Satelliteninternet: Die Politik möchte Starlink mit 500 Euro fördern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
starlink.jpg
Satelliteninternet-Dienste, wie Starlink erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So verkündete das Unternehmen erst Anfang Mai diesen Jahres, dass bereits über eine halbe Millionen Vorbestellungen für die notwendige Hardware eingegangen sind.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Förderung in diesem Falle nicht gut, wenn ich ehrlich bin. Wer sich 100€/Monat für Breitband leisten kann, kann sich auch 500€ Einrichtung leisten.
Die bis zu 100 Millionen wären wo anders besser aufgehoben. Aber was sind schon 100 Mille, wenn man sich anschaut, was Spahn so wegwirft ...
 
Ich finde die Förderung in diesem Falle nicht gut, wenn ich ehrlich bin. Wer sich 100€/Monat für Breitband leisten kann, kann sich auch 500€ Einrichtung leisten.
Die bis zu 100 Millionen wären wo anders besser aufgehoben. Aber was sind schon 100 Mille, wenn man sich anschaut, was Spahn so wegwirft ...
Die Leute geben 100€/monat für Breitband aus, weil sie nichts Anderes bekommen. Schonmal darüber nachgedacht? Und weil sie das gezwungernermaßen ausgeben müssen um vernünftige Anbindungen zu bekommen sollen sie von einer Förderung ausgenommen werden?
 
Bin mal gespannt, ob das wirklich so kommt oder ob nicht noch weitere Fallstricke eingearbeitet werden. U.a. die Telekom dürfte ein ernsthaftes Interesse haben, dass so wenig Leute wie möglich diese Förderung nutzen können.
 
Ich wette mit euch, dass die Regierung auf solche Dienste setzten wird, so muss man schon kein Geld ausgeben zum ausbauen.
Die Förderung sollen sie lieber in den flächendeckenden Ausbau stecken
 
Ich wette mit euch, dass die Regierung auf solche Dienste setzten wird, so muss man schon kein Geld ausgeben zum ausbauen.
Die Förderung sollen sie lieber in den flächendeckenden Ausbau stecken
An sich ist das doch eine gute Lösung - wenn man damit tatsächlich alle zufrieden stellen kann und es günstiger ist als den Ausbau in die Hand zu nehmen, wieso nicht? Einziger Nachteil ist halt dass mehr Geld ins Ausland abfliesst aber Deutschland exportiert generell deutlich mehr Wahrenwert ins Ausland als importiert wird, daher sollte es nicht grad hierdurch Probleme geben.

Wenn schon dann sollte man eher sagen das Geld solle besser an Bestrebungen fliessen in Europa selbst ein Sateliten-Internet-Netz aufzubauen.
 
Ich wette mit euch, dass die Regierung auf solche Dienste setzten wird, so muss man schon kein Geld ausgeben zum ausbauen.
Die Förderung sollen sie lieber in den flächendeckenden Ausbau stecken

Ich wette dagegen. Der Regierung kann es doch relativ schnurz sein, ob sie jetzt zwei oder 20 Milliarden ausgibt (wobei letzteres nichtmal reichen würde), das Geld kommt ja eh rein. Wenn sie allerdings Unsummen der Telekom und Konsorten zuschustert, dann ist dort nach beendeter Politikerlaufbahn ein gutbezahltes Pöstchen drin. Bei SpaceX wird das wohl eher nix. Es ist doch genau das gleiche wie bei der "Energiewende": Warum werden private Solaranlagen auf den Dächern durch immer mehr Bürokratie madig gemacht, obwohl das der Weg zur Emissionseinsparung wäre? Weil RWE und co. ihre Marktmacht nicht verlieren wollen.
 
Laut dem Handelsblatt hat der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer nun konkrete Pläne zur Förderung von Satelliteninternet vorgelegt.
Dann kann ja nichts mehr schief gehen...
Der Typ darf eigentlich gar nichts mehr unternehmen bis Wahl.

Vom Starlink halte ich grundsätzlich erstmal nichts. Für förderfähige 3. Welt Länder wäre es eine Alternative zur nicht vorhandenen Infrastruktur. Da wäre Googles Ansatz gut, aber leider nicht finanzierbar gewesen.
 
Die Leute geben 100€/monat für Breitband aus, weil sie nichts Anderes bekommen. Schonmal darüber nachgedacht? Und weil sie das gezwungernermaßen ausgeben müssen um vernünftige Anbindungen zu bekommen sollen sie von einer Förderung ausgenommen werden?
Er hat aber insofern recht, dass bei 99€ monatlicher Gebühr die 500€ Anschaffungskosten ein Tropfen auf dem heißen Stein sind und niemanden dazu bewegen werden, der es sich nicht ohnehin problemlos leisten kann. Mal wieder Förderung für gut Verdienende, die absolut niemanden neu für eine Sache gewinnt, ähnlich wie Baukindergeld und solche Späße.
 
Super Sache, der Staat gibt Steuergelder des eigenen Volkes für Unternehmen anderer Länder aus.
Und Ja, es gibt noch immer Leute, die sich über die Ursache der hiesigen Umstände wundern.
 
Die Leute geben 100€/monat für Breitband aus, weil sie nichts Anderes bekommen. Schonmal darüber nachgedacht? Und weil sie das gezwungernermaßen ausgeben müssen um vernünftige Anbindungen zu bekommen sollen sie von einer Förderung ausgenommen werden?
Das eine hat mit dem anderen genau gar nichts zu tun.
Ich lebe auf dem Land und sehe Wald, wenn ich hier gerade aus dem Fenster schaue. Dementsprechend ist hier dann auch die Verfügbarkeit von "Breit"band und die Preispolitik der einzig verfügbaren Alternative zur Telekom.
Derartiges ändert an dem von mir geschriebenen aber nichts und hat mit (Nicht-)Verfügbarkeit nichts zu tun.
"Wer sich 100€/Monat für Breitband leisten kann, kann sich auch 500€ Einrichtung leisten."

Das einfach mal so hinnehmen, wie ich es geschrieben hatte. Verfügbarkeit von XYZ ist dafür vollkommen irrelevant.
Wenn jemand nur 2Mbit erhalten kann und arm ist, kann er sich trotzdem kein Starlink für 100€/Monat anschaffen.
Viele können das gar nicht ausgeben, darum ging es. Man fördert die, die es sich eh leisten könnten Starlink zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Politik möchte Starlink mit 500 Euro fördern

Blödsinn!

Hier werden (wie üblich) deutsche Steuergelder an ausländische Unternehmen verschoben.

Starlink (die AG ist nicht börsennotiert) gehört ausschliesslich Superreichen wie Elon Musk.
Dieser Personenkreis muss dringend gefördert werden. Nicht wahr? ;)
 
An sich ist das doch eine gute Lösung - wenn man damit tatsächlich alle zufrieden stellen kann und es günstiger ist als den Ausbau in die Hand zu nehmen, wieso nicht?
Wenn schon "den Ausbau in die Hand zu nehmen" hier kaum klappt, am besten gleich sein lassen? Genius DT lässt wieder grüßen!
 
Es ist schon irre was hier einige meinen sich ein Urteil bilden zu können. Ich bin froh, dass ich nicht auf solche Angebote angewiesen bin. Aber wenn ich mir vorstelle, irgendwo zu wohnen, wo es eben kein DSL und Kabel und auch sonstige Alternativen (Richtfunk) usw. gibt, dann muss ich eben das bezahlen oder auf Internet verzichten.

In dem Moment wäre es mir auch herzlich egal, ob irgendwelches Steuergeld an die Telekom oder Elon Musk fließt. :d. also ganz ehrlich. Da hätte ich ganz andere Sorgen. Der eine Verein bekommt es hin und der andere nicht (und das dann in den allermeisten Fällen schon seit längerer Zeit).

Auf der anderen Seite ist die Immobilie auf dem Land, welche so schlecht angebunden ist wohl auch um einiges günstiger.

Und wenn man denn vielleicht sogar irgendwo wohnt, wie @DragonTear hier schon andeutet, wo vielleicht 2 Mbit ankommen. Was bezahle ich dann in diesem Fall für 2 mbit? 20€..30€? naja .. wems reicht. Auch in dem Fall ist mMn die Entscheidung 100€ für 300 mbit nicht so schwer.
 
Dieser Thread dient doch wieder nur als Beweis, dass man es nicht richtig machen kann. Alles wird als falsch bezeichnet.
Meckern ist halt am Einfachsten. *mecker*
 
Ich bin in der Situation, das ich weder von der Telekom noch über Kabel oder Glasfaser schnelles Internet bekommen kann. Bis zu 16 MBit bedeutet für mich, es tröpfelt mit 3 MBit durch die Leitung.
Gleichzeitig ist auch wenig Geld vorhanden. Die 500€ Förderung für die Anschaffung sind nett gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Es sind trotzdem keine 100€ im Monat für so etwas banales wie Internet verfügbar.

Kostendeckel 50€ im Monat oder 50% Förderung der Grundgebühr würde für mich viel mehr Sinn machen.
 
Ging aber fix, dass man StarLink die Förderung zuspricht.
Fährt Frau Scheuer bald mit einem neuen Porsche Cabrio zum Einkaufen in den Biomarkt, oder doch lieber 3 Wochen Hochseeangeln vor Barbados? :asthanos:
 
Ja, Multimilliadäre muss man fördern. Da haben bestimmt einige Politiker Aktien dieser kack Firma und puschen sie nun. Ah ja, ich halte nichts von Starlink und korrupten Politikern.
 
Ja, Multimilliadäre muss man fördern. Da haben bestimmt einige Politiker Aktien dieser kack Firma und puschen sie nun. Ah ja, ich halte nichts von Starlink und korrupten Politikern.
Was empfiehlst Du also denen, die keine Alternative für schnelles Internet haben?
 
Ich sag nur: Glasfaserausbau, Thema seit 1981 xD... Läuft! Wenn man auf der einen Seite versagt, kann so ein Projekt diese Leute wieder gut da stehen lassen. Bei den Preisen und den Problemen die immer noch vorhanden sind, eine super Sache... "Nicht"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh