PC-Gehäuse ändern:)

Seb17

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
39
pc.PNG

Hallöchen zusammen,
hoffen bin im richtigen Forum sonst einfach verschieben:)!.
Habe eigentich auch nur eine kurze Frage an euch. Habe mir ende letzten Jahres einen neuen PC zusammenbauen lassen siehe Bild oben.

Soweit bin ich auch super zufrieden damit, außer mit der Lautstärke. Hauptproblem ist wohl das Gehäuse. Dachte wenn die anderen Komponenten leise sind, kann man beim Gehäuse getrost auf nen Be-Quiet verzichten. Allerdings finde ich die Lüfter dennoch störend (bin bei sowas sehr heikel ...will da totenstille). In dem Gungnir sind vorne 3 Lüfter und hinten so nen RGB Lüfter und diese hört man schon deutlich. Habs mal über das MSI Center da probiert zum runterschrauben, war aber vom Ergebnis nicht so überzeugt.

Hatte bei meinem alten PC so nen Be-Quiet 800 , was ich leider letztes Jahr verkauft habe:(.
Habe schon daran gedacht die Lüfter auszutauschen, aber bevor ich da jetzt alle Lüfter angreife, kann ich genauso nen Be-Quiet Case ordern.

Würdert ihr auch so vorgehen? und wenn ja welches von Be-Quiet?
Habe mir mal diese 3 angeschaut:





Ursprünglich habe ich an das erste gedacht. Muss jetzt dazu sagen optisch ist mir das relativ egal steht eh unterm Tisch soll lieber flüsterleise sein. Hätte mir den RGB-RAM eigentlich auch sparen könne^^.
Beim 700 hätte ich halt noch die Scheibe und SIlent Wings und beim 900 ebenfalls Silent + besseren Airflow? Kenne mich da leider nicht so aus.

Will hier jetzt aber auch nicht an 50 oder 100 Euro sparen wenn eines deutlich besser als das andere ist.
Alle 3 haben wohl diese Lüftersteuerung und abgesehen vom 1 diese Silent Wings.

Also abschließend meine Fragen:
- Welches ist am leisesten?
- Ist es mit so einer Scheibe lauter wie geschlossen mit Dämmung?
- Sind die anderen beiden den Aufpreis Wert wegen Airflow bzw. besseren Lüftern?
- Alle haben ja eine Lüftersteuerung wie ich es gesehen habe?

- Und sind alle 3 gut über die Lüftersteurung anwählbar oder muss man auch wieder übers BIOS etc. rumspielen?

Vielen Dank schonmal an EUCH:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon einmal gesehen. Wenn ich aber zu den Be-Quiet tendieren würde, welches würdet ihr dann empfehlen bzw. siehe Fragen:) Wie gesagt damals hatte ich noch so nen älteres 800 mit pure wings und es war praktisch unhörbar, selbst auf Anschlag in Spielen.
Schönen Abend:whistle:
 
Ich hab das Define R6 mit Fenster und höre da nichts raus. Meiner Meinung nach sind die Dämmmatten eher Marketing. Ich werfe noch das Pure Base 500 mit rein, da Preis/Leistung und nicht so klobig.
 
Wieder jemand der denkt BQ wäre sooo toll....


Guck mal übern tellerrand. Denn die Teile von BQ sind längst nicht sooo toll wie viele immer glauben.
 
BQ hat auch gute Gehäuse. Die kosten dann allerdings auch mehr. Die Pure Base Reihe hat halt nix, was man nicht bei anderen Gehäusen auch günstiger und/oder besser bekommt. Allein schon dass quasi keine Staubfilter dabei sind, ist in dem Preisbereich eher uncool.
 
Naja ich bin halt mit denen immer gut gefahren:). Warum also von einem Produkt mit dem man zufrieden ist wechseln? Hmm das 801 hat wohl keinen Staubfilter? Die anderen wohl schon.
Mir ging es jetzt hauptsächlich darum ob:
- ob sich der Mehrpreis zu den anderen beiden Aufgrund Silent Wings bzw. vielleicht besserer Airflow lohnen würde? Hab gehört das Dark Base 700 soll nen ziemlich schlechten haben.
- ob eines von den 3 deutlich leiser als die anderen sind
- und die 3 haben auch alle so eine Lüftersteuerung wo ich manuell nach belieben rumspielen kann?

Fand die kleineren jetzt irgendwie nicht so toll von Be-quiet und man sollte noch erwähnen, dass ich da technisch auch nicht allzu bewandert bin. Will alles umbauen von meinem jetztigen, die Kisten anwerfen und möglichst 3-4 Jahre den PC nichtmehr anfassen...

Wie gesagt ursprünglich war mein Gedanke das 801 oder vielleicht das 900 wenn sich der Aufpreis lohnt kann man ja etliche Jahre dann verwenden. Und will eigentich zwingend nen Be-Quiet

Schönes Wochende EUCH!
 
Habe das Fractal Define C ohne Fenster. Lüfter gegen SW3 getauscht und höre den Rechner überhaupt nicht. Einziger Nachteil: hab kein USB Typ C an der Front.
 
Selbst die Fractal Lüfter lassen sich so regeln, dass die leise sind. Ich habe da noch 2 in meinem R5 verbaut. Deswegen wundert mich das etwas, dass sich die Lüfter im MSI nicht auf eine angenehme Lautstärke drosseln lassen.
Ich würde dir aber auch nochmal Fractal Design Gehäuse in den Raum schmeissen.
 

Ich kann nur über dieses Gehäuse berichten. Habe nun schon mehrere PCs damit gebaut und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem Gehäuse war.
Ausschlaggebend für die Lautstärke deines Systems sind natürlich nicht nur die vorinstallieren Lüfter (beidem 700er und den 900er die Silent Wings 3) sondern auch deine restlichen Komponenten.

Die Dämmung ist mit Sichtfenster gegeben (nahezu unhörbar). Kann aber leider keinen Vergleich zu dem 800er ziehen.

Ich finde, dass wenn man "so" viel Geld in die Hand nimmt, man nicht daran sparen sollte, dass das 800er die vermeintlich lauteren Lüfter hat. Ich würde da schon zu einem Gehäuse greifen, welches die Silent Wings 3 verbaut hat, denn genau das ist es ja was du möchtest, ein leises System.

Der Airflow ist in meinen Augen ausreichend für ein Luftgekühltes System. Kritisch wird es bei custom Waküs. Da dies hier aber nicht gewünscht ist, langt es vollkommen aus.

Die Lüftersteuerung ist in meinen Augen eine kleine Spielerei. Du kannst natürlich dafür deine Lüfter "leise" halten. Ich würde aber via PWM meine Lüfter steuern. So kannst du ein System wirklich leise bekommen. Aber auch die "unterste" Stufe macht sie Silent Wings unhörbar.

Ich empfehle also das 700er, da ich das 900er zu groß empfinde. Das obliegt aber dir.
 
Ok, habe auch so in die Richtung tendiert, war mir nur nicht sicher ob so ne Scheibe vom 700 lauter als ohne im 801 ist. Die 2 Lüfter im Gegensatz zu den 3 im 801 bzw. 900 sind auch ausreichend denke ich?

Hätte dann nur noch ne Frage bezüglich der Steuerung, kenn mich da ja leider nicht so aus. Habe es bei mir halt über dieses MSI Center veruscht. Kann man das auch bzw. sollte man das auch über das Mainboard machen, bringt das mehr?

Und jezt nicht lachen, aber bedeutet diese PWM-Steuerung doch, dass man die Lüfter manuell über so nen Schalter steuern kann oder?

Denke habe jetzt dann alle Fragen durch.
Schönen Freitag EUCH:)
 
PWM bedeutet, dass du die Lüfter überen deren Spannung steuern kannst. Sprich du kannst die RPMs (Round per Minutes bzw. Umdrehungen) steuern.
Die erste Varinate wäre sie über die Lüftersteuerung zu steuern (sprich den Schalter). Die zweite Möglichkeit wäre es, diese über das Mainboard repsektive dem MSI Center zu steuern.
Ich würde dir für den Anfang empfehlen, die Lüfter an die Lüftersteuerung zu klemmen und zu schauen ob sie dir leise genung sind. (Sollte der Fall sein)
Du erkennst PWM Lüfter an deren 4 Pins. Lüfter nicht nicht über PWM verfügen haben immer nur 3 Pins.

Der Vorteil an einer Steuerung über das Mainboard ist (sofern du genung Header bzw. Anschlüsse auf dem Mainboard hast) ist, dass du jeden Lüfter einzeln ansprechen und verstellen kannst. Über die Lüftersteuerung des Gehäuses kannst du "nur" alle zusammen steuern.
 
Hab jetzt mal nen Blick ins BIOS geworfen bevor ich wirklich ein Gehäuse bestelle. Gehäuselüfter laufen wohl konstant auf 900 RPM und der CPU-Lüfter hat eine Lüfterkurve. Kann man für die Gehäuselüfter das auch so einstellen bzw. auf z.B. 500 runterschrauben? Kenn mich halt null mit sowas aus, und habe Panik da irgendwas kaputt zu machen o_O. Hab mal die 2 Bilder eingefügt. Oder gibts es da irgendwo auch so nen Silent Mode, der schon vordefiniert ist? Hab kein Youtubevideo dazu gefunden:cry:.
Lüfter.PNGLüfter 2.PNG
Grüße und schönen Montag!
 
Nja wenn du die Lüfter weiter runter regelst als sie können hören sie halt einfach auf zu drehen ;)
ne "mindestspannung" brauchen se halt. ausprobieren. kaputt machen kannste nix.
nur den cpu kühler ned zuuuu weit runter schrauben.
 
Mein CPU Lüfter läuft im Office bei 660- 700 rpm, da ist nichts zu hören.
 
Wie Syrokx schon sagte, du kannst da nichts kaputt machen. Einfach mal austesten und gucken ab welcher Umdrehung der Lüfter aufhört zu drehen.
Ich bin immer ein Freund davon, dass man die Lüfterkurve abhängig von der CPU Temperatur steuert (Bild 1).
So läufst du niemals in die Gefahr, dass deine CPU zu heiß wird.
Das ist aber natürlich meine Meinung und im Endeffekt ist das Geschmackssache.
 
Naja die CPU ist halt null das Problem .. es geht einzig um die Gehäuselüfter^^.
 
Aber auch die kann man mit so einer Kurve versehen. Denn wenn die CPU heiß werden sollte, ist es gut, wenn auch mehr frische/kalte Luft in das System gezogen wird.
Aber wie schon gesagt, dass ist Geschmackssache und du kannst sie auch statisch auf geringster Drehzahl halten.
Einfach ein bisschen rumspielen und testen.
 
Ok probier ich mal:). Gibts da auch so vorgefertige Profile bzw. Videos dazu, nicht oder?
 
Hab jetzt mal nen bisschen rumgespielt. Hab zuerst so ne vorgefertigte Lüfterkurve angemacht..dann war es erstmal deutlich leiser aber sobald ich ne Anwendung bzw. nen Spiel gestartet habe ging das hoch wie nen Föhn ^^.
Habs jetzt mal manuell von 900 auf 600 alle runter bis auf den CPU-Lüfter da fummel ich net rum, aber der ist ja auch absolut leise.

Ist ja zwar minimal leiser aber dagegen war ja mein über 5 Jahre altes Gehäuse still wie nen Grab. Bekomm ich eigentlich irgend eine Meldung wenn der PC zu heiß werden würde?

Trotzdem mal Danke an EUCH:)
 
Bekomm ich eigentlich irgend eine Meldung wenn der PC zu heiß werden würde?

Ja, er geht aus...........

was du für ne wissenschaft draus machst is schon erstaunlich...
einfach so einstellen das sie im normalen betrieb angenehm sind und dann die Kurve steigen lassen damit es unter last anständig gekühlt wird, dafür muss man ned studieren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh