Apple Card diskriminiert Frauen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
apple-card.jpg
Wie dem Nachrichtensender Bloomberg jetzt zu entnehmen ist, soll eine Regulierungsbehörde der Wall Street eine Untersuchung eingeleitet haben, um die Kreditkartenpraktiken der Goldman Sachs Group genauer zu untersuchen. Grund für die Ermittlungen soll eine geschlechtsspezifische Diskriminierung der neuen Apple Card sein. Der Algorithmus bevorteilt allem Anschein nach Männer bei der Festlegung des Kreditlimits.Laut Aussagen von David Heinemeier Hansson hat der Creator von Ruby on Rails im Gegensatz zu seiner Frau das 20-fache Kreditlimit erhalten. Hansson äußerte sich nicht zu spezifischen einkommensbezogene Informationen, allerdings sagte er, dass beide eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwarze begehen überproportional mehr straftaten und frauen sind überproportional unglaubwürdiger, das sind fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Aufschrei, solange man die Algorithmen nicht kennt kann man viel vermuten...
 
Halt mal wieder typisch USA, nicht unser Problem, sollen die mal machen.
 
Schwarze begehen überproportional mehr straftaten und frauen sind überproportional unglaubwürdiger, das sind fakten.

Dann kannste das ja sicher auch belegen, wenn du es schon Fakten nennst. Oder?

Ich weiß nicht woher deine Infos stammen, vermutlich vom Stammtisch.
Ich finde hierzu Eher das beide Gruppen zumindest in den USA steigen. Vom sozialen Gefälle Reden wir hier noch gar nicht:
https://www.google.com/amp/nymag.com/intelligencer/amp/2018/01/the-white-and-black-murder-rates-are-both-rising.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellen dazu bitte....

Hier die statistiken im detail

FBI — Crime in the U.S.

Und hier eine anschauliche darstellung basierend auf diesen zahlen.

Why Do Black People Commit More Crime? The Rationalists


Wenn eine gruppe die maximal 13% der bevölkerung ausmacht, für 51% der morde verantwortlich ist, dann stimmt etwas nicht.

- - - Updated - - -

Dann kannste das ja sicher auch belegen, wenn du es schon Fakten nennst. Oder?

Ich weiß nicht woher deine Infos stammen, vermutlich vom Stammtisch.
Ich finde hierzu Eher das beide Gruppen zumindest in den USA steigen. Vom sozialen Gefälle Reden wir hier noch gar nicht:
The White and Black Murder Rates Are Both Rising

Google betreibt leider whitewashing, ist daher für brauchbare zahlen nutzlos.
 
Das mit den Schwarzen würde ich auch so unterschreiben, da gibts Quellen zu der Aussage.
Bei den Frauen ist das alles schon wieder schwieriger.

Ansonsten gibt es ja auch wenn man nach den Maßstab misst auch Diskrimierung bei uns Männern wenn Firmen davon ausgehen das Frauen länger leben als Männer. Wo bleibt da der Aufschrei?
 
Schwarze begehen überproportional mehr straftaten und frauen sind überproportional unglaubwürdiger, das sind fakten.

Nur das in diesem Fall sogar unabhängige Institute den betreffenden Frauen eine HÖHERE Glaubwürdigkeit als ihren Männern zugesprochen haben. Und die Männer bekamen dennoch einen höheren Kreditrahmen. Sprich Apple kennt die eigene Blackbox nicht... ;)
 
Wenn eine gruppe die maximal 13% der bevölkerung ausmacht, für 51% der morde verantwortlich ist, dann stimmt etwas nicht.

Richtig, packe einen haufen Weißer nach und nach in Ghettos, indem Du sie bei Jobs, der Wohnungssuche, in Schulen, bei Behörden, Krediten, Versicherungen, durch Polizei etc. diskriminierst, sorge dann dafür, dass tonnenweise Drogen und Waffen verfügbar sind und warte einfach mal ab, was nach 1-2 Generationen passiert.
 
@smalM
Nö, hab die Primärquelle gelesen (Twitterfeed). Dort war (als ich das gelesen habe) noch nicht klar ob es sich um einen Algo von Apple oder der betreffenden Bank (Goldman Sachs) handelt. So oder so: Apple verkauft das Produkt und hat anscheinend keine Ahnung WARUM das passiert. Die haben sogar einfach über einen manuellen edit die Kreditwürdigkeit der betroffenen Frau im Nachhinein hochgeschraubt. Das löst natürlich nur das Problem, aber nicht die Ursache... /facepalm
 
Richtig, packe einen haufen Weißer nach und nach in Ghettos, indem Du sie bei Jobs, der Wohnungssuche, in Schulen, bei Behörden, Krediten, Versicherungen, durch Polizei etc. diskriminierst, ...

Wahrscheinlich nicht das was du denkst, Algorithmen die ein verwertbares Ergebnis liefern sollen sind halt nicht politisch korrekt .
 
Richtig, packe einen haufen Weißer nach und nach in Ghettos, indem Du sie bei Jobs, der Wohnungssuche, in Schulen, bei Behörden, Krediten, Versicherungen, durch Polizei etc. diskriminierst, sorge dann dafür, dass tonnenweise Drogen und Waffen verfügbar sind und warte einfach mal ab, was nach 1-2 Generationen passiert.
Mir ist das wieso egal, genau wie dem moropfe roder vergewaltigungsopfer.

Du gibst vergewaltigten frauen auch sicher die schuld weil sie sich "aufreizend" anzog, oder?
 
Selbst die allwissende Müllhalde weiß zu berichten "Goldman Sachs takes the role of the issuing bank, with Mastercard serving as the payment network".
Aber mit dem anklagenden Finger auf Apple zu zeigen macht sich natürlich besser.
 
Meine Güte Leute, NICHT unser Problem, lasst bitte diese ganze Rassen/Schwarzen Geschichte in den USA, wir können es eh nicht nachvollziehen und wir haben hier unsere eigenen Probleme..
 
Mal wieder eine typische Skrobisch-Überschrift :coffee2:

Jupp, traurig... sind aber auch echt fies diese Karten die rumlaufen und Frauen diskriminieren. War bestimmt die Black-Card... (um mal auf dem Niveau zu bleiben).

PS@Deckstein: Wo hat er denn Frauen die Schuld an Vergewaltigung gegeben? Standardantwort?
 
Es wäre auch Diskriminierung (und zwar eine echte!) einer Frau die gleiche statistische Kreditwürdigkeit wie einem Mann anzudichten. Mit Ausnahme der SJW weiß das jedes Kind und wenn es um hartes Geld geht, entscheiden nun mal die Tatsachen, da kann man sich "Beleidigtsein" nicht leisten.
Es ist auch Diskriminierung, wenn ein DAX Unternehmen unbedingt Frauen in die höchstbezahlten Posten einstellen MUSS. Es ist auch Diskriminierung, wenn Frauen angeblich das gleiche Gehalt zustünde wie Männern, obwohl diese mehr arbeiten und in (stärker fordernden) höherwertigen Tätigkeiten.
Es gibt noch Tausende Beispiele, die nicht nur den Thread sprengen würden, sondern auch thematisch nicht so wirklich auf eine IT-Webseite gehören ;)

Und zum Kriminalitätsproblem, welches weiter oben angesprochen wurde:
Ja, es ist eine Tatsache, dass Schwarze mehr Straftaten begehen als Weiße (und auch mehr als die anderen Minderheiten). Das mag in den USA historische Gründe haben und auch eine nachweislich rassistische Politik ist nicht zu vernachlässigen, aber wenn man ehrlich ist, außerhalb von Hollywood hat der Mensch die Hände in fremder Leute Taschen oder am Abzug oder sonstwo und nicht das Establishment. Und ja, es ist auch eine Tatsache, dass Weiße öfter in Konflikt mit der Polizei geraten als Schwarze, auch in Konflikte mit tödlichem Ausgang. Und ja, es ist auch eine Tatsache, dass sich meistens Schwarze gegenseitig umbringen und Weiße, Latinos, Asiaten gar nichts damit zu tun haben, daher rührt auch der bekannte Begriff "black on black crime".
Aber Black Lives Matter... und sonstiger Rotz aus den asozialen Medien. Billige Sensationslust und Profitgier auf den Schultern derjeniger Mitglieder der Minderheiten, die tagtäglich ernsthaft kämpfen und echte Probleme haben.
 
Wird ja lustig, das durchforsten der black-blox, also der Algorithmen, bei der mit Sicherheit selbst die Entwickler und Programmierer kaum noch durchblicken xD

Und Ycon und andere haben es auf den Punkt gebracht: Frauen verdienen halt weniger aus x verschiedenen Gründen, und wenn es um finanzielle Entscheidungen geht, spielt halt Moral keine Rolle. Behandelt man diese gleich, diskrimiert man die Männer, behandelt man diese nicht gleich, behandelt man die Männer fair aber wiederum die Frauen nicht.
Wasser predigen und Wein saufen ist hier in beide Richtungen übertragbar.
Die Fragestellung ist eher wie man diese Ungleichbehandlung auflöst; und trotz Diskriminierung der Männer (bei gleicher Kreditwürdigkeit) ist dies doch ein Schritt in die korrekte Richtung. Halt nur ein sehr kleiner ... Müssen die Männer nun halt ertragen, für die Frauen :asthanos:
 
Deckstein ist ein Dummschwätzer und nicht glaubwürdig. Das ist ein Fakt.
 
Meine Güte Leute, NICHT unser Problem, lasst bitte diese ganze Rassen/Schwarzen Geschichte in den USA, wir können es eh nicht nachvollziehen und wir haben hier unsere eigenen Probleme..
Augen schließen ist ja immer eine tolle Idee...
Davon abgesehen wird die Karte doch mit der gleichen Partnerbank auch hier bald gelauncht, oder?
 
Meine Güte Leute, NICHT unser Problem, lasst bitte diese ganze Rassen/Schwarzen Geschichte in den USA, wir können es eh nicht nachvollziehen und wir haben hier unsere eigenen Probleme..

Du meinst also das Nutzen von neuronalen Netzen für sowas ist/wird hier kein Problem? Ich behaupte das es generell überall ein Problem ist wo man nicht weiß wie aus Eingangsdaten Ausgabedaten werden. Sprich selbst der "Erfinder" des Netzes hat keine Ahnung wie es zur Entscheidung kam. Das ist definitiv ein Problem. Auch hier. ;)
 
Als Softwareentwickler muss ich da widersprechen dass das ein Problem sei.
Was macht das für einen praktischen Unterschied ob es niemand exakt weiss oder es eine Hand voll Vollblutmathematikern/Statistikern als Team zusammen einigermaßen wissen?
Die werden ebenfalls nicht vor die Presse gehen und irgendeine Stellungnahme abgeben und als Laie kannst du auch herkömmliche Technologien praktisch nicht verstehen.

Ich persönlich traue den neuronalen Netzwerken prinzipiell sogar mehr Neutralität zu, als Entwicklern.
Die Eingangsdaten haben nunmal dieses Ergebnis hervorgebracht. Nun kann/solle man diese wenn man will, eben nach gesellschaftlichen Zielen wie Gleichheit filtern (z.B. indem man das Geschlecht garnicht als Parameter einspeist). Das hat Apple bzw. Goldmann versäumt. Das hätte mit herkömlichen Algorithmen jedoch genau so gut passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das wieso egal, genau wie dem moropfe roder vergewaltigungsopfer.

Du gibst vergewaltigten frauen auch sicher die schuld weil sie sich "aufreizend" anzog, oder?

Oh Gott... Bist Du eigentlich nur in Foren so asozial oder auch in echt?
 
Ist doch ein berechtigtes Anliegen und Sache der Kreditgeber, wenn sie potentiell weniger finanziell selbstkontrollierte Personen zu meiden versuchen. Falls diese Gruppe zum Großteil mit der Gruppe der Frauen kongruent sein sollte, dann ist das keine Diskriminierung, sondern eben eine Tatsache der Rechnung getragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach sollte man es auch nicht sehen. Es ist und bleibt schliesslich ein Vorurteil, sobald man den einzelnen betrachtet und Vorurteile sollten wir als Gesellschaft echt nicht unterstützen.
Wundert mich aber eigentlich dass solche Massenstatistik heute noch so ausschlaggebend ist. Haben die in den USA keine Schufa um die Kreditwürdigkeit weitestgehendst individuell fest zu stellen?

Edit: Wobei mich das an einen Rat erinnert den ich irgendwo aufgeschnappt hatte: Demnach solle man besser ab und an Schulden machen und diese korekt abbezahlen weil man dann grade Aufgrund der Massenstatistiken, einen besseren Score haben kann als wenn man garkeine Historie in Sachen Kredite hätte.
Ob da was dran ist, ka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh