Begrenzte Fertigung: Radeon-RX-6000-Serie mit einmaligem Produktionsvolumen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-6800.jpg
Nach dem gestrigen Verkaufsstart der Radeon RX 6900 XT wurde noch einmal deutlich: AMD und NVIDIA können die aktuelle Nachfrage bei weitem nicht decken. Nun sind knappe Stückzahlen am ersten Verkaufstag nicht weiter verwunderlich und auch nicht besonders besorgniserregend, die aktuelle Lage am Markt aber deutet auf eine längere Phase der knappen Stückzahlen hin, was schlussendlich dazu führt, dass die Hardware zu marktgerechten Preisen nicht verfügbar sein wird. Zu dieser Situation haben wir uns bereits mehrfach ausgelassen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht!
@Don
Da es da widersprüchliche Aussagen gibt, weiß man schon ob die AIBs zumindest Karten auf Basis des Referenzdesigns anbieten werden?
Irgendwo bei Twitter stand mal das AMD den Partnern überläßt das Referenzdesign weiter zu fertigen, aber eben nicht von offizieller Seite.. :unsure:
 
weiß man schon ob die AIBs zumindest Karten auf Basis des Referenzdesigns anbieten werden?

Von den 6800er wurden bzw. werden ja schon Karten von den AIBs angeboten, das wäre für die 6900 auch eine gute Lösung.
 
Von den 6800er wurden bzw. werden ja schon Karten von den AIBs angeboten, das wäre für die 6900 auch eine gute Lösung.
Ja aber die kommen wohl alle aus dem selben Werk und kriegen dann nur Aufkleber/Verpackung der AIBs....
Okay AMD wird das Werk nicht abreißen, wenn sie keine Karten mehr unter dem AMD Label anbieten, aber es ist halt die Frage ob es sich für die AIBs nicht mehr lohnt ausschließlich Eigendesigns anzubieten :unsure:
 
Ja aber die kommen wohl alle aus dem selben Werk und kriegen dann nur Aufkleber/Verpackung der AIBs....
Okay AMD wird das Werk nicht abreißen, wenn sie keine Karten mehr unter dem AMD Label anbieten, aber es ist halt die Frage ob es sich für die AIBs nicht mehr lohnt ausschließlich Eigendesigns anzubieten :unsure:
AMD lässt die Karten fertigen. Vor einigen Jahren waren wir mal bei PC Partner und da liefen AMDs Referenzkarten vom Band. Ob das heute immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Aber ja, die Frage ist, ob Boardpartner das Referenzdesign 1:1 übernehmen und fertigen können. Aber die wollen sicher auch ihre eigenen Designs am Markt sehen.
 
Hmmmm, bei der RX6000er-Reihe würde ich auf OC sowieso verzichten und könnte mir eigentlich gut die im Verhältnis günstigere Referenzkarten vorstellen und diese undervolten und als Spielerei noch mit Liqiud Metal versetzen. Aber so gesehen .... wirds dann wohl doch eine Custom werden.
 
*Über Launch mecker*
*Über Shop X mecker*
*Über Preis mecker*
*Über RGB mecker*
*Über immer mehr Probleme mit aktuell verbauter GPU mecker*
*meckermecker*
*unzufrieden in seinem Loch verschwind*
 
Aber diese sind sehr Taktfreudig und skalieren gut mit dem Takt, so sind oft 10-15% Mehrleistung drin. :)
Ja, das ist mir bewusst :-) Ich bin jedoch seit Jahren auf der uv-Schiene und betreibe kaum noch OC (bei meiner 5700XT steht das auch nur in der Sig, weil ichs mal getestet habe, nutzen tu ich es nicht). Ich kaufe nach Möglichkeit so, dass mir die Leistung @ stock ausreicht und ich dazu noch Energie sparen kann. Gilt auch für CPUs und RAM.
 
Zitat aus den Beitrag: Hinzu kommt, dass fast alle Hersteller für 2021 von höheren Kosten ausgehen. Dies betrifft schon die Fertigung der eigentlichen Chips, aber auch die Herstellung der PCBs und der einzelnen Komponenten. Die unverbindlichen Preisempfehlungen aller Hersteller (und gewisse Preisvorhaben von AMD und NVIDIA) seien zu optimistisch berechnet. Ab kommenden Jahr seien diese noch schwerer einzuhalten...

Man wird echt verschaukelt.

Eine ps5 kostet in der Produktion ca 450 Euro, was kann dann eine rx 6800 kosten.
Nvidias Aktie schießt durch die decke, aber ja die Preise sind zu tief 🙄
 
Sorry, aber das muss ich jetzt fragen :poop:
Ist die Nvidia RTX 3080 FE (699€) jetzt billiger, weil es keine AMD 6800er (UVP 649€) im Referenzdesign mehr geben wird und dazu sogar noch wie mehrmals bestätigt schneller? :ROFLMAO: :banana:
 
Sie ist billiger, da die Nachfrage nicht mehr ganz so ungedeckt ist.
 
Von MSI wurden 220 RTX 3090 aus dem lager gestohlen, der schaden soll sich wohl auf 340.000$ sein :lol:
 
Das kommt davon wenn alle bei TSMC fertigen lassen. Wie soll der alleine alles Stemmen?
NV lässt nicht bei TSMC fertigen, trotzdem kommen sie nicht zurecht.
Dass AMD alles bei TSMC fertigen lässt stimmt schon und da sollte man nicht vergessen dass man weit mehr Ryzen Chiplets aus einem Wafer rauskriegt wie eben Navi21-Chips, also wären sie dumm wenn sie sich auf GPUs fokussieren würden.
 
Man hat offensichtlich beim ausfegen der Halle, noch ein paar Karten gefunden
c010.gif
 
Man wird echt verschaukelt.

Eine ps5 kostet in der Produktion ca 450 Euro, was kann dann eine rx 6800 kosten.
Nvidias Aktie schießt durch die decke, aber ja die Preise sind zu tief 🙄

Sony verdient ja wohl auch nur wenig mit den Konsolen, Cash kommt später mit den Games/Provisionen bei Games usw..

Die Konsole wird vermutlich nur kostendeckend verkauft, vl. sogar mit Verlust - je nach Marktlage und wie es bei XBOX aussieht.

AMD muss beim Verkauf der Karten Reibach machen, da kommt nix (oder nur wenig?!) später nachm Kauf.
 
Äh, verstehe ich das richtig: Die wollen die Fertigung der Karten dann schon im März oder so einstellen, egal ob noch große Nachfrage besteht? Das wars dann? Wer dann noch keine hat kriegt auch keine mehr?

Öhm, ja, das wäre doof, dann wars das für mich vermutlich auch diesmal wieder mit AMD und es wird wohl doch wieder eine NVidia. Auf überzogene Preise weil die Nachfrage nicht bedient werden kann hab ich jedenfalls keinen Bock.
 
Sony verdient ja wohl auch nur wenig mit den Konsolen, Cash kommt später mit den Games/Provisionen bei Games usw..

Die Konsole wird vermutlich nur kostendeckend verkauft, vl. sogar mit Verlust - je nach Marktlage und wie es bei XBOX aussieht.

AMD muss beim Verkauf der Karten Reibach machen, da kommt nix (oder nur wenig?!) später nachm Kauf.
Natürlich, nur denke ich nicht das Sony und Micrsoft jetzt mehr zahlen müssen, sind ja Verträge über Jahre die da laufen.

Trotzdem wird eine Karte nicht 600€ in der Herstellung kosten.
 
Für Wasserkühler ist PCB Chaos in dieser GPU Generation unbeschreiblich dämlich...
 
Äh, verstehe ich das richtig: Die wollen die Fertigung der Karten dann schon im März oder so einstellen, egal ob noch große Nachfrage besteht? Das wars dann? Wer dann noch keine hat kriegt auch keine mehr?

Öhm, ja, das wäre doof, dann wars das für mich vermutlich auch diesmal wieder mit AMD und es wird wohl doch wieder eine NVidia. Auf überzogene Preise weil die Nachfrage nicht bedient werden kann hab ich jedenfalls keinen Bock.
Nur um sicherzugehen dass du das richtig verstanden hast:
Es geht hier um die referenzmodelle. AMD will nicht die Fertigung der ganzen RX6000 Serie einstellen, sondern die Fertigung der Referenzkarten, sodass dann ALLE GPU's und Speichermodule an die Boardpartner gehen und es nur noch AIB Karten gibt.
 
Achso, na dann schauen wir mal, was da dann noch so von Drittanbietern kommt.
 
Äh, verstehe ich das richtig: Die wollen die Fertigung der Karten dann schon im März oder so einstellen, egal ob noch große Nachfrage besteht? Das wars dann? Wer dann noch keine hat kriegt auch keine mehr?
Es geht wohl nur um die MBA Karten. Obwohl, bei dem Chaos was die beiden Hersteller momentan veranstalten, ist diese Frage nicht mal unberechtigt :ROFLMAO: Irgendwie habe ich gerade ein Deja vu zum September 2009 als es AMD geschafft hat eine Bombenkarte zu bauen und nicht so viel produzieren konnte um die Nachfrage zu befriedigen. Und zu dem Zeitpunkt war noch nicht mal Konkurrenz da, die hätten sich dumm und dämlich verdienen können. Da werden Chips entwickelt, das kostet viel Geld und Zeit und dann fertigt man die Dinger nicht, unfassbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh