Intel präsentiert neuen Unlocked-Xeon-Prozessor mit 28 Kernen und 4,3 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
intel.jpg
Erst vor wenigen Stunden tauchten die ersten Informationen zum ASUS ROG Dominus Extreme, einem der Mainboards für den Sockel LGA3647 und die neuen HEDT/Workstation-Prozessoren mit bis zu 28 Kernen, auf. Ein zweites Mainboard soll von Gigabyte stammen und wurde ebenfalls bereits zur Computex angedeutet.Auf einem Desktop-Event in New York hat Intel den dazugehörigen Prozessor offiziell vorgestellt. Beim Xeon W-3175X handelt es sich um eine Variante des Skylake-SP-Prozessors mit 28 Kernen. Die Endung "X" deutet die Tatsache...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt - Wenn die AMD da Kunden abjagen wollen wirds auf eine recht niedrige UVP rauslaufen müssen :wink:
 
War der Stream geil, noch besser als Nvidia mit RTX :wall:

"Ach komm, ich lass euch mal net warten, aber das kann da rauskommen". Geht halt auch mit altem Zeug. Beeindruckt hätte, wenn er das jetzt in den paar Sekunden durchgerendert hätte mit seiner virtuellen Museumstour.

PUBG und WoT mussten sie gleichzeitig auf einem 8-Kerner laufen lassen, weil die Spiele einzeln mit so viel Leistung gar nicht umgehen können oder was wollten sie damit sagen?

Hab ich das richtig gelesen, dass sie jetzt alle CPUs verlöten und alle Core X 68 Lanes haben?
 
28 Kerne im Dezember :haha: direkt danach kommen 64 Epyc Kerne von AMD. Wo bleibt das Dual Socket Mainboard für 56 Intel Kerne?
 
2x 24Pin, 4x 8Pin und 2x 6Pin! Alter Spalter...
Das Board ist ja für eine Leistungsaufnahme jenseits von 900 Watt ausgelegt?
 
Da benötigt man ja schon 1mm³ dicke Leiterbahnen zur CPU ^^
 
Der Xeon W-3175X macht mal gar keinen Sinn.
Erstens, macht Intel damit den LGA2066 obsolet. Wobei sich das schon sehr viele mit dem Launch gefragt haben.
Zweitens, wenn der Xeon W-3175X vom Preis her nicht in der nähe vom WX2990 ($1,799) ist. Sonder eher beim Platinum 8180 ($10009.00). Stellt sich der Sinn noch mehr.

Wenn man sich so die letzten Jahre ansieht. Muss man sich so oder so Fragen, ob Intel nicht die Schwächephase von AMD zu Kopf gestiegen ist. Anders ist das Verhalten und die Preise nun wahrlich nicht mehr zu Erklären.
 
Der Xeon W-3175X macht mal gar keinen Sinn.
Erstens, macht Intel damit den LGA2066 obsolet. Wobei sich das schon sehr viele mit dem Launch gefragt haben.
Zweitens, wenn der Xeon W-3175X vom Preis her nicht in der nähe vom WX2990 ($1,799) ist. Sonder eher beim Platinum 8180 ($10009.00). Stellt sich der Sinn noch mehr.

Wenn man sich so die letzten Jahre ansieht. Muss man sich so oder so Fragen, ob Intel nicht die Schwächephase von AMD zu Kopf gestiegen ist. Anders ist das Verhalten und die Preise nun wahrlich nicht mehr zu Erklären.

Intel hat einfach verkannt das monolithische Design der falsche Weg ist.
AMD kann die CCX Module mehr oder weniger nach Lust und Laune verteilen.
Eine 28 Kern CPU der entsprechende Güte zu erhalten...
Das ist sehr viel selektieren notwendig.
 
28 Kerne im Dezember :haha: direkt danach kommen 64 Epyc Kerne von AMD. Wo bleibt das Dual Socket Mainboard für 56 Intel Kerne?
Das gibt es schon lange, genauso wie die Quadsocket und Octosocket Systeme. Die Preise sind bei Intel für die Quadsocket CPUs bei der Einführung der Xeon SP deutlich gefallen.

- - - Updated - - -

Der Xeon W-3175X macht mal gar keinen Sinn.
Erstens, macht Intel damit den LGA2066 obsolet. Wobei sich das schon sehr viele mit dem Launch gefragt haben.
Es gab die ganze Zeit parallel S2066 und S3647 SingleSocket Boards z.B. dieses Board.

Zweitens, wenn der Xeon W-3175X vom Preis her nicht in der nähe vom WX2990 ($1,799) ist. Sonder eher beim Platinum 8180 ($10009.00). Stellt sich der Sinn noch mehr.
Der Xeon SP 8180 ist so teuer, weil er für Octosocket Systeme geeignet ist und da musste man in der Vergangenheit einen heftigen Aufpreis zahlen. Der Xeon W-3175X wird nur für Single Socket Systeme geeignet sein.
 
Mir ist schon recht lange Bekannt das es Single Socket LGA3647 gibt, ich wollte damit meinen LGA1366 Xeon ersetzen. Wenn ich mich richtig Erinnere gab es zu erst für LGA1511 Xeon, nur 4 Kerne. Dann kam LGA3647 und Monate später erst LGA2066. Da haben sich alle gefragt was das soll. Da alle davon ausgingen das LG3647 der Nachfolger von LGA2011 ist.

Der Xeon SP 8180 ist so teuer weil es Intel kann und er war noch nicht mal das teuerste Modell. Das war der Platinum 8180M mit $13.0000. Und das sind keine Preise der Vergangenheit, diese Preise sind immer noch aktuell.
Es ist klar das der W3175X nur Single Socket ist. Intel kopiert damit nur die Threadripper Strategie von AMD. Und macht wie gesagt den LGA2066 damit obsolet.

Ich denke nicht das das monolithische CPU Design der falsche Weg ist. Es bittet sogar recht viele Vorteile. Nur hat Intel diese Technologie noch nicht völlig unter Kontrolle. AMD hat es wahrscheinlich erst garnicht Versucht. NUMA CPU sind vielleicht einfacher in der Producktion haben aber auch einige Nachteile. Wie man sehr schön beim WX2990 sieht.
 
Eure Überschrift ist aber auch etwas irreführend, da glauben jetzt einige sicher, diese CPU würde im Turbo auf allen Kernen mit 4,3Ghz takten...
 
Mir ist schon recht lange Bekannt das es Single Socket LGA3647 gibt, ich wollte damit meinen LGA1366 Xeon ersetzen. Wenn ich mich richtig Erinnere gab es zu erst für LGA1511 Xeon, nur 4 Kerne. Dann kam LGA3647 und Monate später erst LGA2066. Da haben sich alle gefragt was das soll. Da alle davon ausgingen das LG3647 der Nachfolger von LGA2011 ist.
Es war lange klar, dass es zwei Plattformen geben wird. Die SingleSocket S2066 Plattform als Ersatz für die Xeon E5-1600 und die S3647 Plattform als Ersatz für die Xeon E5-2600/4600 und die Xeon E7.
 
Eure Überschrift ist aber auch etwas irreführend, da glauben jetzt einige sicher, diese CPU würde im Turbo auf allen Kernen mit 4,3Ghz takten...
Nicht irreführender, als das übliche Marketing. Wenn nicht explizit "auf allen Kernen" dabei steht, geht man besser immer von "bis zu" aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh