[Kaufberatung] Neues Mainboard gesucht und Hilfe vom Fachmann/Frau benötigt.

Sind Experten im Bereich Mainboard anwesend?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
14
Hallo erstmal,

ich möchte mir ein neues System/Übergangssystem zulegen.
Geplant ist ein i5 6x4,1-4,8GHz und eine 3080 oder besser. (Ja, es muss Intel sein. Mit AMD habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.)
Ein 750W Netzteil von Bequite und 32GB 3200MHz Arbeitsspeicher sind vorhanden und werden ihren Weg in das neue System finden.
Dieses System soll erstmal nur vorübergehend sein und wird entweder Mitte/Ende 2021 auf i9 aufgerüstet (Mainboard bleibt erhalten und muss daher i9 versorgen/verkraften können) oder durch den ende 2021 kommenden 1700 Sockel ersetzt werden.
Deswegen möchte ich nicht zuviel Geld in das Mainboard pumpen. ca. 200€ ist Obergrenze.

Ich brauche einen Fachmann/Frau, weil es eigentlich nur um die technischen Kleinigkeiten geht. Ich habe mir bereits 2 Mainboards rausgesucht die ich für passend halte.
Welches soll ich nun kaufen? (1. oder 2.?)

1. MAG Z490 TOMAHAWK https://amzn.to/3jqoy1T

2. Asus Prime Z490-Plus/a/p (je nachdem welches der drei am Kauftag Preis-Leistungsmäßig am Besten abschneidet.) https://amzn.to/31zujnT

Das Tomahawk bietet mehr und bessere Anschlüsse, bessere Kühlung und gefällt mir besser. Allerdings ist das Prime stabiler und hat qualitativ hochwertigere Komponenten.
Mir fehlt da einfach Fachwissen und Erfahrung. (Oder ein Score der mir sagt was besser ist.)
Da sich diese beiden Boards schon recht ähnlich sind gibt es kaum Tests die diese beiden miteinander vergleichen.
Oder gibt es ein noch besseres Board für einen ähnlichen Preis welches empfehlenswert ist?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Apex, NWO, C&C, AOE2, usw. (Da der Pc in einer Variante Zukunftssicher sein soll kommen in Zukunft auch andere Spiele dazu.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Moviemaker, OBS, Audacity (Spielt das überhaut eine Rolle? Ein PC ab 2014 sollte mit jedem Programm klarkommen, lediglich die Zeit ist dabei variabel und damit wiederum egal.) ;-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking macht Intel auf beiden Boards hoffentlich automatisch. Ich werde da nicht dran rumpfuschen. Ja er wird Blau beleuchtet mit verschiedenen Mitteln und zusätzlich bekommt er ne selbst gelötete Platine mit Display drauf. Mit der ich dann eine permanente Statusanzeige habe. (FPS, CPU-, RAM-, GPU-, -Auslastung, Temperatur, usw.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 1x acer 60Hz und 1x AOC 144 Hz . FPS sind schön aber viertrangig/Nebensache.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
750 bequiet Netzteil + 32GB Ram https://amzn.to/3jnEMJb

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Da es eine Neuanschaffung wird können durchaus 1000-2500€ bei der Geschichte drauf gehen. Aber im Endeffekt möchte ich immer sowenig wie möglich ausgeben. Preis/Leistung muss stimmen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende 2020 bis Anfang 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das mache ich selbst um mein Equipment gleich mit einzubauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja es wird gestreamt mit allem drum und dran.


Nicht böse gemeint, aber man sollte sich diese Fragen vielleicht nochmal durchgucken. Gerade zum Mainboard passen diese Fragen einfach nicht richtig. Denn wenn wir ehrlich sind, von den 9 Fragen sind 6 Überflüssig und sollten durch fragen wie die folgenden ersetzt werden:
Welches Bios?
RGB-Steuerung am Board oder extern?
Wieviele/Welche USB-Anschlüsse?
M2, Optane, Soundkarte, SLI, usw. gewünscht?
Arbeitsspeicher Takt?
CPU Wasserkühlung?
Boardkühlung klein mittel groß?
RGB-Beleuchtung im Board?
VRM? Wenn ja wieviel?
Welcher Prozessor?
Welche Graka?
AMD oder Intel?
usw.
(Sind nur verkürzte Beispiele. Machen aber mehr Sinn als dreimal nach dem Spiel zu fragen.) ^^


Und jetzt noch die Masterfrage obendrauf. Kennt ihr ein Gehäuse mit nicht getöntem Seitenfenster, beleuchteter oder klarer Front, 1-2x DvD-Laufwerk-Slots, mindestens 50x45x22cm Außenmaß, und ähnlichem Innenaufbau bei bei folgendem Modell? (https://amzn.to/35ktn7K, https://amzn.to/35r52NF)

Vielen Dank und LG
Seb

PS: Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr diese gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mich erstmal bedanken, dass nicht jeder hier einen Kommentar abgibt, sondern auf die Profis warten. Dieses Verhalten ist vorbildlich und sucht in den deutschen Foren seinesgleichen.
 
Nicht böse gemeint, aber man sollte sich diese Fragen vielleicht nochmal durchgucken.
Ich bin auch kein Fan des Formats dieses Fragesystems. Man müsste es irgendwie komprimieren. Aber schwierig.

Wenn dann noch zehn Absätze von den Usern dazukommen muss man sich erstmal durch diese WALL OF TEXT durcharbeiten.

Deshalb lasse ich nach jedem Satz immer einen Absatz Platz.

Viel lesbarer.
 
Moin,

Ich überlege grad was du eigentlich möchtest?
In der Überschrift steht "neues Mainboard gesucht", aber die Fragestellung hört sich nach einem kompletten PC an?

Aber wenn es um ein Mainboard geht:
Bios? Immer das Neueste, so fern es keine Probleme gibt!
RGB? Habe ich wenig Ahnung von, aber es gibt kaum noch Boards ohne RGB!
USB Anschlüsse? Kann dir kein Fremder beantworten, du musst wissen wie viele du brauchst und Notfalls gibt es externe Hubs!
M.2 usw.: Ist auch eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich nutze fast nur noch M.2 und brauche meist mindestens 2!
SLI: Wird kaum noch unterstützt?!
Soundkarte: Ist auch eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich benutze USB Interfaces 🤷‍♂️
Arbeitsspeicher Takt: Da habe ich bei Intel keine Ahnung ob die mit der Bandbreite skalieren, weil ich praktisch nur noch AMD nutze und auch empfehle, Sorry!
CPU Wasserkühlung: AIO oder Custom? Wenn AIO soll wohl die von Arctic sehr gut sein?! Custom würde den Rahmen hier sprengen!
Boardkühlung: Ich verstehe die Frage nicht? Geht es um die VRM Kühlung? Die sollte bei den meisten Boards in der 200 € Klasse für alles ausreichen!
RGB Frage 2: siehe oben und/oder musst du selber wissen!
VRM: Kommt darauf an was du vorhast? Ich gehe mal nicht von Extrem OC aus, also sollte auch da in der 200€ Klasse alles im Grünen Bereich sein!
Prozessor: Ich würde bei deinem Einsatzgebiet schon auf mind. 8 Kerne mit HT setzen!
Graka: Tests lesen und auswählen ;)
AMD oder Intel? Aktuell? Ich würde ab dem 5.11. zu einem AMD Ryzen 5x00 greifen und dann Speicher: Crucial Ballistix mit 3600Mhz.. !

Bei AMD kann ich dann auch das MSI X570 Tomahawk Wifi oder wenn es etwas mehr sein darf, das MSI X570 Unify empfehlen.
Ich habe beide Boards im Einsatz und hatte schon einige andere Boards von Gigabyte, Asrock usw.
B550 würde ich persönlich nicht kaufen, weil das X570 Tomahawk kaum teurer als die guten B550 Boards, aber deutlich besser ausgestattet ist, besonders was USB Anschlüsse angeht z.B.!


P.S.: Ich würde mich selbst nie als Fachmann bezeichnen, aber ich habe ein "bisschen" Erfahrung sammeln dürfen und habe schon so ein paar PCs gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich überlege grad was du eigentlich möchtest?
In der Überschrift steht "neues Mainboard gesucht", aber die Fragestellung hört sich nach einem kompletten PC an?

Aber wenn es um ein Mainboard geht:
Bios? Immer das Neueste, so fern es keine Probleme gibt!
RGB? Habe ich wenig Ahnung von, aber es gibt kaum noch Boards ohne RGB!
USB Anschlüsse? Kann dir kein Fremder beantworten, du musst wissen wie viele du brauchst und Notfalls gibt es externe Hubs!
M.2 usw.: Ist auch eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich nutze fast nur noch M.2 und brauche meist mindestens 2!
SLI: Wird kaum noch unterstützt?!
Soundkarte: Ist auch eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich benutze USB Interfaces 🤷‍♂️
Arbeitsspeicher Takt: Da habe ich bei Intel keine Ahnung ob die mit der Bandbreite skalieren, weil ich praktisch nur noch AMD nutze und auch empfehle, Sorry!
CPU Wasserkühlung: AIO oder Custom? Wenn AIO soll wohl die von Arctic sehr gut sein?! Custom würde den Rahmen hier sprengen!
Boardkühlung: Ich verstehe die Frage nicht? Geht es um die VRM Kühlung? Die sollte bei den meisten Boards in der 200 € Klasse für alles ausreichen!
RGB Frage 2: siehe oben und/oder musst du selber wissen!
VRM: Kommt darauf an was du vorhast? Ich gehe mal nicht von Extrem OC aus, also sollte auch da in der 200€ Klasse alles im Grünen Bereich sein!
Prozessor: Ich würde bei deinem Einsatzgebiet schon auf mind. 8 Kerne mit HT setzen!
Graka: Tests lesen und auswählen ;)
AMD oder Intel? Aktuell? Ich würde ab dem 5.11. zu einem AMD Ryzen 5x00 greifen und dann Speicher: Crucial Ballistix mit 3600Mhz.. !

Bei AMD kann ich dann auch das MSI X570 Tomahawk Wifi oder wenn es etwas mehr sein darf, das MSI X570 Unify empfehlen.
Ich habe beide Boards im Einsatz und hatte schon einige andere Boards von Gigabyte, Asrock usw.
B550 würde ich persönlich nicht kaufen, weil das X570 Tomahawk kaum teurer als die guten B550 Boards, aber deutlich besser ausgestattet ist, besonders was USB Anschlüsse angeht z.B.!


P.S.: Ich würde mich selbst nie als Fachmann bezeichnen, aber ich habe ein "bisschen" Erfahrung sammeln dürfen und habe schon so ein paar PCs gebaut...
Hallo,
erst einmal danke für die vielen Antworten.
Allerdings hast du auf die Fragen geantwortet die dazu dienten die neue Befragung zu verbessern. Es waren also keine fragen an euch, sondern Fragen die das Fragesystem ergänzen könnten.
Trotzdem sehr lieb von dir, dass du dir die Zeit genommen hast.

Meine Frage steht im ersten Absatz und lautet:

Welche der beiden Mainboards soll ich kaufen?

1. MAG Z490 TOMAHAWK https://amzn.to/3jqoy1T

2. Asus Prime Z490 https://amzn.to/31zujnT

Entschuldige die Verwirrung, meine Fragestellung ist sehr schwammig gestellt. Ich guck mal ob ich das ändern kann. ^^

LG
 
Weder noch, ich gehe mal davon aus, dass Dir damit geholfen ist. ;)

Danke erstmal für den Tipp. Das sieht solide aus.
Darf ich fragen wo der Unterschied zu meinen Favoriten liegt?
 
VRM, VRM Kühlung und Ausstattung, das Edge hat z.B. WiFi 6,

Das Asus aus deiner Auswahl kann sowieso nicht mit halten mit den beiden MSI.

Außerdem habe ich das Edge hier und schon getestet,

Auch wenn ich es jetzt wieder abgebe weil ich nur eine CPU damit getestet habe, kann ich es weiterempfehlen.
 
VRM, VRM Kühlung und Ausstattung, das Edge hat z.B. WiFi 6,

Das Asus aus deiner Auswahl kann sowieso nicht mit halten mit den beiden MSI.

Außerdem habe ich das Edge hier und schon getestet,

Auch wenn ich es jetzt wieder abgebe weil ich nur eine CPU damit getestet habe, kann ich es weiterempfehlen.

Ok, das klingt gut. Du sagst also, dass das Edge bessere VRM-Werte hat und besser mit dem Bedarf des z.B. i9 zurecht kommt. Dabei aber auch gut kühlt. Richtig?
Das sind gute Infos, denn in eurer Liste https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yPS3hj_K7EPT4RBWCyjdKNP56pnwDz-IgBc0975-FUg/edit#gid=0
taucht das Edge nur am Rand auf.
Danke für die Mühe, ich werde noch etwas recherchieren um die Unterschiede zum Tomahawk für mich zu erkennen und auszuarbeiten.
 
1. Denkfehler bei deinem Anweisungsgebiet: i9
Der kostet nur, bringt aber nüscht.

2. 3080 auf FHD 144Hz? Genauso übertrieben.

Spannend wird's beim streaming. Da muss ne Entscheidung her, GPU oder CPU streaming.
Bei den genannten Kriterien würde ich sagen GTX1660s und GPU streaming.

Mit dem Mainboard hat das aber alles nix zu tun. Geh auf www.gh.de, Klick dich zu den Mainboards durch, überleg Mal kurz welche Anschlüsse du brauchst und Klick ein bisschen in den Filtern Rum. Und dann nimm irgendeines.

Spoiler: msi z490-a pro reicht in 99% aller Fälle.

Bei www.gh.de kann man übrigens auch Gehäuse nach Kriterien filtern.

Grundsätzlich gilt: wenn du mir irgendeinen Stichwort nichts anfangen kannst und auch Google oder Wikipedia nicht weiterhilft ist es für dich nicht relevant ;)

PS: Fang mit dem Gehäuse an. Wenn das MoBo nachher nicht rein passt hast du nix gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Denkfehler bei deinem Anweisungsgebiet: i9
Der kostet nur, bringt aber nüscht.

2. 3080 auf FHD 144Hz? Genauso übertrieben.

Spannend wird's beim streaming. Da muss ne Entscheidung her, GPU oder CPU streaming.
Bei den genannten Kriterien würde ich sagen GTX1660s und GPU streaming.

Mit dem Mainboard hat das aber alles nix zu tun. Geh auf www.gh.de, Klick dich zu den Mainboards durch, überleg Mal kurz welche Anschlüsse du brauchst und Klick ein bisschen in den Filtern Rum. Und dann nimm irgendeines.

Spoiler: msi z490-a pro reicht in 99% aller Fälle.

Bei www.gh.de kann man übrigens auch Gehäuse nach Kriterien filtern.

Grundsätzlich gilt: wenn du mir irgendeinen Stichwort nichts anfangen kannst und auch Google oder Wikipedia nicht weiterhilft ist es für dich nicht relevant ;)

PS: Fang mit dem Gehäuse an. Wenn das MoBo nachher nicht rein passt hast du nix

Ja, momentan übertrieben, aber da es ja in 1-2 Jahren vielleicht erweitert wird angemessen.
Ich will nicht neue Hardware kaufen müssen, weils die alte nicht mehr bringt.
Und nur weil ich momentan die 3080 oder den i9 unterfordere, heißt das nicht, dass es in Zukunft so bleibt. 😉
Auch werde ich mit Sicherheit in den nächsten Jahren einen neuen Bildschirm kaufen.
(Unter anderem deswegen sind die Fragen eher semi-gut.)

Streaming GPU.

Ich möchte keine "lahme" 1660 für 200-300€ kaufen die ich nächstes Jahr wieder austauschen muss. Sinn dieses Systems ist es ja, dass es theoretisch die nächsten 5-10 Jahre mithalten kann und nichts ausgetauscht werden muss. Aber wenn ich möchte sollte ich problemlos etwas austauschen können ohne gleich alles ersetzen zu müssen. ^^

Ab hier bitte korrigieren, wenn ich falsch/daneben liegen sollte.

Das MSI z490-a pro schneidet in fast allen Tests schlecht ab und ist mit dem qualitativ schlechterem VRM eher semigeil für ne 3080 und den geplanten RAM. Obwohl 11+1 erstmal geil klingt scheint da nicht viel hinter zu sein. Außerdem schrecken mich die 60-90 Grad Celsius ab die dieses Board (bzw. die vrm´s) erreicht wenn man den Ram über 4k treibt. Alles in allem also eher riskant dieses Board mit meinen Spezifikationen dauerhaft zu fahren. (Wenn mir der 1700er Sockel nicht zusagen sollte.)

Ich beziehe mich hier auch nur auf Daten die ich per Google gefunden habe (z.B.https://www.youtube.com/watch?v=nFNnekpGwSg&t=602s). Deswegen wäge ich alles ab und kontrolliere es mehrfach gegen. Das Oben genannte gaming edge z.b. hat wesentlich bessere Bewertungen, dementsprechend ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich damit lange und stabil Freude haben werde. Denke ich zumindest. ^^


Ich möchte keinen midi-Tower. (Wie man ja auch an meinen Maßen sieht.)
Deswegen ist die Reihenfolge egal.

Ich kann die Relevanten Informationen nach denen ich hier bei den beiden Boards frage (VRM Verarbeitung/Leistung, Board Performance, Handling, usw. ) nicht bei GH einstellen.

Und zum Thema Tower. Die Parameter die für meine Suche relevant sind kann man auch hier auf GH nicht einstellen.
Auch das ist bei akkurater Betrachtung meiner Anfrage offensichtlich.

Trotzdem danke für den Versuch. Es gab immerhin eine 4% Wahrscheinlichkeit, dass deine Tipps hilfreich sind.

Bevor jemand fragt hier die stark vereinfachte Rechnung dazu:
16-20 gewünschte Spezifikationen meinerseits. Vier waren eher indirekt also werte ich diese nur zur Hälfte. Damit bleiben 18 Spezifikationen meinerseits. 3 (16%) Davon nutzt du für deinen Tipp , der aber in eine ganz andere Richtung geht als gewünscht. Erfahrungsgemäß reagieren Kunden die sich auf ein Produkt eingeschossen haben zu 75% negativ auf einen neuen Vorschlag der ihre Bedürfnisse ignoriert. Da du 16% der Informationen nutzt, also deine Ratschläge auch dementsprechend nur zu 16% auf mich zugeschnitten sind, aber in eine ganz andere Richtung gehen bleiben somit noch 4% übrig.
Aber ich verstehe das. Du antwortest bestimmt jeden Tag auf hunderte (meist idiotische) Fragen und hast dir daher ein dickes Fell und einen Tunnelblick zugelegt. Das ist normal und natürlich. Allerdings ist es für mich gerade suboptimal

Es ist also alles nicht böse gemeint, sondern nur logisch begründet. 😉
 
Sinn dieses Systems ist es ja, dass es theoretisch die nächsten 5-10 Jahre mithalten kann und nichts ausgetauscht werden muss.
Bis auf den Fehler in der Grundannahme absolut logisch :wall:

Davon abgesehen: Du musst damit zufrieden sein wie du dein Geld ausgibst.
 
Dieses Thema ist extrem emotional für mich.
Wenn ihr dies nicht vertragt bitte ich euch diesen Post zu überlesen/ignorieren.

Zunächst muss man sagen, dass ich meist mehrere Systeme gleichzeitig in Nutzung habe. (Meist 5 im Moment 7 : 2x Gamer PC für meine Frau und mich, 2x Arbeits-PC für meine Frau und mich, 2x Ersatz-PC, mein Erster PC) Ich habe also schon relativ viele Systeme gehabt/gesehen. Meine Systeme werden normalerweise alle 3-6 Jahre erneuert. Zurück zum Thema.

Ich hatte in meinem Leben 4 AMD CPU´s wovon drei nach ziemlich genau zwei Jahren auf mysteriöse Weise den Geist aufgegeben haben. Und ziemlich unrund/hakelig liefen, mich frustriert sowie enttäuscht hatten. Natürlich kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen. Aber ein Produkt an dem ich erst Wochenlang etwas einstellen muss bevor ich es genießen kann und es läuft wie es soll, ist einfach schlecht konstruiert.
Beim ersten hats mir den RAM mit zerrissen. Keine Ahnung wie das passiert ist. CPU war mit dem mitgelieferten Kühler verbaut und hatte sich bläulich ölig verfärbt. Dies war die einzige AMD-CPU die ich leicht übertaktet hatte. (10-15%)
Beim zweiten AMD sind nur zwei Festplatten und das Mainboard flöten gegangen. Der AMD hat sich trotz eines sehr guten Kühlsystems (2xLüfter und 15cm Kühlkörper) verformt und dann einen Kurzschluss verursacht.
Hattet ihr schonmal einen AMD CPU-Brand im Leerlauf/Standby? Ich schon, beim dritten! -.-
Der vierte ging auf zwei Boards gar nicht erst an.

Und ja, die Kühler waren richtig montiert und die Wärmeleitpaste war so aufgetragen wie es in der Beschreibung steht. Meine bisherigen 23 Intel-CPU´s die teilweise seid 15 Jahren laufen haben nie solche Probleme gemacht. Allgemein hatte ich nie Probleme mit Intel.

AMD ist vielleicht schneller als Intel, ist aber gleichzeitig unzuverlässiger, fehleranfälliger und instabiler. Ist ein bisschen wie Hase und Schildkröte. Intel kommt immer ans Ziel, auch wenns mal länger dauert. Intel ist immer stabil, zuverlässig und unproblematisch.
Bei AMD kannste von Glück reden, wenn die Rennstrecke nicht abfackelt. Von der Unfallgefahr ganz zu schweigen.

Außerdem habe ich diverse Erfahrungsberichte von meinen Freunden, Kollegen, Verwandten, usw. mitbekommen um für mich persönlich zu sagen, dass mir niemals ein AMD ins Haus kommt.
Maximal geschenkt mit allem drum und dran + Brandschutzplatte probiere ich AMD vielleicht nochmal aus.

Ja, ihr könntet jetzt schimpfen was ich für ein Noob bin oder das ihr ja nie Probleme hattet. Oder das meine Probleme andere Ursachen hatten. Beides ist bei logischer Betrachtung allerdings irrelevant.
AMD und ich vertragen sich nicht. Punkt. Akzeptiert das bitte.
Wir haben hier zwei Komponenten die nicht zusammen passen. Dafür ist es (wie bereits gesagt) irrelevant, das ihr mit AMD zusammenpasst oder sogar Synergiert. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich es nicht tue.

Denk dabei einfach an ein Kinderspielzeug. Nur weil der Würfel (AMD) ins Rechteckige Loch (du) passt, passt er nicht automatisch ins runde Loch (ich).
Entsprechende Visualisierung: https://www.greenstories.de/wooden-...Uv_tvpYUpagctElCXN5fEs0tR83T_yxRoCXmUQAvD_BwE

Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten.
Gruß Seb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis auf den Fehler in der Grundannahme absolut logisch :wall:

Davon abgesehen: Du musst damit zufrieden sein wie du dein Geld ausgibst.
Dann klär mich über meinen Fehler auf und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z490..

Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt, ob bei erscheinen der Core-i11 auf sämtlichen Mainboards mit diesem Chipsatz pcie4 und auch usb-c (3.2x2) vollständig unterstützt werden wird. VPro unterstützt der Chipsatz ohnehin nicht.

pcie4

usb-c 20gbits
Die MSI-Boards mit dediziertem Chip für usb-c werden definitiv eine Bildausgabe über diesen Port nicht bieten können. Bei den Herstellern, welche bisher (mit Core i10 ) via usb-c nativ mit 10gbs (ohne dedizierten Chip) anbieten, wissen wir es nicht.

Insgesamt ist mWn sogar ungeklärt, ob ein z590 für i11 erscheinen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klär mich über meinen Fehler auf und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen
Dein Fehler ist eher dein generelles Auftreten.

Das fängt schon mit kritisieren des Fragebogens an (6 von 9 Fragen sind überflüssig, nur ich weiß wie es besser geht).

Es geht dann weiter mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen wann Tipps hilfreich sind.

Nebenbei wirfst du anderen Usern vor sie hätten einen Tunneblick und wären auf irgendwelche Meinungen festgefahren obwohl die Beschreibung am ehesten auf dich selbst zutrifft.

Dann startest du noch eine völlig sinnlose Umfrage.....könnte noch ein paar Beispiele nennen, aber die Motivation dir zu helfen steigt mit Sicherheit nach sowas nicht. Wir machen das hier alle kostenlos in unserer Freizeit und du stößt hier Leute vor den Kopf.

Ist alles übrigens nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.
 
@Sebus Theoretisch hätte ich hier mal einen Vorschlag (Achtung: Der Vorschlag beinhaltet einen Custom-Loop mit Externen Radiator (dafür auch die 9 Noctua's), und die GraKa ist wegen der Nicht-Verfügbarkeit im Preis nicht mit Einkalkuliert worden): https://geizhals.de/?cat=WL-1777438

Zum Mainboard= Das Board hat einen Wasser-Kühler für die CPU und die Mainboard-VRM's von EK-Waterblocks (1/4"-Gewinde) mit an Board
Zum Mora-Radi + die 9 Noctua's= Für CPU sowie Grafikkarte defenitiv mehr als ausreichend Dimensioniert, lässt aber nicht im Case verbauen
Zum Case= Wie immer eine Geschmack-Sache, dieser hat halt ziemlich viel Platz
Zum RAM= Das sind welche mit Samsung-B-Dies und ziemlich nierigen Timings, die RGB-Steuerung kann über die Board-Eigene RGB-Software laufen, zusätzlich haben diese Riegel auch noch einen intregierten Temperatur-Sensor
Zum Netzteil= Evtl. etwas Ovesized, hat aber den Vorteil das man etwas Luft nach oben noch hat
Zum AGB inkl. Multiport-TOP + dem Fill-Port= Der weniger Anfällig auf Beschädigungen da statt Kunstoff Borosilikat-Glas verarbeitet wird bei diesem AGB, und mit Multiport-TOP kann man problemlos die Befüllung/Nachfüllung über den EK-Fill_Port (den hab ich hier bei mir in 2 Define-R6 problemlos einbauen können) vornehmen
Zum Anschluss-Adapter und dem Trichter= Diese Kombi vereinfacht die Befüllung ohne Ende
Zur Pumpe= Kann bis jetzt nicht's negatives über diese Pumpe sagen (verbaut in meinem Streaming-PC, und Sie ist trotz ca. 4800 1/min unhörbar)
Zum Durchfluss-Sensor + dem Wasser-Temperatur-Sensor= Da bin ich mir leider nicht sicher bin, ob das Z490-Carbon_EK_X einen T_Sensor-Header hat (beim Vorgänger-Model Z390-Gaming-Pro-Carbon war es defnitiv nicht der Fall) hab ich diesen (da ist ein Interner drin, und eine Anschluss-Möglichkeit für einen Externen) einfach mal mit rein gepackt in die Liste, die Aquasuite-Software ist übrigens nicht wirklich notwendig um das Teil zu nutzen (die Sensor-Daten werden auch ohne Aquasuite-Software per USB20-Header-Verbindung übertragen)
Zum Wasser-Kanister= Mit dieser Wasser-Mischung hab ich aktuell hier 2 PC's schön Kühl am laufen

Was ich mit absicht weg gelassen habe sind die ganzen Anschlüsse sowie alle Verbindungs-Möglichkeiten (damit meine ich die Hard- und Soft-Tube-Verbindungs-Möglichkeiten für den einen solchen Kühlkreislauf) ;)
 
Dein Fehler ist eher dein generelles Auftreten.

Das fängt schon mit kritisieren des Fragebogens an (6 von 9 Fragen sind überflüssig, nur ich weiß wie es besser geht).

Es geht dann weiter mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen wann Tipps hilfreich sind.

Nebenbei wirfst du anderen Usern vor sie hätten einen Tunneblick und wären auf irgendwelche Meinungen festgefahren obwohl die Beschreibung am ehesten auf dich selbst zutrifft.

Dann startest du noch eine völlig sinnlose Umfrage.....könnte noch ein paar Beispiele nennen, aber die Motivation dir zu helfen steigt mit Sicherheit nach sowas nicht. Wir machen das hier alle kostenlos in unserer Freizeit und du stößt hier Leute vor den Kopf.

Ist alles übrigens nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.

Ich habe nur Verbesserungsvorschläge gegeben.
Allerdings kann ich verstehen das sich Menschen durch Feedback auch angegriffen fühlen können.

Naja, für einen Mod ist es sicher hilfreich zu wissen wie er seinen Pflichten besser und effektiver nachkommen kann ohne stundenlange Diskussionen vom Zaum zu brechen, oder Leute zu verprellen. Das dachte ich zumindest. Er ging überhaupt nicht auf meine Frage ein und dies war ihm selbst nichtmal bewusst.
(Bevor du dies falsch verstehst. Ich sage es da ich ihm nicht absolute Unfähigkeit oder den Unwillen zu helfen unterstellen möchte.)

Der Tunnelblick ist eine Entschuldigung. War das wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Ich muss an meinen Interaktionsparametern wohl noch arbeiten.
Danke das du mir meine Fehler aufgezeigt hast. Ich werde in Zukunft versuchen diese zu vermeiden.

Die Umfrage habe ich am Anfang gestartet um zum einen mehr Aufmerksamkeit zu generieren und zum anderen die Toxizität dieses Forums zu testen.
Das Ergebnis spricht für sich. Ich habe eine A oder B Frage gestellt.

Mir war nicht bewusst, dass ich Leuten vor den Kopf stoße. Der Moderator begann z.B. sehr direkt und ohne Einfühlungsvermögen mit Worten wie "Denkfehler, übertrieben, Das hat damit nichts zu tun, Spoiler, usw.", deshalb ging ich dann fälschlicher weise davon aus, dass es ok wäre ebenso ungeschont ehrlich zu antworten und ihn ebenso auf seine Fehler aufmerksam zu machen. Ich habe ihm lediglich zusätzlich erklärt wie er seine Fehler vermeiden kann. Diese wichtigen Informationen hatte er mir nicht gegeben.
Vielleicht war genau das auch mein Fehler.

Dein letzter Satz ist irreführend, da du in den Sätzen vorher jedes Mal eine Stark emotionale Komponente eingebaut hast ist nicht davon auszugehen, dass dies nur eine Feststellung ist.
Es scheint vielmehr deine persönliche Meinung zu sein. Was es aber nicht weniger richtig macht.
Wenn ich euch verletzt habe tut mir dies leid. Das war nicht meine Absicht.
Ich wollte lediglich eine produktive und vor allem konstruktive Diskussion über die Vor- und Nachteile der beiden Mainboards entfachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sebus Theoretisch hätte ich hier mal einen Vorschlag (Achtung: Der Vorschlag beinhaltet einen Custom-Loop mit Externen Radiator (dafür auch die 9 Noctua's), und die GraKa ist wegen der Nicht-Verfügbarkeit im Preis nicht mit Einkalkuliert worden): https://geizhals.de/?cat=WL-1777438

Zum Mainboard= Das Board hat einen Wasser-Kühler für die CPU und die Mainboard-VRM's von EK-Waterblocks (1/4"-Gewinde) mit an Board
Zum Mora-Radi + die 9 Noctua's= Für CPU sowie Grafikkarte defenitiv mehr als ausreichend Dimensioniert, lässt aber nicht im Case verbauen
Zum Case= Wie immer eine Geschmack-Sache, dieser hat halt ziemlich viel Platz
Zum RAM= Das sind welche mit Samsung-B-Dies und ziemlich nierigen Timings, die RGB-Steuerung kann über die Board-Eigene RGB-Software laufen, zusätzlich haben diese Riegel auch noch einen intregierten Temperatur-Sensor
Zum Netzteil= Evtl. etwas Ovesized, hat aber den Vorteil das man etwas Luft nach oben noch hat
Zum AGB inkl. Multiport-TOP + dem Fill-Port= Der weniger Anfällig auf Beschädigungen da statt Kunstoff Borosilikat-Glas verarbeitet wird bei diesem AGB, und mit Multiport-TOP kann man problemlos die Befüllung/Nachfüllung über den EK-Fill_Port (den hab ich hier bei mir in 2 Define-R6 problemlos einbauen können) vornehmen
Zum Anschluss-Adapter und dem Trichter= Diese Kombi vereinfacht die Befüllung ohne Ende
Zur Pumpe= Kann bis jetzt nicht's negatives über diese Pumpe sagen (verbaut in meinem Streaming-PC, und Sie ist trotz ca. 4800 1/min unhörbar)
Zum Durchfluss-Sensor + dem Wasser-Temperatur-Sensor= Da bin ich mir leider nicht sicher bin, ob das Z490-Carbon_EK_X einen T_Sensor-Header hat (beim Vorgänger-Model Z390-Gaming-Pro-Carbon war es defnitiv nicht der Fall) hab ich diesen (da ist ein Interner drin, und eine Anschluss-Möglichkeit für einen Externen) einfach mal mit rein gepackt in die Liste, die Aquasuite-Software ist übrigens nicht wirklich notwendig um das Teil zu nutzen (die Sensor-Daten werden auch ohne Aquasuite-Software per USB20-Header-Verbindung übertragen)
Zum Wasser-Kanister= Mit dieser Wasser-Mischung hab ich aktuell hier 2 PC's schön Kühl am laufen

Was ich mit absicht weg gelassen habe sind die ganzen Anschlüsse sowie alle Verbindungs-Möglichkeiten (damit meine ich die Hard- und Soft-Tube-Verbindungs-Möglichkeiten für den einen solchen Kühlkreislauf) ;)

Dieser Vorschlag ist sehr Interessant. Dankeschön. :-)

Du hast mir einige neue Denkanstöße und viele gute Ideen gegeben.
In diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht und ich werde es in meine Entscheidung mit einbeziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage, warum werden meine Antworten an verschiedene Personen zusammengefasst? Und wie kann ich diese wieder trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebus Ich hab da noch etwas hinzugefügt in die Liste (ist wichtig für die Radiatoren-Lüfter: gesleevte Strom-Kabel-Verlängerung für den 9fach-PWM-Lüfter-Verteiler sowie Verlängerungen nur für das PWM-Lüfter-Signal), diese Custom-WaKü ist übrigens auch mit Deinem Herausgesuchtem Case sowie mit der Midi-Tower-Version des von mir herausgesuchem Fractal's (da hättest Du allerdings nur einen einzigen 5,25"-Schacht) möglich, da wäre alleine bis zu 100 €uro Kosten-Einsparungen drin ;)

PS: Falls Du Dich für diese Custom-WaKü-Zusammenstellung entscheinden solltest empfehle ich Dir alle Watercool-Teile direkt aus dem Watercool-Online-Shop (ist günstiger sowie Einfacher als wenn Du alle Teile/AGB-Zubehör einzeln bestellst) zu holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Tipp noch, dann bin ich hier auch wieder raus:
Keiner ließt gerne WoT, die sich über die halbe Seite ziehen. Wenn man etwas mit weniger Wörtern sagen kann sollte man das versuchen. Es muss auch nicht immer ein Vollzitat sein, besonders wenn man direkt darunter antwortet könnte man auch @... danke für den Hinweis usw. schreiben. @Sebus
 
@Hastemaster ich kannte diese Funktionen bisher nicht. Danke.
Wird Wall of text nicht Wot abgekürzt da man im Englischen das text klein schreibt?

Ich erkläre meine Handlungsweise gerne, damit diese für andere Menschen nachvollziehbar bleibt.
Mir war nicht bewusst, dass diese Nachvollziehbarkeit störend wirkt.
Mir würde es hingegen sehr helfen wenn einige Menschen ihre Aussagen erklären, damit ich diese Aussagen nachvollziehen, verstehen und in meine Entscheidung sowie Charakterbildung einbeziehen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DFHighSpeedLine Danke dir. Aber darf ich fragen wieso kein 10900 verbaut wurde?
 
@Sebus

Meinst Du bei meinem Streaming-PC oder bei Liste oben? Bei der Liste oben ist es eine Leistungs-Erhöhungs-Möglichkeit, der 10900 ist ein CPU ohne offene Multiplikations-Faktor-Einstellmöglichkeit, der 10850k hat eine offene Multiplikations-Faktor-Einstellmöglichkeit (macht es einfacher das maximum an Leistung aus dem CPU heraus zu holen/kitzeln, geht allerdings bei Intel-Desktop-Mainboard's nur mit den Z-Chipsätzen nur noch) ;)
 
@DFHighSpeedLine ich hatte ursprünglich dies im Kopf: https://geizhals.de/?cat=WL1
Netzteil, Arbeitsspeicher, M2, Kühler/Fan´s & Optane habe ich hier noch rumliegen.
Wären also round about ohne Graka ca. 500-600€.
Ja die Graka ist sehr Teuer und kann hier ihr Potenzial nicht vollständig nutzen. Aber die Graka soll ja die nächsten 5-10 Jahre halten und wird daher viele Boards und Systeme sehen wo sie ihr Potenzial besser nutzen kann.

Immer dran denken, dass dieses System (MB+CPU) vielleicht schon 6 Monate nach Kauf durch ein System mit 1700 Sockel ersetzt wird und daher nicht Zuviel kosten sollte.
Deswegen sind CPU und Mainboard eher günstig gehalten. Optane ist nur dabei weil ich den immer schonmal ausprobieren wollte. :-P
Der Rest ist selbsterklärend. ^^
Aber ich werde mal schauen wie ich deine sehr gute Kühlmethode da mit integrieren kann. Die gefällt mir sehr. Danke nochmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DFHighSpeedLine ich meinte die Liste. Den 10900 gibt es ja auch als K und kostet so um die 500€. Deswegen war ich etwas verwirrt.
Aber hast schon recht. 100€ mehr für ca. 12% mehr Leistung ist nicht verhältnismäßig.
 
@Sebus

Dann muss aber auch etwas bedenken, das Du Lüfter für den MoRa-Radiator benötigst, die einen ordentlichen statischen Luft-Druck erzeugen können, Design-Bedingt können das nicht alle Lüfter ;)
Zum dem Z490_Carbon_EK_X-Board: Da liegt ein passender EK-Monoblock-Kühler für den CPU und den Mainboard-VRM's bei, dieser Wasser-Kühler liegt preislich zwischen ca. 88 €uro und ca.187 €uro (abhängig vom Mainboard/Mainboard-Hersteller und CPU-Sockel) einzeln, diesen Kühler-Aufpreis müsstest Du mit berücksichtigen ;)
 
@xYeti

zusätzlich zu meiner persönlichen Abneigung kommt noch, das bei Spielen Intel immer noch vor AMD liegt .
Ich beziehe mich hier nur auf die Leistung, Framerate, FPS, usw. in Spielen.
Der neue AMD Ryzen 9 3950X für stolze 660-790€ liegt bei Spielen immer noch hinter einem alten i9 10900k für 480-530€.

Auf dem Papier kann AMD normalerweise durchaus mit Intel mithalten, oder ist sogar überlegen. In der Praxis ist AMD bei Spielen allerdings bisher immer der Verlierer.

Kommt halt noch dazu als Kirsche auf dem Eisbecher meiner AMD-Abneigung. 😉

Trotzdem hat AMD seine Daseinsberechtigung vor allem bei der Videoproduktion oder bei aufwendigen Prozessen. (Muss ich leider zugeben.)
Und ich bin froh das es AMD gibt und sie Intel immer wieder zu Höchstleistungen anstacheln.
Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.
Und letzten Endes ist es sowieso egal welcher Prozessor in eurem PC schnurrt, (den sieht man ja eh nicht🤣) Hauptsache er läuft und ihr habt Spaß.
 
Ok Leute, ich bin raus.
Vielen Dank an alle die ernsthaft versucht haben zu helfen das war sehr nett von euch und hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Da ich aber bisher noch keine 100% Antwort finden konnte werde ich einfach am Black-Friday das Mainboard kaufen welches von den dreien (Edge, Tomahawk, TUF Plus) am günstigsten ist.
Es wäre natürlich super gewesen, wenn mir jemand die relevanten Unterschiede erklärt hätte. Aber da diese so minimal sind ist es wohl sehr schwer.
Ich verstehe das und hoffe das ich mit keinem der drei eine schlechte Wahl treffe.

Danke nochmal und alles Gute für euch. (y)



PS: Die Umfrage sollte zeigen wie toxisch dieses Forum ist und die Umfrage trifft es extrem gut auf den Punkt.
Zum Zeitpunkt meines Posts wollten 7% wirklich helfen 65% wollten nur trollen/sich aufregen und 21% waren unentschlossen oder ihnen fehlte das Fachwissen.
Der Rest war ich. ^^

Ich weise die Schuld nicht von mir. Ein System anzuzweifeln welches seid Jahren Bestand hat (egal wie Fehlerhaft es ist) stand mir nicht zu.
Ich verstehe das nun und entschuldige ich mich dafür in aller Form.
Auch mit der selben Offenheit auf Augenhöhe zu Antworten war für die Meisten vermutlich anstößig/unangebracht. (Sagt meine Frau zumindest.)
Allerdings werde ich mich dafür nicht entschuldigen, da ich dieses Prinzip nicht verstehe und grundlose Unterwürfigkeit mir missfällt.

Ich werde diesem Beitrag nicht länger folgen. Daher braucht ihr euch nicht die Mühe machen und hier noch etwas zu schreiben.
Ich würde diesen Beitrag ja schließen, aber da dies mein erster Forums-Beitrag ist und ich Foren nicht mag weiß ich nicht wie das geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh