PC aufrüsten, aber wo beginnen? (Update)

BoomShakalaka

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes System aus dem Jahr 2015 aufrüsten:

CPU: Xeon E3 1231v3, 3,40 GHz (1150)
MB: ASRock H97 Performance
RAM: HyperX Savage 16 GB DDR3 (1600 Mhz) (KHX 1600C9D3)
GPU: Radeon R9 380
NT: Seasonic SSR-450RT (450 Watt)

Dazu eine HDD (1 TB) für Datenspeicher und eine SSD (250GB) für das Betriebssystem.


Nun zum bekannten Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Warzone und WoW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell: 2 Monitore, FHD, 24". Der Hauptmonitor läuft mit 144 hz und ist Freesync-fähig. Secondscreen 24" FHD, 60 Hz.
Potentielle Zukunftsmusik wäre ein 27" 1440p, 144hz als Hauptmonitor und den 24" 144 HZ als Secondscreen. Von 144 Hz möchte ich nicht mehr runter (auch wenn 144 FPS nicht immer möglich sind).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

s.o.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
unter 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Laufe des Jahres 2020, vermutlich Oktober/November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Entfällt, da Aufrüstung.


Ich habe bereits mittels MSI Afterburner herausgefunden, dass (zumindest in Warzone) meine GPU die Leistung limitiert. Die Auslatung lag bei 100%, wohingegen die CPU "noch" bei 60% Auslastung war. Aus diesem Grund würde ich zunächst die Grafikkarte austauschen. Ich hatte mich zunächst für die GTX 1660 SUPER von MSI interessiert, wobei ich mittlerweile mit einer RTX 2060/2070 liebäugele. Macht es Sinn jetzt noch eine RTX20XX zu holen? Oder lohnt ein Warten auf die RTX3060/3070, die ja wohl auch in den Startlöchern steckt.

Sofern es eine 20XX oder 30XX wird, ist es bestimmt sinnvoll CPU/MB/RAM direkt mitzutauschen...? Ich habe die Befürchtung, dass mich diese Komponenten dann ziemlich einschränken.
Bin eigentlich ein Intel-Freund, habe aber jetzt schon sehr viel gutes von AMD Ryzen (insb. P/L) gehört. Habt ihr da Kombi-Empfehlungen?


Lasst mal euren Senf da!:popcorn:


Vielen Dank und Grüße,

BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand Ideen, was sinnvoll erscheint?

Zwecks MB/CPU hätte ich an Ryzen 3600x (wg. möglichst hoher Single-Core-Leistung für WoW) sowie ein B450 Board gedacht. Dazu 16GB RAM 3600 Mhz (dual channel).
 
Bis Oktober/November wird noch einiges passieren im Hardwaremarkt.
Du kannst dir ne beliebige 1000€ Konfig raussuchen und diese dann nach Wunsch tunen.

 
Da hat Lexi mal wieder Recht, wer nicht unbedingt jetzt kaufen muss, sollte warten bis in den Herbst/Winter.
Tip allerdings, beim RAM würde ich jetzt schon zuschlagen, die Preise sind im Moment im Keller wegen des schwächelnden Marktes, die werden im Herbst wieder anziehen, daher ist es kein Fehler sich jetzt schon ein vernünftiges 16GB KIT mit 3600MHz zu holen, ist dann sowohl für AMD und Intel Modelle kompatibel und bietet noch Luft nach oben für Übertaktung, im Prinzip reicht auch 3200, wenn man den RAM nicht übertakten will.


RAM ist lange haltbar wenn man ihn kühl und dunkel lagert und ihn nicht zum Bierflaschen öffnen benutzt :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,

die Entwicklungen auf dem Hardwaremarkt haben mich dazu veranlasst vom o.g. Plan abzukommen und mir ein komplett neues System aufzusetzen.

Ein Ryzen 5600X liegt nun schon hier neben mir; am 18.11. soll eine RX6800 folgen.

Dazu habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d6f981a2d9d13746c17cea2678f94398b68fe3015

Kann man an einzelnen Teilen noch feilen, oder ist es soweit stimmig?

Einzig beim RAM bin ich mir noch unsicher. Lieber 16 GB 3600, oder 32 GB 3200?

Grüße,
BS
 
PC Hardware in dieser Leistungsklasse braucht einfach Frischluft zum Kühlen, da ist ne gute Schallabschirmung kontraproduktiv. Dann lieber viel Airflowpotenzial und leise langsam drehende Lüfter, die dennoch einiges an Luft schaufen. Das wird leiser sein als wenn im Schallgedämmten Gehäuse die Lüfter wegen Hitzestau vor sich hin schreien (und gesünder für die Bauteile ist es auch)

TLDR:
Das Gehäuse ist Mist. Es erlaubt keinen Airflow und wird deswegen deine Teile zum Kochen bringen.
Nimm lieber ein Silent Base 500DX oder sowas in der Richtung.
 
Also die Silent Base kannste ohne schmerzen nehmen, ich habe die pure Base, ist im Prinzip das gleiche Gehäuse, bei mir werkeln 3x120er in der Front als Intake, 2 140er oben als Outtake und 1 120er hinten als Outtake, die laufen selbst unter System Volllast alle auf Minimum, weil das völlig ausreichend ist, gibt keinerlei Temperaturprobleme.
Die Entscheidung für die RX6800 ist SEHR vernünftig, denn damit haste Leistung und keine Temperaturprobleme wie mit den neuen RTX.
Habe es bereits im Sommer schon Geschrieben in vielen Posts, das der ganze Hype um die kommenden RTX30XX noch richtig nach hinten losgehen wird, kaum Kühlbar, TrippleSlot, Thermische RAM Probleme.
Die gibt es alle bei der RX6800 nicht, die neue Sapphire Nitro+ RX6800XT ist da eine gute Wahl, Power hoch, Temperaturen und Lautstärke niedrig

Beim Prozzi ist der 5600X derzeit eine gute Wahl, wobei ich persönlich für Gaming auf den Rocket Lake S gesetzt hätte. Der Comet Lake S lag in Sachen Gaming immer noch vor den Zen2 Modellen, der Rocket Lake S 6 Zylinder hat in den ersten Tests den Comet Lake 8 Zylinder 10900K um fast 25% getoppt, 5Ghz auf den kernen, PCIe4 etc.
Damit dürfte der Rocket Lake S in Sachen Gaming wieder einen Hauch vor dem Zen3 liegen.

Auch wenn im Sommer immer wieder die Skeptiker behauptet haben das Rocket Lake S kein PCIe 4 haben wird etc, die gleichen die behauptet haben die neuen RX6000 Grafikkarten müsste man nicht abwarten, die kämen eh nie an die RTX30 ran, jetzt hat sich all das bestätigt, RTX30 ist nicht nur überteuert, wie ich vorher schon prophezeit hatte, sondern hat massig Probleme mit Wärme etc.

Leider dauert aber der RocketLake S noch ein paar Monate, daher ist zum jetzigen Zeitpunkt Deine Konfig absolut stimmig und super, das Gehäuse ist Klasse, nur eben Gehäuselüfter musste bedenken, aber mit 3 Intakes vorne und 2-3 Outtakes wirst nie ein Problem bekommen
 
Danke für eure konstruktiven Antworten!

Das Dilemma zwischen "Silent" und "Airflow" kann ich nachvollziehen.

Ein bisschen recherchieren ergab, dass sogar Gehäuse mit Mesh Front zu Teilen wärmer werden als das o.g. SB 601. (Bspw. Fractal Meshify S2 gemäß Test durch Gamers Nexus)
Das 500DX ist im Kontext Wärme wesentlich besser unterwegs als das 601. Leider ist es optisch nicht mein Fall.

Hat jemand noch alternative Ideen bzgl. Gehäuse? Bin grundsätzlich nicht auf Marken fixiert. Ich möchte jedoch kein RGB.

Ansonsten wäre die Überlegung, das SB 601 zu nehmen und dies mit weiteren Lüftern zu bestücken, so wie Digital-Blizzard es vorgeschlagen hatte.
 
Mir wird hier das Thema Airflow bissel zu hoch aufgehängt. Budget sind 1000 €. Also alles über einem 8 Kerner fällt schon mal weg. Da brauchts kein "High Airflow" Gehäuse und die Komponenten werden auch nicht im durchschmoren in nem Silentbase. Vielleicht hat er 7 - 10 Grad mehr drinnen, aber alles noch total unkritisch. Gibt Leute die bauen wesentlich potentere HW in ITX miniboxen mit fast 0 Airflow und die schmelzen auch ned.
 
Gehäuse sind Geschmackssache.
Am besten mal hier reinklicken und weiter nach deinem Geschmack filtern.
Wenn du Planlos bist und sparen willst: µATX Board und Sharkoon V1000 :shot:
Mir wird hier das Thema Airflow bissel zu hoch aufgehängt. Budget sind 1000 €.
Stimmt. Da ist bei mir bei den vielen Threads n bischen was durcheinandergegangen.
Im andern Thread hatte irgendwer stress mit nem 5800 und ner RTX3080 in einem Silent Base 701. Daher der Hinweis auf Airflow.
 
Schau mal in mein Profil, ich nutze das Pure Base mit Window, mit Abstand eines der besten Gehäuse das ich in den letzten 10 Jahren hatte . Kühlung Top, Verarbeitung top, perfekt gelöste Montagen. Gibt's in vielen Farben und lässt sich mit RGB auch noch nett modden.
tatsächlich sind Mesh Gehäuse mitunter schlechter in der Kühlung, da sich da der Luftstrom schwer "lenken" lässt und das sie keinen Über- bzw Unterdruck aufbauen .
 
und das sie keinen Über- bzw Unterdruck aufbauen .
Also in nem PC Gehäuse lässt sich mit handelsüblichen Lüftern ungefähr so viel Druck aufbauen, wie wenn man nen Ventilator in die Tür einer Lagerhalle stellt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh