Corsair SF600 Lüfter tauschen

MewtoX

Inventar
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
8.628
Guten Morgen :)

Kann ich den originalen Lüfter gegen einen anderen 92mm austauschen welcher die gleichen Spezifikationen (Spannung und Stromstärke) hat und ebenfalls über das Netzteil steuern lassen?

Grundsätzlich habe ich bereits gegen einen Noctua A9x14 getauscht aber die Steuerung ansich gefällt mir nicht wirklich da der Lüfter über das Mainboard PWM gesteuert wird und so permanent läuft was ja nicht wirklich nötig sein sollte.. da der originale Lüfter ja auch eigens vom Netzteil selbst gesteuert wird hätte ich gerne gewusst ob ein Tausch und betreiben über die Netzteilsteuerung Unbedenklich und ohne Probleme machbar wäre, Vorraussetzung natürlich ebenfalls identische Spezifikationen wie der originale Lüfter (12V und 0.22A)?

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair wird dir darauf bestimmt keine Antwort geben.

Es gibt hier im Luxx aber ein Unterforum nur für Netzteilfragen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzteile-sticky-wichtige-threads-grundlagen.640854/

Hervorzuheben ist von dort insbesondere:
Lüftertausch
Ein Wort der Warnung vorweg: Abgesehen vom Verlust der Garantie, besteht auch beim Arbeiten an einem vom Netz getrennten offenen Netzteil, durch in manchen Bauteilen gespeicherte Spannungen, Lebensgefahr. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz allgemein davon abraten. Wer dennoch meint, den Lüfter seines Netzteils tauschen zu müssen, der möge bitte auf seine Sicherheit beim Umbau achten (und abgesehen vom Lüfter keine Bauteile im Netzteil berühren).

und die Antwort auf deine Fragen beantwortet es dort auch:

Für per Spannung geregelte Lüfter werden 2 (ohne Tacho) oder 3 (mit Tacho), für eine PWM-Steuerung entsprechend 4 Leitungen verwendet. Diese können angelötet oder per Molex gesteckt sein, wobei hier unter Umständen kleinere Standards als die von Mainboards bekannten Buchsen/Stecker verwendet werden. Am einfachsten ist der Lüftertausch, wenn die gängigen Gehäuse-Lüfteranschlüsse mit 3 oder 4 Pins verwendet werden. Falls der kleinere Stecker-Standard verwendet wird, gibt es im Handel kurze Adapterkabel. Als Alternative bleibt ein Steckertausch. Bei gelötetem Anschluss ist der einfachste Weg, eine gekapselte (der Isolierung wegen) Listerklemme zu verwenden. Folgende Dinge sind bei der Auswahl des Lüfters zu beachten:

1) die Abmessungen (Lochabstand und Tiefe)
2) die Haltbarkeit (Gleitlagerlüfter haben teilweise sehr geringe MTBF)
3) die Ausrichtung (idR 120er/140ern blasend, 80er saugend)
4) die Anlaufspannung (gleich oder niedriger der des Originallüfters)
5) der Luftdurchsatz (gleich oder größer dem des Originallüfters)

Um eine Überhitzung des Netzteils zu vermeiden, sollte der Luftdurchsatz des Lüfters nicht verringert werden. Deshalb ist ein Austausch vor allem bei störenden Lagergeräuschen, wie einem Schleifen oder Klackern, empfehlenswert. Eine zusätzliche Entkopplung des neuen Lüfters ist grundsätzlich möglich, sofern dafür genug Platz im Netzteil ist. Der Kompromiss in Verwendung eines Slim-Lüfters ist es in der Regel, durch den geringeren Durchsatz und statischen Druck, nicht wert. Von Modifikationen der Kühlkörper zur Schaffung von zusätzlichem Platz im Netzteil möchte ich, auf Grund der empfindlichen an jene fixierten Bauteile, entschieden abraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh