Kein Leergehäuse: ASRock kündigt echte Thunderbolt-3-Grafikkarte an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
asrock_tb3_gpu_ctex19.jpg
Für viele unserer Leser dürften Thunderbolt-3-Grafikkarten nicht wirklich etwas Neues sein, schließlich hatten wir mit der PowerColor Gaming Station, der ASUS ROG XG Station 2 oder der ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

für mich ist nicht wirklich klar welchen Vorteil das mir im Vergleich zu den schon bisherigen Lösungen bringen soll?
Aktuell sehe ich nur die Einschränkung das cih diese Grafikkarte nur mit einem Laptop/TB3 Anschluß betreiben kann aber sie nicht wieder in ein standard Desktop PC mit PCIe einsetzen kann.
 
Außerdem muss man dann immer die komplette Einheit tauschen, wenn man ein Update braucht, statt nur die Grafikkarte...
Das als Dockingstation zu etablieren, die fürs Notebook die nötige Power zum Zocken bereitstellt finde ich einen super Ansatz, aber dann bitte mit einem Slot für die schon gängigen ITX-Grafikkarten (die man dann auch selber anbieten könnte ;)
 
Hat denn die "native" TB3 Schnittstelle einen Geschwindigkeits-/ Latenz-Vorteil gegenüber der sonst üblichen Lösung aus PCI-E zu TB3 ?
 
Polaris kann kein TB3, nativ ist hier also wohl gar nichts. Es ist weniger eine Grafikkarte ohne Leergehäuse, sondern eher ein externes Gehäuse mit fix verbauter Grafikkarte.
Vorteile welcher Art auch immer kann ich bei dieser Lösung nicht erkennen. Es bleiben nur die schon genannten Nachteile.
 
Guten Morgen,

für mich ist nicht wirklich klar welchen Vorteil das mir im Vergleich zu den schon bisherigen Lösungen bringen soll?
Aktuell sehe ich nur die Einschränkung das cih diese Grafikkarte nur mit einem Laptop/TB3 Anschluß betreiben kann aber sie nicht wieder in ein standard Desktop PC mit PCIe einsetzen kann.

Wozu gibt es dann portable SSDs/HDDs? Auch hier könnte man immer argumentieren, lieber eine Einbauvariante mit externem Gehäuse zu kaufen.
 
Naja, externe Laufwerke richten sich doch schon seit Ewigkeiten primär an Leute, bei denen technisch Hopfen und Malz verloren sind ;)
Ich schätze dass ca 95% davon stationär eingesetzt werden, wo jeder eingefleischte PCler Magenschmerzen bekommt, wenn er an die leerstehenden internen Schächte und HigSpeed-Schnittstellen denkt.
Bei diesen Leuten macht es wirklich keinen Unterschied. Und ich glaube nicht, dass diese Gruppe eine große Schnittmenge mit der von eGPU-Usern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh