Cooler Master SK650 mit Cherry MX Low Profile im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
preview_cooler_master_sk650.jpg
Ein flaches Design und eine elegante, minimalistische Optik, genau so würde man die neue SK650 von Cooler Master beschreiben. Bis vor kurzem war Corsair der einzige Hersteller, der die neuen Cherry-MX-Low-Profil-Switches verbaut hat. Diese Switches ermöglichen eine kompakte Bauweise und man muss trotzdem nicht auf die gewohnte Cherry-MX-Technologie verzichten. Wie gut die Cherry MX Low Profile Switches in der neuen SK650 performen, werden wir mit diesem Test herausfinden.Mit der
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test, die Tastatur scheint recht interessant.
Passen zufällig normale Cherry.MX Tastenkappen auf die Low-Profile-Tasten?
 
man mag mich korrigieren.

aber ich habe das schon bei roccat nicht verstanden. was bringen low-profil-switches oder caps, wenn die tasten dann doch wieder so hoch stehen?
 
Normale Kappen passen.

Von der kreuzaufnahme her schon, aber die kappen schlagen dann auf die topplate auf.

Btw. Ist die corsair k70 low profile flacher. Habe beide hier ;)

Edit: Ich kann das Fazit so unterstreichen, finde sie aber auch zu teuer für das gebotene. Eigentlich nutzt cm die geringe bauhöhe dee switches nict wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr denn die Tastatur schon denn bekommen? Als Sample?
Sollte ja Ende Januar schon draußen sein, hat es bis jetzt noch nicht geschafft, Alternate meinte, dass sie sie im Juni voraussichtlich berkommen.
Allerdings wäre mir das etwas spät, mir vergeht langsam die Lust am Warten, 5 Monate Verspätung ...
 
Von der kreuzaufnahme her schon, aber die kappen schlagen dann auf die topplate auf.

Btw. Ist die corsair k70 low profile flacher. Habe beide hier ;)

Danke, das wollte ich wissen. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass irgendwer flache Doubleshot PBT- oder dicke ABS-Kappen rausbringt. Den gelaserten Schund der heutzutage Standart der meisten Markentastaturen ist tu ich mir nicht mehr an.
 
man mag mich korrigieren.

aber ich habe das schon bei roccat nicht verstanden. was bringen low-profil-switches oder caps, wenn die tasten dann doch wieder so hoch stehen?

es gibt viele die einen größeren aktivierungsweg bevorzugen. außerdem siehts schick aus

zudem will man ja bei mechas eben einen "drückweg" haben. wenn sie wieder zu flach wären, wärs ja wieder eher richtung laptop keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
also da lob ich mir doch die MK850 .. die kostet noch mehr ...ja... die hat aber eben auch alles !!! .... außer flach xD
 
Wer an der Tastatur interessiert ist der schaut sich das Video von Dave2D an. Er erwähnt einfach alles und das Review ist einfach erste Sahne. Hab lange auf die Tastatur gewartet (ca. ein halbes Jahr) und bin einfach maßlos enttäuscht. Das einzige was die Tastatur kann ist scheinbar RGB und gut aussehen. Low Profile Switches und dann ist die Tastatur hochgebaut. Eine Handballenauflage gibts auch nicht dazu. Keine Ahnung was sich da CM gedacht hat.

Hab mir jetzt dank der Tipps aus dem Forum die Sharkoon Purewriter RGB gekauft und bin sehr angetan von der Tastatur.
 
es gibt viele die einen größeren aktivierungsweg bevorzugen. außerdem siehts schick aus

zudem will man ja bei mechas eben einen "drückweg" haben. wenn sie wieder zu flach wären, wärs ja wieder eher richtung laptop keyboard
ohne hochstehende tasten, also wenn man die tasten wie früher üblich im chassis versenkt, hat man den gleichen auslöseweg, dann aber wirklich flachere tasten.

ich hab die mk750. und außer einer optischen spielerei kann ich hochstehenden tasten so rein gar nichts abgewinnen. nervig, unpraktisch und vor allem unergonomisch.

jetzt könnte man richtige mechanische low-profil-tastaturen bauen und coolermaster oder roccat setzen wieder auf hochstehende tasten. sorry, aber das ist irgendwie widersinnig. denn am ende habe ich wieder ungefähr die gleiche höhe wie herkömmliche tastaturen ohne hochstehende tasten.
 
Jop. Wie gesagt. Cooler Master hat das Potential der flachen Schalter echt etwas verspielt. Sie ist höher als die Corsair Low Profile und bspw. nur minimal flacher als eine Drevo Ares mit MX Klonen. Man hätte ihr echt eine Auflage beilegen können. Auch dass man nichts verstellen kann, ist wirklich bescheiden.
 
Das Versenken im Chassis hat nichts mit dem Auslöseweg zu tun. Genausowenig wie hochstehende Tasten etwas mit Ergonomie zu tun haben. Da kommt es auf die individuelle Handhaltung, Höhe des Schreibtischs, ob die Unterarme glach aufliegen oder nur auf der Kante etc pp viel eher an.
 
Warum sollte ich eine SK650 kaufen, wenn es das bessere Modell von Corsair schon seit Monaten gibt?
 
Es kommt noch die SK630 TKL.

Allerdings, dafür, dass sich im Tastatur- sowie im Maus-Bereich, außer Beleuchtung, welche momentan Mode ist, in der Entwicklung quasi fast gar nichts passiert, empfinde ich die Preisgestaltung, nur noch völlig überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SK630 jetzt schon ne Weile, bin aber wieder zurück zur Corsair K70 Low Profile. Ganz ehrlich ist mir einfach nicht ganz bewusst geworden, wen man damit ansprechen will. Sieht ganz hübsch aus, aber das war es dann eigentlich auch. Preislich dürfte sie mMn nicht über der MK730, sondern eher darunter platziert sein.
 
Wer kauft sich denn bitte eine Tastatur mit low-profile Tasten? Völlig kontraproduktiv wen man damit viel tippt.
 
Weil? Wenn man beide Testberichte von Hardwareluxx vergleicht, kann ich dir nicht wirklich folgen...Ich war bis dato immer zufrieden.
Chinaware zu "Markenpreisen", mindere Qualität, falsches Layout (->Bottomrow), grausigste Software, Programmierung nur mit Software, geht so Support, "Exklusivdeals", und und und. Und die TEstbereichte von Hardwareluxx - geschenkt.
Wer kauft sich denn bitte eine Tastatur mit low-profile Tasten? Völlig kontraproduktiv wen man damit viel tippt.
Was hat den viel tippen mit low profile zu tun?
 
Genausowenig wie hochstehende Tasten etwas mit Ergonomie zu tun haben. Da kommt es auf die individuelle Handhaltung, Höhe des Schreibtischs, ob die Unterarme glach aufliegen oder nur auf der Kante etc pp viel eher an.
das eine schließt das andere nicht aus.

mit hochstehenden tasten hast du automatisch einen ungünstigeren anstellwinkel für die handgelenke. d.h. allein an der stelle wäre ein große, vor allem entsprechend hohe auflage für die handgelenke pflicht. viele hersteller liefern hingegen gar keine oder aber alibi-auflagen, die weder in höhe und breite ausreichen.

ich tippe sehr viel und habe seit dem ersten microsoft ergonomic keyboard über jahre vorwiegend mit ergonomischen tastaturen gearbeitet. normale tastaturen haben natürlich grundsätzliche nachteile, aber speziell hochstehende tasten verschlechtern die ergonomie nochmals.

armhaltung.jpg

(quelle: https://www.ergonomische.de/tastaturen.php)
 
Das von dir gezeigte ist im Übrigen auch der Grund, warum man fehlende Aufstellfüße nicht als Negativpunkt aufführen kann. Für Handgelenke gilt, wie oben dargestellt, je weniger "Winkel" zum Unterarm, desto besser.
 
das eine schließt das andere nicht aus.
Der Umkehrschluss gilt jedoch auch nicht. Das ganze ist von so vielen Faktoren abhängig das eine Aussage a la "Hohe Tasten = Unergonomisch" einfach falsch ist. Dafür reicht ein einziges Gegenbeispiel: Kinesis.
Ich lege meine Unterarme gar nicht auf, und ich liebe hohe Tasten. Und nu?
 
Dafür reicht ein einziges Gegenbeispiel: Kinesis.
wir brauchen nun nicht darüber zu streiten, dass pauschale aussagen immer etwas zu einfach sein können.

aber auch bei kinesis führen höhere tasten zu einer veränderten handhaltung. das ziel ist in der regel, möglichst geringe winkel zu erreichen. das ist letztlich bei allen ergonomischen tastaturen so. wenn ich hohe tasten einsetze, dann muss ich das auch bei kinesis an irgendeiner anderen stelle kompensieren.

und ja, arbeitsplatzergonomie ist immer ein gebilde aus vielen unterschiendlichen faktoren.

wir reden hier aber über eine standard-tastatur. und hier kann man ohne irgendwelche kompensationen IMHO durchaus verallgemeinern, dass hohe tasten zu einer verschlechterten ergonomie führen.

Ich lege meine Unterarme gar nicht auf, und ich liebe hohe Tasten. Und nu?
na gut, du kannst dich natürlich so lange verrenken, bis hochstehende tasten für dich kein problem mehr sind.

aber ich sehe schon, die diskussion wird zu nichts führen.
 
"Etwas zu einfach" ist ja süss ausgedrückt. Pauschale Aussagen sind meistens (fast immer) falsch, sobald es um einen komplexeren Sachverhalt als "Das Wasser ist nass" geht.
Eine veränderte Handhaltung ist per se nichts schlechtes. Geringe Handwinkel haben nichts ursächlcihes mit der Tastenhöhe zu tun (bei der Gesamthöher der Tastatur kann man drüber streiten, macht aber auch kein Sinn). Beim Kompensieren nähern wir uns der Realtität an: Das Gesamtbild muss passen. Mal als Beispiel: Touchtypisten haben die Finger immer drauf liegen, Adlerklauen heben sie an. Viele Leute haben Handgelenkauflagen. All diese Dinge haben einen VIEL größeren Einfluss auf die Ergonomie einer Tastatur als 2mm Höhe. Und nein, da kann man auch bei einer Standard-Tastatur nicht von absehen. Wir haben noch garnicht üner Stuhl, Tisch und Monitor gesprochen. Die ursprüngliche Aussage war einfach viel zu Verallgemeinert und daher Mist. Schön, das du das einsiehst, anders kann ich deinen letzten Satz nicht interpretieren.
 
Hat irgendwer denn bisher längere Erfahrung mit der SK650 gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh