ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero im Test - Wie es von Anfang an hätte sein sollen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.480
asus_rog_crosshair_viii_dark_hero_004_logo.jpg
Passend zu AMDs neuen und leistungsstarken Ryzen-5000-Prozessoren hat ASUS ein besonderes, neues Oberklasse-Mainboard aus der ROG-Crosshair-VIII-Familie vorgestellt, das viele Wünsche aus dem letzten Jahr erfüllt und gleichzeitig auch ein bisher einzigartiges Overclocking-Feature bietet. Mit dem neuen ROG Crosshair VIII Dark Hero möchte ASUS den Enthusiasten ein Premium-Mainboard an die Hand geben. Wir haben von ASUS ein Sample erhalten und es genau analysiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test
Schaun mer mal wie der Marktpreis sich einpendelt.
 
Leider im Moment wirklich schwer zu bekommen. :(
 
Leider nur 2x M.2, da fällt es für mich raus.... :hmm:
Ist für mich auch einer der größten Kritikpunkte bei den Asus-Boards. In der Preisklasse wünsche ich mich schon 3x m.2 Slots. MSI, Gigabyte usw. kriegen das ja auch hin.
 
Na sieh einer an, es geht doch passiv auf dem X570 Chipsatz. Und das sogar mit einem recht simplen, wenn auch großflächigen Kühlkörper. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das noch immer nicht bei viel mehr Boards umgesetzt wurde. So viel mehr kann das Bisschen Aluminium für den größeren Kühler ja nun wahrlich nicht kosten.
 
Na sieh einer an, es geht doch passiv auf dem X570 Chipsatz. Und das sogar mit einem recht simplen, wenn auch großflächigen Kühlkörper. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das noch immer nicht bei viel mehr Boards umgesetzt wurde. So viel mehr kann das Bisschen Aluminium für den größeren Kühler ja nun wahrlich nicht kosten.
gibts schon lange, https://geizhals.de/asrock-rack-x570d4u-2l2t-a2407866.html https://geizhals.de/asrock-rack-x570d4i-2t-a2221442.html ...
 
Hoffentlich bringen die das dynamic oc switching auch noch für die anderen boards raus
 
angeblich nicht, angeblich wurde das PCB auch dafür angepasst. Im schlimmsten Fall nur eine Marketing Entscheidung...
 
Mir persönlich sind 8 SATA-Ports deutlich lieber als 3 NVMe-Steckplätze. Deshalb ist das Dark Hero für mich das ideale Board mit der idealen Ausstattung - habs daher auch schon im Einsatz :d. Mit PCIe 3.0 NVMes kann man ja 2x 8TB Modelle verbauen - 16TB NVMe-Speicher sollten ja in der Regel reichen.
 
Die Anforderungen an den Anschlüssen können eben unterschiedlich sein. Ich für mein Teil finde es schon besser, gleich drei M.2-M-Key-Schnittstellen mit jeweils PCIe 4.0 x4 zu haben, da reichen mir die vier SATA-Ports meines MSI MEG X570 UNIFY locker aus.
 
Eine 3. M.2 kann man immer noch per Adapter in den unteren PEG Slot stecken und voll anbinden. Selber beim klonen auf dem C8H gemacht. Der Slot ist eh nur mit PCIe 4.0 x4 am Chipsatz angebunden.
 
asus_rog_crosshair_viii_dark_hero_004_logo.jpg
Passend zu AMDs neuen und leistungsstarken Ryzen-5000-Prozessoren hat ASUS ein besonderes, neues Oberklasse-Mainboard aus der ROG-Crosshair-VIII-Familie vorgestellt, das viele Wünsche aus dem letzten Jahr erfüllt und gleichzeitig auch ein bisher einzigartiges Overclocking-Feature bietet. Mit dem neuen ROG Crosshair VIII Dark Hero möchte ASUS den Enthusiasten ein Premium-Mainboard an die Hand geben. Wir haben von ASUS ein Sample erhalten und es genau analysiert.
... weiterlesen


Hey super Test und vielen Dank dafür.
Ich habe das Board vor kurzem bekommen, habe aber Probleme mit dem Wlan. Nicht das ich es bräuchte ist mir nur aufgefallen und lässt mich geraden nicht los.
Verbindung reisst ständig ab und es gibt keine Internetverbindung. Getestet an an einer FritzBox 7590, aber auch an einem TP-Link Router und einem Lancom Router.
Keine Wlan Netze im 5ghz bereich zu finden.
Aktuelles Bios und Treiber. Auch getestet und Linux Ubuntu mit aktuellem Kernel.
Hotspot erstellung geht nur in 2,4Ghz. Einloggen klappt mal so und mal nicht. Kein 5Ghz Hotspot möglich.
Kann jedoch eine Verbindung zum Handy aufbauen. Also ab und zu. Die Datenrate ist aber unterirdisch.
Bluetooth funktioniert, aber nur kurz getestet.

Sorry, bin grad kurz angebunden. Wollte noch einen Thread erstellen, wenn ich mehr Zeit habe. Dachte nur ich schreib es schonmal rein, vielleicht hat wer ne Idee oder kann es bei sich mal testen.
Sonst muss das Board leider zurück gehen.

Danke :wall: 😅
 
Eine 3. M.2 kann man immer noch per Adapter in den unteren PEG Slot stecken und voll anbinden. Selber beim klonen auf dem C8H gemacht. Der Slot ist eh nur mit PCIe 4.0 x4 am Chipsatz angebunden.
Ja, geht auch. Allerdings ist es schon praktisch, wenn auch die dritte M.2-SSD horizontal untergebracht ist. Zudem wird der unterste Steckplatz in meinem Fall anderweitig benötigt. Sei es drum, die Anforderungen sind von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, sodass jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
leider "nur" 2 M2 Slots und was für mich viel schlimmer ist... kein 10GB LAN Onboard 👎😭 das sollte bei den heutigen Premiumboards doch mittlerweile Standard sein
 
Für mich definitiv eines der schönsten Boards, die jemals auf dem Markt waren. Müsste ich jetzt einen PC für mich bauen, das Dark Hero würde es werden. Sofern man es mal irgendwo bekommen könnte. Der Preis ist leider verdammt hoch, aber da könnt ich mich nicht bremsen.
 
leider "nur" 2 M2 Slots und was für mich viel schlimmer ist... kein 10GB LAN Onboard 👎😭 das sollte bei den heutigen Premiumboards doch mittlerweile Standard sein

Ganz deiner Meinung.
Bald 500 Taler für ein Brettchen liegen lassen und das Teil kommt lediglich mit 1x2,5 Gbit und 1x1Gbit ... einfach schwach.
 
Dieses Board hat also drei Sachen, die es von anderen absetzt:
- Passiv gekühlt
- Mehr und größere Phasen
- Dieses dynamische OC Feature im Bios.

Mir stößt es sauer auf, dass es offensichtlich ohne großen Aufwand möglich ist, den Chipsatz passiv zu betreiben. Warum hat man das nicht bereits in die >250 Euro Boards integriert?
Das trifft auch auf das dynamische OC Feature zu - ist reine Software.
Und die Phasen sind (wenn überhaupt) erst bei Stickstoff Kühlung notwendig.

--> Ein Board für YouTuber und Influencer sowie für eine Handvoll Leute, die gerne viel Geld ausgeben.
 
sind es nicht 2x2,5Gbit ? und ja das ist auch für mich neben dem Preis (das gilt aber eigentlich für fast 90% der Boards in letzter Zeit) der einzige Kritikpunkt , vor allem in Anbetracht des Preises, allerdings wiegt für mich der Verzicht auf den Chipsatzlüfter um ein vieles schwerer im positiven Sinn.

zudem ist das OC so schon nett gelöst und umso besser das es auch mit den alten Cpus funktioniert.

Der Preis hat mir durchaus nicht gepasst - aber für die passive Kühlung nehme ich in halt in Kauf zudem er immer noch massiv günstiger als das bis jetzt einzige x570 mit passiver Chipsatzkühlung ist.

und wer wirklich privat ? oder beruflich (hier kann ich es eher nachvollziehen) mehr als 2 M2 pcie ssds braucht hat immer noch die Möglichkeit auf eine PCIE Erweiterungskarte auszuweichen...


da gehen dann insgesamt 6 m2 pcie 4.0 ssds - das sollte wohl für die meisten reichen :d
 
ah nur gut das das Board schon bei mir zuhause im Büro liegt und ich noch nicht mal genau weiß was verbaut ist :d - leider fehlt halt der 5900x werde ich wohl doch erstmal den 3700x draufschnallen müßen, nachdem ich ja nun weiß das das dynamische oc auch mit dem ollen 8 kerner laufen sollte, mal schauen

@redaktion
danke übrigens für den Test, eventuell könntet ihr noch schauen ob bei erreichen von 75 Grad die Lüfter unabhängig von der eingestellen Kurve immer noch voll aufdrehen wie es noch bei meinem noch aktuellen Ch7 ja leider gelöst ist ?

und könntet ihr mal das Wlan testen, @fk55 hat ja leider gröbere Probleme damit ?
 
@redaktion
danke übrigens für den Test, eventuell könntet ihr noch schauen ob bei erreichen von 75 Grad die Lüfter unabhängig von der eingestellen Kurve immer noch voll aufdrehen wie es noch bei meinem noch aktuellen Ch7 ja leider gelöst ist ?

und könntet ihr mal das Wlan testen, @fk55 hat ja leider gröbere Probleme damit ?
Ich kann leider bestätigen, dass die Lüftersteuerung genau das auch beim Dark Hero so macht. Mit dem WLAN-Modul gab es hingegen keinerlei Probleme, weder mit einem normalen WLAN-Netz als auch mit dem WLAN-Hotspot.
 
danke ich habe es befürchtet, das Asus das leider immer noch beibehält und das wieder nur übers Modding geht, wenn überhaupt - Schade. Zumindest scheint aber dann das Wlan kein generelles Problem zu haben am Dark Hero

hast du das Wlan eventuell sogar an einer Fritzbox getestet ?
 
Nein, ich habe keine Fritzbox bei mir im Einsatz. Verbunden habe ich das Modul eben gerade mit einem TP-Link EAP225 und via Hotspot mit dem Pixel 4 XL.
 
Nein, ich habe keine Fritzbox bei mir im Einsatz. Verbunden habe ich das Modul eben gerade mit einem TP-Link EAP225 und via Hotspot mit dem Pixel 4 XL.

Es ist wahrscheinlich auch ein Windows 10 20H2 und der neuste Intel Treiber 22.0.0.6. ??

Bei mir ist es sogar so gewesen, dass ich beim TP Router runtergegangen bin mit der Verschlüsselung auf WEP. Dann konnte ich mich problemlos verbinden und die Verbindung war stabil aber mit einem sehr niedriegem Datendurchsatz.
Entweder ist das Problem vor dem Computer oder im Modul. Oje möchtes es ungern wieder zurückgeben, aber mir bleibt wohl nix anderes übrig. Bei dem Preis sollte schon alles funktionieren auch wenn ich theoretisch auf Wlan verzichten könnte.
:wut:
 
Ne, Windows 10 Version 1909 und Treiber-Version 21.90.3.2. Wenn das bei dir alles keine Abhilfe schafft und du wirklich sicher bist, dass es nicht an den Router-Einstellungen liegt und du auf das WLAN-Modul angewiesen bist, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Board umtauschen (was aktuell schwierig ist)
2. Einen anderen WLAN-Adapter verwenden.
 
Ne, Windows 10 Version 1909 und Treiber-Version 21.90.3.2. Wenn das bei dir alles keine Abhilfe schafft und du wirklich sicher bist, dass es nicht an den Router-Einstellungen liegt und du auf das WLAN-Modul angewiesen bist, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Board umtauschen (was aktuell schwierig ist)
2. Einen anderen WLAN-Adapter verwenden.
Die versionen versuch ich nochmal, aber eigentlich habe ich keine hoffnung, da es im linux auch nicht richtig funktioniert hat.
Danke danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh