Gigabyte Z390M nur eine M2 SSD?

cl4w

Yakuzza
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
6.845
Hi,

habe ein Z390M Board und meine M2 SSD wird nur auf einem der beiden Steckplätze erkannt, an sich ist mir das bereits beim Zusammenbau aufgefallen, da hatte aber eine SSD erstmal gereicht gehabt, nun wollte ich gerne eine zweite verbauen. Ist der M2Q Steckplatz ggf. mit den Lanes der Grafikkarte gekoppelt und es kann entweder Graka oder M2 genutzt werden? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.




Danke für Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja einige Z 390 M Boards, welches ist es denn genau?

Es ist meistens so das der erste M.2 Port PCIe UND SATA Platten unterstützt und der zweite M.2 Port NUR PCIe Platten. Da die WD ja wohl eine SATA M.2 SSD ist, funktioniert sie NUR im ersten Port. Hatte mal ein MSI H 270 Gaming 3 Board, dort war es genau so.

Sollte es eine zusätzliche M.2 werden, dann eine M.2 PCIe NVME nehmen und diese im 2 Port verbauen. Dann müsste es funktionieren. Der erste Port ist an der CPU und der zweite am Chipsatz angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wollte ich gerne eine zweite verbauen
Und welche genau? M.2 ist ja nur ein Formfaktor, als Anbindung nutzen SSDs in dem Formfaktor entweder SATA oder PCIe Lanes und die Slots haben entweder das eine, das andere oder beides. Bei deinem Board hat der M2P beides und der M2Q nur PCIe Lanes, da drin funktioniert eine M.2 SATA SSD also nicht.
Bei den Z390 Boards sind die M.2 Slots generell mit Lanes vom Chipsatz versorgt, der Z390 hat ja selbst bis zu 24 davon und nicht mit Lanes direkt von der CPU, die an die Slots für die Grakas sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke @Holt das mit der Anbindung der M.2 hatte ich falsch in Erinnerung. Werde das mal ändern, bevor da Missverständnisse auftreten.
 
Gut, das erklärt alles, muss sagen ich war ein paar Jahre raus aus dem Computerthema, das M2 verschieden angebunden ist, wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich auch den Preisunterschied der M2 SSDs. 😅
Denke dann werde ich mir noch eine pcie ssd holen und auch dort das OS draufhauen, sollte schneller sein als über SATA.
Vielen Dank euch beiden. 👌🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh