Der Fall Huawei: Anhörung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
deutsche_telekom.jpg
Wie Hardwareluxx berichtete, sieht die Telekom den möglichen Ausschluss von Huawei beim Aufbau des deutschen 5G-Mobilfunknetzes als großen Fehler an. Aus diesem Grund hat das Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Bonn jetzt eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, damit sichergestellt wird, dass chinesische Anbieter nicht ausgeschlossen, sondern aktiv am Aufbau des deutschen 5G-Mobilfunknetzes beteiligt werden. So wurde seitens der Telekom empfohlen, sämtliche kritischen Infrastrukturen bereits vor der Bereitstellung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits muss sich Deutschland den Druck der USA beugen (wir sind ja besetzt) anderseits sollen die Chinesen unser 5g Netz finanzieren.

Bin Mal gespannt wie es weiter geht
 
Passend zu deiner Rechtschreibung.
 
Artikel schrieb:
Es gibt einige Passagen [im chinesischen Gesetz], die uns beunruhigen. Dazu gehört die Verpflichtung chinesischer Unternehmen, mit Nachrichtendiensten zusammenzuarbeiten“, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.
In den Usa gibt es genau dasselbe, der unterschied ist der das die Usa bereits mehrfach entlarvt wurde das sie jeden und alles ausspionieren.
Das ist doch nur ein heuchlerischer versuch des Blonden Twitter Idioten seine Firmen in eine bessere Vereinbarungsposition zu bringen (America First labbert der Firmen-President doch immer), nebenbei können sie ihre Spionage ausweiten.
 
Aber das war ja schon vor dem orangenen Präsidenten. Also nicht auf ihn schieben. (Nein ich mag ich nicht)
 
"Ausspähen unter Freunden, das geht garnicht.." :d

Der Unterschied zwischen US und CN 5G ausrüstern wird folgender sein:
Derzeit darf der BND ja in Deutschland nicht spitzeln. Die US of A aber schon. Also gibt man die eigenen Daten "rüber" und erhält die Ergebnisse. Und schwupp, kann man innerhalb Deutschlands "über Bande" sehr wohl bespitzeln.

Mit den Chinesen (also Huawei) wird das wohl nicht so leicht gehen. Kein Wunder, das dann unbedingt Us Technik (bzw. keine CN Technik) in 5G rein soll...
 
nichtnur das es in den USA das gleiche gibt, weil Huawei Chinesisch ist wird gemeckert und nebenan fordern Deutsche Politiker ähnliche Gesetze in Deutschland :kotz::rofl:
 
Hier müssen Unternehmen auch mit Nachrichtendiensten kooperieren und zwar auch noch mit ausländischen. Darunter fallen z.B. die gefakten Brief- und Bankgeheimnisse.
 
"Ausspähen unter Freunden, das geht garnicht.." :d

Der Unterschied zwischen US und CN 5G ausrüstern wird folgender sein:
Derzeit darf der BND ja in Deutschland nicht spitzeln. Die US of A aber schon. Also gibt man die eigenen Daten "rüber" und erhält die Ergebnisse. Und schwupp, kann man innerhalb Deutschlands "über Bande" sehr wohl bespitzeln.

Ja das ist eine wahre Erfolgsgeschichte, das hat über die Jahre Billarden an Schaden an der Europäischen Wirtschaft verursacht, da die USA die Daten zur Wirtschaftsspionage genutzt haben, mit solchen Geheimdiensten braucht man keine Feinde mehr.
 
evtl. wissen hier einige nicht, das es von der chinesischen regierung vorgeschrieben ist, das chinesische unternehmen hintertüren für die regierung grundsätzlich einbauen müssen...

nur mal so als gedanken anstoss, an die ganzen "sind ja alle doof weil gegen die chinesen" :hust:
 
Mir ist es völlig egal wer es macht. Es ist in jedem Fall nicht zu akzeptieren und da kommen wir eben zu dem Punkt, daß es die meisten westlichen Regierungen anscheinend sehr wohl akzeptieren, solange es die USA machen. Wenn es jedoch die Russen oder Chinesen machen, dann ist auf einmal das Geschrei groß und man zerrt die Firmen vor Gericht.
Wann wurden denn bitte intel/AMD/Apple/Google/Microsoft/etc... wegen Spionage vor Gericht gezogen in der EU? Und bei denen ist das wohlgemerkt schon bewiesen worden, das es tatsächlich auch gemacht wurde.

also ich bin der meinung mich dran zu erinnern, das MS und apple der NSA von anfang weg eine abfuhr verpasst haben, und google erst auf drängen später zugestossen ist...
 
evtl. wissen hier einige nicht, das es von der chinesischen regierung vorgeschrieben ist, das chinesische unternehmen hintertüren für die regierung grundsätzlich einbauen müssen...
in den usa effektiv die gleiche situation.

nur mal so als gedankenanstoß, von wegen 'alles in die MS cloud, aber bitte bloß kein kasperski auf die clients'.
 
Reine PR. Zwar sind auch die USA eine Konzerndemokratie, aber wie in jedem anderen Land gibt es eben einige Stichworte, bei denen einfach nichts verhandelbar ist.
Alle genannten Unternehmen lassen da die Hosen runter.
 
evtl. wissen hier einige nicht, das es von der chinesischen regierung vorgeschrieben ist, das chinesische unternehmen hintertüren für die regierung grundsätzlich einbauen müssen...

nur mal so als gedanken anstoss, an die ganzen "sind ja alle doof weil gegen die chinesen" :hust:

Und es gibt trotz tausender Huawei Router, APs und Switches weltweit keinerlei Beweis für die Existenz einer Hintertür :)
Dagegen gibt es gut dokumentierte Fälle wo die nsa Cisco Hardware abgefangen, ihre eigenen preparierten Mainboards / Chips eingebaut hat und den FedEx man das Paket hat ausliefern lassen. Oder nicht änderbare 'Testaccounts' die in Cisco Firmware undokumentiert hinterlegt waren. Ganz zu schweigen davon das US Unternehmen genauso mit Geheimdiensten kooperieren müssen....
Kaspersky ist auch plötzlich Schnüffelsoftware laut den Amerikanern und der EU. Beweise gibt es keine öffentlich zugänglichen, sind aber vorhanden nur eben streng geheim xD. McAfee ist für mich da die größere Bedrohung...

Ich kenne genug Konzerne welche Huawei im Core Bereich und als APs einsetzen, noch dazu Kaspersky auf den Clients. Noch nie gab es da irgendwelche Probleme.
Ich mache mir da eher Sorgen um Siemens Steuerungen für Pumpen im wasserwerk welche einfach übers Internet erreichbar sind oder gar Netzbetreiber...
Nicht umsonst muss sich der ganze Kritis Bereich nun iso27001 zertifizieren lassen. Damit soll sichergestellt werden dass der Betreiber sich seiner Schwächen zumindest bewusst wird.
 
Ich kenne genug Konzerne welche Huawei im Core Bereich und als APs einsetzen, noch dazu Kaspersky auf den Clients. Noch nie gab es da irgendwelche Probleme.

Die meisten Unternehmen haben eh ihre Virenscanner nicht im Griff, die Laden dann die Firmen internen PDFs und Office files in die Cloud wenn die Komisch aussehen. Selbst der NSA ist das mit ihren Zerodays schon passiert.
Das Problem ist einfach du kannst weder dem Arbeitnehmer noch dem Viren Scanner trauen. Wobei ich dem Virenscanner noch weniger vertraue als den Mitarbeitern, ich warte nur auf den Tag an dem die ihre Virenscanner mit nem Tor client versehen um selbst in Filternden Umgebungen die Sachen uploaden zu können. :lol:
 
evtl. wissen hier einige nicht, das es von der chinesischen regierung vorgeschrieben ist, das chinesische unternehmen hintertüren für die regierung grundsätzlich einbauen müssen...
Natürlich ist der eine nicht besser als der andere. Nur weil die USA "auch" böse sind, sind die Chinesen jetzt plötzlich der Messias. Das war aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist das unsere ach so guten Freunde (USA) sich selbst für den Nabel der Welt halten und meinen uns aufdrücken zu können wo wir unsere Hardware kaufen.

Davon abgesehn gibts eine solche Struktur auch in den USA. Heisst NSL (National Security Letter) und wurde eigens dafür geschaffen das die US Regierung a) Daten bekommt und b) davon keiner was mitbekommt. Ein NSL enthält nämlich meist die Anweisung das weder über den NSL selbst noch über den Inhalt gesprochen werden darf. Inklusive empfindlichen Strafen.

Wo das nun besser als bei den Chinesen sein soll? ;)
 
An einen Großen müssen wir uns dranhängen. Also Status quo, oder sich von Chinesen und/oder Russen auch noch ausquetschen lassen. Ich finde die Wahl da ziemlich einfach. Losgelöst von allen dreien kann Deutschland nichts ausrichten.
Zwar spielen auch in den USA einige große Konzerne zumindest teilweise nach der Pfeife der Geheimdienste, aber es ist auch genauso bekannt, dass sich einige große mit allen Mitteln dagegen wehren. Man erinnere sich an das iPhone, welches von Apple freigeschaltet werden sollte. Bis heute gibt es keinen Beweis, dass ein Gerät neuerer Bauart (als 5c) je entschlüsselt worden ist, wenn es nicht gerade eingeschaltet und z.B. per Pishing oder mittels präparierter Nachrichten auf diversen Wegen kompromittiert werden konnte (z.B. mittels "Karma" und Konsorten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Cisco ist OK weil N/U-SA, Aber Huawei böse weil China:hust:

evtl. wissen hier einige nicht, das es von der chinesischen regierung vorgeschrieben ist, das chinesische unternehmen hintertüren für die regierung grundsätzlich einbauen müssen...

nur mal so als gedanken anstoss, an die ganzen "sind ja alle doof weil gegen die chinesen" :hust:
Achso und den Patriot Act der USA lässt du einfach mal so unter den Tisch fallen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. wissen hier einige nicht, das es von der chinesischen regierung vorgeschrieben ist, das chinesische unternehmen hintertüren für die regierung grundsätzlich einbauen müssen...

nur mal so als gedanken anstoss, an die ganzen "sind ja alle doof weil gegen die chinesen" :hust:
Irgendwie kommt mir der Satz bekannt vor. Ahso USA macht es ja auch
 
in den usa effektiv die gleiche situation.

nur mal so als gedankenanstoß, von wegen 'alles in die MS cloud, aber bitte bloß kein kasperski auf die clients'.


nö, da müssen die software unternehmen zugang gewähren wenn eine richterliche verfügung vorliegt, aber es muss nix in die hardware gebastelt werden, damit der staatsorgan grundsätzlich zugriff drauf haben kann wenn er möchte... sind halt 2 paar schuhe ;)
 
Die China-Backdoor beisst sich halt mit der Germany- / USA-Backdoor :lol:

Soso, jetzt macht man sich um die Infrastruktur sorgen? :d

Wie sieht bei Strom, Wasser, ...?
 
An einen Großen müssen wir uns dranhängen.
Müssen wir kein Stück, tatsächlich ist das sogar kontraproduktiv wie die letzten Jahrzehnte zeigen.
Also Status quo, oder sich von Chinesen und/oder Russen auch noch ausquetschen lassen. Ich finde die Wahl da ziemlich einfach. Losgelöst von allen dreien kann Deutschland nichts ausrichten.

Status Quo ist das Europa quasi gleich groß als Wirtschaftsmacht ist, das ist als würdest du erzählen, lass uns mal an Frankreich hängen, Deutschland kann nichts ausrichten. Und hätte man Europa vorrangebracht statt im Arsch der Amis zu verschimmeln, wäre man deutlich größer als die Amis und man hätte bei ihren dämlichen Kriegsspielen nicht mitgemacht. Das sich die EU Staaten an die Amis hängen ist ausschließlich im Interesse der Amis, davon profitiert sonst niemand. Man müsste schon auf Augenhöhe Agieren um da nutzen rauszuziehen aber das traut sich ja keiner von den Politikern.
 
Status Quo ist das Europa quasi gleich groß als Wirtschaftsmacht ist, das ist als würdest du erzählen, lass uns mal an Frankreich hängen, Deutschland kann nichts ausrichten.

Du zitierst mich und unterstellst damit, Deutschland sei mit Europa gleichzusetzen. Das ist meiner Ansicht nach so nicht korrekt und das habe ich auch nicht geschrieben.
 
nö, da müssen die software unternehmen zugang gewähren wenn eine richterliche verfügung vorliegt, aber es muss nix in die hardware gebastelt werden, damit der staatsorgan grundsätzlich zugriff drauf haben kann wenn er möchte... sind halt 2 paar schuhe ;)
hmm, hardwaremanipulationen an cisco devices ist also die herausgabe der beim softwareunternehmen gespeicherten daten auf richterlicher anordnung. soso.

und das mit der richterlichen anordnung ist völlig wertlos, wenn das
1) durch ein geheimes gericht verhängt wird.
2) die beweise dank "nationaler sicherheit" geheim gehalten werden.
3) das betroffene unternehmen nicht einmal sagen darf, dass es eine anordnung gab. (geschweigedenn wessen daten aus welchem grund heraus gegeben werden)

diese "verfahren" habem mit einem rechtsstaatlichen verfahren nichts, aber auch garnichts, zu tun.
die gestapo hatte übrigens auch gerichtsverfahren. natürlich geheim. ankläger, richter und exekutive waren die gleiche instanz. aber hey, es gab ein "verfahren".
wird bei den chinesen bestimmt ähnlich "rechtsstaatlich" durchgeführt.

- - - Updated - - -

[...]Bis heute gibt es keinen Beweis, dass ein Gerät neuerer Bauart (als 5c) je entschlüsselt worden ist, wenn es nicht gerade eingeschaltet und z.B. per Pishing oder mittels präparierter Nachrichten auf diversen Wegen kompromittiert werden konnte (z.B. mittels "Karma" und Konsorten).
du bist so naiv, es tut weh.
btw. gibts auch keine beweise zu den anschuldigungen gegenüber "russischen hackern" und "chinesischen backdoors". aber das ist ja nicht so wichtig.
auch die bewiesene spionage der usa ist nicht so wichtig. immerhin gabs ein ein PR wirksames verfahren um ein eventuell nicht enschlüsseltes iphone.

da kann man sich schön bücken und schonmal danke sagen, wenn der "freund" noch chilli und glassplitter ins gleitgel mischt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst mich und unterstellst damit, Deutschland sei mit Europa gleichzusetzen. Das ist meiner Ansicht nach so nicht korrekt und das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich unterstelle das Deutschland Teil der EU ist und das die EU größere Ziele als den Arsch der USA haben sollten, weil die nachteile davon die vorteile um ein vielfaches auswiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh