Ein erster Blick auf die AMD Radeon VII (inkl. Video)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-radeonvii.jpg
Bereits vor dem eigentlichen Start der Radeon VII können wir einen Blick auf die Karte werfen. Mit der Karte auf Basis der Vega-20-GPU will AMD zumindest eine gewisse Zeit im High-End-Segment zu NVIDIA aufschließen können. Die Radeon VII bietet eine in 7 nm gefertigte GPU – als erster und bisher einziger GPU-Hersteller. Hinzu kommt eine Ausstattung mit 16 GB HBM2, die über ein 4.096 Bit breites Speicherinterface angebunden sind und die eine Speicherbandbreite von 1 TB/s erreichen.Allerdings verzichtet AMD in einigen Bereichen auch auf die Möglichkeiten der Vega-Architektur der zweiten Generation. So wird die Radeon VII kein PCI-Express 4.0...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser NDA Bullshit immer...
Als wenn es irgendwie entscheidend wäre, ob nun heute oder erst in 3 Tagen was zu den Leistungsdaten gesagt wird.
Lächerlicher Quatsch.
 
Ich freue mich schon, der Kauf Button wird auf jeden Fall gedrückt am Donnerstag :)
 
Dieser NDA Bullshit immer...
Als wenn es irgendwie entscheidend wäre, ob nun heute oder erst in 3 Tagen was zu den Leistungsdaten gesagt wird.
Lächerlicher Quatsch.

Naja, wenn sie die Treiber noch nicht Ready haben, kann ich das absolut nachvollziehen. Sonst haste Recht.
 
Wenn ich 3 Tage oder von mir aus auch ne Woche vor Release noch immer keine passenden Treiber fertig habe, dann hab ich definitv was falsch gemacht.
 
Ich freue mich schon, der Kauf Button wird auf jeden Fall gedrückt am Donnerstag :)

Bin mir nicht sicher, ob es nicht ein Paperlaunch wird...so viele Karten soll es doch angeblich nicht geben.
 
Ein Unboxing- und davon getrenntes Review-NDA bringt vor allem mehr Aufmerksamkeit für AMD und die Radeon VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite der Karte verwendet AMD eine Backplate mit einen Schlitzen im Bereich der GPU.

Das sollte bestimmt einigen heißen denke ich mal.



In der Galerie öffnen sich Bilder von der 2060.
 
Danke @Don!

Der Preis ist happig, andererseits bei der zu erwartenden Leistung im Vergleich zur Konkurrenz angebracht.

Und immerhin, fast genauso teuer wie meine Vega 56 vor nen paar Monaten :fresse2: :fresse2:.
 
Preis ist ok, gemessen an der Konkurrenz, es wird sicherlich shops geben, wo die schnell auf 630-650€ fallen und im Mindstar werden sicherlich auch einige für 500-600€ über den Tisch gehen.
 
730 € ? hmm... dann überlege ich es mir doch noch einmal. 650€ wäre ok!
 
das video ist so meh, da macht man ein video über doe karte, und dann labert man über hbm und so, das video von gn war besser. aber aller anfang ist schwer
 
das video ist so meh, da macht man ein video über doe karte, und dann labert man über hbm und so, das video von gn war besser. aber aller anfang ist schwer

Das Video von Steve bricht ab dem Teil wo er die Karte auseinandernimmt (also dem interessanten Teil) auch das NDA ;)
 
Die Karte könnte im produktiven Bereich sehr gut abgehen... wenn nicht so viel Software fast nur auf CUDA support setzen würde...
Also meine eingesetzte Software nimmt hauptsächlich CUDA, dann brauche ich die Karte nicht mal kaufen um sie auch nur auszuprobieren. Mies... ich würde die liebend gerne einsetzen, die nackten Zahlen sehen gut aus.
 

Graphie Pad auf der GPU?!
 
Als wenn es irgendwie entscheidend wäre, ob nun heute oder erst in 3 Tagen was zu den Leistungsdaten gesagt wird.
Lächerlicher Quatsch.

Warum ist denn immer gleich alles lächerlich, was man selbst nicht nachvollziehen kann oder möchte?

Der von dir genannte Teil ist dabei doch gar nicht der Punkt, sondern es geht dabei doch bspw. viel eher um Fairness unter den Redaktionen (mehr oder weniger gleich viel Zeit - und eine definierte Deadline für die Veröffentlichung), ordentliche Tests der Hardware, was dem Hersteller und schlussendlich dem potentiellen Kunden mehr bringt als irgendwo Tests nach dem Motto, wer zu erst kommt, malt zuerst. Treibt man das nämlich auf die Spitze wird die Qualität der Tests massiv abnehmen, weil es nicht mehr auf die Aussage im Test ankommt, sondern nur noch darauf, wer zuerst Infos veröffentlicht. Denn der bekommt die Clicks...

Die Situation ist schon gut so wie sie ist und bringt noch am meisten Vorteile allen Beteiligten gegenüber.
 
Warum ist denn immer gleich alles lächerlich, was man selbst nicht nachvollziehen kann oder möchte?

Der von dir genannte Teil ist dabei doch gar nicht der Punkt, sondern es geht dabei doch bspw. viel eher um Fairness unter den Redaktionen (mehr oder weniger gleich viel Zeit - und eine definierte Deadline für die Veröffentlichung), ordentliche Tests der Hardware, was dem Hersteller und schlussendlich dem potentiellen Kunden mehr bringt als irgendwo Tests nach dem Motto, wer zu erst kommt, malt zuerst. Treibt man das nämlich auf die Spitze wird die Qualität der Tests massiv abnehmen, weil es nicht mehr auf die Aussage im Test ankommt, sondern nur noch darauf, wer zuerst Infos veröffentlicht. Denn der bekommt die Clicks...

Die Situation ist schon gut so wie sie ist und bringt noch am meisten Vorteile allen Beteiligten gegenüber.

Jap, genau darum geht es Intel,AMD,Nvidia und all den anderen Firmen und unternehmen. Die Fairness unter den Redaktionen.
 
Wie nennst du den Umstand denn sonst? Klar ist es nur fair, wenn alle unter den selben Bedingungen testen. Denn damit wird Keiner bevorteilt geschweige denn benachteiligt. Die Leser lesen die Tests, die sie lesen wollen - und nicht den, der als erstes raus kommt, weil er eben schnell hingeschmissen wurde usw.

Am Ende hat jeder Leser und jedes Unternehmen davon mehr als es nicht auf einen definierten Termin ankommen zu lassen.
 
Also da muss man fdsonne klar recht geben, die Testbedingungen sind durch diese Reglung klar im Vorteil und das kommt der Qualität zur gute.

Wie war das den früher eigentlich, da konnten die Redaktionen den Test veröffentlichen sobald er fertig war?
 
Wie war das den früher eigentlich, da konnten die Redaktionen den Test veröffentlichen sobald er fertig war?

Solche NDAs gibt es seit ich den Job mache. Das ist keine neuartige Geschichte.

Es funktioniert aber nur, wenn sich alle daran halten. Es gibt halt ein paar Kandidaten, die gerne irgendwelche Lücken nutzen oder einfach so tun, als ob sie von nichts wüssten. Leider fehlt es den Unternehmen an Durchsetzungskraft da auch mal härter durchzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sieht im Referenzdesign recht wertig und schick aus. Leider habe ich zurzeit keinen Bedarf zum Aufrüsten. Ich bin auf den Test gespannt. Eine starke Radeon VII könnte etwas am Preisgefüge ausrichten, hoffe ich zumindest.
 
was fürn quatsch. Die Karte kostet 730€ und damit sogar mehr als derzeit ne ordentliche Custom von der RTX 2080. Was soll das am Preisgefüge anrichten?

Naja warten wir es ab, es könnte ein paar Verrückte geben, die sich sagen, lieber ne R7 mit 16GB für 700 Hundert, als ne RTX2080ti mit 11GB für das Doppelte. ;)
 
Langweilig, wann tut sich Preislich endlich mal was bei RX 550 bzw 560
 
Naja, wenn die Karte stark genug ist, Verbrauch und Lautstärke im Rahmen sind könnte das den Preis durchaus drücken. Die Vega bietet immerhin 16 GB HMB2. Das könnte Nvidia durchaus unter Druck setzen. Vorausgesetzt natürlich, die Karte kann mit der RTX 2080 mithalten.
 
Für eine Spielerkarte spielt der Leistungsunterschied zwischen PCI-Express 4.0 und 3.0 auch keine große Rolle.
Aktuell würde es auch keinen Leistungsunterschied geben, weil kein Gamer aktuwell ein System erwerben kann, welches PCIe 4.0 unterstützt;)
 
Aktuell würde es auch keinen Leistungsunterschied geben, weil kein Gamer aktuwell ein System erwerben kann, welches PCIe 4.0 unterstützt;)

Und selbst wenn es das gäbe, würde man keinen Unterschied feststellen können. Weder im Spielfluss noch in den Ladezeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh