Next-Gen-Konsolen-Spiele sollen teurer werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
playstation5.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele seit Jahren keine Spiele mehr mit Release, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen. Für mich also egal, solange es weiter Sales gibt.
 
Packe neue Spiele auch nur auf die Wunschliste und kaufe sie dann 1-2 Jahre später als GOTY im Angebot.
 
99% der Spiele kaufe ich eh im Sale, gibt kaum Titel, die ich unbedingt zum Release brauche. Wobei selbst die recht schnell im Preis fallen, siehe RDR2.
 
NBA aka slotmashine für kinder?
 
Haha! Gerade 2K Games sind doch im Grunde nichts weiter als interaktive Mikrotransaktionen mit immer gleichem Inhalt. Dass die dafür überhaupt einen Verkaufspreis nehmen, ist schon eine bodenlose Frechheit.
Aber gut, ich muss den Mist nicht kaufen.
 
Teurer als 69€?
Das sind die meisten Spiele einfach nicht mehr wert.
Für HL:2 hab ich damals 42€ bezahlt am Release-Day im Laden.
Ohje.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gute Nachrichten für Käufer der digital-only Version. Nicht.
70 € für hochkarätige Singeplayer Spiele wo man 100 Std. spielen kann und das Spiel erst in Monaten durch hat, wäre ich noch dabei. Rest nein.
Wenn dann noch Genba Digital bei den Distributoren durchgeboxt wird :cautious:
 
hat doch nur Vorteile zu warten
Preise fallen und man hat dann eventuell auch schon die HW um es in besserer Qualität zu spielen
ich hab jetzt echt ne Menge Spiele auf meiner Liste die ich ab arbeiten möchte :d
 
Es ist wohl Tatsache, dass PC Gaming mittel- bis langfristig günstiger ist.
Vorausgesetzt, an der Hardware geht nichts kaputt (wenn Garantie abgelaufen).
 
Also 75€ find ich jetzt auch nenn Strammen kurs vorallem wenn es noch Digital ist ohne Inlay ohne alles.
Dann kommt wie alle schon erwähnt haben die Digital Transaktionen hinzu, die sind oft auch sehr knackig und sehr viele. DRAMA.

Wenn ein Spiel Günstig ist ~40€ und drunter dann kaufe ich oft ohne groß zu überlegen wenn ich interesse habe, aber bei 55€+ überleg ich 2x.
 
Meine Grenze liegt bei 20€.
 
Jedoch überwiegt hier der Reiz, das Spiel pünktlich zum Release spielen zu wollen.
Manche nennen es Reiz, ich nenne es Krankheit. Ähnlich wie Spielsucht, mangelnde Selbstkontrolle. Man wird ja von überall mit Streams zugeballert, wenn man nicht sofort selbst spielt, könnte man also "versehentlich" gespoilert werden. Und Geduld hat man heute nicht mehr. Alleine das wissen, das es etwas schon gibt, aber man es nicht sofort hat, kann manche Leute wohl in den Wahnsinn treiben.

Wenn eine Hand voll Spiele das Gleiche kosten wie die Hardware auf der sie gespielt werden, dann läuft da grundsätzlich was falsch.
Die ganze Welt läuft schief... Ich habe schon mehr als doppeltsoviel Sprit in mein Auto getankt, als das Auto selbst gekostet hat. Anderer Verschleiß und Nebenkosten wie Steuer und Versicherung noch nicht berücksichtigt. Verkehrte Welt, wo kämen wir da nur hin, wenn Betriebskosten von etwas höher wären, als dessen Anschaffungskosten...

Manche Leute rechnen sogar umgekehrt: Wenn man eine PS4 für 400€ und dann nur zwei Spiele a 60€ kauft, dann haben die beiden Spiele quasi jeweils 260€ gekostet.
 
wer auch so dumm ist und jedes jahr fifa, madden etc. kauft, ist es logisch dass die hersteller irgendwa sagen. die 10 euro mehr machen den kohl nicht fett. die kaufen es sowieso
 
Das Beispiel passt nicht ganz, denn die Spiele sind keine Betriebskosten sondern Extraausstattung. Man könnte so eine Konsole nämlich auch als reine Multimedia-Station zum Filmchen gucken oder im Netz surfen benutzen.
Ich kann mein Auto auch als Geschlechteilprothese irgendwo gut sichbar parken und gar nicht damit fahren.
Die Konsolen sind nunmal dafür gemacht, Spiele damit zu spielen. Alternativ kannst du sie auch als Brennmaterial benutzen und anzünden. Ist zwar nicht sonderlich sinnvoll, funktionert aber trotzdem.
 
naja es ist doch so dass wenn die konsole erstmal da ist und das geht eben über einen fairen preis einfacher, dann sind die spiele schneller gekauft als wenn nicht.
 
so lange kein Kopierschutz geknackt ist können die preise nehmen wie sie wollen, die Lemminge kaufen trotzten. Es kann daher nur im Sinne der Endkunden sein wenn die Spielpreise endlich wieder 3-Stellig werden! .... Je mehr man abgezockt wird, desto schneller sind die Dinger offen.
 
Wenn eine Hand voll Spiele das Gleiche kosten wie die Hardware auf der sie gespielt werden, dann läuft da grundsätzlich was falsch.
Also beim SNES hat eine Hand voll (5) Spiele locker das Doppelte das Konsole gekostet. Niedriger Einstieg, hohe laufende Kosten. Das ist das ursprüngliche Konzept von Spielkonsolen. ;)
Nur wird es für die Hersteller wohl immer schwieriger, an der Konsole selbst nicht dauerhaft Verlust zu machen, weil der Aufwand ja immer höher wird.
 
Gute Nachrichten für Käufer der digital-only Version. Nicht.
70 € für hochkarätige Singeplayer Spiele wo man 100 Std. spielen kann und das Spiel erst in Monaten durch hat, wäre ich noch dabei. Rest nein.
Wenn dann noch Genba Digital bei den Distributoren durchgeboxt wird :cautious:

Sehe ich auch so, habe mir erst neulich die Collectors Edition von Xenoblade Chronicles Definitive und die Collectors Edition von Persona 5 Royal für je 100€ geholt. Kaufe mir sehr selten Spiele für solch hohe Preise, aber bei solchen Titeln ist es mir das Geld wert.
 
Konsolen sind echt die teuerste Plattform für gaming. Sieht man immer wieder.
 
75 und dann noch DLC, Seasonpass und Mikrotransaktionen?
Mich wundert nicht mehr, dass ich mir schon lange kein Spiel mehr von großen Herstellern gekauft habe. Ich glaube GTA 5 war das letzte, und denen habe ich auch kein Geld in den Rachen geworfen für ihre Shark Cards. Und das ist auch gut so, wenn man sich anschaut wie viel die mit dem Spiel noch immer verdienen aber so gut wie keinen Support leisten in Sachen Bugs oder Cheater.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht selten haben früher Spiele an die 200 DMark gekostet.
Da sind wir heute ohnehin sehr verwöhnt!
Collector Editions vielleicht, Aber auch nur sehr selten.
Das teuerste Spiel was ich je gekauft habe damals war TFX für 130 DM. Und das bei Hertie, weil ich dafür nen Gutschein hatte. Im Versand hat es nur 70 DM gekostet.
 
Für OOT habe ich damals 1099 Schilling bezahlen müssen, was etwa 150DM waren.
Kann mich erinnern, dass es da noch deutlich teurere Spiele gab.
Berücksichtige ich dann auch noch die Inflation, dann sind spiele heute im Vergleich dazu ziemliche Schnäppchen.
 
Wann bitte soll ein normales Game, nicht irgendwelche Deluxe Sammlereditionen, bitte 150 oder 200DM gekostet haben?

Ich kann mich hingegen noch an Spiele wie MEchwarrior 2 erinnern für das ich zum Release 75,99DM zahlte bei einer UVP von IIRC 100DM.
 
Konsolen sind echt die teuerste Plattform für gaming. Sieht man immer wieder.

Das ist worauf die Leute reinfallen: Die Hardware (Konsole) ist recht günstig, dafür zahlt man dann im Abo für Online-Dienste und teure Spiele. Ein PC ist zwar in der Anschaffung teuer, danach aber günstiger zu betreiben. Die Leistung ist bei den Konsolen auch nichts Besonderes, die aktuelle Generation wird problemlos von einer Mittelklassekarte von 2016 geschlagen.
 
Wann bitte soll ein normales Game, nicht irgendwelche Deluxe Sammlereditionen, bitte 150 oder 200DM gekostet haben?

Ich kann mich hingegen noch an Spiele wie MEchwarrior 2 erinnern für das ich zum Release 75,99DM zahlte bei einer UVP von IIRC 100DM.

C&C auf N64 --> 130DM
Normaler Preis für das Spiel damals, keine Collectors Edition oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh