeln .

Dann kann man sich auch selber schnell seine AIO bauen .

Das finde ich überhaupt noch die einzigste sinnvolle Lösung , wenn man keinen AGB und Pumpe separat haben möchte .

Traurig das es mittlerweile ausgerechnet ALC noch ist die überhaupt noch was halbwegs sinnvolles anbieten .

Die anderen Lösungen mittlerweile sind kernschrott .
 
Eben Alc ist hier mit den erweiterbaren und wartungsfreundlichen aios fast konkurrenzlos.
 
Die HPE Radiatoren wird es in Kürze auch für DIY Lösungen in allen üblichen Größen und Dicken geben. Von ST20 Ultra Slim bis UT60 wobei zuerst die normalen ST30 und XT45 kommen werden. Danach folgen die ST20 und die UT60.... mal schauen.

Traurig das es mittlerweile ausgerechnet ALC noch ist die überhaupt noch was halbwegs sinnvolles anbieten .

Hey, was soll dass denn heißen?
 
Verstehe auch nicht warum einige immer auf ALC rum hacken müssen!?
Alle Produkte die ich bisher hatte waren von bester Qualität.
 
VP 755 war ein schlechtes Produkt bzw. weiß nicht ob eine aktuelle Revision mittlerweile ok ist.

V1+V2 Schrott. V3 keine Ahnung

Den ihre Flüssigkeit Schrott.

In der Vergangeheit oft Probleme mit allem was aus Plexi ist .

Wie es aktuell aussieht keine Ahnung

Billige AGB´s etc.

Dann hatten die eine hervorrangende Pumpendeckel aus Messing der wirklich schwer war.

Glaube war für eine DDC und das ist mega gut , aber ne man muss die entlacken , weil sonst der Lack sich löste und
in den Kreislauf kam.

Immer so ein scheiß mit denen.

Radiatoren , CPU Kühler waren in der Vergangenheit immer ok von denen.

Bin persönlich nicht mehr auf den aktuellsten Stand was Wakü angeht , aber für mich war Watercool + Aquacomputer immer die Firmen mit den man
gut gefahren ist .

Bin auch kein großer EKWB Fan , aber sehe die über die Firma ALC an .

Habe aber zwei Schnelltrenner von ALC . Mit denen hatte ich bis heute keine Probleme.

Andere allerdings schon .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man es der mit Abstand Lauteste zu sein, trotzdem von 240er AIOs die deutlich billiger sind deplatziert zu werden und trotzdem einen Technikaward abzustauben?
Lauteste nur bei voller Drehzahl die man aber nicht erreichen braucht.
Es ist ein Technik award der mehr für interessante Features und kein "Excellent Hardware Award". Den gab es wohl für die Nachfüllbarkeit und etwas durchdachtere Beleuchtung.
 
Warum nimmt man nicht einfach nen Nexxos 360 ST30?
Der sollte die 1k Differenz zur LT doch locker toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauteste nur bei voller Drehzahl die man aber nicht erreichen braucht.
Es ist ein Technik award der mehr für interessante Features und kein "Excellent Hardware Award". Den gab es wohl für die Nachfüllbarkeit und etwas durchdachtere Beleuchtung.
Also bekommt jetzt jede Alphacool AIO automatisch einen "Technikaward" egal wie schlecht sie ist, nur weil man diese erweitern kann? Alphacool hat für exakt das selbe System schon mehrfach den Technikaward bekommen ...
 
Immer so ein scheiß mit denen.
EK und das Nickel in den Blöcken.
Immer so ein scheiß mit denen.

Deren CPU Blöcke mit Plexi neigen auch zu rissen....

Die AC D5 Next geht auch häufiger kaputt als ne normale D5.
Meckert einer über AC?
Warum kann man das AC DDC Messing Top so dämlich befestigen?

Es gibt bei jedem hersteller schlechte Produkte im Portfolio.
Oder sagen wir: für den einzelnen weniger optimale Produkte.

...Naja.bei watercool fällt mir tatsächlich keines ein :d
 
Also bekommt jetzt jede Alphacool AIO automatisch einen "Technikaward" egal wie schlecht sie ist, nur weil man diese erweitern kann? Alphacool hat für exakt das selbe System schon mehrfach den Technikaward bekommen ...
Nein, das sicher nicht. Aber die neue Generation wurde schon in wichtigen Punkten verbessert - besonders mit Blick auf die Minimaldrehzahl der Lüfter, aber durchaus auch mit Blick auf die Beleuchtungswirkung (wenn man darauf Wert legt). Dazu hat man nach wie vor mit dem modularen Konzept und dem Kupferradiator annähernde Alleinstellungsmerkmale, die es auch zu berücksichtigen gilt.
 
Dafür, dass ihr hier so gerne die Beleuchtung erwähnt hat man sich aber ziemlich wenig Mühe gegeben diese im Test auch mal zu zeigen...
 
Die Pumpe kann wunderbar über die Spannung reguliert werden. Mit einem Radiator erreicht man bei 10V etwa 60l/h und das Ding wird unhörbar.
 
EK und das Nickel in den Blöcken.
Immer so ein scheiß mit denen.

Deren CPU Blöcke mit Plexi neigen auch zu rissen....

Die AC D5 Next geht auch häufiger kaputt als ne normale D5.
Meckert einer über AC?
Warum kann man das AC DDC Messing Top so dämlich befestigen?

Es gibt bei jedem hersteller schlechte Produkte im Portfolio.
Oder sagen wir: für den einzelnen weniger optimale Produkte.

...Naja.bei watercool fällt mir tatsächlich keines ein :d

Habe von AC auch nur ihr Wasser seit Jahren in Einsatz :d

Allerdings ist die D5 Next auch eine normale D5 PWM mit bisschen zusätzlicher Elektronik dran.

Bin allgemein sehr von Watercool angetan und habe fast alles von denen .

Ich schaue mir halt , wenn ich mittelmäßige Quallität möchte und das empfinde ich sowohl bei ALC und EKWB so ,

dann eher bei Barrow oder Bykski vorbei , weil dann passt der Preis auch .

Aber ja ALC gehört objektiv betrachtet gegenüber den kram den es mittlerweile gibt von Corsair und so zu den besseren .
 
Die Ergebnisse bzgl. Lautstärke wundern mich schon. Ich habe die rise Aurora Lüfter im System, da sie 0-2500 rpm schaffen und auf statischen Druck ausgelegt sind und betreibe die bei bis zu 1000 rpm unhörbar...
 
Ich finde so ein C°/dB Diagramm schön um auf einen Blick zu erkennen wer wie kühlt bei welcher Lautstärke.
Bißchen schwieriger hier bei HWL auf mehreren Diagrammen.
1649434786528.png

Vielleicht könnte man ja so eine Art Balkendiagramm noch hinzufügen:
1649435376179.png

Nur eine Anregung, ich weiß ja dass es Arbeit macht, damals hätte ich die Werte noch selber in eine Excel Tabelle übertragen und mir das irgendwie gebastelt, aber ich bin mega faul geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja schon reichen, wenn man Lautstärke und Temperatur auf eine Seite packt, so dass man wenigstens ansatzweise die Möglichkeit hat zu vergleichen ... Aber HWL gibt sich alle Mühe der Welt, dass man nichts hilfreiches aus einem Artikel extrahieren kann.

Nicht umsonst gibt es hier einen gewissen Newsredakteur.
 
@plitzkra
Man kann die Tabellen in mehreren Browserfenstern öffnen, hilft aber beim vergleichen trotzdem nicht so, zumal es auch keine Sortierfunktion gibt.
 
Jetzt noch eine Verständnisfrage zur Pumpe. Wenn ich ein wenig nachfüllen will, weil noch etwas Luft im System ist: Geschlossenen Kreis ausbauen und Pumpe auf den hôchsten Punkt, dann nachfüllen oder hat der Nachfüllport so was wie eine „rückschlagfreie“ Reservoirkammer, wo man auch nachfüllen kann wenn die Pumpe (Einfülöffnung) unterhalb des Radiators ist?
 
Hier einen EA zu verteilen-warum bitte? Das Ding hängt um ca.10Grad C hinter einer Eisbaer Extreme 280!
Falls Du dich auf die Test hier von Philipp Moosdorf auf Hardwareluxx beziehst. Die Werte sind nicht direkt vergleichbar, da auf unteschiedlichen Systemen gestetet wurde.
Eisbär Extrem: Testsystem Core i7-4790K ( TDP 88W....)
Eisbaer Aurora HPE Edition 360: Testsystem Intel Core i5-10600K (TDP 125 W....)
 
Ich bin aber auch verwundert dass die "verbesserte" Eisbär Aurora HPE mit Lüftern die mit bis zu 2500 U/min (ohne Nutzen) viel zu hoch drehen können und einem komplett neu gestalteten Radiator nur im Mittelfeld rangiert.
Selbst mit dem Referenz-Lüfter landet man ganze 4 Kelvin(!) hinter einer AIO von NZXT, die einen deutlich einfacheren Radiator hat.

So macht man leider bei Empfehlungen über Mundpropaganda beim Stammtisch keinen Stich.
Gibt es da irgendwo ein Statement von Alphacool zu diesen Werten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh