BIOS-Update vor Start: AMD positioniert die Radeon RX 5600 XT neu

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeon-rx-5700xt.jpg
Offiziell startet die Radeon RX 5600 XT am kommenden Dienstag, den 21. Januar. Offenbar aber kommt kurz vor Start noch einmal mehr Bewegung in die Sache, als es dies sonst üblicherweise der Fall ist. UEFI-Updates für die Karten soll die Leistung noch einmal deutlich steigern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer braucht dann noch eine RX 5700 ?
 
Es gab mal einen chinesischen General namens Sun Zis/Sun Tzu oder auch Sun Tsu genannt,

chinesische Namen zu übersetzen ist nicht ganz so einfach!

Sein Essay über die Kunst des Krieges sollte die Welt nachhaltig prägen!

AMD hat sich hier wohl die Strategie des besagten General beherzigt.

Nvidia’s Spionageabteilung war schon immer sehr gut, dies haben wir ja schon bei den Super Varianten gesehen,

die mal so eben kamen.

Dieses mal hat AMD wohl Vorsorge betrieben und wohl zu diesem Bios/Firmware Trick gegriffen, erst mit schwachen Daten kommen,

um dann urplötzlich mit doch einer schnelleren Variante zu kommen.:devilish:

Die Roten habe ich vollkommen unterschätzt!:alien:
 
Nicht das mich die Karte interessiert hätte, unter 8GB kommt mir neu nichts ins Haus, aber damit ist die Karte doch nun wirklich eine 6GB-Version der 5700! Die Karten werden nur wegen des Speichers etwas billiger sein, womit man sich aber heute schon eine nicht gerade zukunftstaugliche Karte ins Haus holt.
Die Modelle werden wahrscheinlich auch einfach 5700er mit einigen fehlenden Speicherbausteinen sein. Und und die 5700er sind wiederrum 5700XT mit weniger Shadern.

Ja, das muss nicht so passieren, die RTX 2060 hat auch meist ein billigeres, kleineres PCB und andere Kühlsysteme als die 2060S/2070, aber tendenziell ist das so.
 
Nicht das mich die Karte interessiert hätte, unter 8GB kommt mir neu nichts ins Haus, aber damit ist die Karte doch nun wirklich eine 6GB-Version der 5700! Die Karten werden nur wegen des Speichers etwas billiger sein, womit man sich aber heute schon eine nicht gerade zukunftstaugliche Karte ins Haus holt.
Die Modelle werden wahrscheinlich auch einfach 5700er mit einigen fehlenden Speicherbausteinen sein. Und und die 5700er sind wiederrum 5700XT mit weniger Shadern.

Ja, das muss nicht so passieren, die RTX 2060 hat auch meist ein billigeres, kleineres PCB und andere Kühlsysteme als die 2060S/2070, aber tendenziell ist das so.

fehlt immer noch nen dicker batzen an bandbreite um der 5700 gefährlich zu werden ;)
 
fehlt immer noch nen dicker batzen an bandbreite um der 5700 gefährlich zu werden ;)

Das ziel von AMD ist ja sich gegen die GeForce RTX 2060 besser zu positionieren,

und die Geforce 1660Ti in Grund und Boden zu stampfen!

Als Preis/Leistungssieger Kunden für sich zu gewinnen!:geek:

Mit der Radeon 5700 hat es nichts zu tun!:devilish:
 
Das wird man sehen, was das ausmacht, ist dann eine sehr unausgewogene Karte. Ich erinnere mal an GeForce 660Ti vs. 760 vs 670. Die 660Ti war identisch mit der 670, nur eben nur 192Bit mit 2-3GB (2GB ungerade angebunden), die 760 hatte weniger Shader, etwas mehr Takt und 256Bit, wie die 670.
Da kommt es extrem aufs Spiel an, ob es da überhaupt Unterschiede gibt, weil die Bandbreite wichtig ist, oder ob die Karten gleichschnell sind.
Ich würde wetten, dass in vielen aktuellen Spielen in 1080p kein Unterschied zu merken ist, in UHD dann vielleicht. In ein, zwei Jahren geht die 5600XT dafür garnicht mehr, während die 5700 noch ordentlich mitmacht.
 
Die 5700 könnte die neue 7970 werden. Die ist ja auch mit der zeit gereift
 
Das wird man sehen, was das ausmacht, ist dann eine sehr unausgewogene Karte. Ich erinnere mal an GeForce 660Ti vs. 760 vs 670. Die 660Ti war identisch mit der 670, nur eben nur 192Bit mit 2-3GB (2GB ungerade angebunden), die 760 hatte weniger Shader, etwas mehr Takt und 256Bit, wie die 670.
Da kommt es extrem aufs Spiel an, ob es da überhaupt Unterschiede gibt, weil die Bandbreite wichtig ist, oder ob die Karten gleichschnell sind.
Ich würde wetten, dass in vielen aktuellen Spielen in 1080p kein Unterschied zu merken ist, in UHD dann vielleicht. In ein, zwei Jahren geht die 5600XT dafür garnicht mehr, während die 5700 noch ordentlich mitmacht.

Mir persönlich wäre eine Radeon 5600XT mit 9GB wesentlich lieber,

habe noch nicht die Hoffnung verloren, dass sie doch noch erscheint!
 
Es gab mal einen chinesischen General namens Sun Zis/Sun Tzu oder auch Sun Tsu genannt,

chinesische Namen zu übersetzen ist nicht ganz so einfach!

Sein Essay über die Kunst des Krieges sollte die Welt nachhaltig prägen!

AMD hat sich hier wohl die Strategie des besagten General beherzigt.

Nvidia’s Spionageabteilung war schon immer sehr gut, dies haben wir ja schon bei den Super Varianten gesehen,

die mal so eben kamen.

Dieses mal hat AMD wohl Vorsorge betrieben und wohl zu diesem Bios/Firmware Trick gegriffen, erst mit schwachen Daten kommen,

um dann urplötzlich mit doch einer schnelleren Variante zu kommen.:devilish:

Die Roten habe ich vollkommen unterschätzt!:alien:

Vielleicht ist auch nur ein geschulter Offizier der grünen Fraktion als General zu den Roten gegangen und macht es dort nochmal eine Nummer besser als die grüne Fraktion... neue Preise, neue Treiber und neues Bios inklusive neuer Taktraten = maximales zusmoken Aller am Markt und dann rushst du einfach beide Bombspots und verteilst nur Headies... ;-)
 

Bei einigen Games geht Performance flöten bei wenig Speicher, die neuen Karten kosten 300, die 50 Euro sollte man investieren. kommt dann noch 192Bit gegenüber 256
 
Das wärs ja, wenn sie mal eben beim BIOS-Update die vollen 8GB frei geschaltet hätten. Ups, das gibts ja schon. :fresse2:
 
für 250€ wäre die 5600XT okay gewesen.
so, für 280$ und den technischen begebenheiten, sollte man den aufschlag für eine 5700 drauflegen und zu dieser greifen.

dabei beziehe ich allerdings teils mit ein, das ich die preise der letze jahre eh absurd hoch finde.
genau genommen sollte eine 5600 200€ kosten und eine darüber angeordnete 5700 250€ und die 5700XT 320€ maximal.
 
Mir persönlich wäre eine Radeon 5600XT mit 9GB wesentlich lieber,

habe noch nicht die Hoffnung verloren, dass sie doch noch erscheint!
Wie kommst Du denn auf 9GB? Bitte keine krummen Kombinationen mehr, das hat sich nicht bewährt. 9GB wäre auc eine unpraktische, nie da gewesene Größe.

EDIT:@geist4711: Du sagst es. Mein ganzes PC-Leben lang gab es für 200-300€ meist sehr ordentliche Leistung, bei 300€ fing oft schon die zweitschnellste Graka einer Generation an, für ~250€ oft der P/L-Kracher, der auf dem zweitgrößten Chip basierte (z.B. 6600GT, 8800GT, GTX 460, GTX 760 usw.). In Zeiten ganz harten Konkurrenzkampfs gab es da oft sogar noch mehr.
Seit der GTX 900-Serie kriegt man aber relativ gesehen immer weniger fürs Geld. Dass man über 400€ ausgeben muss, um bei Nvidia 8GB und 256Bit zu bkeommen, bei AMD immerhin noch über 300€ (wenn die 5600XT die RX590 beerbt hat), ist schon mies. Über 700€ für den unbeschnittenen zweitgrößten Chip in Form der RTX 2080S und über 1000€ für das Topmodell ist aber jenseits von Gut und Böse.
AMD muss da mal wieder genauso Druck machen, wie bei CPUs, sonst dürften wir demnächt für den GA106 mit 6GB 600€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 250€ wäre die 5600XT okay gewesen.
so, für 280$ und den technischen begebenheiten, sollte man den aufschlag für eine 5700 drauflegen und zu dieser greifen.

dabei beziehe ich allerdings teils mit ein, das ich die preise der letze jahre eh absurd hoch finde.
genau genommen sollte eine 5600 200€ kosten und eine darüber angeordnete 5700 250€ und die 5700XT 320€ maximal.

Was ist denn mittlerweile nicht zu teuer? Im Endeffekt muss Niemand so eine Grafikkarte kaufen. Das sind alles Luxusprobleme und mir schon von meinem eigentlichen Hobby bekannt. Das ist aber keinesfalls böse gemeint sondern einfach nur realistisch
:sneaky:
 
Wie kommst Du denn auf 9GB? Bitte keine krummen Kombinationen mehr, das hat sich nicht bewährt. 9GB wäre auc eine unpraktische, nie da gewesene Größe.
Mit 6x1GB Chips + 6x512MB Chips, technisch machbar, krum wäre da gar nix. Praktisch realistisch hingegen ist das nicht... NV like, 3x2GB + 3x1GB würden auch gehen, das wären dann 6GB in schnell + 3GB in halber Bandbreite...
 
Aha, das geht, das jeder 32Bit-Speichercontroller zwei Chips ungleicher Größe anspricht? Warum hat das noch niemand gemacht, z.B. bei den ganzen GP106/TU106/TU116-Karten, die wegen der nur 6GB kritisiert werden? Kosten?
An die zweite Variante hatte ich gedacht, das hat NV zuecht aufgegeben, war ja zuletzt bei der GTX 660(Ti).
 
Die 5700 könnte die neue 7970 werden. Die ist ja auch mit der zeit gereift
Dei 7970 war in der GHz Edition zu ihrer Zeit aber so schnell wie eine GTX680, die RX 5700 XT ist Lichtjahre von der RTX 2080 Ti entfernt. ....
Hach ja, meine Matrix lächelt mich jeden Tag vom Regal aus an 🥰
 
Etwas ähnliches wie der zwei - dreifache Wiedergänger 7970 hat ja Polaris vollbracht.

Ich frage mich übrigens immer, wieso AMD sich seit Jahren nicht mehr auf schnelleren Speicher stürzt. Nvidia nutzt seit Ewigkeiten stets neuen, schnelleren Speicher, wenn er verfügbar ist, um ein altes Produkt neu aufzulegen und wieder konkurenzfähiger zu machen (9800GTX, GTX 285, GTX 770, GTX 1060 9Gbps und GTX 1080 11Gbps, RTX 2080 Super).
Bei AMD kann ich mich höchstens an die R9 390(X) erinnern. Ansonsten begnügt sich AMD auch oft bei Topmodellen auf das, was bei Nvidia Standardkost ist, von HBM abgesehen.
Warum? Zu teuer? Brauchen Radeons nicht so viel Speicherbandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso von HBM abgesehen? Die Top Modelle wie meine Fury und Vega hatten den schnellsten Speicher, leider konnte die jeweilige Architektur ihre Power in Spielen nicht umsetzen.
 
Wie kommst Du denn auf 9GB? Bitte keine krummen Kombinationen mehr, das hat sich nicht bewährt. 9GB wäre auc eine unpraktische, nie da gewesene Größe.

es gibt GDDR6 chips mit 1.5GB pro IC

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dei 7970 war in der GHz Edition zu ihrer Zeit aber so schnell wie eine GTX680, die RX 5700 XT ist Lichtjahre von der RTX 2080 Ti entfernt. ....
Hach ja, meine Matrix lächelt mich jeden Tag vom Regal aus an 🥰

das stimmt, in cherry picking knackt sie aber sogar ne 2080S(frametimes) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia’s Spionageabteilung war schon immer sehr gut, dies haben wir ja schon bei den Super Varianten gesehen,
Wenn man deine Idee weiter spinnt, was ja eh ein Husarenstück wäre, könnte doch auch beim Preis noch etwas gehen. Ich tippe auf 265€.
 
Für 250 Euro würde ich die 5600 XT jetzt interessant finden.
Vega Leistung zum Vega Preis mit ein paar Jahren Verspätung, dafür aber mit weniger Stromverbrauch.
 
Abwarten wie sich die Straßenpreise sich einpendeln.:coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh