Jonsbo N1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Das Jonsbo D30 wird nächste Woche erscheinen und das D40 wird gegen Mitte September erwartet.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo HardwareFreaky,

ja das ist normal. Die Backplane bietet zwar einen 4-Pin-Anschluss zum Betrieb des Lüfters, kann aber kein PWM-Signal bereitstellen, das vom Motherboard kommen müsste und entsprechender Sensoren bedarf, nach denen es geregelt wird. Wenn man bedenkt, dass dieser eine Lüfter das ganze System kühlen muss, ist das ein Stück weit auch Absicht. Wenn du den Lüfter regeln möchtest, dann musst du einen 4-Pin-PWM-Header vom Motherboard nutzen, aber achte dann auf die Temperaturen. Manche HDDs können sehr viel Wärme emittieren. Eine weitere Alternative wären Low-Noise-Adapter.

Liebe Grüße
Mike
 
Passt schon hab ihn wieder im Keller gepackt. Wollte ihn eigentlich jetzt im Wohnzimmer hinstellen mit den schicken Gehäuse, aber da unten ist es kühler und er kann so laut sein wie er möchte.
 
Also der CPU Kühler hätte ich keine der drei Achsen länger sein dürfen.

PXL_20220907_173536862.jpg


Und wie ich schon befürchtet hatte ist dieses integrierte Board nicht das stabilste. Schon beim einstecken des ersten SATA Ports hat der gewackelt. Da unten sind jetzt ziemlich viele Kabel und ich hatte schon befürchtet, dass eine der Platten nicht funktionieren wird. Haben aber alle getan. Habe nur ewig gebraucht bis alles drinnen war. Da reichen die zwei Tütchen Gummibärchen von Caseking als Proviant einfach nicht. Da müssen nächstes mal einfach mehr rein. :d
 
Mehr Gummibärchen sind immer gut!
Bin gespannt welche Erfahrungen du mit diesem Gehäuse machst. Für den Fall, das ich mir das Gehäuse holen sollte, hatte ich den selben Kühler und Frontlüfter eingeplant. Da ist meiner Meinung nach das Optimum was man in dieses Gehäuse einbauen kann.
Viel Vergnügen damit. Mögen die Temperaturen mit dir sein und man verschone dich vor fiesen Resonanzgeräuschen.
 
@Murazor: Wie sind die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse? Reicht der 140mm Lüfter in der Front aus, um die Hardware einigermaßen leise zu kühlen? Wie ist die Verarbeitungsqualität des Gehäuses im Allgemeinen?

Welche Hardware hast du konkret verbaut? Der CPU Kühler passt ja perfekt (y)
 
Verbaut ist:
Asus B550-I Gaming mit einem 4350G, 16 GB ECC RAM.
2 NVMe SSDs, eine vorne aufm Board, eine Hinten aufm Board. Hier habe ich mit absicht zwei Samsung 860 Evos (also SATAIII Schnittstelle) da mir die Geschwindigkeit reicht und PCIe deutlich wärmer wird.
Platten sind gemixte 4 TB Platten, Seagate und WD.

Im geschlossenen Gehäuse sind die Temperaturen völlig in Ordnung. Es kommt natürlich ganz drauf an, was du für CPU drinnen ist. In meinem Fall habe ich keine besonders hohen Auslastungen (z. B. Plex oder Ähnliches).
Im Idle ist die CPU bei 33°C unterwegs. Das ist genausoviel wie mein 5600X im Desktop unter einem NH-D15. Unter Last geht es schon mal hoch auf 60°C aber das ist auch noch völlig vertretbar.
Die Platten sind klar am kühlsten, weil der Lufter davor sitzt.

Einen 5800X, oder einen der anderen AMD CPUs, die als Hitzköpfe bekannt sind, würde ich nicht nutzen. Aber ein 5600X, 3600/3700, 4600/4700 usw. habe ich keine Bedenken.
Ich glaube man kann hier ganz einfach nach der CPU Kompatibilitätsliste von Noctua gehen. https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L12S-17/cpu/AMD/AM4

1663250487171.png


Die wärmere der beiden SSDs ist vermutlich die hintere.

In meinem Fall ist der 140er in der Front vollkommen ausreichen. Aber wie gesagt; das könnte anders aussehen, wenn man mit Plex einen Film streamt und eine andere CPU drinnen hat.
Leise ist es allemal. Ich habe den Front Noctua auf 1000 RPM durchgehen laufen. Man hört einen Luftzug, wenn man nahe hin geht. Wenn man das nocht mit einer Lüfterkurve steuert wäre das absolut Wohnzimmer tauglich. Wie laut/leise der Stock Jonsbo Lüfter ist, weiß ich nicht. Ich wollte es gar nicht erst ausprobieren.
Den CPU Kühler hört man gar nicht.

Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist - in meinem Fall - sehr gut. Ich hatte da schon andere Gehäuse gesehen und von anderen Leuten bisschen was negatives gelesen. Die Qualitätsprüfung bei Jonsbo war nicht immer so toll. Entweder hatte ich Glück oder es hat sich allgemein gebessert.

Nur auf das Board mit den SATA Ports sollte man achten. Die mach keinen besonders stabilen Eindruck und wenn man da unachstam dran geht, könnte ich mir vorstellen, dass man auch mal einen Port kaputt macht. Und das ist bestimmt kein Teil, wo man so einfach einen Ersatz bekommt.

Alles in allem bin ich Top zufrieden. Ich habe keinen negativen Punkt, dem ich dem Gehäuse ankreiden könnte.
 
@Murazor, @HardwareFreaky: Vielen Dank für eure Antworten. Werden die Vibrationen der verbauten Festplatten spürbar an das Gehäuse weitergegeben? Liegt die graue Frontabdeckung direkt auf dem Mesh oder gibt es da einen Abstand, so dass der dahinter liegende Lüfter besser Luft ziehen kann (ansonsten wäre das vermutlich nur über den schmalen Rahmen um die graue Frontabdeckung möglich). Welches OS nutzt ihr auf dem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Civi bei mir liegt das Gehäuse und steht nicht vertikal auf den 4 Füßen. Daher auf der Unterseite ist die gesammte Auflagefläche gummiert. Das verhindert, dass das Gehäuse die Vibrationen an Möbel abgeben. Ich höre aber auch keine Vibrationen am Gehäuse selbst. Aber das Teil steht in einer Abstellkammer bei mir.

Zwischen Mesh und Lüfter ist etwas Luft.

Ich nutze Unraid.
 
Dann kommt die Frage wieder. Wann kann man D31/D41 bestellen. xD
Vielen Dank für Ihr Antwort
 
@CasekingMike
Seit heute schleift mein lüfter extrem. Klingt ganz stark nach ein Lager schaden. Wie können wir das am besten regeln? Möchte ungerne das ganze Case dafür einschicken.
 
Hallo HardwareFreaky,

schick mir mal bitte ein kurzes Video des schleifenden Lüfters per PM oder E-Mail an "mike@caseking.de" und nenne mir deine Kunden- oder Bestellnummer.

Update:

Wir haben keine derartigen Lüfter einzeln zur Verfügung, weshalb eine vollständige Rücksendung erforderlich ist. Wir können einen solchen Lüfter bei Jonsbo anfordern, was jedoch 4-6 Monate dauern würde und obendrein zu kompliziert ist für eine einzelne Reklamation. Wir können deshalb leider nur einen vollständigen Austausch des Gehäuses vornehmen.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind sie:

Jonsbo C6 mATX Gehäuse - schwarz

Jonsbo C6 mATX Gehäuse - weiß

Jonsbo N2 Mini-ITX Gehäuse - schwarz

Jonsbo N2 Mini-ITX Gehäuse - weiß

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo HardwareFreaky,

nach so wenigen Tagen leider noch nicht. Sobald mir etwas derartiges bekannt ist, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
Mike
 
falls jemand noch Bilder mit Hardware Interessieren
Wird auf jeden fall mein nächstes Gehäusel.
 
Das C6 habe ich mir geholt. Bis auf die Tatsache, dass das Netzteil vor dem CPU-Kühler montiert wird ist es ganz gut. Für kleine platzsparende Office-PCs durchaus zu gebrauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh