Smarte Türklingel im Lesertest: Testet die SpotCam Video Doorbell 2!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
doorbell.jpg
In Zusammenarbeit mit SpotCam suchen wir im Rahmen eines Lesertests drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine der smarten Türklingeln des Herstellers in ihren eigenen vier Wänden einmal ausprobieren und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testmuster dann natürlich auch wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf den Test gespannt, ich suche aktuell auch ein System... bei Spotcam fehlt mir bei den Überwachungskameras was.
Aktuell liegt da Eufy vorn mit Klingel, Kamera und Kamera mit extra Scheinwerfer.
 
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, eine SpotCam Video Doorbell 2 zu testen.
Da ich bereits ein smartes Türschloß von Nuki benutze, ist diese Türklingel eine sinnvolle Erweiterung meines Umfeldes. Diese kann ich dann ausgiebig auf Herz und Nieren testen.

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Aufbau der Hardware
- Installation der Hardware
- Installation der Software
- Konfiguration der Software auf diversen Geräten

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mit diverser Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich diese Türklingel sehr gerne testen.
In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1999 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Sei es bei der Bundeswehr, in 19“ Racks, in der prof. Filmproduktion, in Fahrzeugen, etc. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Nicht zu viel, und nicht zu wenig.

Zum Review:

Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen. Daher gebe ich immer auch die Information, ob ich mir die SpotCam auch noch einmal kaufen würde.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 47 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß, Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von SpotCam, der Video Doorbell 2, würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

gerne teste ich die SpotCam Video Doorbell 2 für euch und die Community.
Ich heiße Paul, bin 23 Jahre alt und studiere Medieninformatik im 6. Semester in Hof. Neben dem Studium arbeite ich als Video-Producer bei einer Firma. Meine Hobbys sind Video- und Musik-Produktion, viel Sport (vor allem Karate) und hin und wieder baue ich meinen PC etwas um.

Warum ich die SpotCam testen will?
Ich wohne bei meiner Mom im Keller ähnlich wie Arthur Spooner in King of Queens und jedes Mal wenn ein Paket kommt und meine Mom auf der Arbeit ist, liegt das Paket irgendwo im Garten oder ich darf es am nächsten Tag von der Post-Filiale abholen. Denn ich höre keine Klingel da unten. Ach ja: WLAN habe ich natürlich im Keller. Insgesamt bin ich, auch aufgrund meines Studiums, technisch sehr versiert und interessiert. Die Einrichtung und Nutzung der Türklingel sollte also kein Problem sein. Auch der Testbericht wird somit mit technischem Verständnis verfasst werden. Ein abschließendes Fazit ist auch noch dabei.

Nun zum Testbericht. Ich verspreche einen authentischen Bericht mit allen Pro und Contras, die ich finden kann. Selbstverständlich verfasst in einem qualitativ hochwertigen Deutsch, einfach und verständlich.

Testen werde ich Folgendes:

- Verpackung und Lieferumfang
- Qualität und Haptik
- Anschließen der Hardware und Installation der Software
- Einrichten der Hard- und Software (Android Smartphone & Win-PC)
- Nutzung des Systems

Für Fotos steht eine Canon EOS 700D zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen für euch die SpotCam testen zu dürfen!

Viele Grüße
Paul
 
Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für die SpotCam Video Doorbell 2.

Mein Name ist Jens, ich bin 34 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware.
Ansonsten beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Die Motivation mich auf diesen Lesertest zu bewerben liegt an der unkonventionellen Bauweise meiner Wohnumgebung. Die Hauseingangstür liegt von der Straße aus auf der Rückseite des Hauses. Somit ist es unmöglich zu sehen, wer gerade klingelt.
Um nicht jeden aufs Grundstück zu lassen, ist bereits jetzt eine Video Klingelanlage im Einsatz. Allerdings besitzt diese keine Internetfunktionen. Somit muss man jedes Mal beim Klingeln zum Bedienteil laufen und schauen, wer gerade klingelt.

Hier erwarte ich von der SpotCam Video Doorbell 2 einige Verbesserungen. Die Mitteilung beim Klingeln auf Handy, PC oder Tablet wäre für mich eine deutliche Erleichterung. Eines der Geräte ist eigentlich immer in der Nähe.
Wichtig sind dann vor allem Video- und Sprachqualität, die ich in meinem Lesertest auf den Prüfstand stellen werde.

Als Netzwerker werde ich auch schauen, wie hoch die Reichweite der drahtlosen Netzwerkverbindung der SpotCam Video Dorbell 2 ist.
Zudem stehe ich vor allem durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich Netzwerk & Sicherheit kritisch gegenüber personenbezogenen Daten in Clouds gegenüber. Daher werde ich versuchen darzustellen, wohin die aufgezeichneten Daten geschickt werden und wohin die SpotCam Video Doorbell 2 möglicherweise noch Verbindungen hin aufbaut.

Hier eine grobe Gliederung meines geplanten Lesertests (Änderungen vorbehalten):

Unboxing
Lieferumfang & Verarbeitungsqualität
Ersteinrichtung
Funktionstest
Zugriff auf & Funktionen von Aufnahmen in der Cloud
Netzwerkanalyse
Fazit

Vielen Dank an Hardwareluxx und SpotCam für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes hardwareLUXX-Team,
sehr gerne würden wir als Familie die SpotCam Video Doorbell 2 für euch testen.

Mein Name ist Anil, ich bin 34 Jahre alt und interessiere mich sehr für Smarthome Produkte und Unterhaltungselektronik. Wir wohnen zu viert in einer Doppelhaushälfte und es ist immer viel los bei uns. Den Fokus des Tests möchten wir auf die Alltags- und Familientauglichkeit setzen.
Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und arbeite aktuell eher aus dem Homeoffice. Da mein Büro im Dachgeschoss ist, passt es ganz gut, wenn wir Benachrichtigungen auf Smartphone und Tablet bekommen, wenn die Tür klingelt. Besonders interessant ist für uns die Komptabilität mit Android und IOS, sowie die Steuerung mittels Google Home.

Ich plane u.a. folgende Punkte in den Lesertest aufzunehmen:

- Lieferumfang
- Ausstattung und Zubehör
- Verarbeitung
- Installation der Hardware (geplant ist die Anbringung der Videoklingel direkt neben dem Tor)
- Einrichtung sowie Test der Software auf verschiedenen Systemen (iOS, Android, Google Home, Windows sowie macOs)
- Test des Cloud-Services
- Fazit

Der Lesertest wird mit Fotos in hochwertiger Qualität dokumentiert.

Vielen Dank und beste Grüße
dijo303
 
Hallo Hardwareluxx, hallo SpotCam,

Wer bin ich?

Mein Name ist Daniel, 28 Jahre alt und seit 11 jahren in der IT Branche tätig. Dort konnte ich schon auf sehr professioneller Ebene smarte Schließanlagen mit mehreren tausend Türen einrichten. In meiner Freizeit, beschäftige ich mich meistens mit Elektronik, Hardware und IT Stuff.

Wieso möchte ich die SpotCam Video Doorbell 2 testen?

Ich empfinde den Markt von Smarten Türklingeln als sehr schwierig, da bei diversen anderen Herstellern, die Privatsphäre nicht ausreichend geschützt wird. Bei SpotCam gab es bisher keine bedenken zur Sicherheit, weshalb mein Interesse hier geweckt ist. Ich hatte bereits Systeme von zwei anderen Herstellern im Einsatz, habe diese aber aufgrund von Sicherheitsbedenken und Unzuverlässigkeit wieder entfernt. Da ich aktuell kein Smartes System nutze, kommt der Lesertest ganz gelegen.

Wie würde ich die Kamera testen?

  • Unboxing der Doorbell und dem Zubehör (Qualität der Verpackung, Design etc...)
  • Übersicht des Verpackungsinhalts
  • Qualität der Doorbell (Gehäuse, Anschlüsse, Netzteil, Montagematerial)
  • Ersteinrichtung der Doorbell und der Software (App...)
  • Übersicht aller Funktionen von Hardware und Software
  • Montage mit mitgeliefertem Zubehör
  • Test der Infarot(Nachtsicht) Funktion
  • Gibt es eine Privatsphären Funktion (ausschwätzen, stummsschalten Micro etc..)
  • Auswertung von Aufnahmen (Qualität, Rauschen, Details...)
  • Wie ist der Wlan Empfang?
  • Ausgiebiger Test und Übersicht der Webapp
  • Ausgiebiger Test und Übersicht der App auf Ios und Android
  • Ausgiebiger Test und Übersicht der Cloud Funktionen
  • Zuverlässigkeit der Klingel?
  • Was bringt dieser KI-Dienst?
  • Fazit und abschließende Worte
Natürlich gibt es hier wieder wunderschöne Bilder ;)

Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:


Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen.

Gruß,

Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh