X370-, B350- und A320-Chipsatz: Offenbar keine Unterstützung für Ryzen-3000-Serie (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
X370-, B350- und A320-Chipsatz: Offenbar keine Unterstützung für Ryzen-3000-Serie (Update)
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Eine E-Mail an den Support von MSI sorgt seit gestern für einige Aufregung. In dieser Mail fragte Reddit-Nutzer master3553 nach der Kompatibilität seines X370 XPower Titanium mit den neuen Ryzen-Prozessoren der 3. Generation alias Ryzen-3000-Serie auf Basis der Zen-2-Architektur. Die Anfrage von MSI lautet kurz und knapp:"vielen Dank für Ihre AnfrageNein wird es nicht, diese wird es für X470 und B450 geben."Eine der vielgenannten Argumente seitens...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre jetzt aber nicht so schön, da ich meinen Ryzen 7 1700 gegen einen 3000er tauschen wollte! Genau aus dem Grund, dass AMD für mehrere Jahre den Sockel fixiert, bin ich von meinem i5-2500k gewechselt! Das wäre in der Tat nicht sehr schön, wenn AMD jetzt die Kompatibilität beschränkt.
 
Das wäre jetzt aber nicht so schön, da ich meinen Ryzen 7 1700 gegen einen 3000er tauschen wollte! Genau aus dem Grund, dass AMD für mehrere Jahre den Sockel fixiert, bin ich von meinem i5-2500k gewechselt! Das wäre in der Tat nicht sehr schön, wenn AMD jetzt die Kompatibilität beschränkt.

+1

Wenn das stimmt wäre ich extrem enttäuscht von AMD
 
Erstmal abwarten. Zumindest scheinen die kommenden Boards aber (im gegensatz zu Intel) weiterhin abwärtskompatibel zu sein. Also Ryzen 1700 wird hoffentlich auf X570 laufen. Ansonsten: erstmal abwarten ob nur MSI sich so entscheidet oder ob alle Hersteller dieses "Problem" haben.
 
Ich glaube alle Boards die bis jetzt das Combo Agesa 0.0.7.x erhalten haben können mit den neuen Prozessoren umgehen. Da fehlt das passende Bios für das X370 Titanium. Für das C6h gibt es dass zum Beispiel schon ;)
 
Das wäre jetzt aber nicht so schön, da ich meinen Ryzen 7 1700 gegen einen 3000er tauschen wollte! Genau aus dem Grund, dass AMD für mehrere Jahre den Sockel fixiert, bin ich von meinem i5-2500k gewechselt! Das wäre in der Tat nicht sehr schön, wenn AMD jetzt die Kompatibilität beschränkt.

Wollte auch von meinem 1600X auf 3600X wechseln. Sollte es aber wirklich so kommen, muss mein 1600X halt noch ein Jahr durchhalten oder ich hole mir ein 2700x im Abverkauf. Neues Board kommt dann erst mit Zen2+.
 
Wers glaubt. AMD hat selbst gesagt, dass die neue Gen auf allen AM4 Boards laufen wird. Liegt also wieder an den Mainboardherstellern:
PCI Express 4.0 für Sockel AM4
Eine der Ankündigungen von AMD zur CES 2019 war, dass auch der Sockel AM4 in Zukunft mit PCI Express 4.0 umgehen kann. Dass die neuen CPUs dies können war bereits seit November klar, interessant wird nun jedoch die Umsetzung. Während neue Mainboards mit 500er-Chipsatz von AMD nativ direkt darauf ausgelegt werden, geht der Blick vor allem auf die alten Platinen. AMD erklärt, dass die neuen Ryzen-Prozessoren problemlos auf diesen funktionieren werden, PCI Express ist wie immer vollständig abwärtskompatibel. Möglicherweise lassen sich alte Mainboards zum Teil aber auch auf PCI Express 4.0 upgraden.

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-01/amd-raytracing-16-kerne-pcie-4.0/
 
AMD CPUs die PCIe 4.0 unterstützen kommen demnächst.
Mit grosser wahrscheinlichkeit gab es da wohl Probleme auf manchen Chipsätzen der ersten Generation.
Sehr gut vorstellbar ist auch das die Mainboard Hersteller das als gelegenheit genommen haben um Druck auf AMD auszuüben,
worauf sie sich dazu entschieden haben, die kompatibilität auf manchen Chipsätzen zu streichen.
Von daher nicht verwunderlich.
 
"MSI is reportedly blocking support"
heisst für mich das es technisch machbar wäre...
Kann ja sein das das nur für MSI boards gilt, abwarten was die anderen Hersteller sagen/machen.

- - - Updated - - -

"Zen 2 processors have steeper electrical requirements that 300-series motherboards don't meet. "
??? dachte Zen2 in 7nm macht 5Ghz bei gleicher TDP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Info her, dass es gesetzt ist, das Zen 2 5Ghz macht?
 
Dass MSI in Sachen AMD Support ne ganz linke Bazille ist, sollte ja so langsam deutlich geworden sein.

Ich werd einfach sehen, was AsRock bei meinem Board macht.
Wenns keinen Ryzen 3000 Support gibt, dann kaufe ich halt doch keine solche CPU direkt zu Release, sondern warte noch ne Weile, bis die Preise soweit gesunken sind, dass ein neues Board auch mit ins Budget passt.
Der R5 1600 tut auch gut seinen Dienst, daher besteht keine Dringlichkeit.
Nur das "haben will" Gefühl is halt recht groß.
 
Möglicherweise ist die Kompatibilität grundsätzlich von AMD's Seite her gegeben,aber die MoBo Hersteller haben keinen Bock die umzusetzen.
Jeder Hersteller macht (in Erwartung guter Ryzen 3 Verkäufe) gerüchteweise wie viele X570 Mainboards? Um die 10 SKU's je Hersteller? Die wollen natürlich auch verkauft werden. Und die werden nicht verkauft, wenn alle "early adopter" auf ihren X370/B350 Boards bleiben.
 
Auch wenn es mich nicht tangiert, weil ich noch auf S1150 rumgammle und auch noch keinen Grund zum Aufrüsten sehe, bestätigt sich, nachdem nach dem letzten Update klar ist, dass das nicht von AMD, sondern von MSI kommt, wieder, was ich von MSI halte.

MSI verkauft einem billigste, abgespeckteste Mainboards ohne jeden Reiz und liefert oft einen miesen Langzeitsupport. War bei AM2 und AM2+ damals auch so, da war es allerdings ein verbreitetes Problem. Obwohl damals beim AM2-Release schon mit K10-Support in der Zukunft geworben wurde, haben nur die allerwenigsten Boards den Phenom dann tatsächlich unterstützt, bei MSI eigentlich keines der ersten Generation. Selbst die 65nm-K8 bzw. das C2-Stepping haben bei MSI nicht alle Boards unterstützt.

Wenn nun schon Biostar, die für mich nie infrage kamen, weil sie eben in der Vergangenheit diesbezüglich noch katastrophaler waren, hier besser ist, ist das wirklich peinlich für MSI.

Natürlich kann man da als Intel-Nutzer kaum was gegen sagen, wo es seit Jahren höchstens zwei CPU-Generationen auf einem Board gibt oder auch mal nur eine (Broadwell auf 8er-Serie, was bei deren Release auch noch anders klang).
 
So und wo sind nun die "gewissen" User, die in jedem Topic erklären mussten wie toll AMD das doch macht und wie schrecklich das doch bei Intel ist :fresse2: :d
 
Und was hat es nun mit AMD zu tun, wenn zb. MSI (alternativen Hersteller einsetzen) keinen Support bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So und wo sind nun die "gewissen" User, die in jedem Topic erklären mussten wie toll AMD das doch macht und wie schrecklich das doch bei Intel ist :fresse2: :d
Auch für dich nochmal:
Das Problem liegt hier NICHT bei AMD sondern bei MSI.
Die verweigern schlicht den Support.
 
Eigendlich sollte es nicht verwundern das MSI den Support verweigert, weil ihre 1st gen Mobos einfach schlecht sind. Selbst das Flagschiff hat ein schlechteres VRM Layout als Mobos der Konkurrenz aus dem mittleren preissegment.
 
Außerdem hat MSI sich ja auch endlich als Intel Hure #1 geoutet :)
 
Eigendlich sollte es nicht verwundern das MSI den Support verweigert, weil ihre 1st gen Mobos einfach schlecht sind. Selbst das Flagschiff hat ein schlechteres VRM Layout als Mobos der Konkurrenz aus dem mittleren preissegment.


Wo hast du denn das her?

Edit: Sorry, musste das Zitat einfügen, sonst wäre es unklar gewesen, auf was sich das bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer haftet denn mit Garantie / Gewährleistung im Falle des Falles das die neuen Prozessoren nicht 100%ig funktionieren wie sie sollen auf den älteren Boards? Wer muss sich mit den Kunden auseinander setzen und den Support Aufwand stemmen? AMD oder der Boardhersteller? So eine Thematik kann man wie damals bei Intel eben nicht nur schwarz oder weiß betrachten.
 
Wen die vrm nicht reiche reichte in hinweiß auf TDp limit von 65w
Eventuell schaffen das die breter nicht mal und müssen auf 45w runter
Dann ist klar wieso msi nicht will.
Grund könnte sein das die spawas extreme Sprünge nicht verkraften amd PBO soll noch aggressiver werden.
 
Selber Schuld wenn man MSI bevorzugt.

Die verbauen den allergrößten rotz aller Hersteller.
 
Also, ganz ehrlich,... ich verstehe den Wahn zum Sockel nicht ganz.
UNABHÄNGIG von der Tatsache, dass es versprochen wurde und eine Einhaltung natürlich absolut erwartet werden kann und sollte!

Neue Chips bieten neue Features.
Die zu supporten ist nicht selten eine Hardwaresache. Möchte man den wirklich einen neuen Chip kaufen und den in ein Board stecken, dass diese Features gar nicht verarbeiten kann?
Sicher gibt es auch Features die rein auf dem BIOS aufbauen, aber sicher nicht alle.

Dann kommt noch der Punkt dazu, dass dieser "Support für altes Zeug" auch die Entwicklung der neuen Chips in engere Grenzen bannt.
Wenn AMD mit Zen 2 ein Mörder Feature einbauen könnte, dafür aber den Socket anpassen müsste, würde man dieses Feature also weglassen müssen.
Das ist doch nicht im Interesse von irgendwem, außer evtl. Intel.

Man spart sich hier doch auch nicht irgendwelche Unsummen. Wie oft updated man schon ne CPU im Normalfall? Alle 4-5 Jahre? ca. halb so oft wie ne GPU? Natürlich je nach Person unterschiedlich.
Ich habe gerade erst ein B450 Board gekauft, aber wenn Zen2 neue Features bringt und auch nur eine Sache nicht supported werden kann, update ich halt das Board. Billige Boards sind doch nur bummelig 100 Euro.
Selbst richtig gute Boards sind selten über 200 Euro und bei 300 Euro gehen bereits die Overkillboards los.
Die Leute, die unbedingt Geld durch alten Sockel sparen wollen, werden wohl tendenziell eher nicht zu Overkill Boards greifen. ;-)

Wie gesagt: Das Versprechen wurde gemacht und sollte eingehalten werden. Da bitte nicht falsch verstehen. Ich hinterfrage nur die Sinnhaftigkeit dabei, da man die Weiterentwicklung damit kastriert. Wenn ich etwas Neues kaufe, dann freue ich mich auf die Weiterentwicklungen.
 
naja, interessant ist ehe rnur, das Asus es ja offenbar hinbekommt, sogar bei Boards, die in Tests nicht gerade mit guten VRMs geglänzt hatten ;)

Mir aber Wumpe, mein C6H steht auf der Liste udn kann sowieso alles, was ich brauche ;)
Da wird auch ein 3700X nichts dran ändern, was meine Schnittstellenbedarfe an geht.
Und der Prozessor ist halt der einzige Punkt, der mich derzeit leicht stört (R5 1600@3,97GHz)
 
@[W2k]Shadow wenn dir die mosfet Nummern etwas sagen --> VRM liste hier im Luxx
Ansonsten hat Buildzoid(auf GN's channel) das Board gut analysiert.

Natürlich kannst du ohne probleme Ryzen der 1000 und 2000 Serie auf den Boards laufen. Nur die Boards haben ein Hitze und effizient malus im vergleich zu den anderen Boards. (dies hat MSI beim 400 Chipset besser gemacht)
Da Asus zB. volle kompatibilität zu Ryzen 3000 bietet, wird MSI bei interenen Tests festgestellt haben das es besser ist ihre Boards nicht zu supporten um evt Probleme beim Upgrade zu verhindern. Nicht alle User haben ein tieferes verständniss wenn es zur Mobo Qualität kommt. Dieser letzte Punkt ist natürlich meine eigene Vermutung, aber da der VRM Aufbau der einzige relevante Unterschied zwischen den MSI und Asus Boards sein sollte scheint mit das angemessen zu sein
 
Damit kommt für meinen Chef in Zukunft MSI erst Recht nicht mehr in Frage. ASUS bekommt es ja auch hin, da gab es für das C6H sogar viele der x470er Features. Da bin ich wirklich froh, dass ASUS genommen zu haben, auch wenn das am Anfang mit dem fatalen BIOS Fehler Probleme hatte.

MSI hingegen, kann man echt nicht mehr empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh