Supermicro IPMI Verständnisprobleme und allgemeine Überforderung

Achso, ja, das ist natürlich auch ne Lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt so gut es geht die Kühlung optimiert. Platten versetzt eingebaut, Lüfter ohne Silikonecken eingeschraubt, damit die fester sitzen, noch mal besser mit Aluband abgedichtet, die Festplattenhalter entkernt, dass der Einlass viel freier liegt und kein Material die Platten umgibt, und final ordentlich verkabelt. Mehr kann ich da wirklich nicht mehr tun.

Eine Sache ist bezüglich des IPMI aber noch für mich offen.
Und zwar ist die Lüfteransteuerung wirklich sehr dürftig. Ich habe online ein Pearl Skript gefunden, welches eine automatische Lüftersteuerung ermöglicht, aber ich kann kein Pearl und das Skript ist wirklich lang. Habt ihr eine Lösung dafür im Einsatz oder lasst ihr das einfach auf Full laufen.
 
Ich hab meine auf HeavyIO (75% PWM) FanA/B sind damit geregelt (PCH/System Temp based), Fan1-4 ist CPU Temp. based. Thresholds angepasst damit der BMC nicht meckert und kein Fan ramping erzeugt.

ipmi_fans-pinpoint=1579649711,1582500911.png
hddtemp_smartctl-pinpoint=1579649711,1582500911.png

Der 700rpm Fan2 ist neu, und da 3Pin ungeregelt. (das Board kann nur 4Pin regeln)

FanA/B sind die middle Fanwall Luefter (3x S12A mit low noise Adapter und Y-Kabel).

Fan3/4 sind 80mm A8 Exhaust
Fan1 is nen 92mm A9 auf CPU
Fan2 is nen 140mm A14.

IMG_20200223_153529~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wäre an sich auch ok, aber leider ist bei mir, wenn ich heavy io mache, A und B nur bei 50%. Die CPU Anschlüsse gehen runter auf 400RPM. Das entspricht so ca. 25%
 
Das kenne ich schon ;).
Nutze die Befehle auch, um die Werte von Full auf Custom zu stellen. Aber das ist erstens nicht Dauerhaft und zweitens wäre ein Bisschen Leistungsabhängigkeit schon cool.
Vlt. bastel ich mir ein eigenes Shellskript.
 
Der Trick is nur vorher auf das jeweilige Fan Setting zu gehen, dann einmal die jeweiligen Thresholds anpassen, Rest macht das Board dann selbst, nur bei BMC Update muss man es neu setzen (ist auch stromlos persistent)

Code:
ipmitool sensor thresh FAN1 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN2 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN3 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FAN4 lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FANA lower 0 100 200
ipmitool sensor thresh FANB lower 0 100 200

ipmitool sensor thresh FAN1 upper 2100 2200 2300
ipmitool sensor thresh FAN2 upper 2300 2400 2500
ipmitool sensor thresh FAN3 upper 2300 2400 2500
ipmitool sensor thresh FAN4 upper 2300 2400 2500
ipmitool sensor thresh FANA upper 1400 1500 1600
ipmitool sensor thresh FANB upper 1400 1500 1600

Hab meine so (mit Fans siehe Post davor) + wie schon erwähnt das HeavyIO Profile im BMC ausgewählt. Sobald Last durch kopieren (HDDs(Abwärmestrom > mehr Temp auf PCH+SYS)) mehr Fanspeed bei FanA/B. Bei CPU only Last dreht nur der CPU Fan und Exhaust auf.

Softwarelösungen via Script waere mir zu fishy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Struktur davon erklären?
Ich bin bei Heavy IO schon mal verwirrt, dass bei mir A und B bei nur 50% statt 75% sind.
75% sind ok, auch wenn häufig viel stärker als benötigt. Unter Last wäre es aber gut.
CPU ist glaube ich kein Problem und 50 Target wären in Ordnung, aber da lande ich nur bei den 400RPM.

Ich halte ein Skript auch nicht für die idealste Lösung, allerdings ist Full keine wirkliche Option. Ich hatte ehrlich keine Ahnung, dass das so kompliziert wird und verstehe auch nicht, warum es nicht die Möglichkeit gibt, die Fans einfach dem OS zu übergeben. Da gibt es ja zig Lösungen, wie man Lüfter nach sonstwas automatisch regeln kann.
 
HeavyIO nimmt die Durchschnittstemp von PCH/System Sensor 1 und 2 (1 is vorne vor der PCH zwischen Fan Header und 2 ist hinten beim AST BMC) je nachdem wieviel Luftstrom/Temperatur du da hast drehen die A/B Fans dann schneller, die Thresholds sind nur dafür da das das BMC nicht diese lower/higher Fan Thresholds wirft und damit in Panikmodus geht (Fan auf 100%, dann wieder BMC Speed, dann wieder 100% usw)

Falls du davor mal mitm Script rumgemacht hast empfehle ich, das BMC zu resetten und einmal komplett stromlos zu machen. (Hatten mehrere Leute im STH/IX Forum das der BMC dann im "auto" Mode rumgesponnen hatte).
 
Das ginge über unit reset, richtig? Was wird denn dann alles zurückgesetzt? Das ganze IPMI? Auch die Bioseinstellungen?
IPMI Password etc?
 
Nur BMC/IPMI(Passwort etc alles), BIOS Settings sind davon nicht betroffen
 
Hmm Passwort ist bei mir erhalten geblieben, auch die Einstellungen zum Netzwerk. Fan A/B sind weiterhin bei ca. 50%, im HeavyIO Modus. Die Einstellung hat gestern auch mal so ~60% bei Fan A/B gehabt.
 
Ich würde gerne den Rechner nach einer gewissen Zeit in suspend bringen. Das Problem was ich jetzt schon habe ist, dass Debian zwar in suspend geht, aber die Lüfter drehen weiter und die LEDs leuchten auch weiter. Das IPMI denkt der Rechner läuft. Hat einer ne Ahnung, was ich da falsch mache?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh