Neukauf-Rate bei Smartphones auf niedrigstem Stand seit Jahren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
apple_iphone_xr.png
Aktuellen Berichten des US-Mobilfunkanbieters Verizon zufolge, ist das Interesse an neuen Smartphone-Modellen so gering wie lange Zeit nicht mehr. Dies hat den Effekt, dass die sogenannten Upgrade-Käufe im ersten Quartal auf 4,4 % gefallen sind. Zwar sind die Upgrade-Käufe bereits seit Jahren rückläufig, jedoch waren diese seit Langem nicht mehr so niedrig. Grund hierfür ist einerseits die fehlende Subventionierung von neuen Geräten seitens der Mobilfunkanbieter, andererseits entscheiden sich viele Kunden bei Anschaffungspreisen von bis zu 1.000 Euro oft dazu, ihr Smartphone länger zu verwenden. Des Weiteren spielen die sich kaum noch von ihren Vorgängern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe kein Grund von meinem Galaxy S8+ wechseln zu wollen.
Das Betriebssystem ist aktuell mit 9.0 (bin damit sehr zufrieden, deutlich besser als 8), die Preise für neue Geräte sind mehr als unverschämt überzogen, einzig die faltbaren Modelle waren anfangs interessant aber sind leider noch unausgereift und extrem teuer.
Artikel schrieb:
Auch das derzeitige Allheilmittel des Smartphonemarktes, das Foldable-Device, scheint ein Rohrkrepierer zu werden[...]
Das heißt faltbare Geräte, das ist nicht etwas was man nicht übersetzen kann.
 
News schrieb:
Grund hierfür ist einerseits die fehlende Subventionierung von neuen Geräten seitens der Mobilfunkanbieter, andererseits entscheiden sich viele Kunden bei Anschaffungspreisen von bis zu 1.000 Euro oft dazu, ihr Smartphone länger zu verwenden.

Bei mir ist es früher immer so gewesen, dass neue Geräte raus kamen und ich die gerne haben wollte.

Jetzt haben die Geräte fast alle einen fest verbauten Akku, keinen 3,5 mm Klinkenstecker (beide Punkte treffen auf das Huawei P30 Pro und das Xiaomi Mi 9 zu), beim Xiaomi fällt noch die Speichererweiterung weg.

Das sind für mich KO Kriterien (mit dem festen Akku kann ich noch leben).
Was für ein Gerät mit großem Display/kleinem Rand soll man denn kaufen?

Ich habe keins gefunden, was nicht mindestens ein KO Kriterium hat.
 
wenn man sich ansieht was samsung als Smartphone Revolution verkaufen will ist das ja auch kein Wunder.

ich sitze hier mit nem s7 edge und einzig die Ränder stören mich. ich würde aber nie n handy mit notch kaufen oder Loch oder sonst was. ich machb4 Selfies im Jahr, hauptsächlich weil ich genötigt werde...

es gibt genügend Alternativen aber die werden halt immer schon langsam eingeführt.

es gibt einfach seit jahren nix was nochmal n Knaller wäre, dazu werden die Preise einfach nur lächerlich. für 1000€ bekomm ich ne schöne woche Urlaub in Übersee oder geh ne ganze Zeit lang schon essen. usw. die Zahl ich bestimmt nicht für 8mm weniger rand...
 
Der technologische Fortschritt ist halt schlicht erstmal am Ende.
Die Werbung will uns zu Käufen verleiten, aber letztlich machen wir mit dem Neugerät auch nur das Gleiche, wie vorher mit dem Altgerät. Nämlich Surfen, Musik, Fotos und Whatsapp (sinngemäß). Das kann in zwischen jedes Gerät im Schlaf und es gibt keine wirklich überzeugenden Vorteile mehr durch den Neukauf.

Ich halte den hier genannten Trend für sinnvoll. Man muss nicht wirklich ständig das neueste Gerät haben, wenn man ehrlich ist.
Vermutlich werde ich erstmals in meiner Smartphone-Karriere einen Akkutausch am iPhone (7) vornehmen lassen, weil mir das Gerät völlig ausreicht.
 
ich machb4 Selfies im Jahr, hauptsächlich weil ich genötigt werde...

Ich habe die Frontkamera meines Smartphones noch nicht einmal getestet, für mich sind die Teile komplett sinnbefreit. Ich hätte lieber wieder Geräte mit dedizierten Touchtasten unten, dafür kann oben von mir aus alles weg, Helligkeitssensor, Benachrichtigungs-LED und co können auch im unteren Teil des Geräts verbaut werden, aber diese Onscreentasten sind überhaupt nicht mein Ding.
 
Mich freut diese Entwicklung. Weniger Elektromüll, auch wenn nur die wenigsten Kunden aus ökologischen Gründen auf unsinnige Neukäufe verzichten.
 
Eine gute Nachricht für die Umwelt - hfftl sinken die Verkäufe weiter und jeder nutzt sein Smartphone länger. Schön wäre es.
 
wundert mich gar nicht.

die meisten leute brauchen ihr handy um damit zu telefonieren, whatsapp und mal nen foto zu knippsen - und dafür reicht halt auch ihr ur-altes galaxy s2.
 
Ja, die versuchen verzweifelt den neuen Modell irgendwelche tollen neuen Features anzudichten. Ein gelungenes Beispiel für eine super innovative Entwicklung ist die Erfindung einer neuen Kategorie: Die Screen to Body Ratio:banana::stupid: Ich lach mich schlapp, was soll das denn für ein tolles Feature sein ^^. An Belanglosigkeit kaum von „15% mehr Leistung“ zu einer Zeit, in der man die alte Leistung nicht mal ansatzweise ausnutzt, zu übertreffen.
 
ich Überspringe Seit Jahren immer eine iPhone Generation...weil es eben so wenig neuerungen gibt und einen Kauf nicht rechtfertigen...der Ökologische aspekt hier ist aber kein Grund, eher Positives Nebenergebnis.
 
Ja, die versuchen verzweifelt den neuen Modell irgendwelche tollen neuen Features anzudichten. Ein gelungenes Beispiel für eine super innovative Entwicklung ist die Erfindung einer neuen Kategorie: Die Screen to Body Ratio:banana::stupid: Ich lach mich schlapp, was soll das denn für ein tolles Feature sein ^^.

eine hohe screen-to-body ratio ist mir tatsächlich wichtig :bigok:
 
Ich habe mir ende 2009 das HTC HD 2 gekauft welches ich bis zum Release vom One M8 2014 genutzt habe und seit Juli 2017 habe ich das U11 von HTC.

Wenn man die Smartphones gut behandelt kann man diese doch recht lange nutzen und wäre bei meinem One M8 kein Defekt aufgetreten, woraufhin ich ein Ersatzgerät bekommen habe was ich gut verkaufen konnte, hätte ich das U11 wahrscheinlich auch nicht gekauft und mich erst später nach einer Alternative umgeschaut.
 
eine hohe screen-to-body ratio ist mir tatsächlich wichtig :bigok:
na jeder wie er mag. Ich finde randlose Displays als Fortschritt zu verkaufen reichlich albern. Was kratzt es mich, ob die Front wie beim iPhone 8 oder X aussieht? Ich sehe da kein innovatives Feature und hielt dieses Verhältnis immer für einen Witz aus der Marketingabteilung :stupid:
 
Ich habe mein letztes Smartfone wann gekauft, hm grübel, ach ja noch gar nicht :eek::d.

Mich begeistern die Möglichkeiten von Technik auch sehr, trotzdem muß ich nicht alles was hergestellt wird auch haben.
Wäre schön wenn das ein Trend bleibt und sich noch in andere Bereiche ausweitet.
 
Meine Verlobte hat sich heut erstmal das XS gegönnt ^^ aber hey, nach bald 4 Jahren mit ihrem alten 6S wo die Batterie so langsam schlapp macht, geht das in Ordnung. War bei mir enden letzten Jahres nicht anders.
Wir werden die Geräte aber nun sicherlich einige Jahren behalten. Die Zeit, wo ich mir alle 2 Jahre ein neues Gerät gekauft habe, sind auch schon länger vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert das denn wirklich? teilweise kostet ein neues High-End Smartphone soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen, finde die Entwicklung sehr erfreulich.
 
Wundert das denn wirklich? teilweise kostet ein neues High-End Smartphone soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen
Wobei man dabei bedenken sollte dass die meisten Menschen ihr Smartphone mehr nutzen als das Auto ;)

Aber ja, die Kaufanreize haben etwas abgenommen in den letzten Jahren. Vieleicht ändert sich das in 1-2 Jahren mit einer tauglicheren und preiswerteren Generation von faltbaren Geräten.
 
Peile normalerweise knapp 4 Jahre Nutzung meiner Smartphones an, tatsächlich hauptsächlich aus Umweltgründen.

Mein Nexus 6 wurde vor kurzem in Rente geschickt (dient noch als Motorradnavi), leider hat das Amoled Display sehr stark nachgelassen. Gibt leider aber kaum noch IPS bei Top-Smartphones (Außer IPhone XR).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh