Alt-PC erneuern

wrzlbrzl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
819
Ort
Wasserburg
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Aktuelle Spiele (ich denke da an Assassins Creed) in einer aktuellen Auflösung. Monitor wird nachträglich erneuert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur einen leisen Rechner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor. Genaue Spec kann ich nicht sagen, wird nächstes Jahr gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: Netzteil 500W, Gehäuse, Gehäuselüfter, SSD, HDD

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500-700 € (nur die Komponenten MB, Proz, Graka, RAM)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen. Schon häufiger gemacht.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich denke an diese Komponenten:
ProzessorAMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)195,00 €
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)55,00 €
MainboardMSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)93,90 €
GrafikkarteMSI Radeon RX 5600 XT Gaming X294,00 €
insg. 637,90 €

Meine Fragen:
1. Passt die Auswahl an Komponenten so? Gibt's bei jemandem starke Bauchschmerzen?
2. Lieber etwas mehr Geld für ein B550 Mainboard ausgeben?
3. Das Netzteil ist ca. 5 Jahre alt. Marke: Enermax, Auch erneuern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir zuerst Gedanken um den Monitor machen und dann die Grafikkarte passend auswählen.
 
@2k5lexi: Danke für den Tipp! Ich informiere mich.
Edit: es würde wahrscheinlich ein Dell S2721DS oder S3220DGF werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon eine ca. 5 Jahre alte Graka. Wieso?!
Dein Budget und dein Unterbau schreit nach einer RTX3060ti oder einer 3060.

Die ti soll am 2.12. kommen, die normale 3060 im Januar/Februar.

Kosten gerüchteweise 400 bzw. 300€

Ich seh aber grade, dass die Monitore alle nur Freesync können und kein G-Sync. Das ist dann natürlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei! Noch ein paar € drauf... ich war schon bei einer Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G (240€). Aber vielen Dank für den Tipp mit der TI! Auf neue Technik warten fand ich nie wirklich sinnvoll, hier überlege ich aber wirklich noch 2-3 Wochen zu warten.
 
400€: 3060ti=2080super
Dann finde ich andere Karten ohne deutliche Preissenkung leider nicht empfehlenswert und attraktiv.

Oder andersherum:
Da müssen morgen die Preise für ältere Karten schon ordentlich purzeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh