Keine High-End-GPU in Renoir-Notebooks: PCIe 3.0 x8 als Limit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
renoir-die.jpg
In dieser Woche präsentierte AMD die Desktop-Varianten der Renoir-Prozessoren, die acht Zen-2-Kerne und eine auf 7 nm optimierte Vega-Grafikeinheit miteinander kombinieren, die aber vorerst ausschließlich den OEMs zur Verfügung stehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis gtx1080 Leistung sollte das keine Probleme machen.
 
Es ist eher die Frage ob dies Notebook-Hersteller eben davon abhält stärkere GPUs in ihre Notebooks mit Renoir-Prozessor zu verbauen oder ob es da eben andere Gründe gibt.
 
Ja, aber wer kauft denn high-end Gaming Notebooks? Wenn ich wirklich zocken will um das Spiel zu genießen, hab ich entweder:
- Ne günstige Konsole und einen großen Wohnzimmerbildschirm
- Nen teuren PC mit nem entsprechendem Monitor

Ich verstehe bis heute nicht, wie man auf nem 15" Notebook "zocken" will. Das ist - abseits vom Augenkrebs - eine total verfehlte Konfiguration. Arbeiten - okay. Aber auch da will ich mindestens 15" haben, damit es entspannter wird - besser noch 17" wenn ich mobil irgendwelche Fotos bearbeiten will. Ich muss da den anderen Usern zustimmen - das ist ein nicht-Problem.

Notebooks sind entweder mobile, leichte und stromsparende Schreibmaschinen oder ein tragbarer Desktop-Ersatz. Da kann man aus Langeweile mal ein paar dödel-Spiele drauf daddeln, aber ich würde im Traum nicht drauf kommen darauf Metro u.ä. zu zocken.

Aber anscheinend gibt es nach diesen Teilen Bedarf - auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Evtl. für Leute, die nen großen monitor zu Hause haben und sich keinen Dektop zulegen wollen?
 
Gaming-Notebooks waren und sind für die Hersteller ein Wachstumsfaktor, während der klassische Markt in gewisser Weise abgeschöpft ist. Ja, ich wäre auch kein Teil der Zielgruppe, aber es gibt sie wohl.
 
Trotzdem sollte es für die meisten Notebooks reichen (Office,Multimedia, Mittelklasse Gaming).
 
Ich denke mal, für ein Gamerbook ist diese APU sicher nicht konzipiert worden. Da gibt es bessere Lösungen. Die limitierte Busbandbreite für dezidierte Grafikkarten ist ja schon ein Hinweis. Wäre auch schön blöd, dies übersehen zu haben. Sicher gibt es ein Refresh, die 16 PCIe Lines für dezidierte Grafikkarten bietet. Ein 4XXXH-XT mit Nvidia 3080 Ti für Full HD 🤪
 
Ja, aber wer kauft denn high-end Gaming Notebooks? Wenn ich wirklich zocken will um das Spiel zu genießen, hab ich entweder:
- Ne günstige Konsole und einen großen Wohnzimmerbildschirm
- Nen teuren PC mit nem entsprechendem Monitor

Ich verstehe bis heute nicht, wie man auf nem 15" Notebook "zocken" will. Das ist - abseits vom Augenkrebs - eine total verfehlte Konfiguration. Arbeiten - okay. Aber auch da will ich mindestens 15" haben, damit es entspannter wird - besser noch 17" wenn ich mobil irgendwelche Fotos bearbeiten will. Ich muss da den anderen Usern zustimmen - das ist ein nicht-Problem.

Notebooks sind entweder mobile, leichte und stromsparende Schreibmaschinen oder ein tragbarer Desktop-Ersatz. Da kann man aus Langeweile mal ein paar dödel-Spiele drauf daddeln, aber ich würde im Traum nicht drauf kommen darauf Metro u.ä. zu zocken.

Aber anscheinend gibt es nach diesen Teilen Bedarf - auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Evtl. für Leute, die nen großen monitor zu Hause haben und sich keinen Dektop zulegen wollen?
Du darfst deine Sicht der Dinge nicht als allgemeingültig sehen :rolleyes2:
Ich kenne einige Leute die auf einem Gaming Laptop zocken. Manche nur als Zweit-PC und manche komplett.
Wo ich früher ständig auf Dienstreisen war, hatte ich auch auf einem Laptop gezockt. Man sitzt Abends im Hotel und entweder glotzt man Fernsehen oder man zockt eben mit Laptop. Manche Kollegen schleppen dann seine Playsi mit oder eben Laptop. Seinen Desktop Rechner samt Monitor nimmt keiner mit :ROFLMAO:

Und das war nur ein Beispiel wieso ein Gaming Laptop sinnvoll sein kann. Gibt noch einige weitere.
Außerdem so ein 17" Laptop mit 144Hz Monitor verursacht sicher kein Augenkrebs.
 
Hmm...Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Desktop APUs technisch quasi identisch mit den Mobile APUs. Vielleicht bringt AMD später noch Modelle, bei denen sie die die vollen Lanes freischalten.
 
Wenn ich mir so eine Desktop APU kaufe dann möchte ich keine extra Graka nutzen. Also wäre es mir persönlich Scheiß egal das da nur 8 Lanes für eine dedizierte GPU wären.
Wenn ich sowieso eine Graka nutzen will hole ich mir eben einen Ryzen und gut ist. Die GPU in den 4000er reicht mit Sicherheit für 99,99% alle Notebook user aus
 
Das disqualifiziert die APUs dann quasi auch für leistungsfähigere mobile Workstations, schade.
Finde ich keine sonderlich geschickte Entscheidung.
 
Hmm...Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Desktop APUs technisch quasi identisch mit den Mobile APUs. Vielleicht bringt AMD später noch Modelle, bei denen sie die die vollen Lanes freischalten.

Die 4000G APU Desktop series hat PCIe 3.0 x16. Zumindest mit den B550 und X570 chipsets.


  • Expansion Slots
    1‎ x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
    1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x16 mode
    2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x16 mode

 
Wie im Text beschrieben haben die 4000G-Modelle auch 24 Lanes (-4 für den Chipsatz, bleiben 20 übrig). Damit sind 16 + 4 problemlos machbar und man hat noch den Chipsatz für weitere Lanes.
 
In meinem Asus Tuf a17 mit 4600h läuft die 1660ti auch nur mit PciE 3.0 x8. Bin mit der Leistung sehr zufrieden, aber etwas unglücklich ist der Umstand schon. Im 3D Mark Vergleich bin ich immer wieder auf Geräte mit identischer CPU und RTX 2060 gestoßen, die teilweise sogar weniger GPU-Punkte erreichen als mein System (Skydiver und Time Spy), vielleicht liegt das an der PciE Beschneidung?

Naja, immerhin laufen 2 x4 SSDs in dem System und Wlan läuft auch über PciE...dennoch stellt sich AMD da wieder mal selbst ein Bein. Die 4x00 Renoirs sind eigentlich die perfekte Basis für flotte Gaming-Laptops.

Ich persönlich will trotz Desktop-Rechnern daheim unterwegs Gaming-Laptops nicht missen. Einerseits lässt sich an den Geräten auch hervorragend arbeiten, andererseits kann ich damit nach Feierabend auch mal bei einem Kumpel am TV zocken, der sonst nicht spielt und keine Hardware besitzt, ich kann hin und wieder zu LAN-Partys damit, auf denen wir ü40 Säcke noch mal so tun als seien wir jung und dazu fahren wir hin und wieder in ein Ferienhaus nach Norwegen und da wäre ich 1-2 Wochen ohne Laptop aufgeschmissen.

Mein 16 jähriger Neffe z.B. nutzt mein "altes" Acer Nitro 5, der zockt gelegentlich Overwatch, WoW und viel Fifa und pendelt ständig zwischen seinen geschiedenen Eltern und seiner Freundin hin und her und braucht daher ein mobiles System zum Spielen. Nebenbei nutzt er den Laptop auch für die Schule insb. aufgrund von Corona...

Gaming-Laptops haben sicher Nachteile (Preis, Lautstärke, Qualität im Verhältnis zu Buisness Geräten), aber sinnlos sind sie offensichtlich für viele Menschen nicht, nur unter 15 Zoll machen sie mMn keinen Sinn ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh