SilentiumPC Ventum-VT4-Serie: Vier Gehäuse für hohen Luftdurchsatz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
silentiumpc.jpg
Bei SilentiumPC soll die Ventum-Reihe vor allem gut ventiliert werden. Vor allem eine Mesh-Front verspricht eine effektive Kühlung. Im vergangenen November berichteten wir bereits über die besonders günstigen Ventum-VT2-Modelle. Jetzt folgen mit der Ventum-VT4-Serie vier weitere und etwas besser ausgestattete Modelle. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht meiner Meinung nach gar nicht schlecht für den Preis aus.
 
Ich werde nie verstehen, was vier Lüfter in einem „silent“ System zu suchen haben.....
 
Ich werde nie verstehen, was vier Lüfter in einem „silent“ System zu suchen haben.....
ich sehe 6 (2 sind noch Top verbaut ;) ) - außerdem sind mir persönlich 4 Lüfter mit 7v lieber als 2 mit 12v - bei gleicher Fördermenge (nur als Bsp.)

Edit:
Ich verstehe eher nicht warum es Silent PCs mit Glas/Window gibt... - für mich verstehe ich unter Silent eher Entkoppelte Teile / ggf. Gummi Rahmen fürs Netzteil oder Lüfter etc.. eine Dämmung und sonstige Maßnahmen welcher Lärm verhindern bzw. mindern.
 
Es hat sich halt in einen Test(GN) ergeben, dass man bessere Temps bei gleichen Lautstärke mit einen Airflow case erreichen kann, wenn man dieses entsprechend optimiert, was Lüfter Positionierung und Lüfterdrehzahl angeht.
 
4 langsam drehende Lüfter können leiser sein und den gleichen/besseren Durchsatz haben als 2 die dafür schneller laufen müssten.
Ist ja recht. Aber wenn sich etwas silent schimpft, dann erwarte ich eigentlich was anderes als „leiser als Staubsauger“.
kein Lüfter ist eben leiser als 4 langsam drehende Lüfter.... ;)
 
Ist ja recht. Aber wenn sich etwas silent schimpft, dann erwarte ich eigentlich was anderes als „leiser als Staubsauger“.
kein Lüfter ist eben leiser als 4 langsam drehende Lüfter.... ;)
Na dann zeig mir das System, das ganz ohne Lüfter auskommt, und trotzdem top performt.

Einen SilentWing mit auf 350RPM nimmst du einfach nicht wahr, selbst mit dem Ohr ganz nah dran im schallisolierten Raum.

Um ein System ordentlich zu kühlen, reicht allerdings nicht ein Lüfter.
Der Schallpegel nach db(a) „addiert“ sich nicht, jede weitere Geräuschquelle spielt hier nur eine sehr kleine Rolle.
 
Na dann zeig mir das System, das ganz ohne Lüfter auskommt, und trotzdem top performt.

Einen SilentWing mit auf 350RPM nimmst du einfach nicht wahr, selbst mit dem Ohr ganz nah dran im schallisolierten Raum.

Um ein System ordentlich zu kühlen, reicht allerdings nicht ein Lüfter.
Der Schallpegel nach db(a) „addiert“ sich nicht, jede weitere Geräuschquelle spielt hier nur eine sehr kleine Rolle.
Zum Beispiel hier https://www.deltatronic.de/de

Auch bin lange damals im Silenthardware Forum unterwegs gewesen und dort gab es einige komplett passive Systeme.
Ein Lüfter auf 350rpm wäre ja auch eine Ansage im Mainstream. Hier geht es aber um 4 und silent steht explizit im Namen. Ich finde das albern. Dass sich der Schalldruckpegel nicht addiert, weiß ich auch. Dass vier lauter als einer ist, allerdings auch.... (natürlich bei gleicher Drehzahl). Alleine schone die Vibrationen, die dann noch bei so einem windigen 6kg Gehäuse auftreten. Jaja, entkoppeln und so... ich bin nicht seit heute unterwegs. Hilft alles, besser ist aber immer erst keine Vibrationen erzeugen, die man dann hinterher wegbügeln muss.

Und dass du das Ding im schallisolierten Raum nicht hören würdest, den Beweis lasse ich mir erst noch erbringen....

Ich will auch nochmal betonen, dass es mir höchst gleichgültig ist, wer wie viele Lüfter will und was wer als angenehm empfindet. Wer behauptet, vier Lüfter seien unhörbar, der hat einfach eine laute Umgebung oder schlechte Ohren. Und wenn ein Hersteller schon silent im
Namen führt, erwarte ich auch entsprechendes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh