Crucial präsentiert MX500 mit 4 TB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
crucial.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche schwören ja auf die Marke.
Ich hingegen kann nichts positives darüber berichten.
Zwei besessen.
Zwei kaputt gegangen.
Nach 3 Jahren (Systemplatte) und nach 5 (Games)
 
Als SSDs, die nicht im m.2 Format sind nutze ich tatsächlich die Crucial MX500. Für 4 TB sehe ich da zumindest für mich gerade keinen Verwendungszweck. Auf das Notebook knalle ich eh nicht so viele Daten und im Rechner werkelt eine M.2. Der Rest liegt auf dem NAS.
 
Ich habe zwei MX500 seit einiger Zeit im Einsatz, eine 2 TB Version als 2,5 Zoll für die Spiele Sammlung und eine 1 TB Version als M2 SATA Version für den HTPC. Beide machen was sie sollen und sind - im besten Sinne- absolut unauffällig.
Aus P/L Sicht sind das gute und empfehlenswerte Laufwerke.
 
Nach 3 Jahren (Systemplatte) und nach 5 (Games)
Nach 5 Jahren kaputt?🤔 Mit Release Ende 2017 ist die älteste MX500 noch keine 4 Jahre alt.
Oder geht es allgemein um Crucial und ein Vorgängermodell - dann: meine Crucial C300 128GB (erste SATA3-SSD) wurde nach 10 Jahren vererbt und feierte neulich in einem Schüler-Rechner als "OS-Platte" ihren 11. Geburtstag!
 
Nach 5 Jahren kaputt?🤔 Mit Release Ende 2017 ist die älteste MX500 noch keine 4 Jahre alt.
Oder geht es allgemein um Crucial und ein Vorgängermodell - dann: meine Crucial C300 128GB (erste SATA3-SSD) wurde nach 10 Jahren vererbt und feierte neulich in einem Schüler-Rechner als "OS-Platte" ihren 11. Geburtstag!

M500 und M550 waren das. Seither kein Produkt mehr von denen freiwillig angefasst 😅

Nur Asus hat bei mir einen noch schlechteren Stand. Aber das ist was anderes.
 
Bin gespannt was die kosten wird. Für die MX500 mit 2 TB hab ich um Weihnachten rum irgendwas um die 160 EUR gezahlt, die steckt im Zweitrechner für die Spielebibliothek.
Wenn mal > 6 TB verfügbar sind und das auch noch günstig gibt's endlich keinen Grund mehr im NAS noch HDDs zu verwenden.
 
Kann mich über Crucial nicht beschweren. Habe als erstes vor vielen Jahren 2 M4 gekauft, tun immer noch, wenn auch inzwischen selten genutzt. Später kamen MX100, MX300 und diverse MX500 zwischen 500GB and 2TB dazu, bisher kein Ausfall.

Muss aber dazu sagen daß ich immer bewusst die Highends gekauft habe, nie die Lowender wie die BX.
 
Das könnte auch von Problemen mit dem Datenkabel kommen. Man hätte mal auf die S.M.A.R.T. Werte schauen müssen um zu sehen was die Ursache sein könnte.
 
Das könnte auch von Problemen mit dem Datenkabel kommen. Man hätte mal auf die S.M.A.R.T. Werte schauen müssen um zu sehen was die Ursache sein könnte.

Die Platte ging anschließend auch in vielen weiteren Systemen nicht, immer mit neuen Datenkabel.

Auch nun viele Jahre später habe ich sie in mein neues System mal verfrachtet zum Testen. Tot ;)

Spielt ja heute auch keine Rolle mehr. Die Teile sind X Jahre alt.
Seither nur noch WD und Samsung verbaut.
Etliche im PC viele TB.
Da interessieren die alten 128GB Platten nimmer.
 
Auch nun viele Jahre später habe ich sie in mein neues System mal verfrachtet zum Testen. Tot
Wenn Du sie noch hast, dann kannst Du ja mal die Power-Cycle Wiederbelegungsmethode probieren, ich meine es ging so, dass man sie ohne Datenkabel für 20 min nur mit Strom versorgt, den Rechner für 30s ausschaltet und dies ein oder zwei mal wiederholt. Wayback hat den Beitrag hier noch. Wenn sie danach wieder da ist, lag es an unerwarteten Spannungsabfällen, die Crucial mit Marvell Controllern waren da immer empfindlich und obwohl sie ein paar Stützkondensatoren verbaut haben, haben die offen nicht immer gereicht um das Problem zu vermeiden und wenn man sie über die Power-Cycle Methode wiederbeleben kann, dann war dies immer die Ursache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh