Viermal GeForce RTX 3060 Ti inklusive Founders Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
geforcertx3060ti.jpg
Mit der GeForce RTX 3060 Ti stellt NVIDIA heute den kleinsten Ampere-Ableger vor. Neben der Founders Edition schauen wir uns auch gleich drei weitere Modelle an. Diese stammen von ASUS, Gigabyte und ZOTAC und stellen in ihrer Auslegung ganz gut dar, was an Vielfalt geboten wird – von klein und kompakt bis hin zur großvolumigen Kühlung und einer Vollausstattung. Welches Modell das Bessere ist, wer die Gegenspieler sind und wer zu einer GeForce RTX 3060 Ti greifen sollte – all das klären wir auf den kommenden Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Phantom wurde getestet

Top karte, nur wann wird man sie kaufen können ?
 
Interessante Karte, wenn sie dann wirklich für den Preis zu haben ist. Aber das haben wir ja auch schon über die 3070, 3080 und RX 6800 usw. gesagt. Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.
 
400 euro für leistung etwas über der 2080s. ist doch eigentlich ganz ok

naja die zeiten für mindrange karten für 250-350 euro sind leider vorbei. die monitore sind da sicher auch ein preistreiber

früher gabs full hd und man hat sich daran orientiert
 
400 euro für leistung etwas über der 2080s. ist doch eigentlich ganz ok

naja die zeiten für mindrange karten für 250-350 euro sind leider vorbei. die monitore sind da sicher auch ein preistreiber

früher gabs full hd und man hat sich daran orientiert

Naja, die Diskussion um den Preis brauchst Du erst gar nicht führen. Das ist eh nur ein Lockmittel. Ich WOLLTE ja eine Diskussion darüber führen welche aber geschlossen wurde da man anderer Meinung war. So läuft das halt.

UVP kannst Du dir gleich von der Backe schmieren. Nvidia hat den nächsten Papiertiger aufgelegt und mal schauen wann das Geschrei nach der Vefügbarkeit losgeht. So 100 Euro über UVP.
 
400 euro für leistung etwas über der 2080s. ist doch eigentlich ganz ok

naja die zeiten für mindrange karten für 250-350 euro sind leider vorbei. die monitore sind da sicher auch ein preistreiber

früher gabs full hd und man hat sich daran orientiert
Davor gab es doch auch geringere Auflösungen


Preistreiber ist eher nicht der Monitor sondern, vieles Corona, Weihnachten, Nachfrage... jeder will doch eine PS5, Graka, Cpu unter den Weihnachtsbaum zumindest hier, ein gebrauchter ryzen 3600 kostet 200€ :stupid:

Zum glück feier ich kein Weihnachten :xmas: (Atheist)
 
Weiß einer ab wann morgen die Karten von Bots gekauft werden können? Schon ab Mitternacht oder gibts morgen ein genaueres Datum? Überlege mein Glück einfach mal zu versuchen
 
Wenn ich darüber nachdenke, dass ich es als ich Anfing zu sparen noch auf eine 2080 Super aus war... und diese Monate später nun quasi für 400 haben könnte. Sofern halt Weihnachten, Ostern und Nikolaus zusammen fallen... dann die Planetenkonstelation gut steht :P Komme ich aber doch wieder ins grübeln, ob mir so eine Karte nicht einfach reichen würde.

Anfang des Jahres wäre mir 2080 Super Leistung zumindest mehr als ausreichend gewesen.
 
Ok, jetzt noch ne RTX 3060 mit RTX 2070 Super Leistung für 299€ und ich bin gern dabei. Aber nur, wenn sie auch mit 8GB Speicher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super test! Danke dafür.

„Nicht jeder Spieler nimmt jede GPU-Generation von AMD und NVIDIA mit, sondern überspringt auch immer wieder mindestens eine. In der aktuellen Generation ist das Verhältnis aus Preis/Leistung aber derart gut, dass die Nachfrage explodiert ist.“

1A zusammengefasst!
 
Super test! Danke dafür.

„Nicht jeder Spieler nimmt jede GPU-Generation von AMD und NVIDIA mit, sondern überspringt auch immer wieder mindestens eine. In der aktuellen Generation ist das Verhältnis aus Preis/Leistung aber derart gut, dass die Nachfrage explodiert ist.“

1A zusammengefasst!
So ist es mit der neuen Generation bekommt man richtig Performance und der Wechsel lohnt aktuell wenn man z.B. noch ne Vega oder ne 1080 hat.
 
Eine genaue Uhrzeit zu wann der Verkauf startet wurde nicht bekannt gegeben oder ? (Founders Edition)
 
Toller Test und das wird meine Karte werden. Hoffentlich bekomme ich eine FE morgen ab....
 
Wo wird die FE wohl zu kaufen sein ? Nvidia hat ja den Kauf über die eigene Website wegen Bots eingestellt
 
Ok, jetzt noch ne RTX 3060 mit RTX 2070 Super Leistung für 299€ und ich bin gern dabei. Aber nur, wenn sie auch mit 8GB Speicher kommt.
Mein letzter Stand: 3060 6gb, 3060ti 8gb.
 
Ja NVIDIA wird die GeForce RTX 3060 mit dem Ti-Zusatz versehen haben, weil man hier die GA104-GPU mit 256 Bit Speicherinterface verbaut. Für eine GeForce RTX 3060 und eine GA106-GPU würde ich auch mit weniger Speicher rechnen.
 
Gewöhn dich dran.

Die uvp ist wieder der übliche Marketing Gag.
JO hab für meine 6800XT auch zuviel bezahlt, aber jetzt im Nachhinein ist das okay, so kann ich über die Wintermonate entspannt zocken
 
In Bezug auf Verfügbarkeit und Preise: Ein Boardpartner teilte uns mit, dass es eine unverbindliche Preisempfehlung gibt, die praktisch wertlos ist, weil sie erwarten, dass die Karten nach wenigen Stunden ausverkauft sein werden. Das ist jetzt das Spiel ...
 
weil sie erwarten, dass die Karten nach wenigen Stunden ausverkauft sein werden
Aber nach wenigen Stunden wäre ja ein neuer Rekord... bis jetzt waren Karten ja eher immer nach wenigen Sekunden weg.


Aber werde wohl morgen auch mein Glück versuchen, sollte es am ende doch nicht ganz reichen, wird man die sicher ohne großen Verlust wieder los. Allerdings glaube ich nicht daran, überhaupt eine zu bekommen.
 
In Bezug auf Verfügbarkeit und Preise: Ein Boardpartner teilte uns mit, dass es eine unverbindliche Preisempfehlung gibt, die praktisch wertlos ist, weil sie erwarten, dass die Karten nach wenigen Stunden ausverkauft sein werden. Das ist jetzt das Spiel ...

Und genau DAS ist es. Deren UVP dient nur noch als Lockmittel.
 
Ja NVIDIA wird die GeForce RTX 3060 mit dem Ti-Zusatz versehen haben, weil man hier die GA104-GPU mit 256 Bit Speicherinterface verbaut. Für eine GeForce RTX 3060 und eine GA106-GPU würde ich auch mit weniger Speicher rechnen.
Ok, dann kann NVidia die 3060 gern behalten. Mit nur 6GB Speicher ist das wieder eine totale Krüppelkarte.
 
Ok, dann kann NVidia die 3060 gern behalten. Mit nur 6GB Speicher ist das wieder eine totale Krüppelkarte.
Das ist nur meine Einschätzung und die muss nicht stimmen. Wir haben noch keine Informationen zu einer GeForce RTX 3060, sonst könnte ich das nicht so sagen.
 
Beitrag könnte mit schwarzen Humor und Sarkasmus gespickt sein.

Schöne Karte für die UVP der FE, aber da werden wohl die anderen Karten ein ganzes Stück drüber liegen.

Als damals die RX 5600 XT herauskam haben sich die Leute alle beschwert das für NUR 6 GB VRAM so ein Preis zu zahlen ist. Jetzt kosten 8 GB VRAM 399 € aufwärts, sollten Karten mit dieser Speicherausstattung für weniger als 400 € kommen werden wohl die PCIe Lanes beschnitten, so wie bei der RX 5500 XT und dann vielleicht noch mit 128 bit Bandbreite. Oder die Hersteller denken sich was anderes aus um diese Karten unattraktiv zu machen.

Mich sollte es nicht wundern wenn die anderen Karten mit 6 GB VRAM zischen 250 und 400 € angesiedelt werden, reicht doch für FHD vollkommen aus. Wer dann eine günstigere Karte möchte muss bis 250 € leider mit nur 4 GBVRAM vorlieb nehmen.

Die Karten wurden ja schon verkauft und auch ein PC mit dieser Karte. Da hat der Händler sogar bei NVIDIA wegen dem Treiber angefragt.

Gersten konnte man die Karten bei MM in A schon vorbestellen. Waren 2 ZOTAC, einmal für 529,9n € die andere für 549,90 €.

Siehe Post #2 und #24

 
Die 200 Watt TDP stören mich leider etwas, hätte mir besonders für eine XX60 Ti Karte eine geringere Leistungsaufnahme gewünscht. Mal schauen ob es eine 75 Watt Karte ohne externe Stromversorgung geben wird.
 
400 euro für leistung etwas über der 2080s. ist doch eigentlich ganz ok

naja die zeiten für mindrange karten für 250-350 euro sind leider vorbei. die monitore sind da sicher auch ein preistreiber

früher gabs full hd und man hat sich daran orientiert
ganz okay warum? es ist eine 60 karte die für lange zeit nicht unter 450 zu haben sein wird. würde/hätte jeder so gedacht früher würde eine 60 karte 10k kosten jetzt
 
Bin am überlegen wieder F5 zu aktivieren,aber ,mal eine Frage vorweg wegen dem Speicher,aktuell habe ich 8GB VRam mit nem Durchsatz von 320 GByte pro Sekunde,die 3060 hat ja 448 GByte pro Sekunde,kann ich das nicht so auslegen das das so wäre als hätte ich 2,5GB mehr VRam auf meiner alten Karte?Es geht mir eigentlich nur darum ACC in VR etwas besser lesbar zu machen was da in meinem Virtuellen Cockpit angezeigt wird,Grafisch wird das Game eh kein Burner,da im Forum wird selbst mit ner 3090 gejammert.Wobei ich sagen muss das ich da bisher nur ne max Load von ~12GB VRam von den 24GB zu sehen bekommen habe ,also das Game ist schon etwas vermurkst in VR daher stelle ich keine großen Ansprüche,aber 80-90% meiner Zockzeit verbringe ich nu mal damit .Hätte auch die 3080 oder 6800XT gekauft,aber das zu vernünftigen Preisen wohl noch ewig dauern,da rüste ich lieber in 2 Jahren wieder auf...Und rein von der Power her wäre es ja auch ein Sprung von ca +70% von meiner 1080,passt dann zu CoD was ich mit 120FPS zocke^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh