Lüfter dreht hoch? Help pls

humphrey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
248
Ort
Leipzig
seit kurzem hab ich das problem dass meine

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming 8G​

die lüfter auf max hochdreht, sobald ich ein spiel starte. selbst wenn ich das beende bleibt der lüfter laufen (nur runterfahren und neu starten hilft)
das hat er früher nicht gemacht, da war er immer im idle.

auch die manuelle ansteuerung über afterburner geht nicht mehr und mir wird die ganze zeit 0rpm angezeigt.

vermutlich der lüftersensor im arsch?

wie kann ich das fixen?
 
keiner ne idee / lösung?
 
Mal Treiber und co. (samt Afterburner) deintallieren und neu aufsetzten. Andere Lüftersteuerung auch ausschalten.

Von heute auf morgen passiert? Temperaturen sind gleich geblieben?
 
hab die Temps nicht im Auge, von daher keine Ahnung. Ich spiele auch nicht täglich, von daher lässt sich ein genauer Zeitpunkt für mich nicht nachvollziehen.
Treiber hab ich bereits neu (de-) installiert. Leider ohne Ergebnis. Vielleich muss ich zu einem älteren zurück?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mal ne alte treiberversion installiert. leider mit gleichem ergebnis. ich schätze also nachwievor, die karte liest die rpm nicht mehr (richtig) aus. wie ließe sich sowas reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erst mal auf die Temperaturen schauen. Kein Kontakt zur Kühlerbodenplatte kann für hohe Temperaturen sorgen.

Möglichkeit das Bios umzuschalten oder neuzuflashen? Hast du bevor es auftrat versucht das Bios zu flashen?
Fehler könnte hier liegen.

Gnaz banal: Lüfterstecker überprüft? Vllt. sitzen diese nicht richtig, Pin abgebrochen etc.

Mit Afterburner oder anderem Programm die 1) Übertaktung entfernen und nochmal die manuelle Lüfterkurve deaktivieren.
Für die Steuerung gibt es in den Einstellungen die "low level Hardware Schnitstelle" und einen Kernel-Mode.
Probiere mal die beiden und einen Neustart.

Auch fällt mir auf gehört dieses Thema eher unter die Probleme-Rubrik ;)
 
die temps schauen normal aus. ich bin nun als workaround dazu übergegangen die grafik so niedrig zu stellen, dass die lüfter gar nicht erst anlaufen.
ich habe nicht rumgetinkert. die Anschlüsse kann ich nicht überprüfen, da ich ein desktopgehäuse habe, dass durch einn schweren monitor versperrt ist.

kann vll ein mod mal verschieben? hier kommen ja auch kaum tips.
 
da bekomme ich leider nur ein bios version doesnt match. kA
 
hab nen funzendes bios gefunden:
das ist wohl meine version. leider gibts da kein f13.
f7 update hat nix geändert leider.

wenn du mit rma umtauschen meinst. die karte ist älter als 2 jahre. fast 3 jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh