Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

ich hätte den 12900K so gerne, auch DDR5 und auch Windows11.....aber alles noch so unausgereift....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Win11 und DDR5 aber noch nicht
 
Ich bin auch sehr auf den 12900k gespannt und seine Performance im Gaming. Hoffe nur sehr, dass er ausreichend verfügbar ist bzw. auch die neuen Boards und DDR5.
 
Schlimmer als bei Zen3 wird's schon nicht werden, mit Sicherheit besser.
Wie lange gibt's nochmal die Zen Architektur schon:rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kannst du bedenkenlos zugreifen!
So schlimm ist Zen-3 nicht falls du auf WHEA anspielst.
Komme von Skylake auf Zen2 dann auf Zen3, meine gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist besser und Mikroruckler hab ich auch nicht (ist ja immer so ein Urban Myth "Intel fühlt sich schneller an / Nvidia spielt sich schneller bei gleichen Frametimes")

Und falls jemand Fan-Boy sagt, dann sage ich zurück, dass ich wahrscheinlich auf Alderlake wechseln werde, sofern von AMD kein Zeit naher (12 Monate) Konter kommt.
10. und 11. Gen von Intel haben mich PL und Performancetechnisch enttäuscht, hier kein Plattformwechsel.
Intels Big-Little-Geschichte und der wirklich riesige IPC Sprung im Vgl zu den beiden Vorarchitekturen würdige ich.

Zen3 ist trotzdem eine gute und insbesondere extrem effiziente Plattform.
Im "Powerlimit" Szenario denke ich, dass Zen-3 weiterhin Alderlake schlägt.
Zumindestens IPC pro Watt
 
Bei Win11 und DDR5 aber noch nicht
Win 11 schon, aber MS hat meist nach wenigen Updates die größten Ecken ausgebügelt und DDR5 RAM wird seit mehr als einem Jahr bei den großen Jungs schon ausprobiert, die bekommen die neue Hardware von Intel ja 1 bis 1½ Jahre bevor sie auf den Markt kommt. Außerdem wüsste ich nicht, dass neue RAM Generationen jemals Probleme gemacht hätten, die Frequenzen werden mit der Zeit höher und die Timings schärfer, aber dies sieht man ja schon, wenn man die ersten Listings bei Geizhals sieht, so ist zu dem 4800er schon ein 5400er mit den gleichen CL40 dazugekommen.
So schlimm ist Zen-3 nicht falls du auf WHEA anspielst.
Die WHEA Fehler passieren aber bis heute immer noch, ebenso gab es Probleme mit USB und Goldeneye007 ging es um die Ausgereiftheit, die ist bei Zen3 einfach nicht so wie man es bei Intel gewohnt ist.
 

Die Games waren auf Windows 11 Pro ohne den AMD Fix getestet...
Ich hoffe es wird trotzdem so gut wie erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte den 12900K so gerne, auch DDR5 und auch Windows11.....aber alles noch so unausgereift....
Ich frage mich, ob sich durch einen 12900K in der Realität - für die meisten Nutzer, die Spiele-Performance bevorzugen - so viel ändern würde.
 
Kommt drauf an von was du aufrüsten willst. Viele hier kaufen aus Spiel/Bastel Trieb.
Von der Performance bei Ganes jenseits der 1080P lohnt sich das für Leute aus der 9. 10. Ect Oder Ryzen 3xxx 5xxxer wohl gemessen an den Kosten nicht wirklich.
 
Ich glaub ich fang auch an, Gameplay Videos zu klauen, paar PC Specs drüber editieren und mir die ungefähren AVGs drauf zu schreiben, ganz ohne RTSS Overlay oder so.
 
Ich glaub ich fang auch an, Gameplay Videos zu klauen, paar PC Specs drüber editieren und mir die ungefähren AVGs drauf zu schreiben, ganz ohne RTSS Overlay oder so.
Machen mMn zig Kanäle, aber die Leute sind doof genug, um sich das A. ohne Hinterfragen anzuschauen und B. nicht selten als "Quelle" für Kaufentscheidungen etc. zu verlinken :)
 
Du hast das häufig wenn sich sowas mit der eigenen Meinung deckt. Man sollte immer hinterfragen selbst wenn es nach eigenem Geschmack ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist doch alles eingetreten wie expected, warum diskutieren :P
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die CPU ist doch verfügbar.
Wie siehst mit Werten aus??
 
Schau Dir doch die Reviews an, es gibt doch genug:
WWW Launch Coverage - Part 1
Sind zusammen mit den Hardwareluxx Tests im Startbeitrag angehängt.

Launch Coverage - Part 2

Ps: Besteht denn überhaupt Interesse an solchen/regelmäßigen Roundups zu WWW Reviews hier im Thread? Würde mir die Mühe sonst einfach sparen.
Das ist vom 5.11. inzwischen dürften es noch viel mehr sein. Google sollte helfen diese zu finden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh