EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
ekwb-ek-quantum-vector-rtx-3080-3090.jpg
Die Vorstellung der nächsten GeForce-RTX-Generation ruft trotz aller Bekundungen einer optimierten Kühlung auch diejenigen auf den Plan, die eine solche Karte mit Wasser kühlen wollen. Zwar hat EVGA ein Modell mit AiO-Wasserkühlung vorgestellt, wer allerdings keinerlei Kompromisse eingehen möchte, der greift zu einer Custom-Wasserkühlung mit Full-Cover-Kühlblock.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt open Split Flow hätte ich eine one flow engine besser gefunden :geek:
 
Tja man muss „leider“ sagen: EK macht es hier völlig richtig und unterstützt zuerst das m.E. viel wichtigere Partner PCB, statt der Founder Edition, die es nur im gruseligen Nvidia Shop zu kaufen gibt.

Wenn Watercool und Aquacomputer das nicht zeitnah hinbekommen und erstmal die FE priorisieren, dann werde ich diesmal umschwenken, auch wenn ich von EK eigentlich nicht viel halte. Kein Bock ewig zu warten.
 
Tja man muss „leider“ sagen: EK macht es hier völlig richtig und unterstützt zuerst das m.E. viel wichtigere Partner PCB, statt der Founder Edition, die es nur im gruseligen Nvidia Shop zu kaufen gibt.

Wenn Watercool und Aquacomputer das nicht zeitnah hinbekommen und erstmal die FE priorisieren, dann werde ich diesmal umschwenken, auch wenn ich von EK eigentlich nicht viel halte. Kein Bock ewig zu warten.

So sehe ich das auch! Will endlich von meiner 1070 weg und wenn es sein MUSS dann halt EK, WC wäre mir aber lieber!
 
Ja habe gelesen, das Leute bist zu 8 Monate warten mussten bei AquaComputer (ob das stimmt, weiß ich nicht). Ich bin bei euch, kaufe auch lieber WC oder AC, aber die letzten beiden Blöcke waren EK und sofort lieferbar.
 
hatte bisher immer einen EK Block, gab nie Probleme - wird also wieder einer werden, muss nur lieferbar sein..
 
die rgb beleuchtung scheint also immer noch ungleichmäßig zu sein mit lightspots. das für den preis. naja, ek halt.
 
Ja ist mir auch aufgefallen... aber naja, ist für mich jetzt nicht das allerwichtigste.

Vielleicht erstmal EK drauf und nächstes Jahr dann den Heatkiller :fresse: :lol:

Wenn man auf das Partner PCB setzt, müsste man ja auch mal wissen welches Modell denn das Partner PCB benutzt...
Wird man bald sehen, das dürften die meisten „Billigmodelle“ sein.
 
Ohne Singleslot-Blende uninteressant.
 
Der EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB ist nur zu den Founders Editions von NVIDIA kompatibel.
Das sollte man in der News noch ausbessern, denn genau zu diesen ist der Kühler ja nicht kompatibel.
 
Mich interessiert so ein EK garnicht. Watercool und Aquacomputer sind für mich die Besten wobei der letzte Watercool einfach mega gut aussah.
ich hoffe das Watercool da schnell was bieten wird
 
Ist den mittlerweile bekannt welche Karten die einzelnen Hersteller wie z.B. Alphacool, AC, WC, EK überhaupt bedienen werden? Bei EK steht z.B. auf der Seite bei der FE "Coming soon"
 
EKWB kann man sich nicht antun wenn man weiß, das es auch gute Produkte mit Qualität gibt.
Immer dieser Quatsch. Die EK-Kühler arbeiten hier genauso gut wie die Watercool Heatkiller beim Kumpel. Passen perfekt und Verarbeitung ist gut. EK ist vergleichsweise teuer, dafür sind sie schnell am Markt und bieten schickes Design. Und ja, es gibt User (inkl. mir), die auf Optik und dezente Beleuchtung wert legen. Und vor allem bei letzterer hinken die deutschen Hersteller ziemlich hinterher.
 
Der EK Velocity sieht auch klasse aus aber den wasserkühler für die RTX3000 finde ich jetzt nicht so schön
 
Ich würde das Terminal gegen das aus Acetal tauschen, dann sieht er deutlich schicker aus finde ich.
 
da haste recht
 
@X Cellence Nein, EK schreibt explizit, dass sie NICHT auf die Founders Edition passen. Es gibt ein Referenzdesign für die Partner und das FE-PCB ist nVidia-exklusive.
 
Das habe ich grade auch gelesen und mein Comment gelöscht.
So ein Mist, dann haben wir zum Start der FE wohl tatsächlich keinen Block.
Und wirft die Frage auf wie denn dann ein Ref aussieht ...
 
Dieses neue Reference Design werden wohl die ganzen günstigen Karten mit 2x8pin sein. Asus TUF (nicht Strix), Palit GamingPro, Gainward Phoenix usw.
 
Schade...den FE Kühler hätte ich gerne als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch liegen gehabt 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die FE soll ja ein V-förmiges PCB haben. Denke das ist für Waküs nicht wirklich sinnvoll.

Es kommt aber von EK ein Block. Auf der compatible list steht "coming soon" für die FE
Bin auf das Design gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde das FE Design auch echt ne Hausnummer, mit dem Metall Rahmen fasst sich das auch sicher super an. Aber leider wird das auch mit Luftkühlung echt an die Grenzen stoßen. In einem Video zu dem Nvidia Reflex sind ein paar neue Infos durchgesickert...

vffisvh31wk51.png


Zitat:
The Nvidia reflex video showed some core clock speeds (1920@76c/1965@68c), memory speeds (19gbs), voltage (1-1.1v), and max power target (368w, +15%) of the 3080
Quelle:

Also wenn die 3080 FE mit 115% schon ein Power Maximum von ~370W hat, werden die Custom Designs wahrscheinlich in 375-400W Regionen gehen. Meiner Meinung nach geht das nur vernünftig mit Wasserkühlung und viel Radiatorfläche.
 
Ich wollte eigentlich am 17ten zuschlagen, aber mittlerweile bin ich doch ein wenig verunsichert was Karten und Verfügbarkeit der Blöcke angeht. Ausserdem bin ich gespannt ob es überhaupt genügend FEs geben wird.
 
EKWB-EK-Quantum-Vector-RTX-3080-3090.jpg

--> Gefällt, reduziert auf das Wesentliche. (y) Ist definitiv in der engeren Auswahl.


Vorher hatte ich den AC Kryographics 1080Ti,

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0EvNjU5NTMwL29yaWdpbmFsL01vdW50ZWQtRnJvbnQuanBn-1.jpeg

den gibt es seit Turing aber leider nur noch mit einem Cover. Nicht so mein Fall.

1016126_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh