Windows Server 2008R2 muss ersetzt werden. Direkt neue Hardware?

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Fileserver, der mir über Kerio auch einen Mailserver bereitstellt.
Die Hardware habe ich 2012/2013 verbaut und diese lässt mich soweit nicht im stich.

Es ist ein Supermicro X9SCM-IIF mit einem 1230v2 meine ich und 16 GB Ram
Das ganze mit einem LSI 9260 mit Intel Expander und einem Raid 1 für das OS und einem Raid 6 als Storage.

Auf dem Server läuft Windows Server 2008R2 und da ist ja bekanntlich Support Ende.


Die SSDs vom OS müssen eh vergrößert werden und somit würde ich eh nicht die verbauten nehmen.
Wenn ich jetzt das OS neu aufsetze, habe ich eine ewige Downtime. Gerade in Sachen Mailserver doof.
Nun kam mir die Überlegung Mainboard, Ram und CPU auf Stand zu bringen, nicht HighEnd wie 10 Gbit Lan, weil das benötige ich absolut nicht bisher und in dieser Generation und somit könnte ich den Server komplett aufsetzen.
Ich würde mir dann einen zweiten 9260 besorgen, darauf das Raid 1 erstellen und könnte seelenruhig installieren.

Was meint ihr, ist das so sinnvoll?

OS soll dann Server 2019 werden.

Hardware wegen IPMI wieder Supermicro, davon bin ich absolut überzeugt.

Ich dachte an
X11SSM-F und Xeon E3-1230v6, dazu dann 32GB Ram.
Der Server dient bei mir wie gesagt als Fileserver, darauf werden Backups gespeichert, er macht Mailserver und es laufen 1-2 Virtual Boxen drauf. Nicht weltbewegendes, viel idle.

Da der Server 24/7 läuft stellt sich die Frage ob das dann sparsamer ist?
Würde das mit dem extra 9260 und dem Umzug auf den anderen so reibungslos funktionieren?
Erst wilder Aufbau und dann wenn alles läuft in das Server Gehäuse umziehen an den anderen Controller, wo dann auch das Raid 6 läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allein schon wegen dem alter der Komponenten würde ich über einen Austausch nachdenken - hier ist die Frage, wie alt die Disks sind und ob neue größere nicht auch Sinnvoll wären?
Damit würde der Parallelaufbau natürlich den Vorteil der minimalen Downtime bringen, weil Du am Ende nur die VBs umziehen musst.
Wenn es nur eine "einfache" Freigabe für das Backup ist, würde ich mir allerdings die Lizenz für Server2019 sparen und auf ein Storage-OS wechseln. - als Unterbau ggf. einen Hypervisor mit durchgereichtem HBA - dann kann jede VM für sich alleine laufen.

Ich hab 2 256GB SSDs im R1 im Hypervisor für 5 VMs - eine ist die NAS-VM mit durchgereichtem HBA an dem die Platten hängen.
Die VMs haben dadurch den SSD-Speed - ist beim Hardwarewechsel der um Ostern rum ansteht dann auch einfacher, weil ich im Prinzip bei der Storage-VM nur die Daten Syncen muss, die VMs aber direkt umziehen kann.
 
Ich danke Dir erstmal für die Antwort. Die VMS sind eher zweitrangig, jedoch läuft da z.B. auch der Controller der Ubiquitis unter Windows.
Das würde ich schon gerne behalten.
Storage dachte ich auch schon mal zu erneuern, aber aktuell nicht.
Ich dürfte auch noch ausreichend Einschübe frei haben um das Storage vorerst parallel laufen zu lassen zum kopieren.

Aktuell sind 3TB WD Reds verbaut.
Gerade in den heutigen Größen spart es HDDs ein, kostet aber auch gut Geld.
Aber das wenn später.
 
Warum installierst du den Ubiquiti Controller nicht unter Ubuntu in einer separaten VM? Läuft bei mir mit 512Mb & einer VCPU perfekt seit zwei Jahren. Update über Shell natürlich kurze Umgewöhnung, aber die drei Kommandos bekommt man hin.
 
Neue Hardware wäre schon von Vorteil. Wie alt ist denn das Netzteil? Das sollte auch nicht vergessen werden. Für so einen Server bieten sich kleine Server von DELL oder HP an, da bleibts auch unter 1000€
 
Das Netzteil ist seiner Zeit mit dem Server erneuert worden, daran hätte ich jetzt nicht gedacht, es soll aber daran sicher nicht scheitern. Wobei es mich graust, da die Kabel selbst erstellt wurden aufgrund der Backplanes. Wenn dann müssten diese Module vom Enermax wieder passen. Ist ein Netzteil so kritisch?

Verbaut ist ein 550 Watt Enermax Revolution 80+ laut rechnung, was laut Mindfactory auf ein ERV550AWT-G hinausläuft


Edit: Ich habe gerade mal geschaut. Aktuell laufen 10 Platten, 2 SSDs, 1x Raid Controller, 1x Expander und n Arsch voll Lüfter im System.
https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-ii-550w-atx-2-4-erx550awt-a1403569.html oder https://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html düften von den Anschlüssen passen.
Letzteres scheint schlecht lieferbar zu sein, hat jedoch 3 12V Stränge
Aber 850 Watt?? Das läuft doch niemals im Wirkungsgrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Fünften Jahr sollte man mal drüber nachdenken das Netzteil zu Tauschen. Ab dem siebten sollte man es da spätestens tauschen.
 
Ich sehe gerade das Revolution87 wird mit 1000W am meisten verkauft und ist sogar günstiger.
Das sollte dann mit den bisherigen Steckern auch passen.

Aber ein 1KW Netzteil? Kann das überhaupt effizient laufen??
 
Eventuell erstmal den Mailserver auf neuere Hardware + OS umziehen und den Fileserver vom Internet trennen?
Und dann in Ruhe den Filer umziehen?
 
kalgani genau so ist es geplant.
Aus dem Grunde kaufe ich mir einen 2. Raid Controller, dann kann ich das neu aufgesetzte OS mit allen Treibern usw mit dem anderen Controller booten.
Gerade bei neuen Systemen geht immer was schief oder verzögert, somit habe ich keine große Downtime.


Aktuell schaue ich nur gerade ob ein 1230v6 oder die neuere Architektur E-2134 beispielweise die bessere ist.
Kann da jemand was zu sagen?
Ich müsste allerdings auf das Boardlayout wegen dem PCI Express achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selbst einen 1270v6 in einem DELL T330, der ist absolut Top. Dennoch würde ich jetzt bei der Neuanschaffung lieber einen Xeon E-2xxx bevorzugen.
 
Ist die 2er Serie recht frisch?
Da ist die Mainboard Auswahl schon um einiges übersichtlicher
 
Die Xeon E21xx gibt es seit Sommer 2018. Die Nachfolger E22xx seit 2019. Allerdings sind beide Reihen nur in geringen Stückzahlen im Endkundenmarkt erhältlich und häufig nicht lieferbar.
Boards dafür mit Chipsatz C242 und C246 gibt es aber in ausreichender Anzahl und auch lieferbar: Mainboards Intel Xeon Chipsatz: C242/C246
 
Die 22xx sind tatsächlich fast gar nicht direkt lieferbar.
Oh man, dass macht's ja alles einfacher...

Tray eventuell, aber ob man davon nocht besser Abstand nehmen sollte?
 
Die 22xx sind tatsächlich fast gar nicht direkt lieferbar.
Oh man, dass macht's ja alles einfacher...

Tray eventuell, aber ob man davon nocht besser Abstand nehmen sollte?

Ich hab mir gestern bei Aliexpress die 2288 bestellt. No risk, no fun - Zoll & ob die Lieferung ankommt, muss man schauen. Aber für 440€ wäre das in Ordnung.
 
Bei Aliexpress? Oh weia.
Ich sehe bei der Suche nach 9260er LSI Controllern auch viele neue für wenig Geld aus China.
Klar wurden die damals dort hergestellt, aber es wirkt irgendwie alles wie Produkfälschung.

Aliexpress hat immer was von Fälschung. Andererseits gibts da ja auch fertige kleine i5 Kistchen etc
Es wurden aber auch schon günstige Prozessoren umgelabelt.
 
Bei Aliexpress? Oh weia.
Ich sehe bei der Suche nach 9260er LSI Controllern auch viele neue für wenig Geld aus China.
Klar wurden die damals dort hergestellt, aber es wirkt irgendwie alles wie Produkfälschung.

Aliexpress hat immer was von Fälschung. Andererseits gibts da ja auch fertige kleine i5 Kistchen etc
Es wurden aber auch schon günstige Prozessoren umgelabelt.
Ja, mein erstes mal :love: (in Sachen Prozessoren in China bestellen).Sobald der da ist, wird auch erstmal intensivst geprüft und auch ein Benchmark laufen gelassen. Sonst habe ich mit dem Käuferschutz bei Aliexpress aber gute Erfahrung gemacht.
 
Ich habe da noch mal eine Frage damit ich nichts falsch plane.

Nimmt man als Beispiel den E-2224 dann würde man den noch relativ gut bekommen.
Jedoch hat nur der E-2224G eine integrierte Grafik.

Ich werde im Server natürlich keine Grafikkarte einbauen, jedoch ein Supermicro Board F-Board wählen, sprich mit IPMI.
IPMI ist doch auch eine Grafikkarte. Funktioniert diese auch lokal, sprich mit angeschlossenem Monitor?

Oder muss ich auf eine CPU mit integrierter Grafik achten?


Das zum einen. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass zwischen 21XX und 22XX oft nur eine leicht höhere Taktung der Unterschied ist. So etwas habe ich letztens auch gelesen, dass Intel da etwas geschlafen hat.

21XX wäre sogar besser zu bekommen. Preislich nimmt sich das fast nichts. Habe ich beim 22XX irgendwelche Stromsparvorteile??
 
Ja, mein erstes mal :love: (in Sachen Prozessoren in China bestellen).Sobald der da ist, wird auch erstmal intensivst geprüft und auch ein Benchmark laufen gelassen. Sonst habe ich mit dem Käuferschutz bei Aliexpress aber gute Erfahrung gemacht.

Hab schon paar mal cpus in China gekauft, bisher keine Probleme.
 
Den VGA Anschluss haben die Supermicro D auch.
Deshalb frage ich, nicht das ich dann darüber kein Bild bekomme.

Ich nutze zwar IPMI, jedoch ist lokal davor mit Monitor manchmal auch nicht verkehrt und das möchte ich mir nicht verbauen.

Jedoch muss ich nicht extra Geld ausgeben, wenn das G mit der Graka nutzlos ist oder etwas mehr idle Stromverbrauch hervorruft
 
Der Vga bei Boards mit ipmi ist ein Wartungs Anschluss, sprich so das du überhaupt ein Bild bekommst.
 
Naja, man kann damit schon arbeiten. Allerdings ist die "GPU" dahinter eher bescheiden. Sprich, nen Officearbeitsplatz wird das damit nicht.

Die interne GPU der Intel könnte man aber auch für Transcoding-Geschichten verwenden, ohne dass sich die CPU selbst dafür abrackern muss.
 
Aktuell habe ich ja ein 1230v2, wie ich sehe hat der auch keine GPU. Wird denn automatisch auf dem VGA dann die Processor GPU ausgegeben?

Das ein Server kein Officearbeitsplatz ist, sollte klar sein. Nur mal n Bild oder den RaidController configurieren etc.

Ich habe nicht mal in meinem normalen OfficePC eine Graka verbaut.
Ich brauche das Partout nicht. Das ist bei mir die vom Intel in der GPU integrierte.
 
In dem BMC des IPMI ist ne eigene "GPU" drin.

Wenn die CPU ne eigenen GPU hat, benötigt das MB für die Ausgabe auch entsprechende Ports.
In dem Fall ist nur "F" nicht ausreichend.
Der VGA ist ausschließlich für den BMC da.
 
Gut, dann spare ich mir das G.
Aktuell ist er ja auch nur über VGA angeschlossen. Extra Grafik Anschlüsse gibt's da ja nicht.
 
Sodele dann melde ich mich noch mal.
Nachdem ich anfang des Jahres wenig Zeit hatte um mich um einen neuen Server zu kümmern, möchte ich jetzt die Corona Zeit nutzen.

Das Thema Netzteil wurmt mich gerade.
Es wurde ja gesagt ich solle was neues nehmen. Gut, so suchte ich etwas raus, was die identischen modularen Stecker hat, wie meins, da ich mir damals selbst Stecker hergestellt habe, die ich jetzt natürlich weiter nutzen möchte. Der Hintergrund war der, dass ich damals ein Netzteil mit 1x12V mit 45A genommen habe und dort einige Chieftec Backplanes SST-2131SAS angeschlossen habe.
Diese haben 2 Molex Anschlüsse und somit wurden diese redundant angeschlossen.

Das aktuelle Netzteil, ein Enermax Revolution X't II ERX550AWT reichte eigentlich auch von der Dimensionierung.
Das jetzt herausgesuchte wäre ein Enermax Revolution87+ 1000W ATX 2.4 (ERV1000EWT-G) dieses hat 4 x 12V Schienen.

Die Fragen die sich mir dabei stellen:
- Ist das mit fast der doppelten Leistung nicht etwas Oversized gerade in Bezug auf den Wirkungsgrad und Verbrauch?
- Könnte ich trotzdem 2 Abgänge nehmen und die parallel anschließen? Das wäre ja wie 2 Phasen zusammen, nur wie verhält sich das bei einem Netzteil mit Gleichstrom?
- Ich habe sogar mein derzeitiges Netzteil noch neu im Netz gefunden, das wäre sogar günstiger, was aber nicht der ausschlaggebene Punkt sein soll.

Macht es vielleicht Sinn auf das alte Pferd zu setzen???
Meine derzeitige config wäre:


Den Ram 4x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Gerade noch mal nachgesehen. Komplett identisch ist es wohl nicht, hat aber die identischen Specs.
Allerdings in der derzeitigen Situation nicht lieferbar ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt herausgesuchte wäre ein Enermax Revolution87+ 1000W ATX 2.4 (ERV1000EWT-G) dieses hat 4 x 12V Schienen.
Das Netzteil ist 2011 auf den Markt gekommen! Außerdem 1000W bei Deinen Komponenten?
Wenn Du das Netzteil erneuern willst kannst Du auch gleich das ERX550AWT nochmal kaufen. Ist 2016 auf den Markt gekommen und bei Deinem Verbrauch im besseren Effizienzbereich.
 
Ich bin von den 1000 Watt auch wahrhaftig nicht überzeugt.

Das ERX scheint nicht das zu sein, was ich habe. Habe vorhin auch nicht genau nachgesehen.
Gekauft habe ich es Dezember 2012.

Die ERX sind dank Corona absolut gar nicht lieferbar.

Die Frage ist da halt, ob das Netzteil weiter drin bleiben sollte oder ob es tatsächlich lieber getauscht werden sollte?
Sicherlich kann man immer alles tauschen, aber macht auch alles Sinn?
 
Ich würde nur tauschen, wenn es komische Geräusche macht oder Ausfallerscheinungen hat. Ich würde ein Netzteil nicht nur auf Grund des alters tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh