Oculus Quest Verleih

treib0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2011
Beiträge
2.736
Gibt es hier jemanden aus dem Ruhrgebiet, der seine Quest für 1 Woche ausleihen würde? 70€ für einen Monat, so wie zB Grover es verlangt, sind mir zu viel. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Motion Sickness reagieren werde. Segeln, schaukeln und Karussell fahren vertrage ich nicht mehr - man wird alt ;)
Eine Oculus Quest zu bestellen, auszuprobieren und wieder zurück zu schicken finde ich nicht angemessen.
Falls sich hier jemand finden sollte, würde ich auch irgendwie entgegenkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte hier schwer werden Jemand zu finden. So viele sind im VR Forum hier nicht unterwegs, leider. Es gibt auch ein deutsches rein auf VR spezialisiertes Forum. Sollte sich leicht per Google finden lassen. Ich meine da gibt es sogar eine Rubrik für solche Dinge.
 
Ich weiß nicht, ob du viele Leute finden wirst, die eine VR Brille ausleihen würden (alleine schon wegen dem ganzen Schweiß, der Sich bei Beat Saber ansammelt). Wenn du dir unsicher wegen Motion Sickness bist, kannst du aber schauen, ob du in einem Saturn, Mediamarkt etc. eine beliebige VR Brille zum Ausprobieren findest, Motion Sickness in VR ist bei allen Systemen gleich. Wobei das mit Ausprobieren mit Corona wahrscheinlich wenig wird...
 
Motion Sickness geht weg nach einer Zeit (2 - 4 Wochen; wird täglich schwächer).

Ich würde die Quest 2 empfehlen. Einfach super Hardware für den Preis (In Amazon.Frankreich 350€ (inkl. Asgards Wrath - ein 40€ Spiel).
Und Wireless = unbezahlbar, weiss man dann erst wenn man tatsächlich spielt. Ob OLED vs LCD oder x Pixel vs y Pixel ist dagegen fast irrelevant. Einzig der Komfort der Quest 2 könnte durch einige Upgrades nochmal etwas ins Geld gehen (bsp. Elite Strap, der bei längeren Sitzungen angenehmer ist; oder eine Powerbank damit man länger als 2-3 h am Stück spielen kann). Aber sie funktioniert Right out of the box einfach super.
 
Naja, das mit der VR Sickness ist so eine Sache, das kommt sehr auf die Person an. Bei den Meisten wird es in der erwähnten Zeit besser, Manche brauchen länger, deutlich länger oder kriegen es nie ganz weg. Man kann daher leider keine pauschale Aussage machen, man muss es einfach selbst probieren.

Wenn man mit dem Facebook Account Zwang kein Problem hat, dann ja, würde ich auch die Quest 2 empfehlen. Bekommt man das rundeste und günstigte (man zahlt halt auch mit seinen Daten) VR Paket.
 
man könnte evtl. günstig an eine gebrauchte quest 1 oder vive der ersten generation kommen.
 
Ich habe gestern eine für gekauft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt was du davon hältst!

Ich habe auch eine Quest 2, falls du Fragen hast kann ich sicher auch weiterhelfen.

Am besten gehst du es ruhig an, machst die Tutorials und demo experiences. Für den Anfang als erster gekaufter Titel empfehle ich Vader Immortal (~7 €) - für Anfänger gut geeignet, fast alles stationär und recht ruhig.
 
Dann bin ich mal gespannt was du davon hältst!

Ich habe auch eine Quest 2, falls du Fragen hast kann ich sicher auch weiterhelfen.

Am besten gehst du es ruhig an, machst die Tutorials und demo experiences. Für den Anfang als erster gekaufter Titel empfehle ich Vader Immortal (~7 €) - für Anfänger gut geeignet, fast alles stationär und recht ruhig.
Die Demos habe ich alle durch. Bisher habe idh keine Probleme gehabt. Evtl versuche ich es heute mit Alyx.
Was mich so ein wenig wurmt sine die Shoppreise der Oculus Spiele. Die Steam Pendants kosten davon nur einen Bruchteil. Kennst du Oculus Keyshops?
 
ich kaufe das meiste auf steam.
 
Das Gute an der Quest ist, dass man quasi überall spielen kann. Bspw. Beat Saber. Aber doppelt kaufen ist auch irgendwie mehhh ;)
 
Ich kann nur Jedem raten: so viel wie möglich nicht direkt im Oculus Store kaufen. Warum? SteamVR Spiele sind fast alle immer auch zu Oculus Brillen kompatibel, aber Oculus Store Titel sind NUR zu Oculus Brillen kompatibel. Deshalb braucht man mit anderen VR Brillen die Software Revive (ursprünglich für die HTC Vive entwickelt), um Oculus Store Titel zu spielen, was aber nicht mit allen Titeln einwandfrei oder überhaupt funktioniert und gerne zusätzlich nicht unerheblich Leistung kostet.

Für Facebook existieren eben nur ihre eigenen Produkte, auch in deren Oculus Store. Alle Anderen sind da deutlich offener. SteamVR ist an sich mit allen VR Brillen kompatibel, so lange man sie am PC anschließen oder auch nur verbinden (Quest per WLAN und Virtual Desktop) kann. Selbst HTCs eigener Store Viveport ist zu WMR und Oculus kompatibel.

Allein deswegen würde ich schon raten: kaufe so wenig wie möglich im Oculus Store, außer du hast später kein Problem damit, falls du zu einer anderen Plattform wechseln möchtest, alle Inhalte zu verlieren. Vor alle auf die Quest Store Inhalte kann man ausschließlich per Quest zugreifen. Facebook macht also keinen Hehl daraus es einer möglichen Konkurrenz so schwer wie möglich machen zu wollen und es ist auch seit Jahren kein Geheimnis, dass Facebook VR komplett an sich reißen will und dabei bei allem 100% die Kontrolle behalten will, auch auf dem VR Software Sektor (unter anderem darum läuft auch aktuell eine Klage gegen Facebook).

Aktuell gibt es ja mit Sidequest die Möglichkeit Software vom PC aus auf die Quest aufzuspielen. Facebook arbeitet an einer Alternative, bei der sie selbst 100% die Kontrolle behalten und Sidequest still und heimlich killen werden. Dann wars das mit Custom Songs in der Quest Version von Beat Saber und auch mit Doom 3 auf der Quest. Nur was Facebook erlaubt kommt dann noch auf die Brille, denn deren Sidequest Alternative schreibt vor, dass es wie Titel im Oculus Store geprüft werden muss, bevor es zugelassen wird.

Es muss Jeder für sich selbst raus finden ob das für ihn alles wichtig ist oder nicht, aber wissen sollte das Jeder. Auch das er mit dem Kauf der Quest ein mögliches VR Monopol von Facebook unterstützt.

Aktuell sind sie auf dem besten Weg dahin. Warum? Es gibt keine Konkurrenz bei mobile VR und jede aufkommende Konkurrenz hat ein großes Problem: 1. genug hochwertigen VR Content anzubieten, 2. preislich bei der Hardware mithalten zu können. Viele gehen davon aus, dass FB die Quest 2 subventioniert und min. 50 Euro pro Quest 2 Verlust machen, die sie mit Oculus Store Einnahmen und Zubehör Verkäufen wieder wett machen.
 
ALso kann mit mit Sidequest Beat Saber aus dem Steam Store auf der Quest installieren?!?!
 
Das Beste ist, du kaufst dir im Quest Store Virtual Desktop. Auf der Virtual Desktop Seite kannst du dir die App für Windows herunterladen. So kannst du alle Steamspiele direkt auf die Brille streamen. Voraussetzung ist ein Wifi 6 Router
 
Ich bin mit einem Kabel angeschlossen. Meine Fritzbox 6490 scheint Wifi 6 zu besitzen :d
 
ALso kann mit mit Sidequest Beat Saber aus dem Steam Store auf der Quest installieren?!?!
Nö, du brauchst die Quest Version. Alles was direkt auf der Quest läuft braucht die jeweilige Quest Version.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Beste ist, du kaufst dir im Quest Store Virtual Desktop. Auf der Virtual Desktop Seite kannst du dir die App für Windows herunterladen. So kannst du alle Steamspiele direkt auf die Brille streamen. Voraussetzung ist ein Wifi 6 Router
Und genau da ist die Frage wie lange das noch geht. Oculus will Sidequest mit einer Alternative killen, wie geschrieben.
 
Sorry fürs Threadkapern, aber ich hätte da ne Frage an Quest 2 Besitzer (hatte mir selbst eine Quest 2 vor Weihnachten gegönnt): funktioniert das noch einwandfrei mit Sidequest für die 2er Quest ? Hätte schon gerne ein paar Custom Songs für Beatsaber gehabt, was Facebook dafür im Oculus Store will ist ja nicht mehr feierlich. Da kostet das Soundpack für ein Album mehr als ich für Cyberpunk 2077 für den PC gezahlt hab :fresse:
 
Ist in Ordnung. Übrigens streame ich jetzt vom PC über Wlan an meine Quest 1. Phasmophobia und Alyx laufen super damit. iese Woche erhalte ich noch die Quest 2 und vergleiche dann beide Systeme miteinander.

Woher wisst ihr eigentlich, Das FB sidequest dicht machen wird? Die Link Funktion bleibt aber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Threadkapern, aber ich hätte da ne Frage an Quest 2 Besitzer (hatte mir selbst eine Quest 2 vor Weihnachten gegönnt): funktioniert das noch einwandfrei mit Sidequest für die 2er Quest ? Hätte schon gerne ein paar Custom Songs für Beatsaber gehabt, was Facebook dafür im Oculus Store will ist ja nicht mehr feierlich. Da kostet das Soundpack für ein Album mehr als ich für Cyberpunk 2077 für den PC gezahlt hab :fresse:
Aktuell geht Sidequest noch, Facebook will das aber mit einer eigenen Alternative, bei der sie 100% die Kontrolle haben, auf absehbare Zeit abstellen, dann sind keine Custom Songs mehr möglich. Wie lange Sidequest also noch geht ist unklar, kann noch eine Weile existieren oder schon in wenigen Wochen/Monaten tot sein.
 
Nun habe ich die Quest 1 und 2. Die Quest 2 ist deutlich schärfer und alles lädt viel schneller. Außerdem ist das geringere Gewicht sehr spürbar. Das großer ABER ist der Schwarzwert. Wechselt man von der Quest 2 zurück zur Quest 1 ist man sehr von dem Schwarzwert angetan. Ich überlege ernsthaft die Quest 1 der Quest 2 vorzuziehen. Bis dahin werde ich noch einige Vergleiche heranziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh