GPU für WQHD 144Hz gesucht (WoW, Diablo 3, Anno 1800, CoH)

Ma25

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die folgende Spiele auf meinem neuen Monitor in WQHD-Auflösung mit 144 Hz und Free- bzw. G-Sync darstellen kann:
- WoW
- Diablo 3
- Anno 1800
- Company of Heroes 1-2
- Siedler History Edition
- Civilization I-VI

Ich bin sowohl für AMD als auch Nvidia offen, und auch für gebraucht als auch neu.

Wichtig ist mir bei der Auswahl der Grafikkarte, dass sie möglichst günstig (Preis-Leistungsverhältnis) und leise ist. Ich möchte gerne 144 FPS bei so hohen Einstellungen wie möglich in den Games (Maßstab ist insbesondere WoW) schaffen und das im Idealfall so günstig wie möglich :d

Budget sollte ursprünglich bei 180-200 € liegen, falls das nicht ausreicht, auch mehr. Ich möchte allerdings ungern mehr ausgeben, als nötig.

Bei ersten Recherchen bin ich auf die GTX 1070, GTX 1080 und RX 5600 XT, RX 5700, RX 5700 XT gestoßen (auch wenn die ein oder andere dann doch deutlich über mein Budget hinausgeht). Als CPU ist ein Ryzen 5 3600 (X) /oder Ryzen 7 3700X geplant.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei o. g. Anforderungen empfehlen? Gerne auch aus welchem Grund bzw. was aus eurer Sicht gegen die anderen spricht.

Ich bin für jede Hilfestellung und Tipp dankbar (gerne auch zur CPU/GPU-Kombination). Falls ihr noch Infos braucht, reiche ich die gerne nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu kannst du in dem Preisrahmen komplett vergessen.
Unabhängig vom Preis, währen da zb 5700xt, rtx 2080s oder höher angebracht.

Gebraucht könnte man mal nach einer GTX 1080ti gucken.
 
Also WQHD fähig ohne 144 FPS ist auch eine RX 580 ... ich zock auch das meiste in WQHD aber natürlich nicht alles auf ULTRA/High.

Die 8 GB Ram sollte man schon ausnutzen ;)

Wenn man Schatten und Reflexionen auf niedrig/-medium hält funktioniert das durchaus. Ich würde noch ein wenig warten, sollte demnächst bald Ankündigungen von AMD/Nvidia zur neuen Generation kommen, so ab Herbst/Winter sollte die neue Generation kommen.

Die Generation wird wieder ein größerer Sprung nach vorne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, die folgende Spiele auf meinem neuen Monitor in WQHD-Auflösung mit 144 Hz und Free- bzw. G-Sync darstellen kann:
- WoW
- Diablo 3
- Anno 1800
- Company of Heroes 1-2
- Siedler History Edition
- Civilization I-VI


WoW, Anno 1800 und CIV VI selbst mit einer 2080 TI wird es in 144+FPS sehr schwer sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/

1594330101941.png


Wenn man nicht alles auf "Ultra" stellt ist glaube ich Anno 1800 ganz gut spielbar, bei meinem Test lief das richtig rund. Es ist ja kein Shooter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab ~36FPS+ mit FreeSync sind zumindest Strategie Spiele flüssig, gerade Runden basierte.

Bei Total War Warhammer 2, muss ich sagen brauch ich bei Echtzeitschlachten auch nicht viele mehr FPS die sind im Durchschnitt bei 50fps+
Man sollte nur in Szenen wo die FPS einbrechen können, schauen dass die nicht tiefer als 30-36 FPS kurzfristig sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Kommentare und Hilfe! Und sorry für die späte Antwort, kam leider nicht früher dazu.

Okay, krass, damit hab ich nicht gerechnet, zumindest nicht in so einem Ausmaß :/

In erster Linie geht es mir um WoW (hauptsächlich PvP), um es vielleicht ein wenig einzugrenzen. Ich habe in Streams/Videos super flüssige Darstellungen gesehen und würde das, wenn's geht, mit einem halbwegs bezahlbaren System auch gerne erreichen. Ich würde gerne bei WQHD bleiben oder macht das keinen Sinn? Dann werde ich vermutlich schon mal mit (deutlich) reduzierten Grafikeinstellungen leben müssen.

Nun erscheinen ja in absehbarer Zeit die neuen GPU-Generationen. Ich frage mich halt, was momentan am meisten Sinn macht. Vermutlich sich eine "relativ" günstige Übergangslösung zu holen und bis Ende des Jahres zu warten, um sich ggf. nochmal etwas neues Leistungsstärkeres zu holen, wenn die neuen GPUs draußen sind bzw. die Preise für ältere GPUs fallen, oder?

Ich habe mein Budget nochmal überdacht und plane jetzt mal mit so ca. 250-300 €. Deshalb dachte ich an eine GTX 1080 oder RX 5700. Oder lohnt sich das nicht und man sollte lieber den Aufpreis für eine RX 5700 XT oder sogar GTX 1080 Ti zahlen? Ich überblicke leider die aktuellen Preise für die gebrauchten GPUs nicht wirklich. Suche eine GPU, die momentan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und in den nächsten Monaten vielleicht auch einigermaßen wertstabil bleiben wird. Könnt ihr mir an der Stelle eine GPU empfehlen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Als CPU ist ein Ryzen 5 3600 geplant. Monitor ist ein MSI Optix MAG271CQR.
 
Wie ist denn deine Budget fürs Gesamtsystem?
Auf jeden Fall solltest du bei dem Monitor möglichst viel Budget für die Grafikkarte verplanen und die Karte mit der meisten Rohpower nehmen die grade noch ins Budget passt.

Highend Monitor und Budget Grafikkarte passt halt nicht gut zusammen - Monitor und Graka sucht man immer zusammen aus.
 
Ich würde gerne bei WQHD bleiben oder macht das keinen Sinn? Dann werde ich vermutlich schon mal mit (deutlich) reduzierten Grafikeinstellungen leben müssen.

Es ist leider genau das. Der Sprung auf wqhd frisst immens viel Leistung. Wenn zB bei Overwatch richtig fies die Kombos über den Tisch gehen, dann fallen in wqhd auch mit ner 2080 die Frames mal unter 144Hz - mit niedrigsten Einstellungen.

Meiner Meinung nach hast du also gegenwärtig zwei Optionen. Verzicht auf wqhd oder Verzicht auf 144fps.
Da hat jeder so seine eigene Vorstellung, ich zB bin eher fps>Auflösung. Mit Bildgestotter oder variierenden Frames kann ich echt nicht umgehen. Egal ob Shooter, rpg oder Taktik.

Ich kenne eine Person, die ist mit 2080 von wqhd wieder zurück zu FHD gegangen, aus genau dem Grund. (und dann auf den neuen viewsonic mit 240Hz, das sieht schon massiv sexy aus)

Was man noch nciht genau abschätzen kann ist die Leistungsfähigkeit der nächsten Grafikkarten. Wenn die einen merklichen Sprung nach vorne machen, dann kann ich mir vorstellen dass wqhd UND 144Hz machbar sein werden (nicht in jedem Spiel, klar).
Da stellt sich für dich die Frage ob du noch bis Dezember oder aufgrund von Lieferengpässen oder whatsoever bis Februar warten kannst.

Ich habe mich für sidegrade auf 5700xt entschieden und lebe mit 144Hz@FHD bis sich zeigt was die neuen können. Dann zieht entweder ein wqhd bei mir ein oder halt der ips viewsonic.

Nur mal so ein weiteres Meinungsbild. Ist alles nicht so einfach. ;)
 
Für maximale FPS kommt sicher nur die 2080 Ti in Frage und je nach Spiel wird auch die nicht reichen. Es kommt darauf an was gespielt wird. Andererseits, braucht man 144 Hz @locked in jedem Spiel?

Bei dem Budget ist die RX 5700 (XT) wohl die beste Wahl. Die Karte bringt gute Leistung zum guten Preis. Ansonsten bleibt nur die Option zu warten oder zu überbrücken. Das mache ich selber so, da sich die Turingkarten einfach nicht lohnen. Die Mehrleistung von der XT zu einer 2080S ist vernachlässigbar wenn man bedenkt dass Letztere doppelt so viel kostet, wenn du bereit bist 1K für eine Grafikkarte auszugeben solltest du das tun wenn die neuen Karten erscheinen. Sonst sitzt du am Ende mit einer Karte da die die gewünschte Leistung nicht bringt und ärgerst dich die Kohle rausgehauen zu haben wo du dann bereits doppelt so viel Leistung für das Geld hättest bekommen können.

Eine 1080 Ti würde ich jetzt definitiv nicht mehr kaufen, außer es ist ein absoluter Schnapper (sagen wir mal 250 €). Ich hatte selbst bis vor kurzem eine und bin erstaunt wie die 5700 XT teils sogar minimal schneller ist. NVIDIA kümmert sich seit zwei Jahren nicht mehr um Pascal und mit den neuen Karten wird das nicht mehr besser. In neueren Spielen mit DX12 sieht es dann schlecht aus. Eine 1080 Ti ist zwar nicht unbrauchbar, jedoch würde ich jetzt keine mehr kaufen wenn man für weniger Geld schon eine neuere Karte (neu) kaufen kann. Die guten 1080 Tis gehen ab 450, eher 500 € los.

Highend Monitor und Budget Grafikkarte passt halt nicht gut zusammen - Monitor und Graka sucht man immer zusammen aus.

Würde ich so nicht sagen, gerade bei 144 Hz. Schlimmstenfalls hat man dann zwar weniger FPS, die Bildqualität wird aber durch eine langsamere Grafikkarte nicht schlechter.
 
Ich würde gerne bei WQHD bleiben oder macht das keinen Sinn?
das musst Du wissen, ob es Dir das wert ist, kostet halt extra, sowohl beim Monitor als auch bei der Grafikkarte, einen Monitor hat man aber meist länger als eine GPU und einen WQHD-Monitor kann man im Zweifelsfall auch auf FHD stellen, daher macht es beim Monitor durchaus Sinn

die Preise für ältere GPUs fallen, oder?
keine Ahnung ob die fallen, Igor meinte zumindest für Nvidia, dass diese wohl eher steigen

plane jetzt mal mit so ca. 250-300 €. Deshalb dachte ich an eine GTX 1080 oder RX 5700
naja, schau Dir doch nochmal den Test von CB zu WoW an, den ich Dir in dem anderen Thread schon verlinkt hatte, da siehst Du ja in etwa die Leistungsunterschiede
dementsprechend könnte eine 1070 Ti schon etwas mehr als 100 FPS in WQHD schaffen, wenn die normale 1070 schon 100 FPS schafft, ansonsten unterschieden sich die 1080 und RX 5700 im 4K-Vergleich angeblich kaum
vielleicht solltest Du auch die 144 FPS etwas entspannter sehen, 120 FPS+Freesync/G-sync sind mMn auch ok

Ich überblicke leider die aktuellen Preise für die gebrauchten GPUs nicht wirklich
naja, wenn Du fleißig weiter hier postest/aktiv bist, bekommst Du Zugang zum Marktplatz hier, wo manchmal gute Angebote dabei sind
ansonsten kann man zur Orientierung die Preise bei beendeten Ebayauktionen checken
demnach ist eine 1070 Ti für um die 230€ zu haben, eine 1080 für um die 280€, die RX 5700 gibts noch nicht so oft gebraucht, aber wie bei jedem Gebrauchtkauf, braucht man auch etwas "Glück" :d


zur CPU, wäre der Ryzen 3600 + B550-Board, wahrscheinlich meine Wahl, das B550-Board wegen passivem Chipsatzkühler und Support der nächsten Gens im Vergleich zu X570 und B450-Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh