RMA berechtigt ? Sapphire Pulse RX570

Synxalot

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
359
Hallo zusammen,

ich habe am 19.06 bei Notebooksbilliger eine Sapphire Pulse RX 570 8G 5G Grafikkarte gekauft. Seit dem Einbau, habe ich leider nur Probleme mit der Karte. Es stürzt immer der Wattman Treiber ab.
Das ganze passiert mal direkt nach dem Neustart (Nur Windows läuft), oder während des Spielens. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz, und reagiert auf keine Eingaben mehr. Es lief gestern auch mehrere Stunden gut, heute morgen dann direkt wieder abgestürzt.

Was habe ich bisher gemacht ?
Windows mehrfach neu Installiert (Auch verschiedene Versionen probiert. Mal die 1809, mal die 1903)
Treiber mehrere ausprobiert (Jeweils auf frischen Installationen)
Netzteil getauscht (Beide aus der BeQuiet Straight Power 11 Serie)
Windows FastBoot deaktiviert
Der Karte über Wattman ein 20% erhöhtes PowerTarget gegeben

Ich konnte Glücklicherweise, noch zwei weitere Grafikkarten in dem System testen. Eine weitere AMD (mit genau dem selben Problem), und eine nVidia (lief ohne Probleme).

Mir ist bewusst, dass es wohl ein Software Problem ist (Laut Google scheint das Wattman Problem sehr verbreitet zu sein), aber kann mir aus diesem Grund eine RMA beim Händler verweigert werden?
Laut dem Händler ist diese Karte aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht RMA Berechtigt ?!

Habt ihr hier vielleicht noch einen Lösungsansatz? Ich will die Karte gern behalten, aber auch gern im PC einbauen und sie nutzen. In der Vitrine macht sie sich nicht so gut.

lG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte Glücklicherweise, noch zwei weitere Grafikkarten in dem System testen. Eine weitere AMD (mit genau dem selben Problem)

Was ist wenn du die Karte mal in einem anderen System testest, dann weißt du, ob dein System in Takt ist, weil könnte zb auch am Mainboard liegen.
 
Das habe ich schon gemacht. Allerdings hatte ich hier keine Neu Installation ausgeführt. Nur Karte rein, Treiber Installiert, und nach knapp 15Minuten den Absturz gesehen.
Da ich in meinem Hauptsystem eigentlich eine nVidia verbaut habe, kann der dortige Absturz natürlich auch andere Gründe haben. Ich hatte den nVidia Treiber vorher auch NICHT deinstalliert.

Das Problem hier, besteht aber mit dem zweit System. Nur um Verwirrungen auszuschließen
 
Hast du die Karte an nem DisplayPort Anschluss?

So blöd es klingt: Ich hatte vor wenigen Tagen ne RX 580 die denselben Fehler hatte, gesucht wie nen blöder und keine Fehler gefunden außer dem Wattman-Fehler. Durch Zufall von Displayport auf HDMI gewechselt ---> Fehler weg.
Passierte auch nur mit dem Monitor (AOC) - an nem anderen war der Fehler nicht.

LG
 
Nein, habe nur Monitore mit HDMI. Dementsprechend auch nur HDMI -> HDMI angeschlossen.
 
Hi.
Um eine ordentliche Fehleranalyse durchzuführen müsstest Du definitiv die NV-Treiber vollständig entfernen und erst dann die AMD-Treiber installieren.
Es hört sich auf jeden Fall erstmal nach einem Software-Problem an.

Schöne Grüße
Alex
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe mir einen zweit Rechner aufgebaut, und für diesen die Radeon Grafikkarte gekauft. Dort ist natürlich kein nVidia Treiber Installiert. Nach jeder Treiberversion, habe ich eine frische Windows Installation durchgeführt. Ich hatte die Karte nur Testweise in meinem Hauptrechner eingebaut, auf dem ein nVidia Treiber Installiert ist, nur um einen defekt an meinem Zweitrechner auszuschließen. Da die Karte allerdings in beiden Rechnern, die selben Probleme macht, würde ich "fast" einen Defekt an der restlichen Hardware ausschließen.

Ja ich bin auch der Meinung, dass hier ein Software Problem vorliegt, da die Karte gelegentlich auch Stundenlang ohne Fehler durchläuft ... trotzdem kommen die Abstürze immer wieder, und hier hatte ich nach dem alles entscheidenen Tipp gesucht. Ich bin nun schon über 1 Woche, jeden Tag damit beschäftigt, verschiedene Windows Versionen, sowie verschiedene Treiber Versionen zu testen, leider ohne Erfolg. Selbst die HDMI Kabel wurden getauscht, mal habe ich den DP Port Anschluß mittels Adapter versucht. Es ist zum verzweifeln.

Windows mehrfach neu Installiert (Auch verschiedene Versionen probiert. Mal die 1809, mal die 1903)
Treiber mehrere ausprobiert (Jeweils auf frischen Installationen)
Netzteil getauscht (Beide aus der BeQuiet Straight Power 11 Serie)
Windows FastBoot deaktiviert
Der Karte über Wattman ein 20% erhöhtes PowerTarget gegeben

Ich konnte Glücklicherweise, noch zwei weitere Grafikkarten in dem System testen. Eine weitere AMD (mit genau dem selben Problem), und eine nVidia (lief ohne Probleme).

Das ganze natürlich nur im Zweit Rechner, da ich dafür meinen Hauptrechner nicht komplett löschen wollte.
 
Bewundere Deine Geduld, wenn selbst nach Neuinstallation und mit verschiedenen Treibern das Teil immer wieder abranzt geht es retour an den Händler.

Wenn Du die Zeit, die du Dich jetzt damit herum plagst als Arbeitszeit rechnest, kannste Dir vermutlich schon eine RTX 2060 davon kaufen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh