Radeon RX 6000 soll bald ins Notebook wandern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
rx6000-mobile.jpg
Im Rahmen der offiziellen Ankündigung der Radeon RX 6700 XT hat AMD auch über eine weitere Neuvorstellung angekündigt, die in Kürze erfolgen soll. Bereits zur Consumer Electronics Show machte AMD Andeutungen zu mobilen Varianten der Big-Navi-Generation.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich freuen, wenn die mobilen RX 6000 von den OEMs gut angenommen werden und es dann auch schöne Konfigurationen mit Ryzen 5000 gibt.
 
Ich wäre auch stark dafür, dass AMD wieder stärker im Notebook-GPU-Sektor mitmischt. Das letzte Mal waren sie relevant im Jahre... 2010? Damals hatten sie mit der Mobility Radeon 5870 was Feines abgeliefert.
 
Ich habe nie verstanden, was der Sinn an extra Notebook-GPUs sein soll. Besser eine iGPU in der CPU im NB. Sinn würde m.E. eine echte externe GPU-Lösung machen, die man über Thunderbold o.ä. ans Notebook anschliesst und eine eigene Stromversorgung hat. Dann hat man wenigstens echte gaming-Leistung und quält nicht NB-Netzteil, -Akku, und Ohren ;-)
 
Ich habe nie verstanden, was der Sinn an extra Notebook-GPUs sein soll. Besser eine iGPU in der CPU im NB. Sinn würde m.E. eine echte externe GPU-Lösung machen, die man über Thunderbold o.ä. ans Notebook anschliesst und eine eigene Stromversorgung hat. Dann hat man wenigstens echte gaming-Leistung und quält nicht NB-Netzteil, -Akku, und Ohren ;-)
Es gibt Leute die quälen sich gerne. Ich hatte auch mal so eine Phase. Bis zu einer mittleren Konfiguration kann ein Gaming-Notebook noch Sinn machen, aber im High-End macht es das selten, dafür sind die Books viel zu teuer und nicht mehr portabel, da würde es dann eher Sinn machen in jeder Generation neu zu kaufen. In den meisten Fällen ist ein kleines und leichtes Notebook und ein Gaming-PC zuhause die bessere Alternative. Auf einer X50 oder X60-Karte laufen zudem die meisten Spiele gut. Bei einem 15"-Gerät muss es nicht unbedingt 4K-Auflösung sein.
 

Schon mal ein gutes Zeichen, wenn von Asus sich ein Modell zeigt, nachdem die RX 5700M nirgends (laut Geizhals) verbaut wurde und es mit der RX 5600M auch nur drei Modelle gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh