ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 4602 updaten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bac1y

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
8
Hallo ich hab ein Ryzen 7 2700x und G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16 GB , DDR4-3600 , CL 18-22-22-42

da ich seid nen paar Wochen Probleme hab und der PC fast alle 2 Tage einfriert und die Dram LED leuchtet oder blinkt bin ich mir nicht sicher ob da ein BIOS Update generell
was bringen würde ich hab noch nen ganz altes 4602 , ich vermute eher im Energiesparmodus gibs Probleme bei mir und Win10 , habe öfter das die Maus zwar reagiert aber der Pfeil weg ist.

weiss jemand auch bezüglich RAM Modulen die nicht in der QVL von Asus oder dem Ramhersteller aufgeführt sind ob , z.b ein weiteres selbe KIT mit voller MHZ funktionieren würde , bzw ob ich das G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GTZR)

zusätzlich reinmachen kann.

vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einem Bios Update raten, denn mittlerweile gibt es soviele Fixes und Verbesserungen alleine schon durch die neuen AGESA Versionen!
 
Ich suche momentan überall nach jeder verfügbaren Info speziell zur Kombination
Ryzen 2700X + (MSI) B450 + G.Skill F4-3600C18D-32GTZR
die ich nur finden kann, weil speziell dieses Kit gerade auf um die 100 EUR runter ist.
Würde ggf. sogar 2 kaufen, was aber sehr gewagt wäre ... (ich mag GTZN halt nicht)

Hallo ich hab ein Ryzen 7 2700x und G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16 GB , DDR4-3600 , CL 18-22-22-42
Wenn ich "ein weiteres selbe KIT" in deinem letzten Satz im ersten Post richtig verstehe, dann handelte es sich bei diesem ursprünglichen RAM also auch schon um exakt dieses Kit? Allerdings steht im Zitat 16 GB und nicht 32 GB?
Falls du tatsächlich das F4-3600C18D-32GTZR meintest, wäre es nämlich schon ein Wunder wenn du es überhaupt jemals mit einem 2700X stabil @ 3600MT zum Laufen gebracht hast, üblich sind max. 3400MT, manche schafften nicht mal mehr als 2666MT. Deshalb folgende Fragen:
1. Welches Mainboard genau hattest du? B450 oder X570? ROG STRIX X470-F GAMING
2. Hattest du damals VOR den Instabilitäten bereits an den Spannungen/Timings geschraubt?
3. Konntest du noch rausfinden, warum diese plötzlich auftraten und sie dann wieder beseitigen?
4. Brachten irgendwelche BIOS Updates die erhofften Erfolge? Falls ja, welche?

Richtig spannend wird es, wenn du dir tatsächlich noch ein zweites Kit dazubestellt hast, und wie dann deine weiteren Erfahrungen mit VIER DualRank Sticks, die nicht Ryzen zertifiziert sind (gibt aus gutem Grund kein F4-3600C18D-32GTZRX Kit, ich hatte selbst mit dem F4-3200C16D-32GTZRX z.T. schon kleinere Problemchen) kombiniert mit einem 2700X waren, und/oder ggf. später mit einer 3000er/5000er CPU ... erst recht bei einer Mischbestückung mit zwei eben nicht "selben" Kits, denn ich fürchte sehr darum ging es hier eigentlich :3
 
Zuletzt bearbeitet:
@HLmurphy Du hättest im Speicher-Sub einen eigenen Thread aufmachen können oder unseren dortigen Ryzen Sammelthread nutzen, statt einen anderthalb Jahre alten Thread auszugraben!

4x16GB laufen am besten auf den B550/X570 Modellen. Bei den B450/X470 Modellen muss man teilweise große Abstriche beim maximalen Takt gegenüber 2x16GB machen. Generell ist das Mischen auch von zwei Kits eines Typs eine schlechte Idee, wenn die Spezifikationen viele unterschiedliche DRAM ICs auf diesen zulassen (was bei den DDR4-3600 18-22-22 Modellen der Fall ist). Denn die Bestückung wird sich gerade über einen längeren Zeitraum mehrfach geändert haben. Aktuell produzierte Exemplare der F4-3600C18D-32GTZR können z.B. in Single Rank aus 16Gbit ICs gefertigt werden.
 
Du hättest im Speicher-Sub einen eigenen Thread aufmachen können
Ich hätte auch eine 100€-Wette darauf abschließen können, was der erste Satz von jemandem sein wird dem gerade der Sinn und Zweck einer direkten Antwort auf ein spezielles Thema mit spezifischen Fragen an bestimmte Forenmitglieder mit deren eigenen Erfahrungen zu einer besonderen Konfiguration entgeht - denn zumindest die hätte ich jetzt gewonnen 😁👌
oder unseren dortigen Ryzen Sammelthread nutzen,
Dort würde dann auch bac1y meine Antwort ganz sicher per Zufall finden und definitiv noch wortwörtlich wissen worauf ich mich beziehe :fresse:
statt einen anderthalb Jahre alten Thread auszugraben!
Ja, schon echt seltsam, dass Threads zu einer 5 Jahre alten CPU/Chipset-Kombination mit seit 3,5 Jahren produziertem Speicher nicht brandaktuell sind :unsure: Im Vergleich dazu sind 1,5 Jahre noch auffallend wenig :giggle:

4x16GB laufen am besten auf den B550/X570 Modellen.
Da ich, wie der Threadersteller, schon ein X470 resp. B450 wie oben angegeben besitze (genauer sogar zwei von letzteren) sind mir Erkenntnisse dieser Art einerseits bereits bekannt und bringen mich andererseits auch nicht weiter ...
Bei den B450/X470 Modellen muss man teilweise große Abstriche beim maximalen Takt gegenüber 2x16GB machen.
... in Antwort auf "nicht mal mehr als 2666MT" und "VIER DualRank Sticks" etc. pp. => siehe oben, bereits bekannt etc. pp.
Generell ist das Mischen auch von zwei Kits eines Typs eine schlechte Idee, wenn die Spezifikationen viele unterschiedliche DRAM ICs auf diesen zulassen (was bei den DDR4-3600 18-22-22 Modellen der Fall ist).
Deshalb richteten sich meine Fragen zu Stabilität und eventuelle Erfolge durch Firmwareupdates an jemanden mit nicht nur demselben Typ, sondern möglichst exakt derselben SKU des entsprechenden Kits. Dichter dran geht's eben nicht, zum jeweiligen Zeitpunkt konsistente Fertigung vorausgesetzt.
Denn die Bestückung wird sich gerade über einen längeren Zeitraum mehrfach geändert haben.
Ob das auf den OP dann auch zutrifft (sofern er seine geplante Konfiguration wirklich wie beschrieben realisiert hat), hätte sich im Zweifel mittels Thaiphoon Burner o.ä. herausfinden lassen.
Aktuell produzierte Exemplare der F4-3600C18D-32GTZR können z.B. in Single Rank aus 16Gbit ICs gefertigt werden.
Sollte diese Hypothese für mich tatsächlich eintreten - gesetzt den Fall, dass es letztendlich dieses 32GB DDR4 3600 Kit und nicht eh ein anderes wird, wobei ich dann btw so oder so zur potentiell anderweitigen Verwendung gleich zwei zum selben Zeitpunkt erwerben würde - wäre das ja ganz bezaubernd, weil sich genau dadurch die von mir selbst schon angeführten Risiken etwas reduzieren würden :d

Da mit einer Antwort vom Threadersteller (oder sonst jemandem, der nutzbare Hinweise wie z.B. hilfreiche Erfahrungsberichte aus erster Hand zu einer der eingangs definierten Kombinationen beitragen kann) mittlerweile kaum mehr zu rechnen ist, habe ich vorsorglich das Thread-Abo und Benachrichtigungen zu Abos/Antworten/Erwähnungen usw. kurzfristig deaktiviert denn alles andere kostet nur unnötig Zeit und dient keinem mit gerade diesen oder gleichartigen Konfigurationen :coffee:
Falls hingegen @bac1y doch noch reinschaut: ich hoffe für dich ist alles gut gegangen! :wink:
 
@HLmurphy Falls es nicht ersichtlich sein sollte: Ich habe geantwortet weil ich genau diese Konfiguration in Betrieb hatte, sogar mit exakt dem ASUS ROG Strix X470-F Gaming des TE*. Mit 2x16GB lief dieses sehr ordentlich und mit manuellem OC dank APU auch über DDR4-4000, mit 4x16GB im Vergleich dazu wie ein Sack Nüsse (2933). Ich hab allerdings auch nicht alle BIOS Versionen getestet, sondern nur die letzten 5 vor den X3D Updates. Auf meinen Kits aus 2019 waren übrigens H8C. Bei solchen Spezifikationen kann dies aber wie schon gesagt variieren und daher lassen sich auch die Ergebnisse nicht 1:1 übertragen.

Zum verifizieren des IC-Types rate ich dir unabhängig davon von Thaiphoon Burner ab und statt dessen zur Verwendung des Lot Codes auf dem Label der Module. Da die Die Revision nicht in das SPD programmiert ist, kann diese auch nicht ausgelesen werden. Daher versucht TB diese an Hand festgelegter Regeln zu erraten/bestimmen. Das geht jedoch oft schief und manchmal gibt das Programm auch schlicht ganz auf und zeigt dann nur noch [B/C/D]-Die an.

Ich habe dich als Moderator an unsere Sammelthreads verwiesen, weil deine Fragen zum einen nicht so spezifisch waren wie du vielleicht glaubst und du dort andererseits eher eine Antwort erhältst als hier.

*neben u.a. einem MSI B450M Mortar MAX

[closed]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh