MSI MEG381CQR: Gaming-Monitor mit 38 Zoll und hoher Krümmung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
msi_2019.jpg
MSI hat mit dem Optix MEG381CQR einen neuen Gaming-Monitor vorgestellt, der das Flaggschiff des Herstellers bilden soll. Das Modell setzt auf ein Panel mit einer Diagonalen von 38 Zoll und wird mit 3.440 x 1.440 Bildpunkten auflösen. Die Helligkeit gibt man mit 400 Nits an. Zudem setzt man mit 144 Hz auf eine erhöhte Frequenz, um auch bei schnellen Szenen ein ruckelfreies Bild abliefern zu können. Weiterhin wird man das Panel mit einer Krümmung ausstatten. Dadurch soll der Nutzer trotz der hohen Diagonale von 38 Zoll das gesamte Bild auch bei einem geringen Sitzabstand erfassen können....
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
holy shit... ist das ding Ugly AF

MSI und asthetik passen nicht zusammen.

dieses Display da unten ist das unnötigste was ich bis jetzt gesehen hab.

man kommt sich vor als wäre das OSD noch nicht erfunden worden.

sehe das nur ich so dass ein OSD die deutlich elegantere Wahl ist? ich mein, das OSD geht sogar automatisch weg und ist unsichtbar.

das unnütze und kostentreibende OLED display samt drehknubbel sind unnötig, unfassbar hässlich und ein kostentreiber.

ach und der klacerlack lässt grüßen. man sieht auser fingerabdrucke und staub nix mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob es sich nicht um einen Tippfehler bei 3440x1440 handelt. Diese Auflösung ist ja bisher den 34"/35"-Geräten vorbehalten, während der LG38GL950G und z.B. der Acer Predator X38 mit 3840x1600 kommen sollen und alle bereits schon lange am Markt vorhandenen 37,5"-Geräte von LG, Acer, HP, ASUS und Viewsonic ebenfalls auf 3840x1600 Pixel setzten.

Wegen der geringeren Anforderungen an die GPU aber dennoch interessant für denjenigen, der von 34/35" auf 37,5" wechseln möchte so wie mich. Obwohl ich da auch ganz klar allein wegen der Bildschärfe zum LG38GL950G oder dem Acer X38 tendiere.

Hübsch ist der MSI tatsächlich nicht.
 
Laut dem PCGH-Video soll MSI Optix MEG381CQR aber 3840x1600 in 24:10 haben. Im Unterschied zu dem 38"er LG und Acer X38 soll MSI aber HDR600 mit Local Dimming haben... hä... Hoffe mit mehr als 3 LD-Zonen :-)
 
Wenn der auch 2000 Euro kostet ist der uninteressant. Denn der hat auch keine besondere Technik, die zeitgemäß ist.

HDR 600 und edge led, das sieht mit Sicherheit spektakulär aus. Ich wundere mich darüber, dass viele Leute immer noch nicht verstanden haben das ohne fald keine ordentliche Darstellung bei HDR hinzubekommen ist. Bei edge led leuchten von einem Rand zum anderen Rand riesige Halos auf. Solch ein Effekt bei 2000 Euro ist wirklich Hardcoretrash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der auch 2000 Euro kostet ist der uninteressant. Denn der hat auch keine besondere Technik, die zeitgemäß ist.

HDR 600 und edge led, das sieht mit Sicherheit speaktakulär aus. Ich wundere mich darüber, dass viele Leute immer noch nicht verstanden haben das ohne fald keine ordentliche HDR Darstellung bei HDR hinzubekommen ist. Bei edge leuchten von einem Rand zum anderen Rand riesige Halos auf. Solch ein Effekt bei 2000 Euro ist wirklich Hardcoretrash.
Das ist mir schon klar, nicht umsonst fahre ich gerade mit 512 LDZs und auch die müssen mindestens um Faktor 4, besser Faktor 9 gesteigert werden, damit die Nebeneffekte minimiert werden.
Edge-lit ist zwar besser wie nichts, aber kaum sinnvoll. Es müssen schon mindestens 8 Reihen sein, und mit 8x16 mindestens 128 LDZs für einen nennenswerten Effekt (und zwar helle, die 1000 nits erreichen).
Doch dann wäre der 38"er Ruck-Zuck bei ca. ~3000€ und wiederum für die meisten uninteressant....
 
Hat der G-Sync?
 
Zitat PRAD: "Demnach unterstütze das Modell G-Sync-kompatibles Adaptive Sync und bringe eine DisplayHDR-600-Zertifizierung mit." Also kein G-Sync, jedoch kompatibel. Die richtigen G-Sync Teile von LG und Acer (X38) werden wohl mit 160Hz laufen und optional auf 175Hz OC-bar sein (jedoch nur mit Choma Subsampling). Dafür will MSI mit HDR600 samt LD punkten ;-)
 
Ich meine, auf CB gelesen so haben, dass die Kiste 2000€ kosten soll. Und dann bekommste nur das olle Freesync ohne adaptivem Overdrive. 🤦‍♀️
 
Nicht jeder braucht adaptive overdrive.
 
Ich meine, auf CB gelesen so haben, dass die Kiste 2000€ kosten soll. Und dann bekommste nur das olle Freesync ohne adaptivem Overdrive. 🤦‍♀️
Wenn Du wirklich G-sync brauchst, dann zwingt Dich doch niemand zu MSI. Es gibt doch gute Alternativen von LG und Acer - musst halt eben auf paar andere Gimmicks verzichten. War vor einem Jahr doch genau das gleiche, als sich die Leute bei 34"er LGs zwischen G und F-Modell entscheiden müssten. Diesmal kriegst Du mit G-sync sogar mehr Hz statt weniger, dafür musst halt auf HDR600, extra Display und andere Spielereien verzichten.
 
Ein entsprechendes Gerät nutze ich derzeit auch, einen XB271HUB, da ich festgestellt habe, dass Freesync für mich nichts taugt mit schlechter werdenden Schaltzeiten untenrum und Geflacker am LFC-Übergang. Der Monitor war ein MAG271CQR, laut MSI kompatibel, von Nvidia nicht verifiziert. Hatte auch noch andere Mängel. Mit dem G-Sync-Modul und entsprechenden Schaltzeiten und gutem FALD wie im Acer X27 wären 2000€ (die tatsächlich auf Computerbase genannt wurden) eher "gerechtfertigt". Natürlich mit großem Passivkühler, damit kein auf den Sack gehender Lüfter vorhanden ist. HDR600 und solche Sachen habe ich nicht und vermisse ich nicht, ist auch landläufig häufig scheiße, wenn die Monitore nur 8 Dimmingzonen haben (C27HG70) oder gar keine. Auf ein Extra-Display muss ich nicht verzichten, dank Multimonitor. Alternativ wäre vom Gefühl her für den MEG381CQR so 600-800€ angemessener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn man eh' bei nVidia bleibt, dann soll man am besten ohne Bastlereien gleich zu G-Sync greifen, auch wenn meist teurer. Und den Acer haben schon einige User unter 1000€ im Abverkauf geschnappt. Mit viel Pech hast halt einen lauteten Lüfter und musst selber modden... Aber wer geiles Bild will muss jetzt halt leiden...
 
Streng genommen ist natives G-Sync auch zu teuer. Daher gurke ich mit Rücksende-/Refurbished-Ware rum, da billiger. Ich habe 470€ bezahlt, da hat er neu noch ca. 700€ gekostet. Angemessen wäre da neu so 450-500€ und Freesync 100€ billiger. 27"-WQHD-IPS-Panels ohne FALD wie bei X27 und Co.
 
Mein Gigabyte hat 420 gekostet und der funktioniert einwandfrei mit Freesync.
Aber ich brauch nicht den schnellsten Overdrive.
 
AD27QD oder welcher? Hat ja anfangs auch 600 Tacken gekostet.
 
Mein Gigabyte hat 420 gekostet und der funktioniert einwandfrei mit Freesync.
Aber ich brauch nicht den schnellsten Overdrive.
Es geht doch nicht um den "schnellsten". Mit G-sync hast Du einen "variablen", also jederzeit optimalen passenden Overdrive, was für jeden Hz-Schritt optimal getuned ist. Bei Freesync ist das Optimum bei der maximalen Frequenz und am besten muss man schauen, dass man sich fps-mäßig mindestens knapp vor dem Maximum befindet... Nun, hast du so einen MSI mit 3840x1600 @144Hz, dann musst Du schauen, dass Du im Spiel optimalerweise durchgehend 120-144fps hast und das geht heutzutage nur mit absoluten Flaggschiffen und auch dann musst Du einige Regler nach links schieben. Mit G-sync samt variablen Overdrive kannst Du locker bei immer noch gemütlichen 80-120 pendeln und mit der nächsten Graka-Generation dann die 160 bzw 175Hz ausreizen!
 
AD27QD oder welcher? Hat ja anfangs auch 600 Tacken gekostet.
Richtig.
Overdrive auf Balance und dann klappt das.
Es geht doch nicht um den "schnellsten". Mit G-sync hast Du einen "variablen", also jederzeit optimalen passenden Overdrive, was für jeden Hz-Schritt optimal getuned ist. Bei Freesync ist das Optimum bei der maximalen Frequenz und am besten muss man schauen, dass man sich fps-mäßig mindestens knapp vor dem Maximum befindet... Nun, hast du so einen MSI mit 3840x1600 @144Hz, dann musst Du schauen, dass Du im Spiel optimalerweise durchgehend 120-144fps hast und das geht heutzutage nur mit absoluten Flaggschiffen und auch dann musst Du einige Regler nach links schieben. Mit G-sync samt variablen Overdrive kannst Du locker bei immer noch gemütlichen 80-120 pendeln und mit der nächsten Graka-Generation dann die 160 bzw 175Hz ausreizen!
Weiss ich alles.
Für 144Hz wäre bei mir Speed am besten.
Da ich aber ne Switch dran hängen habe und ich auch so nicht die Geschwindigkeit nicht zwingend brauche, steht er auf Balance.
Da gibt es keine Probleme bei 60Hz.
Zudem bringt mir Gsync eh nix mit ner AMD Karte.
 
Eine Stufe hat bei 144Hz Mini-Overshoot, der nicht stören sollte. Der schlägt aber bei wenig Hz durch. Daher da eine Stufe geringer. PC Monitors hatte mal einen Schaltzentest auf Youtube gestellt.

Der von mir getestete MAG271CQR war dann unten rum richtig widerlich mit Overshoot. Und Overdrive geringer hat halt Schmiere verstärkt untenrum.

Einen Nachteil hat meiner jedoch noch, verbugte Schaltzeiten bei 60Hz, daher sind 60Hz mit Overdrive Mittel nicht nutzbar, da zuviel Overshoot. Haben auch 2019er-Modelle auch. Haben es die Programmierer von der Firmware verkackt. Daher, wenn ich 2560P-60FPS-Videos schauen will, brauche ich einen entsprechenden Zweitmonitor, da es auf 120Hz nicht flüssig läuft. Interessant ist aber noch, dass 165Hz auf dem Desktop nicht mehr rumbuggen, seitdem ich die gebrauchte GTX970 drin habe. War bei der 2080 nicht nur die Lüftersteurung schrottig.

Für mich wäre noch das AUO M270DAN06.6 oder 6.7 mit Oldgen-G-Sync-Modul interessant. Vielleicht hat dieser ominöse Nachfolger vom PG279Q auf den China-Seiten (?) genau das.

Naja, der MEG381CQR kann auch von MSI als G-Sync-Variante gebracht werden und genau die können auf das Modul einen großen Passivkühler machen und denen wird die Bude von den Leuten eingerannt, die die sowas mit nativem G-Sync haben wollen, aber trotzdem wegen des Lüfters rumkotzen. Ich gehe mal davon aus, das Oldgen-G-Sync-Modul schafft dieses Panel mit der Auflösung auf 160Hz und mehr nicht, daher das mit dem Lüfter nehmen und ohne Lüfter kühlen. FALD und HDR ist dann halt nicht.
 
Dein Monitor scheint sowieso eher schlecht zu sein.
Mein dummer Freesyncmonitor packt das alles ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh