PS5-Gaming mit RDNA 2: Unreal Engine 5 vorgestellt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
unreal-engine4.jpg
Epic Games hat einen ersten Blick auf die Unreal Engine 5 gewährt. Diese soll im kommenden Jahr in einer finalen Version erscheinen. Unter anderem wird die Sony PlayStation 5 für einige Spiele davon Verwendung machen und entsprechend wurde für eine erste Techdemo eben die nächste Konsolen-Generation von Sony verwendet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beeindruckend, wir können uns jetzt alle auf RDNA2 freuen!

Sollten die neuen Grafikkarten von AMD über eine ähnliche Power verfügen, dann werden sich die Marktanteile beim PC ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortnite wird bestimmt durch die neue Engine richtig profitieren :ROFLMAO:
 
Lumen hört sich schon richtig interessant an.
Arbeite grade an einem Hobbyprojekt mit Unity und die Tatsache dass ich darauf achten muss nicht zu viele dynamische Lichtquellen zu haben und stattdessen größeres Terrain zu "prebaken" ist schon mit Einschränkungen verbunden.
 
Fortnite wird bestimmt durch die neue Engine richtig profitieren :ROFLMAO:
Hab Paragon intensiv gesuchtet(DOTA mit frischer Unreal Engine) auch früher Epic Games Titel wie UT, Gears of War immer gespielt und kann es immer noch nicht fassen das der Hit den Epic Games dann gelandet hat ausgerechnet Fortnite sein musste :cry: .

Das hier sieht schon deutlich besser aus, AMD's stärke war die Unreal Engine allerdings bisher nie und die Raytracing Katze hat man immer noch nicht aus dem Sack gelassen.
 
Als Konzept für ein Spiel sieht die Techdemo ebenfalls interessant aus. Erinnert mich irgendwie an TombRaider aber mit einem Fantasy Setting.
 
Beindruckend - beinahe ohne Worte :drool:
Mir überlegt: Die UE4 kann doch schon so viel; welche Eigenschaften packen die in die Unreal Enigne, um die Entwicklung einer neuen Version, von Grund auf, zu starten.
Und schwupps gibt es eine neue.

Basierend darauf was die Entwickler im Video gesagt haben: Genau wie man längst bump mapping durch normal maps ersetzt hat, wird das Letztere durch die hohe Hardwareleistung, mitsamt den ganzen
LOD-Anpassungen nicht mehr nötig sein und/oder irgendwann verschwinden; in diesem Bereich eine massive Zeitersparnis für die Entwickler.
Keine Illusion mehr durch normal maps etc. die auf meshes mit wenigen Polygonen gepackt werden, sondern durch echte Geometrie; bei der Statue spricht er von 33 Millionen Polygonen. eine Szene mit Milliarden davon.
Durch die sehr schnelle ssd der PS5, gepaart mit der Architektur drumherum, ist die Verwendung von 8k Texturen wie sie sonst bei Filmen benutzt wird möglich.

Das Nanite System (aka micro-polygon) rechnet die Milliarden von Polygonen automatisch (selbstständig) auf genau (wenn erwünscht) 1 Dreieck pro Pixel herunter.
REYES: Render Everything Your Eye Sees.
Lumen System = dynamische globale Beleuchtung in Echtzeit. Keine light maps mehr benötigt.
Wenn die dynamische globale Beleuchtung bereits so gut aussieht, werden viel aufwendigere Effekte beim ray tracing (für die es sowieso an Leistung fehlt) gar nicht mehr notwendig sein, um
solch einen großen visuellen Sprung wie hier zu sehe zu erreichen. Man paart dann diese Form von GI mit z.B. Lichtreflexionen beim path tracing und gut ist.
Dazu noch Verbesserungen bei Ton und Animationen.
Die Epic Online Services starten auch; ein weiterer Schritt in Richtung crossplay.

Schaut man sich das Video von Summer Game Fest Special Announcement Stream an, sprechen die Entwickler am Ende noch was diese mit der UE5 planen.
 
Brutal 😍
 
Hab Paragon intensiv gesuchtet(DOTA mit frischer Unreal Engine) auch früher Epic Games Titel wie UT, Gears of War immer gespielt und kann es immer noch nicht fassen das der Hit den Epic Games dann gelandet hat ausgerechnet Fortnite sein musste :cry: .
Schlimmer noch: Viele (bzw. alle?) Entwickler wurden von UT zu Fortnite abgezogen... .
Spiele die Alpha trotzdem ab und an gerne. :)
 
Naja UT hat halt keinen interessiert.
Mich hat auch Gears of War gar nicht mehr interessiert.
Fortnite bringt ihnen eben Geld ein.

Bin mal gespannt ob noch andere nachziehen und ihre engine auf der PS5 als demo presentieren.
mit Unreal Engine 5 haben die schon heftig vorgelegt.
 
Da hast du natürlich leider recht.
 
Lumen hört sich schon richtig interessant an.
Arbeite grade an einem Hobbyprojekt mit Unity und die Tatsache dass ich darauf achten muss nicht zu viele dynamische Lichtquellen zu haben und stattdessen größeres Terrain zu "prebaken" ist schon mit Einschränkungen verbunden.
das ist seit gefühlt 30 Jahren schon so.
 
Weitere Zusammenfassung der Videos:
Bei Epic möchte man in den nächsten Jahren die Grenzen der Spiele, die durch die Entwickler selbst gesetzt werden, weiter abbauen.
Modding soll nicht nur vermehrt Einzug halten, sondern sich auch finanziell für nicht-Entwickler lohnen.
Könnte was wie bei Valve werden, hört sich für mich aber so an (gepaart mit dem crossplay etc.), dass man bei Epic vllt. den noch fortschrittlicheren Weg der blockchain game distribution geht;
wie z.B. bei Amd mit Ultra.
Weiterhin soll die Möglichkeit des Einlogens mit dem Epic-Account bei den verschiedenen Konsolen und anderen Launchern weiterhin ausgebaut werden.

Das was die Entwickler bei Epic hier entwickeln, gepaart mit der Leistung der PS5 ssd samt Architektur, ist quasi eine kleine Revolution für jegliche zukünftige Spiele- oder Filmentwicklung.
Oder gar eine mittelgroße.
Da es eine in-engine Techdemo ist, bei der man einfach im Programm spielen kann (wie auch bei UE4 oder anderen engines), bedeutet dies dass die PS5 dies auch in Spielen in etwa leisten können wird.
In etwa deswegen, weil dies gezeigte stark optimiert wurde. Persönlich vermute ich, wird solch eine visuelle Pracht in AAA-Spielen in 5 - 6 Jahren, am Ende des Lebenszyklus von PS5/Xbox SX zu sehen sein.

Und laut Tim Sweeneys Worten ist die ssd samt Architektur der PS5 selbst der in high-end Desktops PCs viele Jahre voraus.
Solch eine Datenkompression (Kraken bei PS5), unified memory oder direkte Pointer auf den Speicher (Xbox SX velocity Architektur) ist im Desktop Bereich momentan nicht in Verwendung :(
Das was hier zu sehen ist, ist momentan genau so nur auf der PS5 möglich.
Bin da echt neidisch. :-[
Aber Hut ab 🎩
 
Also was da gezeigt wurde, war wirklich sehr beeindruckend ohne Frage....auch wenn es nur 1440p und ohne RT war. Dennoch muss man realistisch sein und bedenken das man solch eine Grafik vorerst nicht sehen wird....eventuell zum Ende der PS5/SX Zeit kommen die Games annähernd an diese Qualität.

Ich bin sehr auf die Technik gespannt und ob Cerny am Ende recht behält, dass die SSD so wie sie in der PS5 verbaut ist der entscheidende Faktor sein wird, trotz 1,84Tflops und 300MHz weniger GPU und CPU Power.
 
Sieht 100 % danach aus.
Mal schauen was die velocity Architektur auf dem Desktop PC bringt.
Rdna 2 Grafikkarten sollten Bescheuniger für die ganze Speichergeschichte verbaut haben. Mutet komisch wenn dies alles extra Prozessorkerne erledigen sollen.
 
Ist das tatsächlich so?

denke auch nicht, keine Ahnung was Epic von Sony bekommen haben, aber ist mir zu viel PR Bla Bla und Lobeshymnen ... da die Epic Tech Demo nur in 1440p und 30 FPS lief ...
da sind wir noch was weit entfernt von 4k@60FPS
 
denke auch nicht, keine Ahnung was Epic von Sony bekommen haben, aber ist mir zu viel PR Bla Bla und Lobeshymnen ... da die Epic Tech Demo nur in 1440p und 30 FPS lief ...
da sind wir noch was weit entfernt von 4k@60FPS
Verstehe die Zusammenhänge nicht so ganz.
Wenn du die Videos geschaut hast, dazu die Erklärungen zu der ganzen Speicherarchitektur etc. und selbst als Laie in etwa verstehst wie Speicherzuweisung oder Pointer funktionieren, wird schnell klar warum der Ansatz der PS5 meilenweit voraus ist.
 
Jo,
es heißt hier ja :

,Die Beleuchtung soll auf einer Raytracing-Technik basieren, so wie auch die globale Beleuchtungsberechnung auf Basis von RTX.....
Als Nanite bezeichnet Epic eine Technik, die auf dem ersten Blick dem Tessellation nicht ganz unähnlich ist.....

Heißt das jetzt, das die Beleuchtung und Nanite eine AMD only Technik sein wird, welche nur auf RDNA-2 Hardware funktioniert?
 
Global Illumination ist ein Oberbegriff für Techniken (Algorithmen, Ansätze etc.) um die Ausbreitung, Brechung, Refraktion, Reflektierung, Streuung etc. von Lichtstrahlen zu berechnen und anzuzeigen.
Raytracing gehört dazu. Bei nvidia heißt es RTX GI, oder der neueste Ansatz nun RTX path racing.

Nein, nicht amd proprietär. Diese Systeme wurden bei Epic Games entwickelt.
Ray tracing, path tracing wurde im Video noch gar nicht vorgestellt, wird aber genau wie nvidias RTX 100 % unterstützt werden.
 
Verstehe die Zusammenhänge nicht so ganz.
Wenn du die Videos geschaut hast, dazu die Erklärungen zu der ganzen Speicherarchitektur etc. und selbst als Laie in etwa verstehst wie Speicherzuweisung oder Pointer funktionieren, wird schnell klar warum der Ansatz der PS5 meilenweit voraus ist.


nein das Video habe ich mir nicht komplett angeschaut, die Theorie über die Speicheranbindung interessiert mich nicht wirklich.
Ich bezog mich auf 4k und 60 FPS, da Sony sogar mal 8K in Raum geworfen haben, frage ich mich warum die Demo dann in einer dynamischen Auflösung zwischen 4k und FullHD mit ganzen 30FPS lief.
Da fragt man sich wozu dann die super Speicheranbindung mit allem drum und dran, wenn wir immer noch auf den Konsolen bei 30 FPS rumkrebsen?

Mir ist es klar, dass es noch am Anfang ist, aber 30FPS mit etwas über FHD ist es nicht mehr Zeitgemäß ...
 
Laut Tim Sweeneys neuer Aussage wurden keine mesh shader verwendet, sondern nur die älteren aus der Vega Reihe, primitive shader. Dies ist ein Grund für die fehlende Leistung.
Andere Gründe sind die üblichen, nämlich dass die Engine noch nicht fertig ist, man sich in die ganze Architektur der PS5 noch nicht eingearbeitet hat.

Nun, ja, wenn du nach einer Bestätigung auf reine Auflösung und Bildrate Ausschau hälst, musst du dich noch etwas gedulden ;)
1440+p mit dynamischer Skalierung auf 4k uhd waren es bei dieser Demo.
Die Präsentation diente dem Hauptzweck die Systeme Naninte und Lumen zu präsentieren; vorrangig Nanite, was auch mit den extrem hochaufgelösten Texturen, dem ganzen Streaming dieser, Komprimierung etc. auch so perfekt umgesetzt wurde.
Diese Präsentation die dort gezeigt wurde, wiegt so mehrere Hunder Gigabyte (wenn nicht gar > 1 Terabyte).

Und die reine Fokussierung auf native Auflösung und TFLOP ist spätestens mit der neuen Konsolengeneration nicht mehr zeitgemäß. Hast du denk ich mal jetzt mit der UE5 Präsentation gesehen.
Die simple Gleichung für schicke Grafik ist nicht mehr blos TFLOP = schicke Grafik, sondern TFLOP + flotter Speicher = schicke Grafik.
Die schicke Grafike die man hier sieht, ist momentan so nur mit der PS5 erreichbar (oder mit der xbox sx).
Und native Auflösung ist mit DLSS 2 (oder kommend DLSS 3) und Amds Alternative auch nicht mehr relevant.

Und so ganz unter PC-Spielern: Die Fokussierung auf 30 fps bei Konsolen kommt PClern eig. sehr gelegen. Denn durch leistungsstärkere Hardware werden höhere Bildrate zukünftig sowieso immer erreicht ;)
 
Ob AMD nur ansatzweise an die Qualität und Leistung von DLSS 2.0 herankommt bezweifle ich sehr stark.

Ich finde eh das Texturen den größten teil an Grafikqualität beitragen bei nativer Auflösung (DLSS 2.0 ist da eine Ausmahne die einfach unglaublich gut ist)
Wenn man einfach mal Fallout 4 nimmt und da texturemods rein haut dann sieht das spiel um Welten besser aus.

Deshalb kann ich mit vorstellen das die PS5 durch die enormen Texturen durchs Streaming besser aussehen kann als die Xbox Series X obwohl sie ja weniger GPU Leistung hat


Was ich aber auch glaube ist das wenn die PS5 & Xbox Series X mit 30FPS laufen und der CPU dabei voll ausgelastet wird, ist ja ca eine 3700X mit weniger takt, dann befürchte ich das unsere aktuellen CPUs kaum mehr FPS liefern können
 
Frage ich mich auch ob die bei amd etwas ähnliches wie DLSS direkt zum Start von rdna2 herausbringen.
100 % gesichert, nach logischer Schlussfolgerung, ist dass man Fidelity FX und das Bildschärfen weiter ausbaut.
Gesichert ist aber auch dass man zukünftig an maschinellem Lernen gar nicht drum herum kommt. DirectML unterstützt rdna2.

Der Ryzen 2 Prozessor sollte bei 30 fps gar nicht voll ausgelastet sein; selbst bei 60 fps icht ;)
Amds SmartShift ist ja auch an Bord. Bei dem dell Notebook bringt diese Funktion an 10+ % Leistung.
 
Naja dann laste mal dei CPU voll aus so das sie nur noch 30FPS schafft indem du hunderte NPCs + KI und Physik reinhaust dann wird dann am PC auch nicht wirklich besser laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh