M2 SATA III SSD nicht erkannt (Medion MD62700)

alinho

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2014
Beiträge
147
Hi zusammen,

Ich habe o. G. Convertible und eine neue SSD eingebaut (Team Group tm8ps5128gmc101). Die SSD wird weder im Geräte Manager, noch im BIOS und auch nicht in der Datenträger Verwaltung von Windows 10 erkannt. In externen Tools (MTP Partition Wizard) ist sie nicht gelistet und sie ist auch nicht Teil eines Speicherpools.

Habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass es eine M2 mit SATAIII Anbindung ist. Passen tut sie wunderbar in den Slot und ist auch bis zum Anschlag drin. Das wurde mehrfach gecheckt. Laut BDA ist die Kompatibilität zu M2 SATA III SSDs gegeben.

Im externen Gehäuse per USB angebunden wird sie erkannt und auf diesem Wege habe ich sie auch formatiert. Nach Einbau funktioniert sie dennoch nicht.

Windows 10 ist neu aufgesetzt auf dem Flash Speicher.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Habe das Medion Treiberpaket heruntergeladen, kann aber keinen Treiber für den M2 Controller ausfindig machen.

Danke schonmal für die Hilfe.

LG
Ali
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat jemand eine Samsung 860 Evo 500GB erfolgreich nachgerüstet, also auch eine M.2 SATA SSDs, so wie die TeamGroup M.2 SSD Lite TM8PS5 128GB, M.2 (TM8PS5128GMC101) eine ist. M.2 SATA Sata sollte also gehen und wenn sie nicht defekt oder falsch eingebaut ist, würde ich mal bei den Storage Spaces schauen, ob diese die neue SSD nicht in Beschlag genommen haben.

Hi,

Danke für die Antwort.

Sind Storage spaces die Speicherpools? Da habe ich schon geschaut, da ist nichts eingerichtet.

Defekt kann ich auch per externem Gehäuse ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob der Chipsatztreiber schuld ist? Bzw. welches Bauteil ist denn für die Anbindung vom M2 Port zuständig? Sisoft Sandra habe ich installiert, weiß aber nicht genau, wo ich draufgucken muss. Da würde ich gerne den Treiber manuell installieren.

Ansonsten fällt mir nur ein, Windows neu zu installieren und zu hoffen, dass mir das LW als Installationsziel angezeigt wird.

Die dritte Option wäre, eine auf Kompatibilität getestete SSD auf gut Glück zu bestellen.

LG
Ali
 
Bzw. welches Bauteil ist denn für die Anbindung vom M2 Port zuständig?
Da es eine M.2 SATA SSD ist, hängt diese wie alle SATA SSDs an einem SATA Host Controller und da bei Notebooks praktisch nie zusätzliche SATA Host Controller verbaut werden, an dem der im Chipsatz ist. Windows bringt schon einen passenden Treiber für die gängigen Modelle mit, nur bei NVidia Chipsätze in deren Pseudo-AHCI Mode braucht man den Treiber von NVidia selbst. Aber wenn es einen M.2 Slot hat, ist es viel zu neu um noch so einen uralten NVidia Chipsatz zu haben.
Ansonsten fällt mir nur ein, Windows neu zu installieren und zu hoffen, dass mir das LW als Installationsziel angezeigt wird.
Wenn sie nicht als Installationsziel erscheint, dann könnte es auch an einer falschen Art der Partitionierung liegen, denn um UEFI Modus muss es GPT sein, im CSM MBR. Dann reicht es auch nicht die Partitionen zu löschen, da muss man auch noch die leere Partitionstabelle entfernen, am Besten mit DISKPART.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
 
Danke für die Hilfe, hat leider nicht funktioniert.

Habe sie per externem Gehäuse so platt gemacht, wie du vorgeschlagen hast, die Platte in den M2 Slot eingebaut, danach vom USB Stick gebootet. Der Windows installer hat die Platte leider nicht angezeigt.

Hab mir jetzt die WD Green bestellt.
 
Die WD Green sind DRAM less und daher nicht zu empfehlen.
 
Wie sehr Spüre ich das bei nem Pentium Silver N5000 und 4GB RAM?

Das Convertible wird nur für Multimedia, einfache Spiele (CS 1.6, League Of Legends, Warcraft) und Office/Internet genutzt.
 
Gerade bei wenig RAM spürt man den Unterschied sofort, wenn das Windows ständig auf das Pagefile zurückgreifen muss. Denn gerade bei parallelen Zugriffen sind die DRAM less SSDs sehr lahm. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.

Eine ordentliche SSDs wie die Crucial MX500 oder die WD Blue 3D (die Blue ohne 3D ist nicht zu empfehlen!) kann man ja auch danach noch ins nächste Notebook übernehmen, sofern dies einen 2.5" Einbauschacht hat.
 
Ok danke für die ausführliche Erklärung.

Naja die WD Green wurde auch nicht erkannt, weder im BIOS, noch im Geräte Manager, auch nicht in Partition Wizard oder in der Datenträger Verwaltung.

Wenn ich die SSD einbaue, wird sie aber warm also der Slot an sich scheint zu funktionieren.

Vielleicht setze ich Windows neu auf auf die eMMC und installier alle Treiber sauber neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh