ausgepackt & angefasst: Arctic Liquid Freezer II 240 - runderneuerter Preis-Leistungs-Hit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ausgepackt & angefasst: Arctic Liquid Freezer II 240 - runderneuerter Preis-Leistungs-Hit
arctic_logo.jpg
Arctic hat schon vor einigen Jahren erfolgreich den Schritt in das AiO-Segment gewagt. Die Liquid Freezer-Reihe konnte vor allem mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Die Liquid Freezer 240 haben wir 2016 deshalb auch mit einem Preis-Leistungs-Award ausgezeichnet. Auf die wachsende Konkurrenz durch günstige AiO-Kühlungen reagiert Arctic jetzt mit der neuen Liquid Freezer II-Serie. Dabei handelt es sich nicht nur um ein einfaches Update. Die AiO-Kühlungen wurden neu entwickelt und auch komplett neu gestaltet....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind ja wohl der Hammer , habe ich leider überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt das Artic überhaupt Wasserkühlung macht.:eek:
 
Den VRM Lüfter kann man wohl nicht einfach abnehmen, oder? Je nach Board könnte es Probleme mit dem Platz geben.
 
Da bin ich mal gespannt was der VRM Kühler bringt und ob der irgendwie nervig laut wird oder ist.
Persönlich, als Liquid Freezer (I) 240 Veteran, finde ich die neue Pumpen/CPU-Block-Einheit recht hübsch. Aber auf dem Youtube Video sieht die Einheit echt riesig aus. Würde mich nicht wundern wenn die Pumpeneinheit bei meinem Verbastelten und eng gebauten Crosshair VI Hero schon Platzprobleme bekommt. Die Alte Einheit war 82 mm x 82 mm x 40 mm (LxBxH) und die neue ist 98 mm x 78 mm x 53 mm.

Ich bin auf jeden Fall auf die Testergebnisse gespannt! :-) Preis stimmt ja schonmal! :-)
 
Also ich habe jetzt schon gestern diverse Tests der 240er und auch der 280er Version gelesen und die Fallen mit einer krassen Ausnahme auf einem Ryzen 7 1700 allesamt überwältigend gut aus. Deutlich bessere Performance als die Kontrahenten, etwa die Corsair H115i Pro oder die Deepcool 240EX bei zugleich deutlich niedrigerer Geräuschkulisse. Der ultraniedrige Preis setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich bin so gespannt auf den Test der 360er Version, auch wenn ich sie mir wegen des grauen/weißen Sleeves aus optischen Gründen nicht einbauen würde. Aber dem für alle Versionen verwendeten 38mm Radiator geschuldet war diese Performance fast schon zu erwarten. Dazu die bei Hardwareluxx schon als extrem leise und dennoch druck- und luftdurchsatzfreudigen P12 bzw. P14. Das Rezept musste einfach hinhauen. Also ich bin begeistert von den Testergebnissen sowohl der 240er als auch der 280er Version.

Arctic hat jedoch m.E. einen gravierenden Fehler gemacht und zwar den, die Kabel sichtbar entlang der Lüfter zu verlegen, die immer dann sichtbar werden, wenn man die AIO mit den Schläuchen nach rechts betreibt, was a) zu 99 % der Fälle jeder so montiert und b) bei satten 45cm Schlauchlänge bei einem Einbau mit den Schläuchen links auch sehr unschön aussähe. Aber das kann man ja ratzefatz manuell ändern.

PS:
Gerade den Block bewirbt Arctic mit maximaler Kompatibilität. Ich kann mir da also keine Probleme vorstellen. Der Lüfter wurde bei Kitguru als sehr leise bewertet und sorgte für 6 Grad kühlere VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch immer das alte modell. Mit noctua lüftern. ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG. Ist ein hammer kühler.

Werde sogar ein zweites teil auf meine gpu knallen, 300w schafft das teil ja .
 
Hab mir das Teil für unglaubliche 45€ geordert.
Ist es eigentlich möglich diesen auch an der Front vertikal zu betreiben? In der Anleitung ist nur die horizontale Verbauung im Deckel angegeben.
 
Momentan scheint die 360er Europaweit ausverkauft zu sein. Heute mittag noch über 10 bei Notebooksbilliger über Ebay verfügbar und 2 Stunden später alles weg. Das kenne ich nur von IPhones vor einigen Jahren. Oder jemand noch einen Tipp wo man die ordern kann. Sogar der Hersteller hat die auf seiner ebay Seite momentan nicht im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan scheint die 360er Europaweit ausverkauft zu sein. Heute mittag noch über 10 bei Notebooksbilliger über Ebay verfügbar und 2 Stunden später alles weg. Das kenne ich nur von IPhones vor einigen Jahren. Oder jemand noch einen Tipp wo man die ordern kann. Sogar der Hersteller hat die auf seiner ebay Seite momentan nicht im Portfolio.

Kurzes Update. Die AIO ist gerade wieder bei Notebooksbilliger.de lieferbar.

In welche Richtung soll der VRM Kühler eigentlich verbaut werden? Der Schlauchanschluss sollte ja am besten nach rechts beim Ryzen 3700x wegen der Hotspots, oder?
 
Verstehe den Hype nciht so ganz. Die Leistung ist für den Preis echt gut und die Lüfter sind auch super, aber bei meiner macht der kleine Lüfter echt unangenehme Geräusche und hässlich ist das Teil auch. Was mich auch stört, ist, dass sich Pumpe, mini-Lüfter und Radi-Lüfterr nicht separat regeln lassen. Von mir aus dürfte die Pumpe immer 100% bekommen, aber dass man gar keinen Einfluss auf den Quirl hat, finde ich bescheiden, weil der bei mir sehr deutlich rauszuhören ist. Zudem sind die Schläuche für kompakte Gehäuse viel zu lang und sehr steif. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass eigentlich nur Intel Boards von dem Lüfter profitieren. Bei AM4 nur dann Boards, wenn der obere Kühler mittels Heatpipe an den linken angebunden ist. Drehen kann man die Pumpe ja nicht und warum ich meine SoC-Phasen extra kühlen sollte, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Verstehe den Hype nciht so ganz. Die Leistung ist für den Preis echt gut und die Lüfter sind auch super, aber bei meiner macht der kleine Lüfter echt unangenehme Geräusche und hässlich ist das Teil auch. Was mich auch stört, ist, dass sich Pumpe, mini-Lüfter und Radi-Lüfterr nicht separat regeln lassen. Von mir aus dürfte die Pumpe immer 100% bekommen, aber dass man gar keinen Einfluss auf den Quirl hat, finde ich bescheiden, weil der bei mir sehr deutlich rauszuhören ist. Zudem sind die Schläuche für kompakte Gehäuse viel zu lang und sehr steif. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass eigentlich nur Intel Boards von dem Lüfter profitieren. Bei AM4 nur dann Boards, wenn der obere Kühler mittels Heatpipe an den linken angebunden ist. Drehen kann man die Pumpe ja nicht und warum ich meine SoC-Phasen extra kühlen sollte, erschließt sich mir nicht ganz.

Hmm. Nach den ganzen Testberichten soll der VRM-Lüfter sehr leise sein. Der macht ja auch nur max. 3000 RPM. Da dreht der X570 deutlich höher bei Bedarf und ist beim MSI x570 Unify unhörbar. Steife Schläuche stört mich nicht. Und die Länge. Ist doch OK. Kann man dann gut unter dem ATX Stecker führen und den Rest irgendwo anstrapsen. Die Lüfter kommen eh raus von daher werden die separat geregelt.
 
So erster Eindruck. Verpackung ist billig und qualitativ sehr dünn. Installation ist schon recht fummelig alleine bei amd. Warum bei intel die schrauben auf der Montageplatte sind und bei amd keine vergleichbare Lösung gefunden wurde ist sehr schade. Die Leistung ist klasse und die Lautstärke einfach genial. Die Schläuche und die Verarbeitung der Pumpeneinheit ist einwandfrei. Habe die original Lüfter gegen die corsair ll 120 getauscht. Die Pumpe ist pwm gesteuert und wunderbar leise. Kühlleistung Benchmarkbeim rendern eines 8 k Videos max 69 grad beim 3700 x.
Für 89 Euro eine absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh