AMD bewirbt Radeon RX 5600 XT nun offiziell mit schnellerem Speicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeon-rx5600-xt.jpg
Die Radeon RX 5600 XT sollte die ideale 1080p-Gaming-Karte von AMD werden. Letztendlich hat man dieses Ziel erreicht, allerdings war der Weg dorthin steiniger, als er hätte sein müssen. Vorgestellt wurde die Radeon RX 5600 XT mit einem Speichertakt von 1.500 MHz (12 Gbps) und dies sollten die Vorgaben von AMD bleiben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die Spannungsversorgung des VRAMs dafür überhaupt großzügig genug ausgelegt, oder könnte sich dies nun eventuell auf die Lebensdauer der ersten Chargen auswirken?
 
Finde das der Preis das größere Manko ist als der (vorher) langsammere Speicher.
Für 10€ mehr kriegt man schon ne 5700.
Preis der 5600 XT Karten dürfte gerne um ~80€ sinken.
 
Finde das der Preis das größere Manko ist als der (vorher) langsammere Speicher.
Für 10€ mehr kriegt man schon ne 5700.
Preis der 5600 XT Karten dürfte gerne um ~80€ sinken.
Naja, angebot und nachfrage. Gibt anscheinend einen markt für diese preis/leistungs konstellation
 
Naja, angebot und nachfrage. Gibt anscheinend einen markt für diese preis/leistungs konstellation

Woraus schließt du das?
Wenn man sich mal die Details anschaut - aktuell hat MF offenbar einfach mal 30-40€ Nachlass auf die Modelle gegeben - die günstigsten 5600XT liegen bei 275€, alle samt bei MF. Während der nächst teurere knapp 300 bis über 300 liegt.
MF geht bei der 5700 viel weniger tiefer zu den anderen Händlern - bspw. das MSI Modell ist es ein 5er zum nächsten Händler.

Kein Händler der Welt gibt in Größenordnung Nachlass unter dem Rest der Welt, weil es schön ist und er die Dinger eh los bekommt... Hier sieht man klar, P/L der 5600XT ist mieß ggü. der 5700. Das sind nicht unbedingt die ~10% Performance, geschenkt. 6GB vs. 8GB bringen für die Zukunft aber klar ein Nachteil, die 20€ mehr kann man dann klar auch ausgeben was immernoch unter den 10% wären, die die 5700er schneller ist.
 
Woraus schließt du das?
Wenn man sich mal die Details anschaut - aktuell hat MF offenbar einfach mal 30-40€ Nachlass auf die Modelle gegeben - die günstigsten 5600XT liegen bei 275€, alle samt bei MF. Während der nächst teurere knapp 300 bis über 300 liegt.
MF geht bei der 5700 viel weniger tiefer zu den anderen Händlern - bspw. das MSI Modell ist es ein 5er zum nächsten Händler.

Kein Händler der Welt gibt in Größenordnung Nachlass unter dem Rest der Welt, weil es schön ist und er die Dinger eh los bekommt... Hier sieht man klar, P/L der 5600XT ist mieß ggü. der 5700. Das sind nicht unbedingt die ~10% Performance, geschenkt. 6GB vs. 8GB bringen für die Zukunft aber klar ein Nachteil, die 20€ mehr kann man dann klar auch ausgeben was immernoch unter den 10% wären, die die 5700er schneller ist.
Er bezog sich auf den preis, und der wird vom markt geregelt. Sollte er die UVP gemeint haben, dann wärst du völlig im recht.
 
Meine Aussage bezog sich auf tagaktuelle Preise von Geizhals - nicht von irgendwelchen UVPs. Insofern hat er recht, das P/L ist mieß. Da regelt auch kein Markt, weil er nämlich einfach nicht "kauft" -> im Resultat hat es dann solche Angebote wie von MF, die mit dem Preis (auch aufgrund ihrer Größe und Stellung zu AMD) runter können - andere möglicherweise aber nicht.
 
Er bezog sich auf den preis, und der wird vom markt geregelt. Sollte er die UVP gemeint haben, dann wärst du völlig im recht.

Ne ich meinte den den Preis den man z.B bei Alternate / MF zahlt.
Und gerade der Preis ist ja das Ding.
Wenn ich ~300€ ausgeben kann / will schaue ich doch as ich alles kriege.
NV = keine Option (RTX 2060 Super fängt deutlich teurer an)
AMD = 5600XT oder 5700 => welche Karte ist schneller; die wird gekauft.

Edit.
Schnell mal bei MF nachgeschaut
5600XT ~ max. 200 Stück verkauft; eher in Richtung 100
5700 ~ über tausend
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wird seinen grund haben warum die beiden die preise so gestalten.
 
Du kannst ganz genaue Verkaufszahlen der GPUs bei Mindfactory auf 3dCenter nachlesen. Während die RX 5700 im Monatsvergleich März/April 2020 bei gut 1100 Stück verharrt, gingen die Verkäufe bei der 5600 XT im April um gut 200 Stück nach oben.

Es scheint also durchaus genügend Kunden zu geben, die eine Schmerzgrenze von 300€ haben und denen die RX 5700 somit schlicht zu teuer ausfällt.

Ok, aktuell gibt es ein Modell der RX 5700 für knapp unter 300€, aber das repräsentiert ja nicht den grundsätzlichen Preis dieser Kartenserie. Dieser liegt bei 320€+ und ist somit eben doch ein Stück höher als bei der RX 5600XT, die schon vermehrt unter 300€ zu haben ist.

Das soll nicht heißen, dass ich persönlich die RX 5600 XT nicht auch als zu teuer ansehe (250€ wäre hier eher passend), aber sie findet dennoch durchaus Käufer, weil in der Kategorie bis 300€ von NVidia auch kaum was attraktives zu haben ist. Da gibts nämlich auch nur die GTX 1660 Super für ab ca. 240€. Diese ist aber eben auch gut 20% langsamer als die 5600 XT.
Will man also das Maximum an Leistung für max. 300€, wird es eine 5600 XT.
 
AMD bieten mit der RX 5600XT einen Performance pro Watt Sieger an, sowas kostet halt.

Für kleine Systeme mit kleinen Netzteilen mit full HD Anspruch eben das non plus Ultra, gerade auch für den immer mehr wachsenden e-sports Bereich das passende Produkt.
 
6 GB sind aber 6 GB. Auch bei 1080p. Die 5700 ist zudem sehr effizient.
 
6 GB sind aber 6 GB. Auch bei 1080p. Die 5700 ist zudem sehr effizient.
Ja, aber die 5600XT ist deutlich effizienter, war ja eigentlich in den Tests klar so zu sehen. Nicht falsch verstehen, ich fände für die 5600XT auch ca. 260€ passend. Beim Launch war ich noch bei 250€, aber die 5700 ist ja auch leicht gestiegen (ca. 320€ für Einsteiger Customs). Der Verbrauch der 5600XT ist deutlich unter der 5700 und die Leistung bei FullHD nur geringfügig. Bei einigen Reviewern war die 5600XT sogar effizienter als die meisten NV Karten. Das ist etwas, was es schon seit zig Jahren nicht mehr gegeben hat. Und der Konkurrent der 5600XT ist ja eigentlich die RTX2060, die hat auch nur 6GB.
Was man bei der Karte auch berücksichtigen sollte: Die liegt preislich noch eher im Bereich von OEM Rechnern und macht da vielleicht entsprechenden Umsatz. Kann daher sein, dass AMD mit den Verkaufszahlen ganz glücklich ist. Ziel ist ja, Chips die nicht für eine 5700 taugen noch los zu werden. Wenn man da nicht mehr Ausschuss hat als man absetzen kann, dann gibt es für AMD doch gar keinen Grund, den Preis zu senken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh