Big Navi ganz klein: Die Radeon RX 6700 XT im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
radeonrx6700xt.jpg
Nach der Ankündigung Anfang März, fällt heute der Starschuss für die Radeon RX 6700 XT. Neben dem Referenzdesign, welches wir uns anschauen, sind ab heute auch (theoretisch) zahlreiche Custom-Modelle verfügbar. Wie gut es um die Verfügbarkeit bestellt ist, wird sich in den kommenden Stunden zeigen. Aber zunächst einmal wollen wir uns anschauen, was der kleine Big-Navi-Chip zu leisten im Stande ist und wo sich die Radeon RX 6700 XT in der aktuellen Produktpalette einreiht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit offenem PL wird das ne super Karte.
Danke für den Test.
 
tldr: Karte OK, 100€ mehr für ne 6800 theoretisch gut investiert.*
*Kaufen kann man beides nicht, daher wayne.

Das größte Fragezeichen bei mir: Wieso nicht die Kühllösung der 6800 weiterverwenden? Schade, da der Kühler der 6700XT ja offensichtlich nicht darauf ausgelegt war, dass hier noch maximal an der Taktschraube gedreht wird vor Release.
 
Danke für den Test hatte erst morgen damit gerechnet :)
 
Unabhängig vom direkten Gegenspieler in Team Grün würde mich interessieren, wie die geplanten Zielgruppen Segmente aussehen sollen?

Wenn die 6700XT für 1080p 1440p mit hohen Frames gedacht sind, wie gestaltet sich dann das restliche Lineup in der Theorie?

6800 -> 1440 Frame Enthusiast und 4k Einstieg
6800XT -> 4k Enthusiast und 8k Einstieg (was auch immer 8k sein soll :d)
6900XT -> 8k Enthusiast

Für hohe Frames in 1440p hätte ich intuitiv die 6800XT anvisiert (mal unabhängig von Preis und Verfügbarkeit).
 
Maaaan jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden welche ich Karte ich morgen im Drop ganz entspannt kaufe :d
Denke wer zuletzt auf eine 6800 geschaut hat, kann getrost auch zur eindr 6700xt greifen.
 
Genau das ist mein Plan. Ich hoffe inständig, überhaupt irgendwas zu erwischen.
 
Denke wer zuletzt auf eine 6800 geschaut hat, kann getrost auch zur eindr 6700xt greifen.
Ja ich weiß ...
Die nicht vorhandene Verfügbarkeit der Ref hat mich aber gedanklich zur 6800XT getrieben :d
Ganz ursprünglich war mal die 3060 TI geplant.
Dann kommt ja noch die Taktische Planung mit ins Spiel - welche Karte wohl besser zu bekommen ist. Außerdem gibt es noch den Faktor Büro - muss übers Tablet oder Handy bestellen -.-
 
Als ob überhaupt viele jetzt überteuert an ne Grafikkarte denken :fresse:
 
"Aber das Preisgefüge hat sich deutlich verschoben – unabhängig von der aktuellen Hochpreissituation aufgrund der enormen Nachfrage."

Versteh ich nicht. Warum unabhängig? Meinst Du die gestiegene UVP im Verhältnis zur Vorgängergeneration?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ob überhaupt viele jetzt überteuert an ne Grafikkarte denken :fresse:

Ich hab zwischendurch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, die 2080 Ti zu updaten, den Gedanken mit der Preis- und Verfügungslage seit Monaten aber verworfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in diesem Jahr noch normalisieren wird. Und dann kann man auch schon fast sehen, was die nächste Generation bringt.
 
Unabhängig vom direkten Gegenspieler in Team Grün würde mich interessieren, wie die geplanten Zielgruppen Segmente aussehen sollen?

Wenn die 6700XT für 1080p 1440p mit hohen Frames gedacht sind, wie gestaltet sich dann das restliche Lineup in der Theorie?

6800 -> 1440 Frame Enthusiast und 4k Einstieg
6800XT -> 4k Enthusiast und 8k Einstieg (was auch immer 8k sein soll :d)
6900XT -> 8k Enthusiast

Für hohe Frames in 1440p hätte ich intuitiv die 6800XT anvisiert (mal unabhängig von Preis und Verfügbarkeit).
Je nach Anwendung reicht ja nicht mal (m)eine stark übertaktete RX 6800 für gute FPS in FullHD (!). SOTTR Maxxed (alles auf Anschlag: RT Ultra, 4x SMAA) in FullHD führt bei meiner Karte nur zu 73 FPS (Avg.).

Es gibt ja immer häufiger Games, die in einem Dialog vor zu hohen Settings warnen. Da mal eine gute Frame-Rate über 70 FPS hinzubekommen ist schwierig.

Zudem, gebe ich dir Recht: für 60 Ziel-FPS könnte man deine Aufstellung verwenden, aber alleine in der (mMn niedrigen - komme von UHD) 3440*1440-Auflösung bei Ultra Settings stets über 90 FPS in jedem Game zu erreichen, wird schon schwierig. Ich hätte halt schon gerne überall mindestens 85 FPS in 3440 * 1440 (UWQHD). Alleine zwischen 85 und 100 FPS macht schon einen guten Unterschied bei meinem 100-Hz-Monitor. Unter 85 FPS würd ich pers. nicht gehen.

Und da gibt es dann die Leute mit ihren UHD-120 Hz-Monitoren. Für die ist selbst eine RTX 3090 zu wenig (angenommen man möchte Ultra Settings und über 100 FPS, oder sogar über-Ultra-Settings). Eine RTX 3080 wäre evtl. (je nach Bench, meistens) schneller als meine RX 6800, aber hat mir zu wenig VRAM, da ich immer bei Möglichkeit Ultra-/4k-/HD-Texturen nutze... Zudem mit 1700+ € für verfügbare Scalping-Angebote zu teuer :ROFLMAO: .
 
Gut aber den direkten Gegenspieler sprich die 3060 hat die 6700 ganz gut im Griff wie ich finde so kann man auch sagen,dass das Ziel erreicht wurde.
 
Schoener Test. Respekt fuer die 3 Aufloesungen + extra Raytracing(y). Moecht nicht wissen wie lange das gebraucht hat:coffee2:.

Wenn im moment Karten für UVP verkauft wuerden waere sie mir 50$ zu teuer. Gerade im Vergleich zur 5700XT, kaum ein $/frame-Gewinn.
Werd morgen auch zu den F5 drueckern gehoeren. Auch allen anderen eine erfolgreiche Jagd.
 
Schoener Test. Respekt fuer die 3 Aufloesungen + extra Raytracing(y). Moecht nicht wissen wie lange das gebraucht hat:coffee2:.
Danke, das entspricht allerdings unserem Standard-Umfang für ein neues Modell wie eben die Radeon RX 6700 XT ;)
 
Denke wer zuletzt auf eine 6800 geschaut hat, kann getrost auch zur eindr 6700xt greifen.
Hmmm, wollte mir eine 6800 XT holen und vermisse die 15 - 20 % Mehrleistung ggü. meiner RX 6800 schon (OC vs OC). Zwischen RX 6700 XT und 6800 liegt noch mal mehr (theoretischer) Leistungsunterschied. Mit OC geht die RX 6800 auch ganz gut, wobei mir die Leistung für Ultra-Gaming @UWQHD oder UHD bei hohen FPS wie gesagt etwas zu mager ist (je nach Game versteht sich). Aber am Donnerstag für 1k-Geld eine RX 6900 XT zu schießen (, hätte ich fast jeden Do geschafft, wenn ich nicht unbedingt die 6800 XT gewollt hätte), Uff, ich weiß ja nicht...
 
Also ich sehe das etwas anders, die Leute die High FPS spielen wollen reduzieren i.d.r Details. Somit lassen sich nicht CPU Limitierte spiele mit einer 6800 in 1440p durch die Bank mit 150fps+ ganz locker spielen.

Habe sie ja auch, stark übertaktet und liege über einer Stock 6800XT.

Die Performance ist für 1440p völlig ausreichend und ich habe eine 165hz Monitor und muss in 2/3 meiner Games mit einem Limiter arbeiten um nicht über zu schießen.

Natürlich gibt es hier und da spiele wo nur 70-80 oder 90FPS Anliegen, das sind bei mir zum großen Teil aber spiele wo die CPU hart Limitiert.

Ich würde sagen für 1440p mit 120/144hz ist sone RX6700XT sicherlich gut zu gebrauchen.
 
Oc vs nonOc ist die 6700 aufgrund der besseren übertaktbarkeit theoretisch sehr nahe an der 6800 dran immerhin konnten 2800mhz erreicht werden im Test das ist schon beachtlich, persönlich würde ich aber eine 6800er dennoch vorziehen. :)
 
@xXx-Eagleone-xXx Stimmt schon. Bin ja schon seit der RX 56 mit 4k-60 dabei. Da ging am Anfang gut was mit sehr hohen Details. Über die Zeit und auch mit der Radeon VII musste ich teils Details reduzieren.

Ich wollte dieses mal endlich 0-Kompromisse haben bzgl. Qualität, was aber scheinbar heutzutage nicht mal immer mit 3440*1440 geht... Ja älteres Zeugs mit Ultra-Preset geht ja auch oft in UHD.

Bin ja auch zufrieden, nur wäre ich mit einer XT zufriedener. Was mich aber etwas nervt ist die Frame-Time-Schwäche meiner Karte (, was ohne OC übrigens schlimmer ist). Vllt. (ganz bestimmt) ist das normal, dass da ab und an in manchen Games Nachladeruckler kommen, aber ich hätte halt schon sehr gerne eine super-stabile Frame-Time-Verteilung. Vllt. ist das ja nur vom etwas schwächeren Rest-System abhängig... KA.
 
Schoener Test. Respekt fuer die 3 Aufloesungen + extra Raytracing(y). Moecht nicht wissen wie lange das gebraucht hat:coffee2:.

Wenn im moment Karten für UVP verkauft wuerden waere sie mir 50$ zu teuer. Gerade im Vergleich zur 5700XT, kaum ein $/frame-Gewinn.
Werd morgen auch zu den F5 drueckern gehoeren. Auch allen anderen eine erfolgreiche Jagd.
Das ist dank rBAR und Co eine bessere 5700xt und wohl für normale Anwender nicht schlecht, denke dass da mit Wasser einiges zu stabilisieren ist. Aber für den Preis musst du schon eine von AMD selbst bekommen.
 
Oc vs nonOc ist die 6700 aufgrund der besseren übertaktbarkeit theoretisch sehr nahe an der 6800 dran immerhin konnten 2800mhz erreicht werden im Test das ist schon beachtlich, persönlich würde ich aber eine 6800er dennoch vorziehen. :)
Ich komme wie @xXx-Eagleone-xXx auch etwa an eine 6800 XT heran mit Max-OC. Wir hatten uns da ja auch teils in 3DMarks gebattelt. Nur für 24/7 unter Luft nehme ich die 2 - 3 % weniger FPS in Kauf ggü. voller Möhre OC. [Geht um 2500 MHz vs 2600 MHz Max-Takt.]
 
Hallo Herr Schilling,

"Mit einem Preis von 479 Euro ist die Radeon RX 6700 XT schon einmal 80 Euro teurer als die GeForce RTX 3060 Ti. Die Mehrleistung rechtfertigt diesen Mehrpreis sicherlich nicht. Die GeForce RTX 3070 wäre in einem normalen Preisgefüge für 499 Euro die bessere Wahl"

Sie haben das Hauptargument für die 6700XT völlig aus den Augen verloren.
Das Argument pro 6700XT ist nicht die +/- 10% Leistungsdifferenz zu 3060TI oder 3070 bei gleichem Preisgefüge,

Das Hauptargument pro 6700XT sind die 12 GB Vram

Ich möchte Ihnen empfehlen, das Kriterium 12GB Vram in den Kommentar einzufügen.
 
Interessant wenn Crypto wieder kollabiert. Bis dahin reichlich uninteressant. Zum Glück ist der Spielesektor eh komplett eingepennt und kein Bedarf vorhanden.

PS: Zur 3070 Speichergurke sind die 12GB natürlich das Argument wenn denn die Karten verfügbar sind.
 
3060 ti und 3070 haben mittlerweile übrigens UVPs von 419€ bzw. 519€.

Bin ein klein wenig enttäuscht, im Endeffekt ist es eine teurere 3060 ti ohne DLSS und RT aber mit 12 GB. Jetzt mal überspitzt gesagt ;-)
 
Bin ein klein wenig enttäuscht, im Endeffekt ist es eine teurere 3060 ti ohne DLSS und RT aber mit 12 GB. Jetzt mal überspitzt gesagt ;-)
Wut?

RT hat doch die RX 6700 XT. DLSS-Konkurrent ist doch auf dem Weg.

Ja, RT ist schneller auf den RTXen, aber

1) reicht die Performance wahrscheinlich für AMD-optimierte Titel aus (wir haben ja fast nur NVidia gesponserte Titel gesehen und durch spezielle Operationen lassen sich bei AMD 20 % Leistung rausholen).

2) SuperRez kommt (DLSS-Alternative ohne Verwendung von Tensor-Kern-Gedöns, da nicht mal NVidia die bei manchen DLSS-Implementierungen verwendet, da das für Gamer keinen Unterschied macht, ob das auf Tensor-Kernen oder Shadern läuft, da Half- und Quarter-Precision-Genauigkeit für diese leichten ML-Operationen ausreichend schnell ist, siehe Radeon VII vs. RTX 2080 Ti ML-Performance).
 
Wut?

RT hat doch die RX 6700 XT. DLSS-Konkurrent ist doch auf dem Weg.

Ja, RT ist schneller auf den RTXen, aber

1) reicht die Performance wahrscheinlich für AMD-optimierte Titel aus (wir haben ja fast nur NVidia gesponserte Titel gesehen und durch spezielle Operationen lassen sich bei AMD 20 % Leistung rausholen).

2) SuperRez kommt (DLSS-Alternative ohne Verwendung von Tensor-Kern-Gedöns, da nicht mal NVidia die bei manchen DLSS-Implementierungen verwendet, da das für Gamer keinen Unterschied macht, ob das auf Tensor-Kernen oder Shadern läuft, da Half- und Quarter-Precision-Genauigkeit für diese leichten ML-Operationen ausreichend schnell ist, siehe Radeon VII vs. RTX 2080 Ti ML-Performance).
Wie gesagt, überspitzt formuliert.
Deine Punkte sind mir bekannt und gebe ich dir auch Recht.

Habe mich wohl von den cherrypicked Benchmarks von AMD täuschen lassen. Habe auf einen 479€ 2080ti Killer mit 12 GB gehofft ;-)
 
ich habe eine RX 460 2 GB. Da ich Architektur studiere und bald Modelle rendern muss, brauche ich eine aktuellere Karte. Normalerweise greife ich bei um die 300€ Karten zu. Aber in der jetzigen Situation kommt für mich sogar die 6800XT in Frage. Also werde ich versuchen an die 6700XT ran zu kommen. Wenn nicht, dann später an eine 6800 oder 6800XT. Damit sollte ich ja wohl für mein Studium versorgt sein. Hat hier noch jemand mit Rendering zu tun und mir ein paar tipps geben?
 
Guter Test. Eigentlich die vernünftigste Karte. Schön wäre es, wenn AMD ein broadcast und DLSS Pendant zügig bringen würde. Raytracing ist für mich kein Argument. Ich sehe da in manchen Spielen gar keinen wirklichen Unterschied und niemand pausiert die Spiele und vergleicht Standbilder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh