Neue Kamera für den Raspberry Pi liefert 12,3 Megapixel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
raspberry3bplus.jpg
Die Raspberry Pi Foundation hat mit der "Raspberry Pi High Quality Camera" ein neues Kamera-Modul vorgestellt, welches einen Sony-IMX477-Bildsensor samt Aufsatz für Wechselobjektive verwendet. Als Sensor kommt wie gesagt ein Sony IMX477R zum Einsatz, der 12,3 Megapixel auf einer Sensordiagonalen von 7,9 mm bietet. Die einzelnen Pixel haben eine Größe von 1,55 μm x 1,55 μm.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"alle aktuellen Raspberry-Pi-Boards"... Hmm ich hab einen 2er und einen 3er, ist das aktuell oder schon alt, weils doch den 4er gibt ...
-->

Which Raspberry Pi models support the High Quality Camera?

The High Quality Camera is compatible with almost all Raspberry Pi models, from the original Raspberry Pi 1 Model B onward. Some very early Raspberry Pi Zero boards from the start of 2016 lack a camera connector, and other Zero users will need the same adapter FPC that is used with Camera Module v2.
von hier: https://www.raspberrypi.org/blog/new-product-raspberry-pi-high-quality-camera-on-sale-now-at-50/
 
Schade das die Kamera trotz 12mpix nur 1080p als Videostream rausgeben kann. Da hätte ich mir für das Geld mehr gewünscht, ist aber wohl ne Limitierung durch den Pi.
 
Für welche Projekte wird denn eine Kamera beim Rasp genutzt?
 
Outdoor-Kamera für z.B. Vogelhäuschen
Indoor-Kamera um irgendwas beim Wachsen zuzusehen / zu dokumentieren
RC-Auto mit Kamera

was mir jetzt so spontan einfällt..
 
Hab aktuell in meiner Fotobox ein Nuc und ne alte DSLR. Raspberry (model 2) hatte damals nicht genug Power um die Fotos schnell genug von der Kamera zu holen und weiterzuverarbeiten.

Ich glaub ich werd da mal einen Versuch mit dem Pi4 und dem neuen Kamera Modul machen... Gerade wo der Pi4 auch 2 Displays unterstützt 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh