EVGA 2070 Super XC Ultra *Lüftersteuerung*

Ackermann

Dispo-Schl@mpe
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
507
Ort
Tübingen
Mahlzeit,

ich besitze eine EVGA 2070 Super die mich im Standby betrieb nervt!
Die lüfter gehen immer kurz an und wieder aus, das im Standy als dauer schleife.

Das nervige dabei ist das anlaufen der Lüfter, das macht so ein komisches Geräusch.

Habe auch probiert in der X1 (1.0.7) Software die Lüftereinstellungen zu ändern, hat auch nicht funktioniert.

Gibt es für die Karte ein Firmware/Bios Update?

GPU Z + X1
2070stgjih.jpg

2070ss0gjvn.jpg

Danke
Gruß Ackermann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe ich teilweise auch, liegt immer daran, weil die Karte im Grenzbereich ist, wo eben die Lüfter andrehen. Die wird im passiv Betrieb schön heiß.
Das komisch Geräusch ist normal.
Glaube aber nicht, dass man den Schwellwert ändern kann. Versuche es mal im englischen EVGA Forum. Bios Mod ist seit GTX10xx schwierig, weil die Bios speziell signiert sein müssen.
 
Hallo Ackermann,

hat es geklappt? Melde Dich nochmal, ansonsten frage ich mal unsere Techniker.

Gruß

Mirko
 
Hallo Mirko,

ich kann die Lüfter nur Manuell steuern - in Dekstopbetrieb stelle ich die Manuell auf 20%


Und beim Zocken nehme ich das wieder raus.

Das ist aktuell die Lösung die ich anwende.
 
Hi Ackermann,

das funktioniert. Ich kann anfragen ob es ein aktuelleres BIOS zu der Karte gibt, das dann ggfls. andere Lüfterkurven verwenden würde. Bevor ich das mache - traust Du Dir zu, das Grafikkarten-BIOS selbst zu flashen?

Gruß
Mirko
 
Hallo Mirko,

das mit dem Flashen ist kein Problem ;)
Danke für den Support!
 
Hallo Ackermann,

gerne. Kannst Du mir noch das genaue Modell nennen? Steht auf der Karte. Falls Du Dich bei EVGA registriert hast, steht es auch da. Das falsche Bios wäre echt unerfreulich...

Gruß
Mirko
 

Anhänge

  • 2070s.jpg
    2070s.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

irgend was hat gestern meine Antwort gefressen - also nochmal: Ist angefragt, ich melde mich.

Gruß
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
 
Gerne. Antwort ist schon da - das ist tatsächlich die aktuelle BIOS-Version. Ich fürchte, da können wir dann wenig drehen. Ich frage nochmal bei unseren Technikern nach. du hast die Lüfter aktuell auf mindestens oder maximal 20% stehen?

Gruß
Mirko
 
Hallo Mikro,

im Standby - Desktop Betrieb stell ich die auf 20% die Lüfter.
Wenn ich die nicht Manuell steuer dann laufen sie immer an und gehen wieder aus, das in einer Dauerschleife.
 
Hallo Ackermann,

jetzt habe ich es verstanden. Die Lüfter drehen also mit 20%, damit sie nicht ausgehen und beim erneuten Anlaufen Geräusche machen - alles klar. Dann musst Du die Einstellung beim Spielen aber auch nicht rausnehmen. Die Lüster drehen dann mit zunehmender Last auch automatisch schneller.

Gruß
Mirko
 
Hallo Mirko,

genau das macht die Software leider nicht. Die Lüfter bleiben hart auf die 20% und wenn die Temperatur zu hoch wird, dann taket die Karte runter.
Letztes bei Cyperpunk festgestellt und gewundert wieso ich irgendwann nur noch 10-15 FPS hatte :X
 
Hallo Mirko,

genau das macht die Software leider nicht. Die Lüfter bleiben hart auf die 20% und wenn die Temperatur zu hoch wird, dann taket die Karte runter.
Letztes bei Cyperpunk festgestellt und gewundert wieso ich irgendwann nur noch 10-15 FPS hatte :X
Ah, Ok. Ich versuche das nachzuvollziehen.

PS: Cyberpunk rockt!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh