Nintendo Switch mit 4K-Auflösung soll kommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
nintendo_logo_grau.jpg
Mit den Next-Gen-Konsolen sorgen sowohl Sony als auch Microsoft für 4K-Gaming, was sich zu einem Problem für Nintendo entwickeln könnte. Zwar hat das japanische Unternehmen mit seiner Switch-Konsole nicht zwingend eine identische Zielgruppe, jedoch überschneidet sich diese in vielen Punkten. Somit könnte eine fehlende 4K-Auflösung in den kommenden Jahren für sinkende Verkaufszahlen sorgen. Um weiter auf dem Konsolenmarkt mitmischen zu können, besteht Handlungsbedarf bei Nintendo, damit das Unternehmen in den nächsten Jahren nicht von Sony, bzw. Microsoft abgehängt wird. Allerdings planen die Japaner keine komplett neue Konsole auf den Markt zu bringen, stattdessen scheint man bei Nintendo aktuell an einer neuen Switch-Version zu arbeiten, die ein Spielerlebnis in 4K ermöglichen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p60 würde schon reichen meiner meinung nach. das hatte die switch ja auch nciht gepackt.
 
Bei den sowieso dank Dock- und Handheldmodus vorhandenen dynamischen Auflösungen sollte 4k ja bei mehr Power kein Problem sein.

Allerdings muss es ja wegen Dock und JoyCons der gleiche Formfaktor bleiben.
Sind wir da wohl effizienztechnisch schon oder wird die Kühlung ausgebaut?
 
Irgendwie klingt, dass ganze nicht realitisch, solange es ein nativ sein soll und nicht irgendwie übereinen Upscaler oder ähnliches laufen soll. Ausser jemand hat eine max 39w(2.6A 15V Netzteil) wie man natives 4K mit brauchbarer Bildqualität und Framerate liefert ohne die starke Änderungen an der Hardware vorzunehmen und das ohne die derzeitige Hardware obsolet zumachen.
Mir ist durchaus bewusst, das die aktuellen Nvidea SoCs über Raytracing verfügen und bei gleichen Verbrauch um einiges performanten sind und das man mit RT einige hilfereiche Möglichkeiten hätte(siehe Control) nur Ich halte persönlich 4K jenseits der Möglichkeiten mit den derzeitigen Limitierungen in dennen man sich derzeit bewegen müsste, für sehr unwahrscheinlich.
Mit einer Switch 2, sähe das ganze natürlich etwas anders aus, da man Änderungen am Dock und eine klare Abgrenzung zur Lauffähigkeit der Games realisieren könnte, auch wenn das immernoch schwer umsetzbar klingt bzw alles über 1440p ~30, mit Upscaling und Trickserei, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der usb Anschluss der Switch mit macht wäre ein Dock mit integrierter gpu doch möglich oder? Dann brauche ich keine neue Switch kaufen sondern nur das Dock.
 
Ich hätte lieber mal neue Spiele oder überhaupt mal Newa von Nintendo. Aktuell ist jeder Fanboy den ich kenne nur noch genervt von Nintendo :d
 
Ich warte immer noch auf etwas vergleichbares mit offenerem Betriebssystem. Also Android oder einfach X86 mit Linux oder Windows. Gibt da so viele Ansätze, wie diverse GameController mit Tablet-Halterung oder die ganzen Crowd-Funding Projekte...aber irgendwie noch nix brauchbares gesehen. Der Markt ist offenbar da, da müsste nur mal ein großer mit einer stimmigen Lösung um die Ecke kommen. Apple macht seit jeher nix anderes, die erfinden ja nix. Die erkennen wenn der Markt für etwas reif ist und setzen es als erster stimmig und mit wenig Kinderkrankheiten um.
Ich bitte darum, dass sich diesem Markt mal einer annimmt. Alternativ könnte ja Nintendo mal überdenken, ob das nicht ein riesen Verkaufsargument wäre, wenn die ihre Switch ganz ohne Hack einfach mit Dual-Boot Android anbieten würden. Dann einfach so ein "Swicht-Zertifiziert"-Logo für entsprechende Spiele im Google Playstore und schon hat man einen ganz neuen Markt erschlossen. Nämlich Leute die ein vernünftiges Tablet wollen und hin und wieder mal bisschen Retro-Gaming mögen.
 
Ich warte immer noch auf etwas vergleichbares mit offenerem Betriebssystem. Also Android oder einfach X86 mit Linux oder Windows. Gibt da so viele Ansätze, wie diverse GameController mit Tablet-Halterung oder die ganzen Crowd-Funding Projekte...aber irgendwie noch nix brauchbares gesehen. Der Markt ist offenbar da, da müsste nur mal ein großer mit einer stimmigen Lösung um die Ecke kommen. Apple macht seit jeher nix anderes, die erfinden ja nix. Die erkennen wenn der Markt für etwas reif ist und setzen es als erster stimmig und mit wenig Kinderkrankheiten um.
Ich bitte darum, dass sich diesem Markt mal einer annimmt. Alternativ könnte ja Nintendo mal überdenken, ob das nicht ein riesen Verkaufsargument wäre, wenn die ihre Switch ganz ohne Hack einfach mit Dual-Boot Android anbieten würden. Dann einfach so ein "Swicht-Zertifiziert"-Logo für entsprechende Spiele im Google Playstore und schon hat man einen ganz neuen Markt erschlossen. Nämlich Leute die ein vernünftiges Tablet wollen und hin und wieder mal bisschen Retro-Gaming mögen.
Dell arbeitet schon an sowas. Alienware Conecept Ufo. Mal schauen, wann es marktreife hat.
 
@kaiser "Work in progress", Ankündigungen und halbgare Produkte kenne ich zuhauf. Ich würde gern mal ein fertiges Produkt sehen, abseits von China-Ramsch. Mit Dell/Alienware ist das natürlich ein "Großer". Aber so eine 100%ige Aussage, dass das Konzept auch sicher auf den Markt kommt, habe ich hier auch noch nicht gesehen. Und die Ähnlichkeit zur Switch, vor allem in der technischen Umsetzung, könnte womöglich auch noch einen Rechtsstreit mit Nintendo nach sich ziehen...
Ansonsten hast du natürlich Recht, das wäregenau das was ich beschrieben habe.
 
Ich find die jetzige switch völlig ausreichend. Für grafikfetischisten gibts eh PS und xbox.
Sie sollen lieber mal ori and the will of the wisps auf die switch bringen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh