Leibniz-Rechenzentrum testet Fujitsu-A64FX-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
lrz.jpg
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) scheint neue Hardware für einen weiteren Supercomputer validieren zu wollen. Per Pressemitteilung gibt man bekannt, dass man einige Cray-CS500-Systeme von HPE bestellt habe. Diese sind mit den Fujitsu-A64FX-Prozessoren ausgestattet, die auch von der Nummer eins der aktuellen Supercomputer verwendet wird – dem Fugaku des Forschungsinstitut RIKEN in Japan.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich es hasse dass die namen immer etwas bedeuten müssen, jetzt heist es BEAST.

Wie wäre es mit

Deutsche
Unternehmung
Rechenoperativer
Computer-
Hochleistung
Für
Allgemeine
Leistungsoptimierte
Lastszenarien
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 FX? Nen unglücklicherer Name ist denen wohl nicht eingefallen^^?
 
Ja riecht ziemlich nach AMD, könnte noch Ärger geben. ;)
 
Ich bin für:

Kern
Analytische
Rechencluster
Test
Operation
Für
Feld
Evaluations
Lastszenarien

Bestialisch Ekelerregende Anhäufung Steuergeldlicher Totalverschwendung ist die perfekte Grundlage für ein solches Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr überrascht, daß jetzt ein Interesse für ARM CPUs angefacht ist. Ich dachte die EU will eher OpenSources CPUs wie den RISC-V:
 
Europa ist na nicht uniform, eher ein konglomerat. Da können unterschiedliche tendenzen bestehen. Das sichert flexibilität in zeiten von umbruch. Anpassung was schon immer ein erfolgsrezept.
 
Zu erst einmal bräuchte Europa ein sich selbst tragendes Unternehmen wie AMD/Intel, welches (von mir aus mit RISC-V oder ARM) einen kontinuierlichen Geschäftsablauf ermöglicht - ohne langfristiges R&D an echten Produkten und einer daraus resultierenden Stärkung des EU-Binnenmarktes gibt es gar keinen Grund, warum nicht weiter aus Fernost eingekauft werden sollte.

@cgs Würdest du ne EU-CPU kaufen, die 50% teurer ist, nur weil dort das Logo der EU draufgedruckt ist? Und mal eben Samsungs/TSMC die Stirn zu bieten kostet mehr als nur ein paar milliarden - das geht so langsam in Richtung Billionen. Aber basteln wir mal weiter Flughäfen aus Lego-Steinchen zusammen...
 
Ich würde es gerne sehen, wenn wir in Europa mehr eigene Halbleiter Entwicklung und Produktion hätten.

Hab noch was gefunden: https://www.eenewsanalog.com/news/arm-versus-risc-v-european-processor-forum
> RISC-V is in the frame to be the basis of European solutions for acceleration and automotive applications while the ARM Neoverse architecture has been chosen for high-performance computing.
 
Bei AnandTech gab's die Meldung, es würde nun ein 2U-Einschub mit bis zu 8 Nodes (je 1x A64FX) angeboten.
Ein 2-Node-Modell gibt's zum Sonder-Einführungspreis von 4155300 ¥. Man kann also 1000€ sparen, während die Mwst. auf 16% gesenkt ist... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh