Vier Comet- gegen vier Ice-Lake-Kerne: Acer Aspire 5 mit Core i5-10210U im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.484
comet-lake-u-teaser.jpg
Zuletzt haben wir uns die Leistung eines Core i7-1065G7 auf Basis der Ice-Lake-Generation im Vergleich zu einem Core i7-10710U auf Basis von Comet Lake angeschaut. Vier gegen sechs Kerne, 10 vs. 14 nm – so lässt sich dieser Vergleich kurz und knapp auf wenige Punkte zusammenbringen. Doch gerade die unterschiedliche Anzahl an Kernen macht einen Vergleich nicht ganz einfach. Heute schauen wir uns den Core i5-10210U im Acer Aspire 5 an. Dieser bietet vier Kerne der Comet-Lake-Generation und ermöglicht damit einen weiteren praxisbezogenen Vergleich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ich schaffs einfacht nicht mehr, bei dem Namenswirrwar von Intel zurecht zu kommen. Also welche CPUs in den Diagrammen sind jetzt Ice Lake und welche Comet Lake? An den komischen Zahlenkombinationen kann ich das schlicht nicht festmachen und bin verwirrt.
 
@Morrich Ist doch ganz einfach. Man nimmt die quersumme der zahlenkette. Ist die zahl gerade und der produktname hat 2 oder weniger konsonanten ist es ne neue version. Ist die quersumme ungerade und mindestens 4 vokale im namen, ist es die alte.
 
Die Tabelle auf der ersten Seite enthält nur die Comet-Lake-Prozessoren. Eine direktere Gegenüberstellung von Comet Lake und Ice Lake findest du hier in den Tabellen: https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-intels-10-core-generation-im-vergleich.html

Das bringt mir nur leider bei Betrachtung der Diagramme herzlich wenig, weil ich mir einfach nicht merke, welche willkürliche Zahlenkombination da nun Ice Lake und welche Comet Lake ist.

Man könnte in den Diagrammen ja einfach per entsprechendem Zusatz deutlich machen, was nun was ist.
 
Das bringt mir nur leider bei Betrachtung der Diagramme herzlich wenig, weil ich mir einfach nicht merke, welche willkürliche Zahlenkombination da nun Ice Lake und welche Comet Lake ist.

Man könnte in den Diagrammen ja einfach per entsprechendem Zusatz deutlich machen, was nun was ist.

Über den Tabellen steht groß "Gegenüberstellung der Ice-Lake-Prozessoren" und "Gegenüberstellung der Comet-Lake-Prozessoren". Das sollte man dann auseinanderhalten können ;)
 
Das bringt mir nur leider bei Betrachtung der Diagramme herzlich wenig, weil ich mir einfach nicht merke, welche willkürliche Zahlenkombination da nun Ice Lake und welche Comet Lake ist.

Man könnte in den Diagrammen ja einfach per entsprechendem Zusatz deutlich machen, was nun was ist.

Ich zitiere mich mal:

Wobei es in diesem Fall und ganz isoliert betrachtet eigentlich recht simpel ist:


Ice-Lake (10nm): i3/5/7 10+2 Ziffern, G, Ziffer

Comet-Lake (14nm): i3/5/7 10 + 3 Ziffern, U oder Y, keine Ziffer


LG

Kalorean
 
Über den Tabellen steht groß "Gegenüberstellung der Ice-Lake-Prozessoren" und "Gegenüberstellung der Comet-Lake-Prozessoren". Das sollte man dann auseinanderhalten können ;)

Ja, wenn man von irgendwelchen Tabellen spricht, ja. Ich spreche aber von den Diagrammen mit der Leistung der einzelnen CPUs, in denen ja Comet Lake und Ice Lake zusammen verglichen werden.
 
Ist doch eh für die Katz, denn im Gegenteil zum dem was die Überschrift suggeriert, geht's am Ende um 15W vs 25W...
 
Schade das kein Ryzen U/H als Vergleich mit angegeben wurde...
 
Warum hat man nicht der Vollständikeit halber ein 10510U mit einbezogen. Schade!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh